Spielzeiten

Sie können bis 30 Minuten vor der Vorführung reservieren.

Danach bedienen wir Sie gerne an der Abendkasse oder telefonisch unter 061 272 87 81.

  • Lion_S-01.jpg
  • Lion_S-02.jpg
  • Lion_S-03.jpg
  • Lion_S-04.jpg
  • Lion_S-05.jpg

LION

von Garth Davis

45

Nur das Leben kann eine solche Geschichte schreiben: Das kraftvolle Drama basiert auf dem autobiografischen Roman von Saroo Brierley, der 2014 die Suche nach seiner indischen Familie niederschrieb, die er durch eine Kette unglücklicher Ereignisse verlor. Garth Davis erzählt Saroos unglaubliche Geschichte in sensationellen Bildaufnahmen packend nach und berichtet dabei zart von der Sehnsucht nach dem verlorenen Glück.

 

 

1986 im Westen Indiens: Der fünfjährige Saroo ist in einen leeren Zug gestiegen und fährt Richtung Kalkutta. Damit beginnt seine Odyssee, vorerst aber sein neues, abenteuerliches Leben auf der Strasse. Irgendwann wird Saroo von liebevollen, wohlsituierten Adoptiveltern aus Tasmanien adoptiert. Zwanzig Jahre lang hat Saroo seine Vergangenheit zu vergessen versucht, aber der Drang, die Fäden seiner Kindheit in Indien wieder aufzunehmen, ist stärker. So beginnt er Jahre später mittels Google Earth seine Familie zu suchen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in die eigene Vergangenheit. Was zu einem kitschig-manipulativen 120-Minuten-Imagefilm hätte werden können, erweist sich dank einer einfühlsamen Inszenierung und eines starken Ensembles als überzeugendes Werk über Identität und Familie. Vor allem der kleine Sunny Pawar spielt sich direkt in unsere Herzen. 

 

Das epische Drama LION gewann eine grosse Zahl von Nominierungen und Auszeichnungen; unter anderem ist es vierfach für die Golden Globe Awards 2017 nominiert, auch als bestes Filmdrama. 

 

Regie:
Garth Davis
Schauspieler:
Rooney Mara, Nicole Kidman, Dev Patel, David Wenham u.a.
Jahr:
2016
Land:
AUS/USA/GB
Dauer:
129'
Alter:
12 J.
Sprache:
E/d
Suisa-Nr:
1011366
Verleih:
Ascot Elite Film