
kult.kino Filmarchiv
Finde heute die Filme von gestern
Film verpasst?
Besuchen Sie das Videoportal vom kult.kino:
myfilm.ch – stream.local
Ab Do, 28. September 2023
Mircos Familie wird geraten, ihren zehnjährigen autistischen Sohn Jason auf eine Sonderschule zu schicken. Jason verspricht, alles zu tun, um in der Schule zu bleiben, wenn Mirco ihm hilft, seinen Lieblingsfussballverein zu finden.
Ab Do, 21. September 2023
Cocó ist acht Jahre alt und möchte nicht mehr mit dem Geburtsnamen Aitor angesprochen werden. Aber im Sommerurlaub bei der Familie im Baskenland wird ihr Wunsch von fast allen ignoriert. Nur bei ihrer Grosstante, die als Bienenzüchterin ihren Weg geht, stösst Cocó wirklich auf Verständnis. So findet sie das nötige Selbstvertrauen, um für ihre eigene Identität und deren Akzeptanz einzustehen.
Luigi Ughetto und seine Brüder verlassen ihr Dorf Ughettera, um «La Merica» zu entdecken, jenes fabelhafte Land, in dem die Dollars auf den Bäumen wachsen. Anstelle von Amerika wird Luigi sein Bündel in der Provence aufstellen. Seine Geschichte ist die von Hunderttausenden Italienern, die ihr Land verlassen haben, um sich in Frankreich, der Schweiz, Belgien und anderswo niederzulassen.
Als Inger ihre Schwester Ellen und deren Mann Vagn auf einem Kurztrip nach Paris begleitet, läuft nicht alles nach Plan. Inger fällt unter den Mitreisenden auf. Offen erklärt sie ihre psychische Situation: Sie ist schizophren. Schnell findet sich die Familie zwischen Unverständnis und Vorurteilen wieder. Doch in Paris angekommen, wird klar, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat.
Ab Do, 14. September 2023
Als Astolfo seine Wohnung in Rom verliert, findet er im noblen aber heruntergekommenen Familienhaus im ländlichen Mittelitalien Unterschlupf. Schnell gewöhnt er sich an das facettenreiche Provinzleben und freundet sich mit einem Landstreicher, einem Koch und einem jungen Handwerker an. Als er eines Tages Stefania kennenlernt, stellt sich sein gesamtes Leben auf den Kopf.
Regisseur und Autor Elegance Bratton erzählt mit diesem intensiven Drama seine persönliche Lebensgeschichte. Mit spürbarer Authentizität, wahrhaftigen Figuren sowie dynamischen und immer wieder humorvollen Tönen geht THE INSPECTION tief unter die Haut und erzählt die Geschichte eines Aussenseiters, der seinen Platz in der Welt findet.
Rachel und Alvy wollen eine Familie gründen. Rachels Arbeit gibt ihnen die Möglichkeit, ein neues Werkzeug namens Pegasus zu benutzen, das von einem Technologiegiganten entwickelt wurde. Es ermöglicht dem Paar, ein Kind in einer künstlichen Gebärmutter, einem so genannten Pod, auszutragen. Alvy hat Zweifel, aber seine Liebe zu Rachel lässt ihn das Experiment wagen.
Marianne und Günter sind bereits seit den 70er-Jahren verheiratet. Mittlerweile wissen die beiden aber nicht mehr, warum sie sich mal ineinander verliebt haben. An ihrem Hochzeitstag nehmen sie eine «Wunderpille», die ihnen ihre Erinnerungen zurückbringen soll. Tatsächlich können sie sich wieder an vergangene Zeiten erinnern. Doch die Wunderpille hat auch ihre Nebenwirkungen.
Ab Do, 7. September 2023
«Fallen Leaves» erzählt die Geschichte zweier Menschen, die sich zufällig begegnen. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe. Doch auf dem Weg dorthin gibt es einige Hindernisse: Alkoholismus, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens des anderen – und die generelle Tendenz des Lebens, den Glückssuchenden Steine in den Weg zu legen...
Vincent ist ein berühmter Unternehmer, dem einfach alles zu gelingen scheint. Als er eines Tages auf einer Bergstrasse eine Autopanne hat, hilft ihm Pierre aus der Patsche. Die beiden grundverschiedenen Männer stellen ihre jeweiligen Gewissheiten solange gegenseitig infrage, bis sie schliesslich über sich selbst lachen können.
Gabi und Eberhard geraten ständig aneinander - und der zehnjährige Franz steht dazwischen. Eine Freundschaft mit getrennten Terminkalendern funktioniert nicht, denn geteilte Ferien sind nur halbe Ferien. Franz überredet die anderen, gemeinsam die Einbrüche aufzuklären, die Wien in Atem halten. Hauptverdächtige ist die gestrenge Nachbarin Frau Berger, die sich verdächtig verhält.
Der 19-jährige Léopold fällt bei der Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium durch. Er beschliesst, in die Hebammenschule zu gehen und die Wahrheit vor seinem Umfeld zu verbergen. Die Begegnung mit Nathalie, einer erfahrenen Hebamme, verändert seinen Blick auf diese faszinierende Welt und wirft seine Gewissheiten über den Haufen.
Vor Jahren hat es Ewald nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Buben aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten, doch der Argwohn der Dorfbewohner lässt nicht lange auf sich warten.
Ab Do, 31. August 2023
Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen? «Bahnhof der Schmetterlinge» zeigt, wie wir als Gesellschaft mit gefährdeten Lebensräumen umgehen.
Es ist die Geschichte des Lebens von Marco Carrera, «dem Kolibri», ein Leben voller fataler Zufälle, Verluste und absoluter Liebe. Die Geschichte wird durch die Kraft der Erinnerungen vorangetrieben, die es ermöglichen, von einer Periode zur anderen zu springen, von einer Epoche zur anderen, in einer flüssigen Zeit von den frühen 70er-Jahren bis in die nahe Zukunft.

Andreas Müller, Simon Guy Fässler, Marcel Bächtiger
Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa. Erzählt von jungen und alten Stimmen, entfaltet sich ein kaleidoskopisches Panorama jenischen Lebens. Ein unsichtbares Band verbindet diese Menschen: Es sind die tiefen Wunden der Vergangenheit, aber auch ihre Liebe zur Freiheit.
Vor einem Gebäude trifft Jalal eine Frau, die seiner Frau wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ihr Name ist Bita. Verblüfft vergleichen die beiden Familienfotos: Auch der Ehemann von Bita sieht genauso aus wie Jalal.
Ab Do, 24. August 2023
Ernest und Celestine kehren in Ernests Heimat Charabien zurück, um seine kaputte Geige reparieren zu lassen. Dabei stellen sie fest, dass die Musik im ganzen Land verboten ist. Zusammen mit Komplizen versuchen Ernest und Celestine, diese Ungerechtigkeit zu beheben, um die Freude ins Land der Bären zurückzubringen.
Westliche Bauweise trifft auf indische Lebenskultur. Ein Portrait zum 70-jährigen Bestehen der Planstadt von Le Corbusier.
Vicky kann alle Gerüche ihrer Wahl riechen und reproduzieren, die sie in Gläsern sammelt. Heimlich hat sie den Geruch ihrer Mutter Joanne extrahiert, zu der sie eine fast krankhafte Liebe hegt. Eines Tages platzt Julia, die Schwester ihres Vaters, in ihr Leben. Vicky macht sich daran, ihren Geruch zu entwickeln.
Philippa Langley, eine Geschichtsliebhaberin mit eisernem Willen, will gegen das Unverständnis ihrer Familie und das Misstrauen der akademischen Welt die Wahrheit über Richard III. herausfinden, einen der umstrittensten Monarchen der Geschichte.
Ab Do, 17. August 2023
Am 6. Oktober 1973 beginnen die vereinten Streitkräfte Ägyptens, Syriens und Jordaniens einen Überraschungsangriff auf die Sinai-Halbinsel und die Golanhöhen. Golda Meir, Israels einzige weibliche Premierministerin, befindet sich in einem Wettlauf gegen die Zeit, um Millionen von Menschen auf beiden Seiten des Konflikts zu retten.
Nora und Hae Sung verbindet in der Kindheit eine innige Freundschaft. Doch dann wandert Noras Familie von Seoul nach Toronto aus. 24 Jahre später beschliesst Hae Sung, sie zu besuchen. Nora lebt inzwischen als Schriftstellerin in New York und ist glücklich verheiratet. Beim Wiedersehen flammt ihre einstige tiefe Verbundenheit wieder auf.
STRANGE WAY OF LIFE wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2023 ausser Konkurrenz gezeigt. Im Vorprogramm von STRANGE WAY OF LIFE zeigen wir den bisher in der Schweiz unveröffentlichten Kurzfilm, der auf dem gleichnamigen Theaterstück von Jean Cocteau basiert, THE HUMAN VOICE (2021) von Pedro Almodóvar mit Tilda Swinton in der Hauptrolle.
Ab Do, 10. August 2023
Jeanne, ein Mädchen aus dem Volk, das nach Kultur und Vergnügen giert, nutzt ihren Charme und ihre Intelligenz, um in der Gesellschaft eine Stufe nach der anderen zu erklimmen. Sie wird zur Favoritin des Königs Ludwig XV., der nichts von ihrem Status als Kurtisane weiss. Beide verlieben sich unsterblich ineinander. Ihre Ankunft in Versailles skandalisiert den Hof...
Zoés Traum ist es Jockey zu werden. Tempête, ein Fohlen, wird zu ihrem Alter Ego. Doch an einem stürmischen Abend gerät Tempête in Panik und verletzt Zoé am Rücken und zerstört all ihre Träume. Dennoch versucht sie das Unmögliche, um wieder mit ihrem Schicksal in Einklang zu kommen.
Ab Do, 3. August 2023
Der junge Rá lebt mit seinen Freunden Culebro, Sere, Winny und Nano auf den Strassen von Medellín. Ihre Hoffnung keimt auf, als die Regierung Rá das Recht verspricht, ein Stück Land zu erwerben, von dem seine Familie wie Tausende andere Kolumbianer von den Paramilitärs vertrieben worden war. Die Freundesgruppe macht sich also auf den gefährlichen Weg ins Hinterland.
Die Geschichte eines lebhaften und neugierigen Kätzchens, das sich in seinem Leben als Hauskatze in Paris langweilt. Sein Schicksal ändert sich, als es von der zehnjährigen Clémence in ihr Landhaus in den Vogesen mitgenommen wird. Die beiden wachsen zusammen auf, begegnen der geheimnisvollen Madeleine und erleben eine wunderbare Geschichte, die sie für immer verändern wird.
Ab Do, 27. Juli 2023
Flo und Lassie verbringen die Sommerferien bei Tante Cosima und ihren Pflegekindern Kleo und Henri in Südtirol. Als die Kinder von vermissten Hunden im Dorf hören, nehmen sie sich vor, Lassie und Pippa nicht aus den Augen zu verlieren. Doch dann wird Pippa gestohlen! Lassie kommt den Dieben schnell auf die Spur, muss sie aber auf frischer Tat ertappen...
Ren verliert kurz vor dem Familienurlaub ihren Job. Während ihre rebellische Schwester Siena die Familie auf Trab hält, kämpft Ren mit der übervorsorglichen Art ihrer Eltern und versucht, sich in dem auf Rentner:innen ausgerichteten Resort zurechtzufinden. Doch das Wissen, dass sie nach den Ferien noch mehr auf ihre Eltern angewiesen sein wird, macht das Ferienhaus immer beengender.
Ab Do, 20. Juli 2023
Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Ausser natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken.
Als Teenager waren Blandine und Magalie unzertrennlich. Die Jahre vergingen und sie verloren sich aus den Augen. Als sich ihre Wege wieder kreuzen, beschliessen sie, gemeinsam die Reise zu machen, von der sie schon immer geträumt haben. Die beiden haben nun eine völlig andere Einstellung zum Urlaub und zum Leben.
«No Bears» schildert zwei parallele Liebesgeschichten. In beiden werden die Liebenden gegen die Kräfte des Aberglaubens, die Mechanismen der Macht und andere verborgene und unvermeidliche Hindernisse kämpfen.
Tauchen Sie ein in das fesselnde Paradoxon eines geheimnisvollen Mannes, der gezwungen ist, die Welt zu retten, auch wenn dies bedeuten könnte, sie zu zerstören.
Ab Do, 13. Juli 2023
Jaakko ist blind und auf einen Rollstuhl angewiesen. Er hat sich online in Sirpa verliebt. Weil sie in verschiedenen Städten Finnlands leben, konnten sie sich noch nie real treffen. Beide teilen eine grosse Leidenschaft für Filme. Als Sirpa herausfindet, dass Jaakko ihren Lieblingsfilm «Titanic» nicht gesehen hat, zieht sie ihn damit auf. , , Nach einem ihrer täglichen Telefonate beschliesst Jaakko spontan, sie auf eigene Faust zu besuchen. Auf der Reise muss er lediglich auf die Hilfe von fünf Fremden zählen, die ihn von seiner Wohnung zum Taxi, vom Taxi zum Bahnhof, vom Bahnhof zum Zug, vom Zug zum Taxi und schliesslich vom Taxi zu Sirpa bringen. Was kann da schon schief gehen?
Ab Do, 6. Juli 2023
Greta ist eine notorisch lügende Schulsekretärin und dazu laut, spontan, unberechenbar. Alexander führt eine kleine Metzgerei, ist Musikliebhaber und ein verkappter Intellektueller. An einer Bushaltestelle küsst Greta ihn in den Nacken, völlig unvermittelt, einfach so. Es der Anfang einer überraschenden Liebesgeschichte, mit der beide noch fünf Minuten zuvor nicht gerechnet haben.
Maria und ihre Mutter Lilibeth leben auf einer Müllhalde und züchten Hundewelpen für einen Gangster. Eines Tages muss Lilibeth Maria zurücklassen, doch das Mädchen ist fest entschlossen, ihre Mutter wiederzufinden. Maria fühlt sich verloren und freundet sich mit Tadeo an, einem fantasievollen Jungen, der entschlossen ist, ihr zu helfen und sie wieder mit ihrer Mutter zu vereinen.
Paris in den 30er-Jahren: Madeleine Verdier, eine junge, hübsche, mittellose und untalentierte Schauspielerin, wird des Mordes an einem berühmten Produzenten beschuldigt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Pauline, einer jungen, arbeitslosen Anwältin, wird sie wegen Notwehr freigesprochen. Es beginnt ein neues Leben voller Ruhm und Erfolg, bis die Wahrheit ans Licht kommt.
Ab Do, 29. Juni 2023
Im Frühjahr 1912 lässt sich Alma Mahler, kürzlich verwitwete Grande Dame der Wiener Gesellschaft, auf eine Affäre mit dem «Enfant Terrible» der Wiener Kunstszene, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka, ein. Was als leidenschaftliche Beziehung beginnt, entwickelt sich zu einem Spiel um Macht und Abhängigkeit, in dem unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen.
Aleksei ist zu allem bereit, um aus Weissrussland zu fliehen. Er geht nach Paris und tritt in die Fremdenlegion ein. Er wird ins Nigerdelta geschickt, wo der Revolutionär Jomo gegen die Ölfirmen kämpft, die sein Dorf zerstört haben. Während Aleksei in der Legion eine neue Familie sucht, will Jomo Tänzer werden, ein Disco-Boy. Im Dschungel kreuzen sich ihre Träume und Schicksale.
Ladybug und Cat Noir machen sich wieder auf, als maskierte Superhelden die Stadt Paris und ihre Einwohner zu beschützen. Dabei erleben sie allerlei Abenteuer, Spannung und auch ein wenig Liebe.
Die 1975 geborene Marinette Pichon zählt zu den grössten Fussballstars aller Zeiten. Der Spielfilm zeichnet Pichons Weg nach – von einer schwierigen Kindheit über ihre Erfolge in der französischen Nationalmannschaft bis hin zu ihrer Zeit in den USA.
Ab Do, 22. Juni 2023
Die 17-jährige Zahia Ziouani und ihre Zwillingsschwester Fettouma sind seit ihrer frühesten Kindheit von klassischer Musik umgeben und möchten diese für alle zugänglich machen. Mit Entschlossenheit, Leidenschaft und Mut stürzen sie sich in ein unglaubliches Projekt: die Gründung ihres eigenen Orchesters «Divertimento».
«Elemental» begleitet Ember – ein taffes, schlagfertiges und, im wahrsten Sinne, feuriges Mädchen – deren Freundschaft zu einem lässigen Typen namens Wade ihre Überzeugungen über die Welt, in der sie leben, in Frage stellt: Denn Gegensätze ziehen sich eben doch an, wenn man den oder die richtige trifft! Und so kommt es auch zu einer besonders aussergewöhnlichen Liebesgeschichte.
Fünf beste Freundinnen feiern die Nacht ihres Lebens, als sie endlich das Konzert ihrer Lieblings-Boygroup Take That besuchen. Kurz darauf trennen sich ihre Wege. 25 Jahre später treffen sie sich wieder und verabreden sich für ein weiteres Konzert ihrer Lieblinge, um ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen und zu entdecken, dass ihre besten Tage vielleicht noch vor ihnen liegen.
Der Film Tokyo Stories, der auf Grundlage einer bedeutenden Ausstellung im Ashmolean Museum in Oxford entstand, umspannt vier Jahrhunderte unglaublich vielseitiger Kunst – von den filigranen Holzschnitten von Hokusai und Hiroshige bis hin zu Pop-Art-Postern, moderner Fotografie, Manga, Filmen und brandneuen Street-Art-Werken.
Ende der 1980er-Jahre kommt die aus der Elfenbeinküste stammende Rose nach Frankreich und zieht mit ihren beiden Söhnen Ernest und Jean in einen Pariser Vorort. Von diesem Umzug bis heute porträtiert der Film diese Familie über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren.
Ab Do, 15. Juni 2023
Das Programm der Junior Stargazer bekommt ein Update, als ein Besucher von ausserhalb in die Stadt kommt. Von sehr weit ausserhalb … Bringt das Alien eine Botschaft des Universums oder hat es gar Antworten auf existenzielle Fragen? Vielleicht. Sicher ist, dass Asteroid City vom Militär zur Sperrzone erklärt wird und Witwer Mitch mit seinen vier Kindern in dem abgelegenen Nest festsitzt.
Der 40-jährige Pariser Ingenieur Pierre ist geschäftlich nach Chamonix gereist. Von der Schönheit der schneebedeckten Gipfel des Mont-Blanc-Massivs unwiderstehlich angezogen, beschliesst er kurzerhand, seinen Alltag hinter sich zu lassen und im Hochgebirge ein Biwak aufzuschlagen.
Der französische Komiker Gad Elmaleh, der sich selbst spielt, kehrt zu seinen Eltern nach Paris zurück. Es fällt ihm nicht leicht, seiner jüdischen Familie mitzuteilen, dass er zum Katholizismus konvertieren will. Der Rabbi, den die Eltern zu Hilfe rufen, meint, das sei kein Problem: Einmal als Jude geboren, bleibt man für immer Jude.
Ab Do, 8. Juni 2023
Inmitten einer landesweiten Kriese versucht sich die Tangoband «Vecinos de Pompeya» in Buenos Aires über Wasser zu halten. In der Hoffnung auf ein besseres Leben plant der Bandoneonspieler Julio, gemeinsam mit seiner Tochter Paula und seiner Mutter Dorothea nach Deutschland auszuwandern. Julio macht sich daran, seine letzten Angelegenheiten in Buenos Aires zu klären.
Eine alleinerziehende Mutter und ein verheirateter Mann haben eine Affäre. Sie vereinbaren, dass es nur um den Spass im Bett gehen soll. Das gestaltet sich anfangs sehr unkompliziert, doch unversehens verstehen sich die beiden auch bei anderen Aktivitäten blendend.
«Igor Levit – No Fear» begleitet den Pianisten bei der Erkundung seines «Lebens nach Beethoven», bei der Suche nach neuen Herausforderungen, nach seiner Identität als Künstler und Mensch. Man sieht Levit bei der Aufnahme neuer Werke und bei der Zusammenarbeit mit seinem Produzenten und Tonmeister Andreas Neubronner.
«La Syndicaliste» erzählt die Geschichte von Maureen Kearney, CFDT-Delegierte bei Areva, die 2012 zur Whistleblowerin wurde, um ein Staatsgeheimnis aufzudecken, das die französische Atomindustrie erschütterte. Allein gegen alle kämpfte sie gegen Minister und Industrielle, um diesen Skandal aufzudecken.
Hinter den hohen Schwarzen Bergen liegt ein Königreich, das von fantastischen Kreaturen bevölkert wird. Seit Jahrhunderten beschützen sie eine Quelle des ewigen Lebens mit unendlichen Kräften vor der Welt der Menschen. Bis Naya, die neue Auserwählte des Zauberwaldes, den jungen Menschen Lucas kennenlernt, der sich in die Berge verirrt hat. Entgegen den seit Jahrtausenden geltenden Regeln treffen sie sich wieder, ohne auf die Folgen zu achten, die das Königreich treffen werden.
Hinter den hohen Schwarzen Bergen liegt ein Königreich, das von fantastischen Kreaturen bevölkert wird. Seit Jahrhunderten beschützen sie eine Quelle des ewigen Lebens mit unendlichen Kräften vor der Welt der Menschen. Bis Naya, die neue Auserwählte des Zauberwaldes, den jungen Menschen Lucas kennenlernt, der sich in die Berge verirrt hat. Entgegen den seit Jahrtausenden geltenden Regeln treffen sie sich wieder, ohne auf die Folgen zu achten, die das Königreich treffen werden.
Ab Do, 25. Mai 2023
Der Mann, der Amerika malte. Eine faszinierende Bilddokumentation des wohl einflussreichsten Künstlers Amerikas.
Trotz des neuen Umzugs ist die familiäre Idylle getrübt. Clara und Felice lieben sich nicht mehr, können sich aber nicht voneinander trennen. Die älteste Tochter, Adriana, stellt sich den Kindern der neuen Umgebung absichtlich als Junge vor, was das Band, das die Familie noch zusammenhält, an einen Punkt bringt, an dem es zu zerreissen droht.
In einem abgelegenen Ferienhaus treffen die Freunde Leon und Felix auf Nadja und Devid. Während Leon in Gedanken um sich selbst kreist, gehen die anderen drei schwimmen, reparieren ein Dach, kochen. Und so wie ein Funke genügt, um einen ausgetrockneten Wald in Brand zu setzen, so entzünden sich auch in Leon, Felix, Nadja und Devid sofort Sehnsüchte, Zweifel, Hoffnungen...
Ab Do, 18. Mai 2023
«Anne-Sophie Mutter – Vivace» ist ein Dokumentarfilm, der eine der grössten Musikerinnen unserer Zeit nicht nur als Star-Geigerin, sondern auch als sportliche, politisch und sozial engagierte Frau zeigt. Sigrid Faltin ergänzt die Gespräche mit Archivmaterial aus fünf Jahrzehnten und erschafft so ein nahes Portrait.
Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Sass-Yi nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix und Obelix zu sichern. Die beiden sind gerne bereit, der Prinzessin zu helfen.
Der Kammerdiener Figaro und die Kammerzofe Susanna freuen sich auf ihren Hochzeitstag, doch es gibt einen Haken: Ihr Arbeitgeber, der Graf Almaviva, hegt unehrenhafte Absichten gegenüber der zukünftigen Braut.
"Eindrücklich, menschlich und zärtlich – mit einem grandiosen jungen Ensemble." (arttv.ch). In Cannes 2022 mit dem Preis «Un certain regard» ausgezeichnet.
Ausgezeichnet als bester französischer Film des Jahres: Der grosse Abräumer bei den Césars mit sechs Preisen (10 Nominationen), u.a. für Film, Regie, Drehbuch und die beiden Darsteller Bastien Bouillon und Bouli Lanners.
Alle haben Jeanne immer geliebt. Heute hasst sie sich selbst. Sie ist überschuldet und muss nach Lissabon reisen, um die Wohnung ihrer Mutter zum Verkauf anzubieten. Am Flughafen trifft sie auf Jean, einen launischen und etwas aufdringlichen ehemaligen Schulkameraden.
Ab Do, 11. Mai 2023
Schon lange sind die vier Freundinnen Diane, Vivian, Sharon und Carol schon im Buchclub. Jeden Monat gibt es etwas Spannendes zu erleben. Jetzt ist es endlich an der Zeit für ein echtes Abenteuer: ein Junggesellinnenabschied soll in Italien gefeiert werden. Ein aufregender Trip wartet auf die Freundinnen, und ehe sie es sich versehen, prickelt für die vier nicht nur der Prosecco.
Carla tritt ihre Stelle als Lehrerin an einem Gymnasium an. Sie unterrichtet mit Begeisterung und ihr Idealismus löst bei den anderen Lehrern manchmal Kopfschütteln aus. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt, geht sie der Sache selbst auf den Grund. Die Ereignisse überschlagen sich und die junge Lehrerin muss zwischen Eltern, Lehrern und Jugendlichen vermitteln.
Es ist Sommer auf dem spanischen Land, und ein Sturm droht den Fluss zu überschwemmen, der durch das kleine Dorf fliesst, in dem Ana lebt. In der Region herrscht der alte Glaube, dass einige Frauen dazu bestimmt sind, mit jeder neuen Flut zu verschwinden. Ana hat eine Liebesaffäre mit José, bis der Sturm losbricht...
Ab Do, 4. Mai 2023
Alice hasst ihren Bruder Louis seit über zwanzig Jahren. Sie haben sich in all dieser Zeit nicht gesehen. Beim Tod ihrer Eltern werden sich die beiden gezwungendermassen über den Weg laufen.
Mathieu, der den Anforderungen von Beruf und Familie nicht mehr gewachsen ist, fühlt sich in einer Midlife-Crisis und macht sich überstürzt auf den Weg in den Wald. Seine Verwandten sind mit seinem plötzlichen Weggang und ihren Entscheidungen auf sich allein gestellt.
Beeindruckendes Porträt eines Ausnahmekünstlers. Eidinger ist in jeder Hinsicht ein aussergewöhnlicher Schauspieler. Auf der Bühne überzeugt er durch seine körperliche Präsenz, sein variationsreiches Spiel und seine Emotionalität. Dadurch verleiht er seinen Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit und sorgt für ausverkaufte Theater auf der ganzen Welt.
Zwischen den Bäumen entwickeln junge Frauen und Männer, die bei der Sommerernte arbeiten, neue Gefühle, flirten, versuchen, einander zu verstehen.
Im Frühjahr 2023 öffnet das Rijksmuseum in Amsterdam seine Tore für die größte Vermeer- Ausstellung der Geschichte., Die große Retrospektive in Amsterdam präsentiert eine Reihe von Leihgaben aus aller Welt und versammelt Vermeers bekannteste Meisterwerke, darunter Mädchen mit dem Perlenohrring, Der Geograph, Dienstmagd, mit Milchkrug, Straße in Delft, Briefschreiberin und Dienstmagd sowie Frau mit Waage.
Ab Do, 27. April 2023
Beau ist ein extrem ängstlicher, aber äusserlich freundlicher Mann, der eine komplizierte Beziehung zu seiner gewalttätigen Mutter hat. Als sie stirbt, begibt sich Beau auf eine Reise nach Hause, wo er mit nervenaufreibenden übernatürlichen Bedrohungen konfrontiert wird und Geheimnisse aus seiner eigenen Vergangenheit entdeckt.
Japan, in einer nahen Zukunft. Das Regierungsprogramm «Plan 75» ermutigt ältere Menschen zur freiwilligen Euthanasie, um eine überalterte Gesellschaft zu verhindern. Eine ältere Frau, die nicht mehr unabhängig leben kann, ein pragmatischer Plan-75-Verkäufer und eine junge philippinische Pflegerin stehen vor der Entscheidung über Leben und Tod.
Am Hof der Prinzessin Turandot werden Freier, die ihre Rätsel nicht lösen können, brutal ermordet. Als jedoch ein geheimnisvoller Prinz eines richtig löst, hat er plötzlich die ganze Macht – und ein wunderbares Geheimnis. Kann die Liebe, wenn das Leben auf dem Spiel steht, alles überwinden?
Ab Do, 20. April 2023
Die amerikanische Fotografin Nan Goldin ist in der Kunstwelt eine Rebellin und eine der bedeutendsten Fotografinnen des späten 20. Jahrhunderts. In der New Yorker No-Wave-Underground-Bewegung gewachsen, hat sie die Kunst der Fotografie revolutioniert und die Säulen der klassischen Kunstform ins Wanken gebracht. Ihre Fotografien widmen sich Themen wie Sexualität, Sucht und Tod.
«Durchs Höllentor ins Paradies» erzählt die Geschichte des Kunsthaus Zürich, von seiner Eröffnung 1910 bis heute. Zahllose spannende, teils dramatische, teils amüsante und skurrile Episoden, prägen die Geschichte des Kunsthaus.
«Empire of Light» spielt in einer englischen Küstenstadt in den frühen 1980er-Jahren und erzählt eine bestechende und berührende Geschichte über menschliche Verbundenheit und die Magie des Kinos.
Am Ufer des Genfersee trifft die 14-jährige Margaux auf das rebellische Heimkind Juliette und Joël, einen Fischer, der wegen des Todes seiner Mutter gerade aus Indonesien heimgekehrt ist: Drei einsame Seelen, die ihren Platz im Leben suchen und sich für einen kurzen Moment gegenseitig Halt geben.
Ab Do, 13. April 2023
Eine skurrile Mär über das Alter. Sie sucht den Sinn im Unsinn und findet eine verkehrte Welt: Irma und Henri leben den grossen Traum der ewigen Liebe. Aber bereits die kleinste Veränderung kann böse enden. Leopold und Alex lernen einander bei einem Autounfall kennen. Wie es zu diesem Unfall gekommen ist, weiss Alex allerdings nicht.
Vom Louvre zum Buckingham-Palast, von der Pariser Unterwelt zur Belagerung von La Rochelle... In einem Königreich, das durch die Religionskriege gespalten und von einer Invasion Englands bedroht ist, werden eine Handvoll Männer und Frauen ihre Schwerter kreuzen und ihr Schicksal mit dem Frankreichs verbinden.
Inmitten des Syrienkonflikts gehören die 14-jährige Zeina und ihre Eltern zu den letzten, die noch in ihrem Viertel in Damaskus leben. Als eine Rakete ein Loch in ihr Haus schlägt, werden Zeina und ihre Eltern dazu gedrängt, das Land zu verlassen. Doch ihr Vater ist fest entschlossen, zu bleiben. Er möchte auf keinen Fall zu einem Flüchtling werden.
Das Schicksal von Simone Veil, ihre Kindheit, ihre politischen Kämpfe, ihre Tragödien. Das epische und intime Porträt einer Frau mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg, die ihre Epoche aufrüttelte, indem sie eine humanistische Botschaft vertrat, die noch immer von brennender Aktualität ist.
Ab Do, 6. April 2023
Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Grossimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge.
Februar 1927. Nach dem Tod von Marcel Péricourt soll seine Tochter Madeleine die Leitung des Finanzimperiums übernehmen, dessen Erbin sie ist. Doch Ihr Sohn Paul, bringt sie mit einer unerwarteten und tragischen Geste auf den Weg des Ruins und der Deklassierung.
Ab Do, 30. März 2023
Frühling 1945: Heinrich Zwygart, Schweizer Botschafter in Deutschland, flieht aus dem zerbombten Berlin. Es ist das Ende einer dantesken Amtszeit, in der er schreckliche Kompromisse eingehen musste, um die Neutralität und die Sicherheit seines Landes zu verteidigen. Er hat den Krieg überstanden, wird er auch den Frieden überleben?
Der ehemalige Bestatter und Ex-Polizist Luc Conrad reist in die Schweiz, um den 70. Geburtstag von Erika Bürgisser zu feiern. Als sich alle zum Feiern im Garten versammeln, kommt der Hoteldirektor ums Leben. Die Bestatterfamilie vermutet Mord und verlängert ihren Aufenthalt.
Algier. Houria ist eine junge, begabte Tänzerin. Tagsüber arbeitet sie als Putzfrau, nachts nimmt sie an illegalen Wetten teil. Doch als sie eines Abends einen hohen Gewinn erzielt, wird sie brutal überfallen und landet im Spital. Ihr Traum von einer Karriere als Ballerina ist geplatzt. Nun muss sie ihren neuen Körper akzeptieren und lieben.
Die zehnjährige Lucy ist brav, ehrlich, höflich und immer gut gelaunt. Doch eines Tages geht die Glace-Maschine in der Gelateria von Lucys Familie kaputt. Weil niemand einen Kredit für die teure Reparatur geben will, sieht Lucy bald nur noch einen Ausweg: Sie plant, eine Bank zu überfallen, um das Familien-Geschäft vor dem Ruin zu retten.
Die Geschichte der Kaiserin Elisabeth von Österreich, erzählt aus der Sicht ihrer Hofdame Irma Sztáray. Fernab vom kitschigen "Sisi"-Klischee porträtiert Frauke Finsterwalder eine Frau, die jahrelang ohne ihren Mann, nur von Frauen umgeben, Reisen durch ganz Europa unternahm, sechs Sprachen beherrschte, Hochleistungssport betrieb und so gar nicht in das enge Korsett des Wiener Hofes passte.
Ab Do, 23. März 2023
Giulia Tonelli, Solotänzerin am Opernhaus Zürich, kehrt aus dem Mutterschaftsurlaub zurück. Schritt für Schritt findet sie die Balance zwischen der wettbewerbsorientierten und anspruchsvollen Welt einer Elite-Ballettkompanie und ihrem neuen Familienleben.
Als Rosina sich in einen geheimnisvollen jungen Verehrer verliebt, der sich Lindoro nennt, benötigt sie ihre ganze Raffiniertheit – und ein wenig Hilfe von ihrem örtlichen Barbier –, um ihren berechnenden Vormund Dr. Bartolo zu überlisten.
Berlin, 19. Jahrhundert. Alexander Hoffmann ist ein ehrgeiziger Ethnologie-Doktorand. Als im Zuge der «Deutschen Kolonial-Ausstellung» eine Delegation von Ovaherero und Nama aus «Deutsch-Südwestafrika» nach Berlin reist, lernt Hoffmann die Dolmetscherin Kezia kennen. Kurz darauf führt der Aufstand der Ovaherero und Nama in der Kolonie «Deutsch-Südwestafrika» zum Krieg mit den Deutschen.
Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Wale im Lichte der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, von Mexiko bis Grönland, mit spektakulären Unterwasseraufnahmen. Er zeigt, wie wichtig die Wale sind und wie das Überleben der Menschen mit ihrem Überleben zusammenhängt.
«Matter Out of Place» ist ein Film über unsere Abfälle, die bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen sind. Nikolaus Geyrhalter folgt dem Müll quer über den Planeten und zeigt dabei den endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen Abfall Herr zu werden.
Russland im 19. Jahrhundert: Die Aristokratin Antonina Miliukova könnte alles haben, was sie will. Doch sie ist einzig davon besessen, den Komponisten Pyotr Tchaïkovsky zu heiraten. Dieser stimmt der Liaison überraschend zu. Schon bald macht er Antonina jedoch für sein eigenes Unglück verantwortlich und zeigt ihr seine Verachtung.
Richard, ein Spatzjunge, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, geniesst die Überwinterung in Afrika – doch dann wird es Zeit, nach Hause zurückzukehren und einen Lehrstorch zu bestimmen, der den Schwarm anführen soll. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er, sondern Max ausgewählt wird, fliegt er beleidigt davon und stürzt sich in ein turbulentes Abenteuer.
Ab Do, 16. März 2023
Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda Bachmann und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende in Schottland nicht gut. Als dann erst der Lieblingspfau des Lords und dann die Lieblingsgans der Lady verschwinden, ist Streit und Chaos vorprogrammiert.
Zeal & Ardor katapultiert den Basler Musiker Manuel Gagneux vom Underground auf die Weltbühne. Religion, Rassismus, Abgrenzung und Aneignung: Gagneux musiziert gegen Tabus. Doch die Leaderrolle wider Willen macht dem introvertierten Künstler Angst.
Marta und Mersiha empfangen die Männer und Frauen, die auf der Suche nach Liebe gekommen sind. Unter ihnen sind Asja und Zoran. Sie setzen sich an einen Tisch und müssen zunächst Fragen zu ihrem Leben, Hobbys und Religion beantworten, um sich kennen zu lernen. Schnell wird klar: In diesem Raum und vor allem in dieser Zweierkonstellation gibt es keine Sicherheit, zu keinem Zeitpunkt.
Ab Do, 9. März 2023
Haider ist ein Tagträumer, schon längere Zeit arbeitslos und mit der klugen Mumtaz verheiratet. Unverhofft ergattert er einen Job bei der charismatischen trans Frau Biba, die ihn als Ersatztänzer für ihre Truppe engagiert. Ihre gegenseitige Faszination entwickelt sich schon bald zu einer ebenso süssen wie verbotenen Romanze.
Im marokkanischen Ort Salé betreiben Halim und Mina eine Schneiderei. Aus edelsten Stoffen fertigen sie Kaftane. Das Geschäft floriert, das Ehepaar kann den Ansturm der Kundschaft kaum mehr bewältigen. So beschliessen die beiden, Youssef als Lehrling einzustellen. Die Anwesenheit des jungen Mannes weckt bei Halim lange unterdrückte Gefühle.
Vor einigen Jahren bekannte sich Charlie zu seiner Homosexualität und verliess seine Ex-Frau und seine Tochter Ellie für seinen Lover. Als dieser starb, ass er seinen Frust buchstäblich auf – die Pfunde stiegen und sein Lebenswille sank. Nun will er sich mit seiner Tochter versöhnen, die eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben will.
Ab Do, 2. März 2023
Krähen und Raben begleiten und beobachten uns seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte. Sie haben unsere ersten Schritte im aufrechten Gang gesehen und unsere ersten artikulierten Laute gehört. Sie feiern mit uns Hochzeiten, ernähren sich von den Überresten romantischer Picknicks und wilder Partys und machen sich auf den Müllhalden der Megacities her.
Nach vierzig Jahren, die er zwischen Libanon und Ägypten verbracht hat, kehrt Felice in die Stadt zurück, in der er geboren und aufgewachsen ist: Neapel. Allmählich findet er den Kontakt zu einer Welt wieder, die er gewaltsam beiseite geschoben hatte, entdeckt die Orte wieder, die ihm lieb und teuer sind, und trifft Freunde und Weggefährten von einst wieder.
In diesem aussergewöhnlichen erzählerischen Debüt der gefeierten Dokumentarfilmerin Alice Diop wird eine junge Schriftstellerin gezwungen, sich ihren persönlichen Traumata zu stellen, als sie den Prozess gegen eine Frau beobachtet, die des Kindesmordes angeklagt ist.
Berlin-Gropiusstadt: Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas, Gino und Julius sind solche Opfer. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Sie verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie sollen sie das Geld auftreiben? Der neue Mitschüler Sanchez hat eine Idee: Die neuen Computer der Schule klauen und verkaufen. Der Plan gelingt. Fast.
Der junge Sammy Fabelman, der im Arizona der Nachkriegszeit aufwächst, möchte Filmemacher werden, doch schon bald entdeckt er ein erschütterndes Familiengeheimnis und erfährt, wie die Macht der Filme ihm helfen kann, die Wahrheit zu erkennen.
Ab Do, 23. Februar 2023
In einem heruntergekommenen Ferienclub geniesst die elfjährige Sophie die Zeit, die sie mit ihrem jungen, liebevollen und idealistischen Vater verbringen kann. Zwanzig Jahre später erinnert sich liebevoll an ihren letzten Urlaub mit ihrem Vater, während sie versucht, den Mann, den sie kannte, und den, dessen Qualen sie nicht kannte, miteinander zu versöhnen.
«The Mies van der Rohes» ist ein vielschichtiges Sittengemälde der Moderne und eine aufwühlende Familiensaga. Basierend auf privaten und unveröffentlichten Archivaufnahmen, Bildern und Dokumenten erzählt Sabine Gisiger die Geschichte des ikonischen Architekten Mies van der Rohe neu – aus weiblicher Perspektive.
Lydia hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken.
In «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war» geht es um die Kindheit des siebenjährigen Joachims, der mit seiner Familie in einer Villa auf dem Gelände einer Kinder- und Jugendpsychiatrie lebt. Joachims Vater ist der Direktor der Klinik.
Kitty, Anne Franks imaginäre Freundin, der das berühmte Tagebuch gewidmet war, wird heute auf geheimnisvolle Weise in dem Haus lebendig, in dem Anne und ihre Familie in Amsterdam Zuflucht suchten.
Ab Do, 16. Februar 2023
Eine winzige Schnecke begibt sich auf eine erstaunliche Reise, indem sie sich auf den Schwanz eines riesigen Buckelwals setzt. Basierend auf dem Bilderbuch von Julia Donaldson.
Da Margaret ihre Mutter tätlich angegriffen hat, wird ihr bis zum Urteil eine einstweilige Verfügung verhängt: Sie darf drei Monate lang sich dem Haus der Familie nur auf maximal 100 Meter nähern. Wörtlich ausgesperrt, zieht es sie umso stärker dorthin zurück und sie wartet jeden Tag an dieser unsichtbaren und zugleich unüberwindbaren Grenze.
In seinem Erstling erzählt der ukrainische Filmemacher Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk die Geschichte eines Vaters, der dafür kämpft, dass sein Sohn andere Wege einschlägt als er selbst. Die Figur gerät zum mythischen Helden des ukrainischen Westens, der sich gegen Korruption und Ignoranz engagiert.
Ab Do, 9. Februar 2023
Rachel ist 40 Jahre alt und liebt ihr Leben. Als sie sich in Ali verliebt, bindet sie sich an Leila, seine vierjährige Tochter. Sie deckt sie zu, pflegt sie und liebt sie wie ihre eigene. Der Wunsch nach einem Kind drängt sich ihr auf, doch in ihrem Alter läuft der Countdown bereits.
Peters geschäftiges Leben mit seiner neuen Partnerin Beth und dem gemeinsamen Baby gerät aus den Fugen, als seine Ex-Frau Kate mit ihrem distanzierten Sohn auftaucht: Der in Schwierigkeiten steckende Teenager bringt die beiden Familien auf einen gefährlichen Kollisionskurs.
Ab Do, 2. Februar 2023
Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde. Doch die neugierigen Fragen einiger Mitschülerinnen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Er tritt der Eishockey-Mannschaft bei und schliesst sich dieser Gruppe an, während sich Rémi verraten und alleingelassen fühlt.
Nathalie ist damit beauftragt, den Besuch von Macron und Merkel zu organisieren, um zu zeigen, dass alles unter Kontrolle ist. Aber wer will noch an diese europäische Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs glauben? Albert, Nathalies Sohn, der unangekündigt auftaucht, obwohl er seit Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat, wahrscheinlich nicht.
Ratten, überall Ratten! Sie schlummern in Brotkästen, tanzen auf Tischplatten und klauen Torten dreist unter den Augen der Bäcker... Was also braucht jede Stadt? Einen geschickten Rattenfänger! Auftritt Maurice – ein gewiefter sprechender Kater, der die perfekte Masche entdeckt hat, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Die beiden Teenager Tori und Lokita sind allein von Afrika nach Belgien gereist. Sie nutzen ihre unbesiegbare Freundschaft, um die schwierigen Umstände ihres Aufenthalts zu überwinden.
Frankreichs Spitzenkoch, Gabriel Carvin, macht sich auf die Suche nach dem Geschmack, der sein Leben durcheinander gebracht hat, seit er als junger Mann von der Nudelschüssel eines japanischen Kochs besiegt wurde.
Ab Do, 26. Januar 2023
Der Griesgram Otto Anderson sieht nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr in seinem Leben. Er will diesem bereits ein Ende setzen, als eine quirlige junge Familie nebenan einzieht und er in der schlagfertigen Marisol ein ebenbürtiges Gegenüber findet. Daraus entwickelt sich unerwartet eine Freundschaft, die seine Welt auf den Kopf stellt.
Ein moderner mexikanischer Klassiker des magischen Realismus bildet die Grundlage des neuen abendfüllenden Werks des Royal Ballet, bei dem der Artistic Associate Christopher Wheeldon erneut mit dem aus dem Komponisten Joby Talbot und dem Bühnenbildner Bob Crowley bestehenden Kreativteam zusammenarbeitet, das auch schon Alice im Wunderland und Das Wintermärchen in Tanz verwandelt hat.
Die Ehe von Thomas und Anna ist nach 15 Jahren hauptsächlich eine kaum verhohlene Enttäuschung. Dass die Nachbarn so wilden Sex haben, dass die Bilder wackeln, sorgt zusätzlich für Spannungen. Als Anna die Nachbarn zum Apéro einlädt und diese ein überraschend freizügiges Angebot unterbreiten, eskaliert der Konflikt zwischen Anna und Thomas.
Aus einer Laune heraus kehrt die 25-jährige Freddie zum ersten Mal nach Südkorea zurück, wo sie geboren wurde. Die junge Frau begibt sich in diesem für sie fremden Land voller Elan auf die Suche nach ihren Wurzeln und lässt ihr Leben in neue und unerwartete Richtungen driften.
Fereshteh studiert und arbeitet in einer Druckerei in Teheran und hat ein zwei Monate altes Baby, von dessen Existenz ihre Eltern nichts wissen. Als diese kurzfristig ihren Besuch ankündigen, muss Fereshteh für eine Nacht einen Platz für ihr uneheliches Kind finden. Was wie eine einfache Lösung aussieht, entwickelt sich schnell zu einem schwierigen Unterfangen.
Ab Do, 19. Januar 2023
Sarah und Jean lieben sich, sie leben seit mehreren Jahren zusammen. Es ist eine Liebe, die sie glücklich und stärker macht. Eines Morgens trifft Sarah zufällig auf ihren ehemaligen Liebhaber François, diesen François, der ihr Jean vorgestellt hat, diesen François, den sie ohne zu zögern für Jean verlassen hat.
Der Film erzählt von der Seele Hollywoods und von Aufstieg und Fall all derjenigen, die sich dem Leben im Scheinwerferlicht verschrieben haben. Es ist die Geschichte von überbordendem Ehrgeiz, ausgelassener Dekadenz und ausschweifender Verderbtheit.
Das Schulhaus steht leer, der Dorfladen ist verwaist. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner des Oberwalliser Bergdorfs Bratsch sind ins Tal gezogen. 2015 leben nur noch rund 100 Menschen im Ort. Da beschliessen diese: Jetzt muss sich etwas ändern...
Der erfahrene Detektiv Hae-Joon untersucht den Tod eines Mannes auf einem Berggipfel. Während seinen Ermittlungen, lernt er die geheimnisvolle Frau des Toten kennen. Mit der Zeit spürt er, dass er langsam Interesse an ihr entwickelt.
Vor Weihnachten kehrt Matthias in sein Heimatdorf in Transsilvanien zurück. Seine ehemalige Geliebte, die Chefin einer Grossbäckerei, will nichts mehr von ihm wissen. Sie sucht Mitarbeitende, um weiterhin von EU- Fördermitteln profitieren zu können. Als sie drei Männer aus Sri Lanka einstellt, gerät das Gleichgewicht des Dorfes aus dem Lot.
Ab Do, 12. Januar 2023
Bigna forscht an Tsunamis und steht davor, eine neue Stelle in Chile anzutreten. Der 29-Jährigen sind Zahlen näher als Menschen, sexuelle Erfüllung findet sie in anonymen Rollenspielen. Ihre Regel ist: einmal und nie wieder. Doch das Treffen mit dem 33-jährigen Frank verläuft nicht nach Plan, er berührt etwas in ihr. Schnell versucht Bigna, ihn loszuwerden. Kontrolle bedeutet ihr alles.
Im bitterbösen Thriller von Ali Abbasi begibt sich der Familienvater Saeed auf seine eigene religiöse Suche – er will die heilige iranische Stadt Mashhad von unmoralischen und korrupten Strassenprostituierten «reinigen». Dabei verzweifelt er immer mehr am mangelnden öffentlichen Interesse an seiner göttlichen Mission.
Germain geniesst das Leben im Ruhestand, als er unerwartet Wittwer wird. Aus Sorge um sein Wohlergehen mischen sich seine Kinder nunmehr in seinen Alltag ein. Das nimmt ihm die Luft zum Atmen. Germain bewirbt sich bei einem zeitgenössischen Tanzensemble. Wie lange wird er dieses Doppelleben führen können?
Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Schaukeltiere, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse ...
Ab Do, 5. Januar 2023
Zwei lebenslange Freunde auf einer abgelegenen irischen Insel befinden sich in einer schwierigen Phase ihrer Beziehung, als einer von ihnen nicht mehr befreundet sein will.
Erica Jongs Roman «Fear of Flying» war 1973 für viele Frauen ein Aufbruch in die Selbstbestimmung. Für viele Männer und für das puritanische Amerika war es ein Tabubruch. Der Zürcher Regisseur Kaspar Kasics zeichnet das Porträt einer erfolgreichen und bis heute aktiven und lebensfreudigen Frau, die sich nicht scheut, Klartext zu reden.
Nanas Mann ist in den politischen Wirren verschollen. Sie findet Zuflucht bei einem reichen Sundanesen, doch nachts holen sie die Erinnerungen ein. Durch eine heilsame Begegnung gelingt es ihr, sich aus dem engen bürgerlichen Korsett zu befreien.
Ab Do, 29. Dezember 2022
Pietro der Stadtbursche, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Im Laufe der Jahre trennen sich ihre Wege. Bruno bleibt seiner Heimat treu, während es Pietro in die weite Welt hinauszieht. Trotzdem kehrt er immer wieder in die Berge zurück. Er ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist.
Waleed lebt mit Frau und Kindern in Haifa und leidet unter Depressionen. Der neue Nachbar, ein Kleinkrimineller, bringt etwas Licht in den Alltag, und die beiden Männer werden zu Freunden. Doch Waleed verfolgt noch ganz andere Pläne. Aus einem heimlichen Vorhaben der beiden wird eine Reise voller düsterer Begegnungen.
Die phänomenalen Solotänzerinnen und Tänzer des Royal Ballet führen Sie durch einen Abend, den Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten. Ihre glanzvollen Talente eignen sich perfekt für das diamantene, also 60., Jubiläum der Friends of Covent Garden.
Luise ist bei ihrer Grossmutter Selma aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit.
Ab Do, 22. Dezember 2022
Als Suze Trappet im Alter von 43 Jahren erfährt, dass sie schwer krank ist, beschliesst sie, sich auf die Suche nach dem Kind zu machen, das sie mit 15 Jahren aussetzen musste. Auf ihrer Suche trifft sie auf JB, einen 50-Jährigen, der mitten in einem Burn-out steckt, und Mr. Blin, einen blinden Archivar von beeindruckender Begeisterung. Gemeinsam begeben sich die drei auf eine ebenso spektakuläre wie unwahrscheinliche Suche.
Abby freundet sich beim Tauchen mit einem Zackenbarsch an, den sie Blueback nennt. Als Abby merkt, dass der Fisch und sein Lebensraum bedroht sind, lässt sie sich von ihrer aktivistischen Mutter Dora inspirieren und nimmt es mit Wilderern auf, um ihren Freund zu retten. Für Abby beginnt ein Kampf zur Rettung der Korallenriffe der Welt.
Leisten Sie Klara Gesellschaft bei einer entzückenden Feier am Heiligen Abend, die sich, als alle anderen zu Bett gegangen sind, in ein märchenhaftes Abenteuer verwandelt. Bestaunen Sie Tschaikowskis brillante Partitur, als Klara und ihr verzauberter Nussknacker gegen den Mäusekönig kämpfen und die Zuckerfee und ihren Prinzen im glitzernden Reich der Süssigkeiten besuchen.
Im Alter von acht Jahren träumt Ennio Morricone davon, Arzt zu werden. Doch sein Vater beschliesst, dass er wie er Trompeter werden soll. Vom Musikkonservatorium zum Oscar für den besten Komponisten: der Lebensweg eines der grössten Musiker des 20. Jahrhunderts.
Die Welt ist ein geheimnisvoller Ort, wenn man sie mit den Augen eines Tieres betrachtet. Auf seinem Weg trifft EO, ein grauer Esel mit melancholischen Augen, gute und schlechte Menschen und erfährt Freude und Leid, aber zu keinem Zeitpunkt verliert er seine Unschuld.
Eigentlich hat die 70-jährige Shauna mit der romantischen Liebe abgeschlossen. Doch durch ihr Wiedersehen mit Pierre, einem 45-jährigen Arzt, ändert sich alles. Seine Gefühle für sie stellen sein Leben auf den Kopf, seine Ehe und sein Familienalltag geraten aus den Fugen.
Seit Ben von seiner Ex-Frau Mira und den Kindern getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Doch unerwartet bekommt er eine zweite Chance: Als die hochschwangere Mira ins Spital muss, wohnen seine Kids wieder bei ihm. Diesmal wird alles gut – glaubt er! Denn Sohn Oskar bringt ein winziges Problem: Er trägt ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will.
«I Wanna Dance with Somebody» ist nicht nur eine kraftvolle Hommage auf die unvergleichliche Whitney Houston, sondern auch ein schonungsloses Porträt der komplexen und vielschichtigen Persönlichkeit hinter der als «The Voice» bekannten Sängerin.
Ab Do, 15. Dezember 2022
In «Alber Anker. Malstunden bei Raffael» wagt Endo Anaconda in Ankers Haus eine radikal subjektive, kenntnisreiche und humorvolle Auseinandersetzung mit Albert Anker (1831–1910), die auch aufräumt mit Klischees und vorschnellen Vereinnahmungen.
In «Broker» geht es um Babyboxen, in denen Menschen anonym ungewollte Kinder abgeben können. Der Film erinnert in seiner Art und Weise unweigerlich an «Shoplifters», «I Wish» und «Like Father, Like Son».
Leonard Cohens wohl bekanntester Song Hallelujah hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich. Der Komponist sass fünf Jahre lang an dem Lied und schrieb dafür mindestens 150 Verse - erst dann war er mit seinem Magnus Opus zufrieden. Überrascht wurde er dann allerdings von seinem Label Columbia Records, die beschlossen, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen.
Sandra, eine junge Mutter, die ihre Tochter allein erzieht, besucht oft ihren kranken Vater Georg. Während sie sich mit ihrer Familie auf einen Hindernislauf begibt, um ihn behandeln zu lassen, trifft Sandra Clément, einen Freund, den sie schon lange aus den Augen verloren hat...
Ab Do, 8. Dezember 2022
Als Ava in den Winterferien sich ihre Eltern wegwünscht, sind am nächsten Morgen alle Erwachsenen verschwunden. Endlich können die Kinder machen was sie wollen! Die Kinder setzen alles daran, doch noch ein tolles Weihnachtsfest zu feiern. Und sie wünschen sich schon bald wieder ihre Eltern zurück.
Megan Twohey und Jodi Kantor brechen das grosse Schweigen in Hollywood: Sie entlarven Business-Meetings in Hotelzimmern als sexuelle Übergriffe und stossen auf ein Netz aus Repression, Erpressung und Angst. Mit ihrer Recherche geben sie nicht nur den betroffenen Frauen ihre Stimme zurück, sondern stossen eine weltweite Welle der Solidarität an.
Regisseurin Manuela Martelli betrachtet das Leben in ihrem fesselnden und zutiefst beeindruckenden Debüt ganz aus der Wahrnehmung einer Frau, deren wohl situierte Familie sich mit dem Leben unter einer Diktatur arrangiert hat. Im Ferienhaus am Meer wird Carmen einer anderen Realität gewahr und handelt.
Ab Do, 1. Dezember 2022
Abel gerät in Panik, als er erfährt, dass seine 60-jährige Mutter Sylvie einen Gefängnisinsassen heiraten will. Unterstützt von seiner besten Freundin Clémence versucht er alles, um die Beziehung zu sabotieren. Doch die Begegnung mit seinem neuen Schwiegervater Michel liefert Abel auch unerwartete Einsichten.
Als Kunstliebhaber und Kenner Goyas führt uns Jean-Claude Carrière durch sein unvergleichliches Werk. Um das Geheimnis zu lüften, unternimmt er eine letzte Reise nach Spanien, die ihn auf die Spuren des Malers zurückführt.
Über ein grosses weisses Blatt Papier gebeugt, erwecken Jean-Jacques Sempé und René Goscinny einen lachenden und schelmischen kleinen Jungen zum Leben: Petit Nicolas. Zwischen Kameradschaft, Streitereien, Spielen, Dummheiten und haufenweise Strafen erlebt Nicolas eine Kindheit voller Freuden und Lernerfahrungen.
In einer alten Zementfabrik in der Innerschweiz leben 60 junge Männer aus Eritrea, Syrien und Afghanistan. Der Film nähert sich der subjektiven Perspektive der Protagonisten und zeigt ihre Reibung an eine Aussenwelt, die sie als junge Männer in ihrem Bedürfnis nach Arbeit, vor allem aber nach Kontakt, Intimität und Sexualität isoliert.
Ab Do, 24. November 2022
Als Maren und Lee sich kennenlernen, beginnt eine lange Odyssee durch die Schleichwege, versteckten Durchgänge und Hintertüren im Amerika der Reagan-Ära. Doch trotz all ihrer Bemühungen führen alle Wege sie zurück in ihre Vergangenheit – und zu der alles entscheidenden Frage, ob ihre Liebe zueinander ihr Anderssein überwinden kann.
Joy wünscht sich sehnsüchtig ein zweites Kind. Die freudige Nachricht über ihre Schwangerschaft geht jedoch einher mit einer für ihre Gesundheit lebensbedrohlichen Situation. Für eine Abtreibung kann sie sich nirgendwohin wenden, bis sie zufällig auf das Untergrund-Netzwerk «The Janes» stösst.
Berlin 1942. Der junge Cioma Schönhaus ist voller Lebensfreude und Tatendrang. Er ist jüdischer Abstammung, doch lässt er sich weder entmutigen noch einschüchtern, schon gar nicht von den Nazis! Also ergreift er die Flucht nach vorne. Zusammen mit seinem Freund Det stürzt er sich ins volle Leben.
Guillermo del Toro haucht Carlo Collodis klassischer Geschichte über eine Marionette aus Holz, die auf magische Weise zum Leben erweckt wird, um das Herz des trauernden Holzschnitzers Geppetto zu heilen, neues Leben ein. Der Stop-Motion-Film handelt von den Abenteuern des schelmischen und ungehorsamen Pinocchio, der seinen Platz in der Welt sucht.
Puccinis Oper über Leidenschaft, Freundschaft und Kummer, die von Kevin John Edusei dirigiert wird, wartet mit einer Starbesetzung auf.
Ab Do, 17. November 2022
Silverio, ein bekannter mexikanischer Journalist und Dokumentarfilmer, der in Los Angeles lebt, soll einen angesehenen internationalen Preis entgegennehmen. Er kehrt in sein Heimatland zurück, ohne zu wissen, dass ihn diese einfache Reise in eine schreckliche Existenzkrise stürzen wird.
Die Teddybären sind los! In diesem bezaubernden Weihnachtsfilm geschieht zur Adventszeit Erstaunliches: Die Teddybären verlassen das Warenregal eines Weihnachtsmarktes und machen sich auf den Weg in die weite Welt.
Als sich Karla entscheidet, alleine ein Kind zu bekommen, gerät ihre eh schon chaotische Beziehung zu ihrer Familie weiter ins Wanken. Ausgerechnet jetzt verliebt sie sich auch noch in den viel zu jungen Ole und ganz plötzlich ist da eine neue, ziemlich grosse Baustelle in Karlas Leben.
Simin arbeitet für ein neues Programm der Regierung. Im Rahmen der Volkszählung werden Träume aufgezeichnet, um die Bevölkerung besser zu verstehen – und zu kontrollieren. Simin reist mit ihrem Bodyguard quer durchs Land, im Clinch zwischen ihrer Mission und dem Mitgefühl für diejenigen, deren Träume sie einfängt.
Elisabeth wurde gerade von ihrem Mann verlassen und muss sich um den Alltag ihrer beiden Teenager Matthias und Judith kümmern. Sie findet einen Job bei einer Radiosendung, wo sie Talulah kennenlernt, ein unbeschäftigtes junges Mädchen, das sie unter ihre Fittiche nimmt.
Auf einer abgelegenen Insel lädt ein enigmatischer Koch zu einem opulenten Mahl. Unter den Gästen befindet sich auch eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Freund angereist ist und schnell merkt, dass sich hinter der Fassade des extravaganten Restaurants mehr verbirgt als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Neue Technologien verändern eine Uhrmacherstadt in der Schweiz. Die junge Fabrikarbeiterin Josephine stellt das mechanische Herzstück der Uhren her, die ‹Unrueh›. Während sie sich neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit ausgesetzt sieht, beginnt sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher zu engagieren.
Ab Do, 10. November 2022
Anna ist 60, wohnt allein in Westberlin und hat ihre Karriere als gefeierter Schauspiel-Star hinter sich gelassen. Adrian ist 17 Jahre alt und hat Anna auf offener Strasse deren Handtasche gestohlen. Normalerweise würden zwei so unterschiedliche Menschen wohl kein zweites Mal zusammentreffen, doch das Schicksal hat andere Pläne.
Der schweigsame Bauer Ma ist das letzte unverheiratete Mitglied seiner Familie; Guiying ist körperlich geschwächt, unfruchtbar und über das im ländlichen China übliche Heiratsalter weit hinaus. In der zwischen ihnen arrangierten Ehe treffen sie als zwei Fremde aufeinander, die Vereinzelung und Demütigungen gewohnt sind.
Am 13. November 2015 sieht Antoine seine Frau Hélène zum letzten Mal. Sie wird an diesem Abend den Terroranschlägen im Pariser Konzertsaal «Le Bataclan» zum Opfer fallen. Während die Welt unter Schock steht, postet der Journalist einen offenen Brief auf Facebook. Erst als er merkt, wie sehr sein Sohn ihn braucht, stellt er sich der neuen Realität.
Ab Do, 3. November 2022
Georgia hat nur einen Traum: Sie möchte Feuerwehrmann werden. Doch im New York der 30er-Jahre sind Frauen von diesem Beruf ausgeschlossen. Als die Feuerwehrmänner der Stadt einer nach dem anderen bei mysteriösen Bränden verschwinden, sieht Georgia ihre Chance gekommen. Sie verkleidet sich als «Joe» und schliesst sich dem Team improvisierter Feuerwehrleute an.
Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint Hui Buh die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben. Unerwartet wendet sich die kleine Hexe Ophelia an ihn und bittet ihn um Hilfe.
Als ihr Blick auf eine exklusive Haute-Couture-Robe von Christian Dior fällt, ist es um Ada Harris geschehen. Eigentlich ist Mode nicht das Ding der verwitweten Frau, die sich als Haushaltskraft über Wasser hält. Sie beschliesst, selbst ein solches Kleid besitzen zu müssen. In der Stadt der Liebe angekommen, geht das Abenteuer erst richtig los.
Ab Do, 27. Oktober 2022
Der erste Hollywood Film mit ausschließlich queerer Besetzung! Eine Komödie zum Verlieben!
Die 14-jährige Leonie ist ein Star im Netz und eine der erfolgreichsten Teen-Influencerinnen in Europa. Doch der anfängliche Hype und schnelle Ruhm fordern bald einen hohen Preis. – «Girl Gang» erlaubt einen noch nie gesehenen Blick hinter die Kulissen der Sozialen Medien.
Der Film erzählt die Geschichte von Antoine, einem jungen Vorstadtbewohner und Rap- und Hip-Hop-Fan, der seine Leidenschaft für den Operngesang entdeckt und von Madame Loiseau, einer Lehrerin an der Oper, entdeckt wird.
Ab Do, 20. Oktober 2022
Emre, ein junger und engagierter Staatsanwalt, wird in eine Kleinstadt im tiefen Anatolien entsandt. Man hat da eine Wasserkrise ausgemacht, verbunden mit politischen Skandalen, die untersucht werden sollen. Gerüchte und Lügen prägen den Alltag und werden schleichend zu Wahrheiten.
Ausgelassen feiern Alice und Peter ihre Pensionierung. Da verstirbt völlig überraschend ihre Freundin Magalie. Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise. Als Peter Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, mit auf eine Kreuzfahrt zu kommen, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand.
Seit Generationen haben es sich die Mucklas, kleine fröhliche Kobolde, unbemerkt in Hanssons altem, chaotischem Krämerladen gemütlich gemacht. Doch Hanssons Nachfolger verwandelt das Paradies in einen sterilen Albtraum. So machen sich Svunja, Tjorben und Smartö auf die Suche nach dem gelobten Land. Das grosse Abenteuer beginnt.
Als Nicolas’ Papa befördert wird und ankündigt, dass die Familie nach Südfrankreich zieht, bricht für ihn eine Welt zusammen. Mit Hilfe seiner Freunde macht sich Nicolas auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz, der ihm helfen könnte, diese schreckliche Tat zu verhindern.
Im Ausklang der Belle Epoque startet die Moderne durch, und einer ihrer Motoren ist der frühe Film. Mittendrin finden wir den Schweizer Medienpionier François-Henri Lavanchy-Clarke. Der Selfmade-Mann und Philanthrop fängt mit der Kamera die Schweiz seiner Zeit ein – um sie in seinen Pavillon an der Genfer Expo 1896 zu bringen, in das wohl erste Kino überhaupt.
«THE ART OF LOVE» ist eine Schweizerisch-Britische Komödie von unabhängigen Filmemachern. Die Geschichte behandelt auf heitere Art und Weise ein ernstes Thema – die zunehmende emotionale Isolation der Menschen in der modernen westlichen Zivilisation. Und das alles vor dem Hintergrund einer digitalisierten Gesellschaft, die sich zunehmend in virtuelle Welten flüchtet.
Julie rackert sich allein ab, um ihre beiden Kinder auf dem Land grosszuziehen und ihren Job in einem Pariser Palast zu behalten. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, die ihren Vorstellungen entspricht, bricht ein Generalstreik aus, der den Verkehr lahmlegt.
Ab Do, 13. Oktober 2022
Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf.
Die Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Während sie in den Schützengräben um ihr Leben – und um einander – kämpfen, erfahren Paul und seine Kameraden am eigenen Leib, wie sich die anfängliche Euphorie des Krieges in Verzweiflung und Angst umwandelt.
Die Models Carl und Yaya werden zu einer Luxuskreuzfahrt eingeladen. Auf den ersten Blick scheint alles instagrammable. Doch die Fahrt endet katastrophal. Das Paar findet sich zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und der Putz-Equipe des Schiffes auf einer einsamen Insel wieder, wo die Hierarchie plötzlich auf den Kopf gestellt wird.
Ab Do, 6. Oktober 2022
Die Kaffeemühle der Grossmutter wurde gestohlen! Kasperl und Seppel machen sich umgehend auf, um den Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers, bei dem sie auch die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt.
Die unerschrockenen Wissenschaftler und Liebhaber Katia und Maurice Krafft kamen bei einer Vulkanexplosion ums Leben, als sie das taten, was sie zusammengebracht hatte: die Geheimnisse der Vulkane enträtseln, indem sie die explosivsten Bilder aufnahmen, die je aufgezeichnet wurden.
Der geschiedene Jacques, ein ruppiger Typ, betreibt allein einen kleinen Weinkeller, der kurz vor dem Bankrott steht. Hortense, die sich für gemeinnützige Zwecke engagiert und entschlossen ist, nicht als alte Jungfer zu enden, betritt eines Tages seinen Laden und beschliesst, sich für einen Weinverkostungs-Workshop anzumelden.
Im Oktober 2019 führt die Erhöhung der Metropreise in Santiago de Chile zu heftigen sozialen Protesten. Eineinhalb Millionen Menschen finden zusammen, um in den Strassen für Demokratie und eine neue Verfassung zu demonstrieren. So vielfältig die Forderungen, so divers sind auch die Demonstrierenden, besonders laut erklingen die Stimmen der Frauen.
Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Verloren zwischen Dauerrausch und Konzerten vor Bustouristen beginnt seine Welt zu kollabieren, als plötzlich seine erwachsene Tochter in sein Leben einbricht.
Tony lebt allein in einer kleinen Stadt auf dem Land, nachdem er seine Frau und seine Tochter verlassen hat. Nach einem Herzinfarkt stellt er sein Leben in Frage. Er beschliesst, sich seiner Vergangenheit zu stellen, und meldet sich zu einem Rumba-Tanzkurs an, der von seiner Tochter Maria geleitet wird, die er nie wirklich kannte.
Ab Do, 29. September 2022
Familie Solé baut im katalanischen Dorf Alcarràs seit 80 Jahren Pfirsiche an. Diesen Sommer versammelt sie sich zur letzten Ernte, denn Grossgrundbesitzer Pinyol will vom Handschlag seines Urgrossvaters nichts mehr wissen. Auf seinem Land soll eine einträgliche Photovoltaik-Anlage errichtet werden.
In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph darf Kaiserin Elisabeth von Österreich keine Meinungen äussern, sondern muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Doch Elisabeth ist eine wissbegierige und lebenshungrige Frau, die nicht länger in einem höfischen Korsett leben will.
Zum 250. Schuljubiläum soll ein Musical einstudiert werden. Oberzicke Helene hat einfach die Hauptrolle an sich gerissen. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena. Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar, kann sie über ihren Schatten springen. Ob Anna-Lena will oder nicht: Sie muss gegen Helene antreten.
Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel! Der freie Journalist Juan Romero stösst auf Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius. Bei seiner Recherche geht Romero buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat … ausser seinem Job, seinem Ruf und seiner Familie.
Ab Do, 22. September 2022
Alice und Jack gehören zu den Bewohnern der utopischen Gemeinde Victory, einer experimentellen Unternehmenssiedlung, in der die Mitarbeiter des streng geheimen Victory-Projekts mit ihren Familien leben. Das Leben ist perfekt, denn die Firma liest den Bewohnern jeden Wunsch von den Augen ab. Doch dann legen sich erste Schatten über das idyllische Leben.
Bahnhöfe sind Inseln, losgelöst zwischen Welten und Zeiten, kosmopolitische Treff- und Knotenpunkte. «Mahatah – Side Stories from Main Stations» taucht ein in dieses Universum, in dem fast unbemerkt Menschen Treppen schrubben, Zugkompositionen erstellen, für Sicherheit sorgen und Tickets verkaufen – oder Kebab.
In den 70er erprobten sie neue Lebensformen: Kommunen, Hausbesetzungen oder die freie Liebe. Heute, im Ruhestand, experimentieren sie mit neuen Wohnformen und fördern Möglichkeiten, um gemeinsam besser zu leben. Was wäre, wenn diese ehemaligen Aktivisten, deren Utopien durch den triumphierenden Individualismus gedämpft wurden, doch Recht hätten?
Ab Do, 15. September 2022
Als Jill's Eltern Ende der 70 Jahre in die Wälder Nordamerikas zogen, um ihre Kinder in völliger Abgeschiedenheit aufzuziehen, ahnte niemand, dass die vermeintliche Freiheit ins Gegenteil kippen könnte. Wie sie und ihre Geschwister zum Spielball einer verhängnisvollen Ideologie wurden, erfährt Jill erst auf einer Reise in die Vergangenheit.
Als Jill's Eltern Ende der 70 Jahre in die Wälder Nordamerikas zogen, um ihre Kinder in völliger Abgeschiedenheit aufzuziehen, ahnte niemand, dass die vermeintliche Freiheit ins Gegenteil kippen könnte. Wie sie und ihre Geschwister zum Spielball einer verhängnisvollen Ideologie wurden, erfährt Jill erst auf einer Reise in die Vergangenheit.
Regisseur Brett Morgen feiert das Schaffen des Ausnahmekünstlers David Bowie. In der mit selten oder nie gezeigtem Archivmaterial erschaffenen expressiven Collage aus Bildern und Musik, Gedanken und Inspirationen kommt Bowie grösstenteils selbst zu Wort.
Als die Schauspielerin Sidonie dem Regisseur Peter von Kant Amir vorstellt, verliebt er sich in den gutaussehenden Mann. Er bietet ihm an ihm beim Start seiner Schauspielkarriere zu helfen. Amir erhält bald von überall her Angebote. Doch je erfolgreicher er wird, desto gleichgültiger und arroganter behandelt er Peter...
Ab Do, 8. September 2022
Die 26-jährige Elise ist eine grossartige Balletttänzerin. Sie verletzt sich während einer Aufführung und erfährt, dass sie nicht mehr tanzen kann. Elise findet Hoffnung, indem sie sich einer zeitgenössischen Tanzgruppe annähert.
Es ist eine Premiere für 30 Tänzer:innen, für den Regisseur Clément Cogitore, die Choreografin Bintou Dembélé und für die Pariser Oper. Indem sie urbanen Tanz und lyrischen Gesang miteinander in Dialog treten lassen, erfinden sie gemeinsam Jean-Philippe Rameaus barockes Meisterwerk «Les Indes Galantes» neu.
Sam ist eben von der Schule geflogen und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern. Die ist ehemalige Fotoreporterin, sitzt nach einem Beinbruch im Rollstuhl – und ist dem Gin nicht abgeneigt. Der Machtkampf zwischen den beiden ist vorprogrammiert.
Judith führt ein Doppelleben zwischen der Schweiz und Frankreich. Auf der einen Seite Abdel, mit dem sie eine kleine Tochter grosszieht, auf der anderen Seite Melvil, mit dem sie zwei ältere Jungen hat. Nach und nach bekommt dieses zerbrechliche Gleichgewicht aus Lügen, Geheimnissen und Hin- und Herreisen gefährliche Risse.
Saeed und sein Vater verkaufen jeden Tag Äpfel in den Strassen Teherans. Die Mutter verdient derweil Geld als Wäscherin. Als dem Vater der Kleinlaster geklaut wird, gerät das prekäre Gefüge der Familie ins Wanken, und Saeed fühlt sich verantwortlich den versprochenen Apfelkorb für seinen kleinen Bruder aufzutreiben.
Ab Do, 1. September 2022
Als das Waisenmädchen Pil von den Wächtern des Schlosses gejagt wird, verkleidet sie sich als Prinzessin, um ihnen zu entkommen. Zusammen mit Crobar, einem tollpatschigen Wächter, der Pil für ein edles Mädchen hält, und Rigolin, einem durchgeknallten Hofnarren, begibt sie sich nun unfreiwillig auf ein verrücktes und wahnwitziges Abenteuer.
In einem entlegenen Bergdorf wird die noch junge Liebe zwischen Anna und Marco auf die Probe gestellt. Anna ist im Dorf aufgewachsen, während Marco als Aussenseiter ins Tal gekommen ist. Zusammen erfahren sie das Glück einer neuen. Doch als Marco plötzlich die Kontrolle über seine Impulse verliert, brechen alte Spannungen in der Dorfgemeinschaft wieder auf.
Inmitten der pulsierenden Medina Marrakeschs sehnt sich Samir nach Liebe und einer besseren Zukunft. Als sich Samir so richtig verliebt, steht er vor der Entscheidung seines Lebens: Soll er auf seine Schwester hören und eine traditionelle Ehe in Marokko eingehen oder der Liebe und dem Traum von einer besseren Zukunft in Europa folgen?
Um das Leben ihres Bruders zu retten, erklärt sich die LKW-Fahrerin Sally widerwillig bereit, eine illegale Fracht zu schmuggeln – ein Mädchen namens Leila. Ein hartnäckiger FBI-Agent setzt sich auf ihre Spur und ist fest entschlossen, alles zu tun, um eine Menschenhandelsoperation zu beenden und das Mädchen in Sicherheit zu bringen.
Eine Gelehrte, vollends zufrieden mit ihrem Leben, begegnet in einem Hotelzimmer in Istanbul einem Dschinn. Im Austausch für seine Freiheit bietet er an, ihr drei Wünsche zu erfüllen. Trotz grosser Skepsis kommen die beiden ins Gespräch und der Dschinn beginnt, von seinen turbulenten und fantastischen Abenteuern zu erzählen...
Philippe Lemesle sieht seine Frau gehen. Sie geht, weil der Mann, den sie liebt, vom Druck seiner Arbeit verschluckt wird. Ein leitender Angestellter eines amerikanischen Industriekonzerns, der nicht mehr weiss, wie er den Forderungen seiner Vorgesetzten gerecht werden soll.
Ab Do, 25. August 2022
Tessa und Hardin stehen vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie weiterhin versuchen, an ihrer toxischen Beziehung festzuhalten oder ist es für Tessa an der Zeit, sich selbst zu retten und das Band zu Hardin endgültig zu kappen?
Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der über die Fiktion nicht nur die Romane Martin Suters zum Leben erweckt, sondern uns auch den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt.
Marc-Uwe und das Känguru werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, die Mutter ihrer Nachbarin zu retten. Auf ihrem absurden Roadtrip zur «Conspiracy Convention» in Bielefeld geraten Kleinkünstler Marc-Uwe und das Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern.
Die 55-jährige Witwe Nancy sehnt sich nach Abenteuern, menschlichen Kontakten und gutem Sex. In einem Hotelzimmer empfängt sie den gutaussehenden Callboy Leo Grande. Sie reden – viel sogar. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Masken beginnen langsam zu fallen.
Semret lebt mit ihrer Tochter Joe in einer kleinen Wohnung in Zürich. Seit sie vor vielen Jahren aus Eritrea geflüchtet ist, versucht sie ihrer vierzehnjährigen Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch plötzlich droht das geschützte Leben, welches sie aufgebaut haben, in sich zu zerfallen.
Ab Do, 18. August 2022
Patrick ist ein «kleiner», einsamer Anwalt. Mathias ist ein brillanter Lobbyist, der für Phytosanis, ein mächtiges Unternehmen der Agrochemie, arbeitet. France ist Aktivistin in einem Kollektiv gegen Pestizide. Diese drei Personen treffen aufeinander und werden von einer schrecklichen Untersuchung über GVOs und Pestizide erschüttert.
Bretagne 80er-Jahre: Ein Junge wird zum Militärdienst einberufen und nach West-Berlin eingezogen.
Lotta freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern und mit ihren besten Freunden Amrum unsicher machen: Das verspricht Abenteuer pur. Doch Mama Sabine sabotiert Lottas Pläne und schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson vor – wie peinlich.
Paolo Conte ist einer der bekanntesten italienischen Liedermacher weltweit. Seine Musik erzählt Geschichten und weckt Emotionen, so wie es gute Filme können. Conte ist einer der grössten Interpreten weltweit. Giorgio Verdellis Musikdokumentation bringt diesen vielseitigen, manchmal unergründlichen Mann näher.
Als junges Mädchen wird Kya von ihren Eltern verlassen. In den Sümpfen von North Carolina zieht sie sich alleine gross und entwickelt sich zur zähen jungen Frau. Als sich Kya zu zwei jungen Männern hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige.
Ab Do, 11. August 2022
Das Roadmovie einer Familie zu einem geheimen Ziel. Auf dem Rücksitz hat der Vater ein gebrochenes Bein, aber ist es wirklich gebrochen? Die Mutter versucht zu lachen, während sie sich die Tränen nicht verkneifen kann. Das Kind explodiert immer wieder in einer choreografierten Karaoke-Show. Nur der geheimnisvolle grosse Bruder schweigt.
Irgendwo im Kosovo, in einem abgelegenen Dorf, erleben drei junge Frauen, wie ihre Träume und Ambitionen erstickt werden. In ihrem Streben nach Unabhängigkeit kann sie nichts aufhalten: Es ist an der Zeit, die Löwinnen brüllen zu lassen.
Ab Do, 4. August 2022
Die 16-jährigen Bella und Vipulan gehören zu einer Generation, die davon überzeugt ist, dass ihre Zukunft in Gefahr ist. Zwischen dem Klimawandel und dem sechsten Massensterben der Tierwelt könnte ihre Welt in 50 Jahren unbewohnbar sein. Also haben sie beschlossen, das Problem an der Wurzel zu packen.
Chefkoch Andy steht unter Stress: Sein ehemaliger Mentor ist unangemeldet und in Begleitung einer Restaurantkritikerin aufgetaucht. Als ob das nicht genug wäre, bringt der steigende Druck die Gemüter seines Teams langsam, aber sicher zum Überkochen. Wie lange gelingt es Andy noch, alles zusammenzuhalten?
Camille und Georges tanzen die ganze Zeit zu ihrem Lieblingslied Mr. Bojangles. Zu Hause gibt es nur Platz für Spass, Fantasie und Freunde. Bis zu dem Tag, an dem die Camille Georges und ihren Sohn Gary zwingt, alles zu tun, um das Unvermeidliche um jeden Preis zu vermeiden.
Völlig überraschend schafft es der Kranführer Maurice Flitcroft ins Qualifying für die British Open Golf Championships. Und dies, ohne je zuvor auf einem Golfplatz gestanden zu haben. Mit Durchhaltewillen und unerschütterlichem Glauben an sich selbst gelingt es ihm, sich auf höchstem Niveau des Profigolfsports zu messen.
Ab Do, 28. Juli 2022
«Pushing Boundaries» begleitet Athlet:innen der ukrainischen paralympischen Nationalmannschaft, die durch die russische Annexion ihre Trainingsbasis auf der Krim verloren haben. Privat wie auch beruflich versuchen sie, sich den neuen historischen Verhältnissen anzupassen und weiter für ihre Qualifikation zu trainieren.
Ab Do, 21. Juli 2022
Bibi und Tina begrüssen drei neue Feriengäste, die sich Disturber, Silence und Spooky nennen. Disturber sagt Bibi den Kampf an. Disturbers Misstrauen treibt sie schliesslich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt.
Kurz vor seiner Hochzeit holt Amins Vergangenheit ihn ein und lässt ihn an die Jahre seiner Jugend zurückdenken, als er nach einer langen Reise aus Afghanistan in der Hoffnung auf Asyl in Nordeuropa ankam.
Nachdem sie bereits alle Höhlen Norditaliens erforscht hatten, begab sich eine Gruppe piemontesischer Höhlenforscher im August 1961 in den Süden, um dort weitere, dem Menschen unbekannte Höhlen zu erkunden.
Alain und Marie kaufen ein grosses Haus im Grünen. Es ist die Erfüllung eines Traums, die Verwirklichung der Arbeit eines ganzen Lebens. Und wie der Makler ihnen mitteilt, birgt es ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird...
Die junge Witwe Harper zieht sich nach einer Tragödie in ein Landhaus in einem englischen Dorf zurück. Sie hofft, dort einen Ort der Heilung zu finden. Doch schon bei ihrem ersten Spaziergang durch die Wälder spürt sie, dass sie verfolgt wird. Was als schwelende Angst beginnt, wird zu einem Albtraum.
Es ist bald der 40. Hochzeitstag von Claude und Marie Verneuil. Zu diesem Anlass beschliessen die vier Töchter, eine grosse Überraschungsparty im Haus der Familie zu veranstalten und die Eltern jedes der Schwiegersöhne für ein paar Tage einzuladen. Dieser «Familien»-Aufenthalt verspricht, ereignisreich zu werden.
Ab Do, 14. Juli 2022
In einem dystopischen Jahr 2054 begeben sich drei junge Rebellen auf eine Reise, um Spuren der längst verlorenen Schönheit der Natur zu finden, in der Hoffnung herauszufinden, was mit ihrem Planeten passiert ist.
Lucien ist ein junger, unbekannter Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Er reist nach Paris und will sich dort ein eigenes Schicksal aufbauen. Auf sich allein gestellt entdeckt er die Hinterbühne einer Welt, die dem Gesetz des Profits und des Scheins gehorcht.
Ab Do, 7. Juli 2022
Das Leben von Camilla, einer erfolgreichen Wirtschaftsanwältin, wird in einer regnerischen Nacht in Mailand auf den Kopf gestellt. Ein Autounfall, für den sie möglicherweise verantwortlich ist, verwickelt sie in eine Untersuchung, die sie weit weg von den Orten und Landschaften führt, die sie gewohnt ist.
Sara hat die perfekte Wohnung für sich gefunden. Es gibt nur ein Problem: Sie kann erst einziehen, wenn die derzeitige Besitzerin, Lola, stirbt. Sara trifft sich mit Lola, die sich als wortgewandte, kettenrauchende und freigeistige Frau herausstellt. Die beiden Frauen schliessen eine ungewöhnliche Freundschaft.
Eine Premiere steht an und Deutschlands grösster Filmstar, Marvin Bosch, wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der Boulevardjournalistin Bettina Bamberger ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater von Frieda.
Ab Do, 30. Juni 2022
Thomas Hoepker ist einer der bedeutendsten Fotografen weltweit. Seine Bilder wurden zu Ikonen des Fotojournalismus, wie «Muhammad Ali’s Fist». 2017 wurde bei Thomas Hoepker Alzheimer diagnostiziert. Sein letzter grosser Traum: Ein Roadtrip durch die USA gemeinsam mit seiner Ehefrau Christine.
In den 70ern und noch immer auf der Suche nach einem neuen tyrannischen Herrscher treffen die Minions auf ein Kind, das sich anschickt, der grösste Bösewicht aller Zeiten zu werden, und die Hilfe der gelben Truppe dringend brauchen kann: Gru.
Ab Do, 23. Juni 2022
Der Film beleuchtet das Leben und die Musik von Elvis Presley im Kontext seiner komplizierten Beziehung zu seinem rätselhaften Manager, Colonel Tom Parker. Die Geschichte befasst sich mit der über 20 Jahre andauernden komplexen Dynamik zwischen den beiden Männern – von Presleys Aufstieg bis hin zum beispiellosen Starkult um seine Person.
Eine von Grippe geplagte Familie im postsowjetischen Russland lebt ihre gewöhnlichen Tage mit ausergewöhnlichen Geheimnissen aus – der Ehemann ist ein Klempner, der Alltagsomente in seltsame japanische Comics verwandelt, während seine Frau, eine Bibliothekarin, ein Faible für das Töten ausfällig gewordener Männer hat.
Ab Do, 16. Juni 2022
Der Gang zum Finanzamt ist für die Waschsalonbesitzerin Evelyn Wang unausweichlich. Doch während sie bei der Steuerprüferin vorspricht, wird ihr Universum durcheinandergewirbelt. Sie und ihre Mitmenschen haben plötzlich weitere Leben in diversen Parallelwelten. Sie wird mit einer grossen Mission betraut: Der Rettung der Welt vor dem unbekannten Bösen.
Um nicht ins Gefängnis zu müssen, wird Milann gezwungen, 300 Stunden gemeinnützige Arbeit in einem Altenheim zu leisten. Im Laufe der Wochen findet Milann heraus, dass die Einrichtung die Verletzlichkeit ihrer Bewohner ausnutzt, um sie zu betrügen. Er beschliesst daraufhin, einen grossen Ausbruch zu organisieren.
Im bolivianischen Hochland der Anden lebt ein älteres Quechua-Ehepaar. Mitten in einer Dürre erkrankt Virginio und verbringt seine letzten Tage im Wissen um seinen bevorstehenden Tod damit, seine Krankheit vor Sisa zu verbergen. Alles verändert sich durch die Ankunft des Enkels Clever, der mit Neuigkeiten zu Besuch kommt.
Ab Do, 9. Juni 2022
Der Alltag der 17-jährigen Suzu ist aufgeteilt zwischen dem kleinen Dorf in dem sie mit ihrem Vater lebt und «U», einer virtuellen Welt mit fünf Milliarden Abonnenten, in der sie die Sängerin Belle ist. Als sie einem geheimnisvollen Wesen begegnet, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise.
One of These Days erzählt von Chancenungleichheit, von Verzweiflung und den unerfüllbaren Träumen der Konsumgesellschaft – sprich: vom Leben im Kapitalismus.
London – 1987. Philip ist ein berühmter amerikanischer Schriftsteller, der in London im Exil lebt. Seine Geliebte kommt regelmässig in sein Büro, das das Refugium der beiden Liebenden ist. Dort lieben sie sich, streiten sich, treffen sich wieder und reden stundenlang.
Sacha verlässt seine Freundin und flüchtet in das Airbnb seiner Grosseltern. Er wird von der Ankunft von Marjan, einer Iranerin, überrascht. Genervt davon, dass sie sich die Wohnung teilen müssen, steigt die Spannung. Als die Amerikanerin Mina auftaucht, weichen ihre gegenseitigen Vorurteile der Neugier und Komplizenschaft.
Ab Do, 2. Juni 2022
Adolf Muschg, nach Frisch und Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Intellektuelle, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Der biografische Film folgt den Spuren seines Romans «Heimkehr nach Fukushima» ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen.
Roger Michell erzählt die Geschichte der Frau, die seit 70 Jahren auf dem Thron des Vereinigten Königreichs Grossbritannien sitzt: Queen Elizabeth II. Eine wahrhaft filmreife Entdeckungsreise, auf und ab durch die Jahrzehnte, verspielt, poetisch und witzig, unangepasst und schelmisch, aber voller Ehrfurcht und Bewunderung, eine feierliche Hommage.
Die Geschichte des Wachstums und der Verwandlung eines Mannes, der aus den Vorstädten zum Erfolg kam. Der Fussball war für Zlatan Ibrahimovic die Befreiung aus einem schwierigen Umfeld: Sein bemerkenswertes Talent und sein Selbstvertrauen katapultierten ihn trotz aller Widrigkeiten an die Spitze des internationalen Fussballs.
Neil und Alice machen in Mexiko Ferien. Als sie die Nachricht erhalten, dass ein Familienmitglied gestorben ist, brechen sie die Ferien ab. Beim Check-in gibt Neil vor, seinen Ausweis im Hotel vergessen zu haben. Er besteht darauf, dass Alice die Heimreise ohne ihn antritt. Neil mietet ein billiges Hotel und beginnt sein Leben in Frage zu stellen.
Tom wird von einem Jugendrichter in die Camargue zu Ulysses geschickt, einem Mann, der mit der Natur im Einklang steht. Von Visionen geplagt und von Stieren und Pferden fasziniert, lernt Tom dort an der Seite von Odysseus den Beruf des Gardian. Er stiehlt nicht mehr, ist wissensdurstig und sehnt sich danach, ein anderer Mensch zu werden.
Ab Do, 26. Mai 2022
Blanco ist der Leiter eines Unternehmens, das Industriewaagen herstellt. Er und seine Mitarbeitenden warten auf den bevorstehenden Besuch einer Kommission, die entscheiden wird, ob das Unternehmen einen Preis für hervorragende Leistungen erhält. Für diese Ernennung muss alles perfekt sein, aber das Schicksal legt Blanco Steine in den Weg.
Die Zeiten auf dem Gestüt Immenhof sind weiterhin sehr turbulent. Lou und Emmie übernehmen die Verantwortung für Immenhof. Gänzlich allein sind sie nicht, Cousine Josy aus der Grossstadt will die Schwestern unterstützen, kann jedoch ein Pferd nicht von einem Zebra unterscheiden.
1943, während des 2. Weltkrieges. Die Geheimdienstoffiziere Ewen Montagu und Charles Cholmondeley hecken einen Plan aus. Sie wollen den Nazis vorgaukeln, dass die alliierten Streitkräfte einen Angriff auf Südeuropa über Griechenland planen – und nicht wie allgemein erwartet über Sizilien.
Was wäre, wenn der Pilz unsere Gesellschaft heilen, und unser Verhältnis zu dieser Welt radikal verändern könnte? Der Film spürt möglichen Allianzen mit der Pilzherrschaft nach. Wie der Ausbruch der Sporen erkunden die Begegnungen das Thema der Erneuerung und fragen, was uns verbindet, wenn die Welt auseinanderzufallen scheint.
Ab Do, 19. Mai 2022
Moha, Valero und Pep arbeiten als Installateure in Barcelona. Moha absolviert gerade eine einwöchige Probezeit, um Pep abzulösen, welcher kurz vor der Rente steht. Die gemeinsame Woche reicht vielleicht nicht, um Freunde zu werden. Es ist aber Zeit genug, um zu merken, dass es nur gemeinsam geht.
Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird alles anders: Rudy wird Rentner. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem Programm. Rudy hatte sich eigentlich. Doch bald realisiert er: Das Leben im besten Alter ist ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn.
Marcel Marceau begeisterte als Pantomime Generationen. Als Kind des Holocausts prägte ihn die Ermordung seines jüdischen Vaters in Auschwitz. Für seine Spurensuche in «L’art du silence» hat Regisseur Maurizius Staerkle Drux Archiv-Aufnahmen ausgegraben, Weggefährten befragt und zwei Generationen Marceaus vor die Kamera geholt.
Ludger Fuchs sitzt an der Sonne und erinnert sich an den jungen Mann, den die Stasi einst angeworben hatte, um in die Bohème des Prenzlauer Bergs einzutauchen, sie auszukundschaften und zu zersetzen. Und wie ihm das Leben dort sofort so sehr gefallen hatte: die Freiheit, die Frauen, dass er schon bald seinen Auftrag vergessen hatte.
Phil lebt in einer kleinen presbyterianischen Gemeinde auf der Isle of Lewis im Norden Schottlands. Eines Nachts erleidet er einen Schlaganfall, der dazu führt, dass er sein Gedächtnis verliert. Millie, eine Presbyterianerin, die sich um ihn kümmert, behauptet daraufhin, dass sie sich vor seinem Unfall heimlich geliebt haben.
Ab Do, 12. Mai 2022
Einen Tag nach der Beerdigung ihres Mannes, entdeckt die Witwe Mary Hussain, dass er nur einundzwanzig Meilen jenseits des Ärmelkanals in Calais ein Geheimnis hatte.
Eugen frönt in Prag einem unbekümmerten Bohème-Dasein. Für den von ihm aufgebauten Musikklub lebt und brennt er – bis dort ein Feuer ausbricht. Er ist gezwungen in die Schweiz zurückzukehren, um das Geld für die Renovation aufzutreiben. Bei seiner Rückkehr wird er mit seiner Familie konfrontiert, allem voran mit der Lebenslüge seines Vaters.
Murat ist weg. Seine Mutter Rabiye geht zur Polizei, informiert die Behörden. Und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht, als sie erfährt, dass ihr Sohn im Gefangenenlager Guantanamo sitzt. Der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke und die türkisch-deutsche Mutter kämpfen fortan Seite an Seite für Murats Freilassung.
Yuni nähert sich dem Ende ihrer Schulzeit. Ihre guten Leistungen lassen sie von einem Stipendium träumen, mit dem sie ihre Ausbildung fortsetzen könnte. Aber mit 16 Jahren wäre sie nach den Gepflogenheiten des Landes alt genug, um zu heiraten. Von ihrer Familie unter Druck gesetzt, spürt Yuni, dass ihr ihre Zukunft entgleitet.
Ab Do, 5. Mai 2022
Rahim sitzt wegen einer Schuld, die er nicht begleichen konnte, im Gefängnis. Während eines zweitägigen Urlaubs versucht er, seinen Gläubiger davon zu überzeugen, seine Klage zurückzuziehen und im Gegenzug einen Teil der Summe zu zahlen. Aber die Dinge laufen nicht wie geplant.
Als Maya, eine eigensinnige kleine Biene, und ihr bester Freund Willi eine Ameisenprinzessin retten, finden sie sich mitten in einem epischen Käferkampf wieder, der sie in seltsame neue Welten führt und ihre Freundschaft bis an ihre Grenzen testet.
Der Film «Hebammen» gibt einen intimen Einblick in ein Mysterium, das einerseits als Wunder und andererseits als hochriskantes medizinisches Ereignis angesehen wird.
Während eines Aufenthalts in Paris lernt Alexandre Mila kennen, die Tochter des neuen Partners seiner Mutter. Er lädt sie zu einer Party ein. Am nächsten Tag erstattet Mila Anzeige wegen Vergewaltigung gegen Alexandre. Ist er schuldig oder unschuldig? Ist sie ein Opfer oder nur auf Rache aus, wie der Angeklagte behauptet? Gibt es nur eine Wahrheit?
Kempton Bunton, ein Mann aus der Arbeiterklasse Nordenglands klettert eines Nachts durch ein Badezimmerfenster in die Londoner National Gallery und stiehlt ein wertvolles Gemälde des Herzogs von Wellington. Sein Motiv: Die Regierung soll die Pensionierten von den Fernsehgebühren befreien.
Inspiriert von einer 75 Jahre alten Schwarz-Weiss-Fotografie des Denali, früher bekannt als Mount McKinnley und mit 6190 Metern Amerikas höchster Berg, lassen sich drei renommierte Kletterer auf das ultimative Abenteuer ein und zeigen uns, warum der Mensch erforschen und erleben muss.
,
,
Als Eliko eines Tages erhängt aufgefunden wird, wird seine Enkelin Moe gerufen um seine Beerdigung zu organisieren. Sie wird mit einem Netz von Lügen konfrontiert und erfährt die tragischen Hintergründe von Elikos verborgenem Liebesleben mit Amnon in den letzten 22 Jahren.
Wanja scheisst auf den Trend der Selbstverwirklichung, bis der Algorithmus auch ihr den Traumjob zuweist. Die neu gewonnenen Privilegien und die Anerkennung im Job fühlen sich gut an. Schon bald beginnt sie zu verstehen, dass die Jugendlichen etwas haben, was den Erwachsenen abhanden gekommen ist: Gemeinschaft.
Ab Do, 28. April 2022
Einige Zeit nach dem königlichen Besuch von King George und Queen Mary auf Lord Granthams Anwesen sind die Crawleys wie auch ihre bunte Dienerschaft erneut in Aufruhr, als eine Filmproduktion auf dem Anwesen für reichlich Unruhe sorgt und zusätzlich eine grosse Reise an die Côte d’Azur ansteht.
Die 30-jährige Anaïs ist pleite und hat einen Liebhaber, den sie aber glaubt nicht mehr zu lieben. Eines Tages lernt sie Daniel kennen, der sich sofort in sie verliebt. Doch Daniel lebt mit Émilie zusammen – in die sich Anaïs ebenfalls verliebt.
Als sich Herra, eine junge Tschechin, in Nazir, einen Afghanen, verliebt, hat sie keine Ahnung, was für ein Leben sie im Post-Taliban-Afghanistan im Jahr 2011 erwartet, und auch nicht von der Familie, in die sie sich integrieren wird.
«Navalny» zeigt auf erschütternde sowie fesselnde Art und Weise den Giftanschlag und versuchten Mord an Alexei Nawalny, den russischen Oppositionsführer und «Staatsfeind Nr. 1» Wladimir Putins.
Betrüger und Betrogene, Lohndumping und Schwarzarbeit – hautnah unterwegs mit den ArbeitsmarktinspekorInnen Frédy, Regula, Marcos, Stefan und Chrümu verzweifeln wir mit ihnen an der oft fast unlösbaren Aufgabe gesetzliche Mindeststandards in der Schweizer Arbeitswelt durchzusetzen.
Als Nora in die Schule kommt, ist sie hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, ihrem gemobbten Bruder zu helfen, und der Notwendigkeit, sich in die neue Gemeinschaft einzufügen. Hin- und hergerissen zwischen ihrem Vater, der sie zu einer Reaktion drängt, und ihrem Bruder, der sie zum Schweigen auffordert, gerät Nora in einen Loyalitätskonflikt.
Ab Do, 21. April 2022
Der junge Hopper ist der Adoptivsohn von König Arthur, einem berühmten, abenteuerlustigen Hasen. Halb Huhn, halb Hase, ist er besessen von Abenteuern, aber seine Ungeschicklichkeit spielt ihm oft einen Streich.
Paris 13e, Stadtteil Les Olympiades. Emilie lernt Camille kennen, die sich zu Nora hingezogen fühlt, die ihrerseits Amber kennenlernt. Drei Mädchen und ein Junge. Sie sind Freunde, manchmal Liebhaber, oft auch beides.
Jahre sind vergangen, seit Wikingerkönig Aurvandil bei einem Anschlag hinterrücks ermordet wurde. Sein Sohn Amleth, der als Kind Zeuge der blutigen Tat war, kehrt körperlich gestählt nach Island zurück, fest entschlossen, unbarmherzig Vergeltung zu üben, seine Mutter Gudrun zu retten und den Mörder Fjölnir zur Rechenschaft zu ziehen.
Die letzten Tage eines älteren Ehepaars, das an Demenz erkrankt ist.
Ab Do, 14. April 2022
Nur einmal in tausend Jahren wird ein magischer Drache geboren. Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Fähigkeiten, die Welt heller und bunter werden zu lassen, wird er von bösen Mächten entführt. Doch die Entführung misslingt und das Drachenbaby landet bei einem Waschbären und einem Zwerg. Auf der Suche nach der Heimat des Babydrachen, holen sich die beiden Hilfe bei Clara.
Zu den Coolen von der Schule gehört der neunjährige Franz definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama und Papa. Aber haben Eltern eine Ahnung, wie es so ist, in der Klasse ununterbrochen gehänselt zu werden? Manchmal muss man sich eben selbst zu helfen wissen.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben einen Einblick in eine vielfach versunkene Welt von Vergessenem und Unbekanntem. Vergegenwärtigt werden Natur, Spiritualität, Kulturchristentum, Volkskunde, Sagenhaftes, ein Füllhorn von Geschichten, präsentiert aus authentischem Erzählen.
Während Louis Wain sich als freischaffender Künstler versucht, verändern zwei Ereignisse sein Leben: die Begegnung mit Emily, der Liebe seines Lebens, und die Adoption von Peter, einem streunenden Kätzchen. Louis beginnt mit dem Malen aussergewöhnlicher Katzenbilder, die ihn über die Grenzen seiner Heimat hinaus berühmt machen.
Mit 85 Jahren wird Emmanuèles Vater nach einem Schlaganfall ins Spital eingeliefert. Als er aufwacht, vermindert und abhängig, bittet dieser Mann, der neugierig auf alles ist und leidenschaftlich gerne lebt, seine Tochter, ihm beim Sterben zu helfen.
Ab Do, 7. April 2022
Lola (Meira Durand) hat einen brasilianischen Vater (Fernando Spengler), eine 80 Zentimeter grosse Tante Lisbeth und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin – und die wünscht sie sich am allermeisten ...
Der 10-jährige Johnny scheint weder zu seiner Mutter noch in die Sozialsiedlung im Nordosten Frankreichs zu passen. Als der neue Lehrer seine Klasse übernimmt, erkennt endlich jemand dessen Potenzial. Der Junge fühlt sich bei Jean allerdings so gut aufgehoben, dass seine Zuneigung die Grenzen des Erlaubten schon sehr bald sprengt.
Louis ist Direktor eines Bestattungsunternehmens. Der Junggeselle widmet sich mit 58 Jahren ganz seinem Beruf. Igor ist 40 Jahre alt, ein scharfer Verstand in einem behinderten Körper. Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege. Zusammen lernen sie das Leben so zu lieben, wie es gegeben ist, und sich selbst loszulassen.
Die Geschichte dreht sich um den jungen Vater Gabriel, der in einer Nacht- und Nebelaktion mit einer Gruppe von Freunden Tiere aus einem Zoo befreit und sich auf eine bizarre Reise zwischen Traum und Realität begibt.
Basierend auf dem Buch von Naoki Higashida erforscht dieser immersive Film die Erfahrungen von nicht sprechenden autistischen Menschen auf der ganzen Welt.
«Gûzen to sôzô» erzählt die Geschichte über eine unerwartete Dreiecksbeziehung, eine gescheiterte Verführungsfalle und eine Begegnung, die aus einem Missverständnis resultiert.
Ab Do, 31. März 2022
Ein wohlhabender Geschäftsmann engagiert für ein Filmprojekt eine berühmte Regisseurin. Während der Produktion geraten die zwei Hauptdarsteller in einen Konflikt.
Sara wurde als kleines Mädchen in Äthiopien beschnitten. Dieses Ereignis hat sie schwer traumatisiert. Um ihren inneren Frieden zu finden, beschliesst die 28-jährige Zürcherin, ihre Beschneiderin zu suchen. Sie reist nach Harar, wo sie die Frau mit der Tat konfrontieren will.
Der Theaterregisseur Yusuke Kafuku ist in Hiroshima um «Onkel Wanja» bei einem Festival aufzuführen. Als Fahrerin wird ihm die junge Misaki zugeteilt. Auf ihren gemeinsamen Reisen zwingt die Aufrichtigkeit ihrer Gespräche, ihn dazu sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Als der raumfahrtbegeisterte Peter eines Nachts entdeckt, dass seine kleine Schwester Anna verschwunden ist, wird ihm klar, dass ihre verrückte Geschichte vom sprechenden Maikäfer Sumsemann nicht erfunden ist. Bald findet sich Peter auf einer fantastischen Reise zum Mond um seine Schwester zu befreien.
Ab Do, 24. März 2022
Im Herzen des tibetischen Hochlands nimmt der Fotograf Vincent Munier den Schriftsteller Sylvain Tesson mit auf eine Suche nach dem Schneeleoparden. Er weiht ihn in die subtile Kunst des Abwartens, des Aufspürens von Tieren und der Geduld, die Tiere zu erspähen, ein.
In einem verzweifelten Versuch seine Midlife-Crisis zu entkommen, versteckt sich Martin hoch oben in den norwegischen Bergen vor seiner Familie, um wie seine Vorfahren vor Tausenden von Jahren als Jäger und Sammler zu leben. Die ersehnte Ruhe endet mit dem Auftauchen eines flüchtigen Drogenschmugglers jäh.
Ab Do, 17. März 2022
Nominiert für die Oscars in der Sparte "Best Shortfilm": ALA KACHUU - TAKE AND RUN ist eine emotionale, filmisch hochwertige Botschaft aus Schweizer Hand – an die ganze Welt. Aufgeben und sich den traditionellen Werten (der eigenen Familie) hingeben – oder kämpfen für die eigene Freiheit? Spezialpreis: CHF 10.00 (Tickets nur an der Kinokasse erhältlich).
Die Häschenschule gerät in Aufruhr, da der Grossstadthase Leo Ostern abschaffen will und sich dazu mit den Füchsen verbündet. Mithilfe der weissen Madame Hermine wollen die Jungosterhasen Max, Emmi und ihre Freunde den Plan von Leo verhindern.
Frankreich, 1963. Anne ist eine brillante Schülerin, die eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Doch als sie schwanger wird, sieht sie ihre Chance, ihr Studium abzuschliessen, schwinden. Anne steht vor dem Dilemma, entweder das soziale Stigma einer unverheirateten Mutter auf sich zu nehmen oder das Risiko einer illegalen Abtreibung einzugehen.
Ab Do, 10. März 2022
Ein Radiojournalist unternimmt mit seinem jungen Neffen eine Reise quer durchs Land.
Faszinierende Liebesbiografie, die ins Land der Obsessionen, der doppelten Identität, der Geheimisse und der Sehnsüchte von Patricia Highsmith führt: Ein Film, der ein neues, zuweilen romantisches und poetisches Licht auf eine der schillerndsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts wirft.
Georges ist ein alternder Filmstar im Verfall. Aïssa, eine semiprofessionelle Ringerin, die ihren Lebensunterhalt als Sicherheitsbeauftragte verdient. Als Georges rechter Arm mehrere Wochen Ferien nimmt, wird Aïssa als sein Ersatz engagiert. Zwischen der Leibwächterin und dem Schauspieler entwickelt sich ein einzigartiges Band.
Ab Do, 3. März 2022
Der Offizier Cyrano de Bergerac ist aufgrund seiner äusseren Erscheinung überzeugt, dass seine Freundin, Roxanne, seine Liebe niemals erwidern wird. Als sie ihm anvertraut, dass sie sich in den Kadetten Christian verliebt hat, hilft er ihm, Roxanne zu umwerben, indem er in Christians Namen Briefe an sie schreibt.
Die frische und spannende Filmversion von Mozarts Oper erweckt in fantasievollen Bildern und mit der einzigartigen Musik von Mozart die bekannten Figuren zum Zeichentrick-Leben.
Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf vor dem brutalen Terror der Deutschritter zu retten. Durch eine Spinnenpest bestraft, wird Christine von der Retterin zur Gejagten. Christine stellt sich dem entscheidenden Kampf gegen die teuflische Macht, die ihr das höchste Gut nehmen will, für das sie zu sterben bereit ist: die Menschlichkeit.
Marianne Winckler, eine bekannte Schriftstellerin, beschliesst, ein Buch über prekäre Arbeit zu schreiben, indem sie diese Realität am eigenen Leib erfährt. Sie findet eine Stelle als Putzfrau und entdeckt das Leben mit ein paar Euro, den Zustand, in der Gesellschaft unsichtbar zu sein.
Ab Do, 24. Februar 2022
Während ein Zug zum Polarkreis fährt, teilen zwei Fremde eine Reise, die ihre Lebenseinstellung verändern wird.
«King Richard» basiert auf der wahren Geschichte von Richard Williams, dem Vater der Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams. Um seinen Töchtern den Weg an die Spitze des Erfolgs zu ebnen, musste Richard enorme Hindernisse überwinden.
Im Herzen des Juras, wenn sich die winterlichen Nebel lichten, durchdringt ein sonderlicher Ruf den Wald. Die wunderschöne Silhouette eines eurasischen Luchses schleicht durch die Buchen und Tannen. Er ruft sein Weibchen. Ein sehr kurzlebiges Pärchen formiert sich.
Olga, eine talentierte und leidenschaftliche 15-jährige ukrainische Turnerin, versucht sich im Nationalen Sportzentrum einen Namen zu machen. Doch dann bricht in Kiew der Euromaidan-Aufstand aus. Während Olga sich auf die Europameisterschaft vorbereitet, tritt die ukrainische Revolution in ihr Leben und bringt alles durcheinander.
Nika, 16, und seine junge Mutter Keti leben in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus in Tiflis. Eines Abends fährt Nika in einem Dorf auf dem Lande einen alten Mann namens Otar an. Um ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren, muss Keti eine grosse Geldsumme auftreiben.
Ab Do, 17. Februar 2022
Chiara lebt in einer kleinen Stadt in Kalabrien. Zum 18. Geburtstag ihrer Schwester wird ein grosses Fest organisiert. Am nächsten Tag ist ihr Vater spurlos verschwunden. Sie beschliesst ihn zu suchen. Je näher sie der Wahrheit hinter dem Geheimnis seines Verschwindens kommt, desto mehr nimmt ihr eigenes Schicksal Gestalt an.
Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Grosseltern. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende.
Ab Do, 10. Februar 2022
Der Filmemacher Frank Matter machte sich auf die Suche nach Menschen, die wie er am 8. Juni 1964 geboren sind, aber an völlig anderen Orten. Deren Lebensgeschichten folgend, nimmt «Parallel Lives» uns auf eine bewegende und bildgewaltige Reise durch die letzten Jahrzehnte mit.
Pat Pitsenbarger, Coiffeur im Ruhestand und lokale Ikone, fristet sein Dasein in der Enge des Pflegeheims in der Kleinstadt Sandusky, Ohio. Mit dem Leben hat er längst abgeschlossen. Doch als Pat erfährt, dass der letzte Wunsch einer ehemaligen Kundin darin bestand, dass er sie für ihre letzte Reise frisiert, fasst er neue Lebensenergie.
Ab Do, 3. Februar 2022
In Costa Brava, Libanon, entflieht die Familie Badri der erdrückenden Umweltverschmutzung und den sozialen Unruhen in Beirut, indem sie in einem Berghaus Zuflucht sucht. Unerwartet beginnt direkt nebenan der Bau einer illegalen Mülldeponie. Mit ihr kommen genau der Müll und die Korruption, denen sie zu entkommen versuchten.
Ein Mann, der durch eine Krankheit zu jung zum Tode verurteilt wurde. Das Leiden einer Mutter, die mit dem Unannehmbaren konfrontiert wird. Die Hingabe einer Ärztin und einer Krankenschwester, die sie auf ihrem Weg begleiten. Ein Jahr um mit der Krankheit zu «tanzen», sie zu zähmen und zu verstehen, was es bedeutet, zu sterben, während man noch lebt.
Ein bücherscheues Seidenäffchen begibt sich auf ein wildes Abenteuer, um in 80 Tagen um den Planeten zu reisen, nachdem es eine Herausforderung von einem gierigen Frosch angenommen hat.
England, 1924. Dienstmädchen Jane hat von ihren Herrschaften, den Nivens, zur Feier des Muttertages frei bekommen. Glücklich plant sie heimlich ein Treffen mit ihrem Geliebten, bevor er abreist, um eine andere Frau standesgemäss zu heiraten.
Astronautin, Biervorkosterin oder Comiczeichnerin? Rakel (23) wäre so einiges gerne aber eines ganz bestimmt nicht: schwanger. Erst macht sich das «Ninjababy» ein halbes Jahr lang nicht bemerkbar, und dann ist es viel zu spät, um etwas dagegen zu unternehmen.
Der Film erzählt von fünf völlig unterschiedlichen Frauen, die versuchen aus dem ständigen Optimierungswahn auszubrechen.
Seitdem ihre Schwester bei einem tragischen Reitunfall mit dem Pferd Zafir gestorben ist, haben Annas Eltern ihr verboten auf dem Tier zu reiten, das sie so sehr liebt. Doch mit dem Auftauchen von Flüchtlingskind Sharbat in der Reitschule verändert sich alles. Sowohl für die Kinder als auch für Zafir beginnt ein großes Abenteuer.
Ab Do, 27. Januar 2022
Josef hat sich mit seinem Alkoholismus in das Haus seiner Mutter zurückgezogen. Als seine Schwester mit ihrer vierjährigen Tochter Nina in die zweite Wohnung zieht, entwickelt sich zwischen der Kleinen und dem Onkel eine Freundschaft. 35 Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Diesmal ist es Nina, die in Schwierigkeiten steckt.
Als am 4. September 1963 eine Swissair-Maschine in Dürrenäsch abstürzt, befindet sich an Bord auch ein gewisser Geschäftsmann namens Reynold Thiel. In der Öffentlichkeit ist er weitgehend unbekannt, aber die Berner Bundesbehörden kennen ihn nur zu gut, vermuteten sie doch in ihm einen Kommunisten.
Die Geschichte dreier Familien, die in drei Wohnungen in einem gutbürgerlichen Haus leben. Die Abenteuer dieser Familien werden in drei verschiedenen Kapiteln erzählt.
Ab Do, 20. Januar 2022
Die syrischen Flüchtlinge Fawzi und Mahmoud leben im Lager Zaatari in Jordanien. Gefangen in dieser riesigen Zeltstadt, sehen sie den Fussball als Ausweg in eine bessere Zukunft. Manchmal kommt eine Delegation aus Katar in das Lager, um neue Talente zu scouten.
Als Stanton Carlisle auf einem Jahrmarkt die Hellseherin Zeena und ihren Mann und Mentalisten Pete kennenlernt, wittert er seine Chance. Er nutzt die Gelegenheit, lernt von ihnen was er nur kann und nutzt sein neu erworbenes Wissen, um die wohlhabende Elite der New Yorker Gesellschaft der 40er-Jahre auszunehmen.
Der dritte Film in Joachim Triers Oslo-Trilogie ist ein humorvolles Drama über die Liebe in der heutigen Zeit und darüber, wie man sich trotz unendlichen Möglichkeiten wie der schlechteste Mensch der Welt fühlen kann.
Ab Do, 13. Januar 2022
Im kalifornischen San Fernando Valley des Jahres 1973 entwickelt sich zwischen Mittzwanzigerin Alana und Teenager Gary eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch inmitten des alltäglichen Trubels entstehen mit der Zeit auch intensivere Gefühle ...
Eine 20-jährige Schwedin kommt in Los Angeles an, mit dem Ziel, in der Pornoindustrie Karriere zu machen. Ihre Entschlossenheit und ihr Ehrgeiz katapultieren sie an die Spitze einer Welt, in der das Vergnügen schnell dem Risiko, der Giftigkeit und der Frauenfeindlichkeit weicht.
Ab Do, 6. Januar 2022
Beim Abfahrtslauf der Olympischen Winterspiele 1976 ist Franz Klammer im «Auge des Sturms». Der Druck von Presse und Öffentlichkeit, sowie die Hoffnung einer ganzen Nation sind auf dem Höhepunkt. Es wird der Rennlauf seines Lebens, bei der er die unmöglich geglaubte Linie fährt, die ihn bis heute zur Legende des Alpinsports macht.
In der Ehe zwischen dem Prinzen und der Prinzessin von Wales herrscht seit Langem Eiszeit. Für die Weihnachtsfeierlichkeiten wird aber ein Frieden verhängt. Es wird gegessen und getrunken, geschossen und gejagt. Diana kennt das Spiel. Dieses Jahr wird es eine ganz andere Wendung nehmen.
Ab Do, 30. Dezember 2021
Henry ist ein Stand-up-Comedian und Ann ist eine international bekannte Sängerin. Zusammen, im Rampenlicht, sind sie ein glamouröses und erfolgreiches Paar. Die Geburt ihres ersten Kindes, Annette, ein Mädchen mit einer aussergewöhnlichen Bestimmung, wird ihr Leben auf den Kopf stellen.
Franz Fedier war stets auf der Suche nach neuen Impulsen und Ausdrucksformen. Vor allem Aufenthalte in Paris und Algerien haben den im Kanton Uri geborenen und aufgewachsenen Maler geprägt. Fedier wurde zu einem der bedeutendsten Vertreter der Abstrakten Malerei in der Schweiz.
Die kleine Lotta lebt mit ihren Eltern und Geschwistern Mia und Jonas in einem schwedischen Dorf. Es ärgert sie, dass sie nicht alles darf, was die grösseren Geschwister machen und versucht immer, allen zu beweisen, dass sie schon ein grosses "Lotta-Kind" ist.
Ab Do, 23. Dezember 2021
Sylvette und Anglomard bekommen ihr 14. Kind: Aline. In der Götterfamilie ist die Musik Königin, als Aline älter wird, entdeckt man, dass sie eine Gabe hat: eine goldene Stimme. Als der Musikproduzent Guy-Claude diese Stimme hört, hat er nur eine Idee im Kopf – Aline zur grössten Sängerin der Welt zu machen.
John führt mit seinem Partner Eric und dessen Tochter ein modernes Leben im sonnigen Kalifornien, fernab der ländlichen Umgebung seiner Kindheit, einer Farm im Mittleren Westen. Dort lebt zurückgezogen sein konservativer Vater Willis, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Als Willis erste Anzeichen einer Demenz zeigt, holt ihn John zu sich nach Hause.
Ein amerikanisches Ehepaar besucht das Festival von San Sebastian und lässt sich von der Magie der Veranstaltung, der Schönheit und dem Charme der Stadt und der Fantasie der Filme einfangen.
Etienne, ein leidenschaftlicher Schauspieler, kommt nicht über die Runden. Da er keine Rollen bekommt, erklärt er sich bereit, im Gefängnis einen Theaterworkshop zu leiten.Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt Regisseur Emmanuel Courcol eine wirklich berührende Geschichte mit Herz und Humor.
Ab Do, 16. Dezember 2021
Nach dem Tod ihres Grossvaters beschliesst Alma dahin zurückzukehren, wo sie einst aufgewachsen ist: auf eine kleine Insel mitten im Herzen der kanadischen Wälder. Dort rettet sie einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges. Eines Tages steht ein Ranger vor ihrer Hütte und entreisst die beiden aus Almas Obhut.
Weshalb steht eine offenbar grosse Mehrheit in Russland hinter Wladimir Putin? Als ein aktuelles Zeugnis aus dem Herzen Russlands beleuchtet dieser Dokumentarfilm den Einfluss der aggressiven Propaganda in Russland auf die Bevölkerung. Er spielt auf einer verlorenen Insel im Kaspischen Meer, wo die Menschen seit dem Zerfall der Sowjetunion sich selbst überlassen sind. Nach der Auflösung der UdSSR wurde die ehemals gut funktionierende kollektive Fischerei verboten. Auf der Insel gibt es seitdem weder Gas noch Strom, weder legale Arbeitsplätze noch Ärzte. Für Iwan, Fischer in dritter Generation, gibt es nur eine Art, für seine Familie aufzukommen: den illegalen Fischfang. Berieselt von der Staatspropaganda im Fernsehen, glaubt Iwan dennoch an Putin, der alles für ihn und seine Familie richten wird. – Prämiert mit dem Schweizer Filmpreis 2022 als bester Dokumentarfilm.
Die elfjährige Sara ist auf der Flucht – vor der Polizei und davor, abgeschoben zu werden. In einem Haus, dessen Bewohner in die Weihnachtsferien gefahren sind, findet sie Unterschlupf. Doch nicht nur sie, sondern auch ein verletztes Drachenbaby, das angeblich Wünsche erfüllen kann …
Koala Buster Moon will die extravaganteste und schillerndste Bühnenshow präsentieren, die es je zu sehen gab. Grosse Träume verlangen aber auch nach einer grösseren Bühne als die des Moon Theater. Das Crystal Tower Theater in der glamourösen Grossstadt wäre perfekt – aber es gibt ein kleines Problem.
Mit dem Dokumentarfilm «Quest for Tonewood» erlebt man ein aufregendes Abenteuer und eine wunderbare Schatzsuche, die sowohl in die bezaubernde Welt der klassischen Musik eintaucht, als auch einen Einblick in das faszinierende Handwerk des Instrumentenbaus bietet.
Ab Do, 9. Dezember 2021
Zwei zweitklassige Astronomen, begeben sich auf eine ausgedehnte Pressetour, um die Menschheit vor einem sich nähernden Kometen zu warnen, der die Erde zerstören wird.
Zu Beginn der Französischen Revolution wird Pierre Manceron, ein Koch, von seinem Herrn, dem Herzog von Chamfort, entlassen. Die Begegnung mit einer Frau, die an seiner Seite die Kochkunst erlernen will, gibt ihm sein Selbstvertrauen zurück und treibt ihn an seine eigene Revolution zu wagen.
Mit elf Jahren macht sich Nikolas aus Finnland auf den langen Weg zum Nordpol, um dort seinen Vater zu suchen. Dort trifft er auf magische Geschöpfe wie Trolle und Elfen und ist so verzaubert von der Magie des Winters, dass er nach und nach den Entschluss fasst, Freude und Glück in die ganze Welt zu tragen.
Als Laura eines Abends einen vom Himmel herabstürzenden Stern beobachtet und ihn daraufhin mit abgebrochener Zacke wiederfindet, tröstet sie ihn und verarztet ihn fürsorglich. Gemeinsam erleben sie und der Stern magische Abenteuer.
Amina lebt allein mit ihrer 15-jährigen Tochter Maria. Als diese schwanger wird, bricht ihre ohnehin schon zerbrechliche Welt zusammen. In einem Land, in dem Abtreibung vom Gesetz verurteilt wird, sieht sich Amina mit einem Kampf konfrontiert, der schon im Voraus verloren scheint.
Über zwei Jahre hinweg begleitet der Film zwei Frauen, die am selben Tag entbunden haben und deren Lebenswege parallel verlaufen.
Ein mächtiger Mann kauft alte, bis zu 15 Stockwerke hohe Bäume entlang der georgischen Küste, um sie in seinen privaten Garten zu verpflanzen. Für den Transport der Bäume werden andere Bäume gefällt, Stromkabel verlegt und neue Strassen gepflastert. Die Migration hinterlässt etwas Geld, vernarbte Dörfer und verwirrte Gemeinschaften.
Ab Do, 2. Dezember 2021
Im 15. Jahrhundert, als sich die Pest in Italien ausbreitete, trat Benedetta Carlini in das Kloster von Pescia in der Toskana ein. Von klein auf ist Benedetta in der Lage, Wunder zu vollbringen, und ihre Anwesenheit in ihrer neuen Gemeinschaft wird viele Dinge im Leben der Nonnen verändern.
Yuri, 16, hat die Stadt «Gagarine», in den Vororten von Paris, nie verlassen und lebt allein in einer der vielen Wohnungen des Komplexes. Doch der roten Backsteinstadt droht der Abriss. Während seine Freunde und Nachbarn den Umzug vorbereiten, ist er entschlossen, Gagarine auf seine Weise zu retten.
Wir kennen Pat und Mat’s Fähigkeit, mit vielen Herausforderungen umzugehen. Ihr Einfallsreichtum führt oft zu einer unerwarteten, aber immer wirksamen Lösung. Dieses Programm wird sie erneut auf die Probe stellen, wenn die Kälte des Winters und eine dicke Schneedecke auf ihre Doppelhaushälften niedergeht.
Tove Jansson ist die Schöpferin der Mumins – der knuddeligen Trollfiguren aus dem Mumintal, die seit über 70 Jahren Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt verzaubern. Das mitreissende Biopic «Tove» erzählt nun vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands.
Fabiettos Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt wird – zunächst durch die aufregende Ankunft der Fussballlegende Diego Maradona und später durch einen schockierenden Unfall, aus dem Maradona Fabietto versehentlich rettet und damit dessen Zukunft massgeblich beeinflusst.
Ab Do, 25. November 2021
Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueno mit seinem alten Kassettenrecorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco. Nach der gewaltsamen Vertreibung aus dem Trockenwald lebt er mit anderen umgesiedelten Ayoreo in einer Zwischenwelt ohne Perspektive.
Für den Dokumentarfilm «Hinter den Schlagzeilen» öffnet Deutschlands grösste Tageszeitung erstmals die Tür zu ihrem weltweit renommierten Investigativ-Ressort und erlaubt einen intimen Einblick in Arbeitsprozesse, die sonst nur unter strikter Geheimhaltung stattfinden.
Tschechoslowakei, Anfang der 80er-Jahre: Zwei Studenten der Theologischen Fakultät Bratislava müssen sich entscheiden, ob sie ihrer Berufung und ihrem Idealismus treu bleiben oder sich dem Druck des Geheimdiensts beugen.
Tom lebt seit fünfzig Jahren in einem abgelegenen Dorf am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch nun macht sich der 90-Jährige auf die weite Reise nach Land’s End, seinem Geburtsort – alles mit dem öffentlichen Bus. Seine geliebte Frau ist verstorben und er hat ihr versprochen, ihre Asche zurückzubringen, dorthin, wo sie sich kennengelernt und verliebt haben.
Tina Turner die Pop-Ikone. Aber Tina ist mehr als der voluminöse Lockenkopf mit Wahnsinnsstimme: Der Lebensweg dieses Energiebündels ist mehr als erstaunlich und wird in dieser neuen Dokumentation porträtiert.
Satoko und ihr Mann haben vor sechs Jahren Asato adoptiert. Die geordnete Existenz der Familie wird durch die Ankunft von Hikari erschüttert, einer jungen Frau, die behauptet, Asatos biologische Mutter zu sein, und seine Rückkehr fordert.
Ab Do, 18. November 2021
Im Nachkriegsdeutschland wird Hans immer wieder inhaftiert, weil er homosexuell ist. Die einzige feste Beziehung in seinem Leben wird sein langjähriger Zellenkumpel Viktor, ein verurteilter Mörder. Was mit Abscheu beginnt, entwickelt sich zu etwas, das sich Liebe nennt.
Nachdem neue Akten im Zusammenhang mit der Ermordung von John F. Kennedy aufgetaucht sind, macht sich Oliver Stone in seinem Dokumentarfilm auf die Suche nach der Wahrheit.

Camille Budin, Annie Gisler, Jela Hasler, Thais Odermatt, Wendy Pillonel, Anna Thommen
Juni 2020, Corona, ein Jahr nach dem nationalen Frauenstreik. Sechs Regisseurinnen tauchen in den Alltag von sechs Frauen ein und erforschen, was es heisst, in der heutigen Schweiz eine Frau zu sein.
Jesmark ist ein junger Fischer auf der Insel Malta, den die Umstände im Meer zwingen, die Tradition seiner Familie hinter sich zu lassen und alles zu riskieren. Um seine Freundin und sein neugeborenes Baby zu versorgen, begibt er sich in die Welt der Schwarzmarktfischerei.
Die idealistische Anwältin Barbara Hug hat sich dem Kampf gegen das rückständige Schweizer Strafvollzugssystem der 80er-Jahre verschrieben. In Walter Stürm, dem als Ausbrecherkönig international bekannten Kriminellen, findet sie einen unerwarteten Verbündeten – und sogar ein bisschen mehr.
Montana, 20er-Jahre: Der Rancher Phil Burbank zeigt sein grausames Gesicht, als sein Bruder eine neue Frau und ihren Sohn nach Hause bringt.
Ab Do, 11. November 2021
Was geschah an Bord des Fluges Dubai-Paris, bevor er in den Alpen abstürzte? Mathieu Vasseur, Techniker bei der BEA, wird zum Chefermittler bei einer beispiellosen Flugzeugkatastrophe befördert.
Eine dunkle Bühne. Zehn tibetische Sans Papiers und fünf Schweizer Pat*innen sitzen im Licht. Sie beginnen zu erzählen. Immer mehr Emotionen brechen an die Oberfläche… Ein Hin und Her zwischen Heimweh, fehlenden Papieren und Schikanen der Schweizer Behörden. Und dennoch – die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Regierung bittet Eiffel, etwas Spektakuläres für die Pariser Weltausstellung 1889 zu entwerfen, aber Eiffel will einfach nur die U-Bahn entwerfen. Plötzlich ändert sich alles, als Eiffel einer geheimnisvollen Frau aus seiner Vergangenheit über den Weg läuft.
Während eines Familienessens wartet Adrien darauf, dass Sonia auf seine SMS antwortet und der Beziehungspause ein Ende setzt. Als ihn Ludo, sein zukünftiger Schwager, bittet eine Rede bei seiner Hochzeit zu halten, gerät Adrien in Panik. Aber vielleicht ist diese Rede das Beste, was ihm passieren konnte.
Beringstrasse. Hier lebt Leshka, ein Teenager, der bereits Erfahrung im Walfang hat. Seit der Einführung des Internetzugangs verbringt der Junge viel Zeit in einem erotischen Chatroom und verliebt sich in ein Mädchen, das von Detroit aus arbeitet. Eines Tages beschliesst er, sich auf die Suche nach ihr zu machen.
Ab Do, 4. November 2021
Als Asli mitte 90er-Jahre Saeed trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie heiraten, und Asli schwört, Saeed treu zu sein und seine Geheimnisse niemals zu verraten. Als das einundzwanzigste Jahrhundert anbricht, trifft Saeed eine Entscheidung, die nicht nur Aslis Träume zerschmettert, sondern die ganze Welt bis ins Mark erschüttert.
Bastian ist auf der Flucht. Schon wieder wird er von Klassenkameraden gehänselt und durch die Straßen gejagt. Als er auf der Suche nach einem Versteck in den Buchladen eines alten Mannes gerät, entdeckt er dort ein Buch, das ihn sehr neugierig macht. Heimlich nimmt er es mit und beginnt auf dem Dachboden der Schule zu lesen.
Die Regisseurin Nathalie David zeigt in ihrem feinfühligen Porträt Harald Naegelis facettenreiche Persönlichkeit – als visionären, streitbaren Künstler, Rebellen, Philosophen und scharfsinnigen, humorvollen Menschen, der mit seiner Kunst seit jeher die einen empörte und die anderen erfreute.
In Italien, in der Region Piemont, widmet Carlo Conella, 84 Jahre alt, seine Zeit der Trüffelsuche. Mit seinem Hund, der darauf trainiert ist, den Duft des unterirdischen Pilzes zu erschnüffeln, wagt er sich in unzugängliche Bergregionen und riskiert dabei manchmal sein Leben.
Ab Do, 28. Oktober 2021
Ihr ganzes Leben hat sich Alice Schmid mit den Themen Kinder, Gewalt und Missbrauch beschäftigt. Sie hat dazu Bücher geschrieben und Filme gemacht, ohne sich bewusst zu sein, dass sie selber in ihrer Jugend Opfer eines Missbrauchs war. 50 Jahre später sieht Alice zufällig in Oslo das Gemälde «Pubertät» von Edvard Munch mit einem nackten Mädchen, das sie schlagartig daran erinnert, was ihr damals passiert war.
Professor Richard Pohl hat seine Studentin Naima rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem Debattierwettstreit als Mentor zu Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.
Nach dem Tod ihrer Grossmutter hilft die achtjährige Nelly ihren Eltern, das Elternhaus ihrer Mutter auszuräumen. Neugierig, den Ort zu erkunden, spielt Nelly im nahen Wald. Dort trifft Nelly ein Mädchen in ihrem Alter. Sie baut eine Hütte und hat den gleichen Namen wie ihre Mutter.
Ihr Schicksal hat vor zehn Jahren die Schweiz bewegt: Daniela Widmer und David Och wurden 2011 auf Reisen in Pakistan entführt und an die Taliban übergeben. Acht Monate lebten die beiden in Geiselhaft, bis ihnen endlich die Flucht gelang.
Ab Do, 21. Oktober 2021
Der ehemalige Rodeo-Star Mike Milo, reist im Auftrag seines Ex-Bosses nach Mexiko, um dessen kleinen Sohn nach Hause zu bringen. Dem desillusionierten Pferdefreund gelingt es, unterwegs unerwartete Verbindungen zu knüpfen – und seinen eigenen Seelenfrieden zu finden.
Das kinderlose Ehepaar Maria und Ingvar entdeckt auf ihrem Hof in Island ein geheimnisvolles Neugeborenes. Die unerwartete Aussicht auf ein Familienleben bringt ihnen viel Freude, bevor sie schliesslich daran zerbrechen.
In einer fiktiven französischen Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg erwecken Mitarbeiter einer US-amerikanischen Zeitung namens «The French Dispatch» einige Geschichten zum Leben, die darin veröffentlicht wurden.
Ab Do, 14. Oktober 2021
In der neuen Klasse hat es Ida anfangs nicht leicht. Bald bekommt Sie ein magisches Tier als Begleiter. Ausserdem verschwinden in der Schule ständig Gegenstände. Wilde Verdächtigungen machen die Runde und die spannende Suche nach dem Täter beginnt.
Nikolai, ein Mann von Welt, lädt über Weihnachten seine Freunde ein und stellt ihnen sein Landgut zur Verfügung. Die Gäste verbringen die Zeit im Herrenhaus. Die Stunden vergehen, die Gespräche werden immer hitziger, die Themen immer ernster, und die Unterschiede in der Kultur und den Sichtweisen zeigen sich immer deutlicher.
In einem syrischen Grenzdorf in den frühen 1980er-Jahren erlebt der kleine Sero sein erstes Schuljahr. Er spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann und muss gleichzeitig erleben, wie die Erwachsenen um ihn herum immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden.
Der niederländische Kapitän Jakob Störr wettet in einem Café, die erste Frau zu heiraten, die das Gebäude betritt. Die darauffolgenden Ereignisse bringen ihn an die Grenzen von Leben und Tod.
Ab Do, 7. Oktober 2021
A-has «Hit Take On Me» ist immer noch einer der meistgespielten Songs des letzten Jahrtausends. Dieser Film begleitet die Band über einen Zeitraum von vier Jahren und erzählt die ganze Geschichte, wie drei junge Männer ihrem unmöglichen Traum folgten, gross rauszukommen.
Der Schweizer Privatbankier Yvan De Wiel reist zu Zeiten der Militärdiktatur mit seiner Frau nach Buenos Aires, um seinen verschwundenen Partner zu suchen, der für den Kontakt mit der reichen argentinischen Kundschaft der Bank zuständig war. Zuerst zögernd, doch dann immer entschlossener dringt er in das innere Geflecht von Macht und Dekadenz vor.
Fahrijes Ehemann wird seit dem Kosovo-Krieg vermisst. Um für ihre Kinder sorgen zu können, eröffnet sie ihr eigenes Geschäft. Sie kämpft nicht nur darum, ihre Familie über Wasser zu halten, sondern auch gegen eine feindselige Gemeinschaft.
Sam und Tusker reisen in ihrem alten Wohnmobil quer durch England, um Freunde, Familie und Orte aus ihrer Vergangenheit zu besuchen. Seit bei Tusker vor zwei Jahren Demenz diagnostiziert wurde, ist die gemeinsame Zeit das Wichtigste, was sie haben.
Dieser Film ist eine Wucht und führt uns auf satirische Weise zwei entgegengesetzte Welten vor Augen. Sam ist ein syrischer Flüchtling im Libanon. Die Frau, die er liebt, ist nach Belgien gegangen. Wie kann er sie erreichen? Er geht dafür einen Pakt mit dem Kunstteufel ein.
Nach einer Reihe von unerklärlichen Verbrechen wird ein Vater mit seinem seit 10 Jahren vermissten Sohn wiedervereint.
Ab Do, 30. September 2021
Seit 6 Jahren kämpft die 18-jährige Melati gegen die plastikverschmutzung, die in ihrem Land, Indonesien, wütet. Wie sie erhebt sich eine Generation, um die Welt zu reparieren. Überall kämpfen Jugendliche und junge Erwachsene gegen die Migrations-, Demokratie- oder Klimakrise und alle Formen von Ungerechtigkeit.
«Herr Bachmann und seien Klasse» porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens.
Premiere des fantastisch restaurierten und digitalisierten Films Jazz on a summer’s day. Ein sagenhaft sinnlicher Konzertfilm.
Maxi, die Überlebende eines Terroranschlags, schliesst sich Karl an und wird Teil einer europäischen Jugendbewegung; einer, die die Machtergreifung anstrebt.
Ab Do, 23. September 2021
Gewinner der Berlinale 2021! Der Siegerfilm der Corona-Berlinale zeigt auf geniale Weise eine Welt voller Hass, in der Sexismus und Nationalismus verschmelzen.
Gianfranco Rosis neuer Dokumentarfilm ist ein eindringliches Porträt derer, die im vom Krieg zerrissenen Nahen Osten zu überleben versuchen.
In einer kleinen Stadt in Schweden, stehen Furkan und seine Familie vor einem medizinischen Rätsel. Die beiden ältesten Töchter fielen nacheinander ins Koma, Opfer des «Resignationssyndroms». Ihre Körper hörten auf zu funktionieren. Seine Schwestern und ihn auf den Mars bringen – das ist das Ziel des astronomiebegeisterten Jungen Furkan.
Ab Do, 16. September 2021
Christian Knorr zeigt in seiner Dokumentation das bunte Treiben um und im Kulturhaus Heitere Fahne und erzählt vom Mut gesellschaftliches Neuland zu betreten.
Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok in die USA fliehen kann, wird er verhaftet. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert, kommt er in Isolationshaft. Über Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.
Im Film erzählt Arno Stern aus seiner biografischen Geschichte, von welcher Lebenswerk und Lebensphilosophie nicht zu trennen sind. Dabei spielen die eigenen Kindheitserfahrungen und Erlebnisse aus der Jugendzeit des inzwischen 95-jährigen Pädagogen immer wieder eine wichtige Rolle.
Ab Do, 9. September 2021
Die Geschichte von Billie Holiday, der grössten und umstrittensten Jazzsängerin der Welt, wird durch eine Fülle von noch nie zuvor aufgezeichneten Interviews und Recherchen der Journalistin Linda Lipnack Kuehl enthüllt.
Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein. Geschlechterdiskriminierung und Kriegstreibereien zum Trotz forderte sie Konventionen ihrer Epoche heraus und wurde zu einer Inspiration selbstbestimmter Frauen, dazumal wie heute.
Abdjan, die grösste Stadt der Elfenbeinküste. Der Strassenjunge Zama wird ins «La Maca» gesteckt, ein Gefängnis mitten im Wald, das von den Insassen regiert wird. Als Neuankömmling muss Zama, so will es die Tradition, eine ganze Nacht lang Geschichten erzählen. Aber was soll er erzählen?
Als die Frau des Armeeangehörigen Markus bei einem tragischen Zugunglück ums Leben kommt, muss er aus dem Krieg zurückkehren, um sich um seine Teenager-Tochter zu kümmern. Ein Mathematik-Freak, der ebenfalls Mitreisender im Zug war, und seine beiden Kollegen behaupten aber, dass es kein Unfall war.
Nur zu gerne würde Wickie seinen Vater Halvar auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der «starken Männer» an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt.
Ab Do, 2. September 2021
Felix Krul hat seine Verwandlungskünste und Rollenspiele seit frühestem Kindesalter perfektioniert. Als Angesteller in einem Pariser Luxushotel, trifft er den jungen, unglicklich verliebten Marquis Louis de Venosta. Die beiden kommen auf die Idee, ihre Identitäten zu tauschen, um dem Marquis ein Zusammenleben mit Zaza zu ermöglichen.
Eve Vernet war einst die grösste Rosendesignerin. Heute steht sie am Rande des Bankrotts, kurz davor, von einem mächtigen Konkurrenten aufgekauft zu werden. Mit ihrer treuen Sekretärin Vera, begibt sie sich auf ein höchst eigenwilliges Abenteuer.
Ab Do, 26. August 2021
Am 27. August macht die Kurzfilmnacht auf ihrer Tour durch die Deutschschweiz halt in Basel im kult.kino atelier. Neben der lokalen Premiere des Kurzfilms «Grüner Panther» von Marcel Scheible inkl. Gespräch mit dem Filmschaffenden werden in vier kuratierten Programmen eine besondere Auswahl an Kurzfilmen gezeigt.
Studium abgeschlossen und was jetzt? Das fragen sich fünf frisch gebackene Künstler und verkaufen all ihren Besitz, lassen ihr altes Leben hinter sich. Das gemeinsame Ziel: Auf alten russischen Ural-Motorrädern mit Seitenwagen auf den 43000 Kilometer langen Weg nach New York City.
Jetzt, da er in der ganzen Welt bekannt ist, will Adam seinen neu gewonnenen Status für eine Sache einsetzen, die ihm am Herzen liegt: den Schutz der Umwelt. Er beschließt, nach Alaska zu gehen, um dies zu verwirklichen.
Mitholz, ein Dorf im Berner Oberland, wurde 1947 zerstört, als ein Munitionsdepot der Schweizer Armee explodierte. Das Dorf wurde wieder aufgebaut. 2018 erfahren die Bewohner und Bewohnerinnen dass die Gefahr nicht gebannt ist. Die Munition, die damals nicht explodierte, liegt immer noch unter dem zusammengestürzten Felsen.
Seit Jahren lebt und arbeitet Márta in den USA, wo sie als Neurochirurgin an einem Fachkongress dem geheimnisvollen János begegnet ist und mit ihm ein Rendez-vous in Budapest abgemacht hat. Wie verabredet wartet Márta auf der alten Freiheitsbrücke – doch vergeblich: János taucht nicht auf.
Chien Pourri streift mit seinem treuen Begleier durch die Strassen von Paris. Egal welche Katastrophen er auch verursacht, Chien Pourri landet immer auf den Füssen! So sehr, dass die anderen Hunde anfangen, es verdächtig zu finden.
Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen.
Ab Do, 19. August 2021
Aris ist Opfer einer mysteriösen Pandemie geworden, die zu Gedächtnisverlust führt. Aris wird für eine Behandlung ausgewählt, die zu einer neuen Identität verhelfen soll. Mit Hilfe von Tonbandbotschaften werden ihm Aufgaben geliefert: Fahrradfahren, Kinobesuch, Ausgang. Bei seinen Lernschritten trifft er Anna, die dasselbe Programm durchläuft. Aris beginnt zu zweifeln: Schaffen neue Erinnerungen tatsächlich eine neue Identität?
Gewöhnt an ein Leben voller Luxus, muss Frances sich etwas einfallen lassen, denn sie hat das Erbe ihres Mannes verprasst und ist jetzt pleite. Zusammen mit ihrem Kater Kleiner Frank und ihrem Sohn fliegt sie nach Paris. Als der Kater verschwindet, trommeln sie allerlei skurriles Personal zusammen, um ihn wiederzufinden.
Aharon hat sein Leben der Erziehung seines Sohnes Uri gewidmet. Aber Uri ist autistisch und als junger Erwachsener ist es vielleicht an der Zeit, dass er in einem speziellen Heim lebt. Auf dem Weg zur Anstalt beschliesst Aharon, mit seinem Sohn zu fliehen.
Alexandre, ein arbeitsloser Arbeiter, hat zwei Monate Zeit, um seiner Frau zu beweisen, dass er für seine beiden kleinen Kinder sorgen und finanziell unabhängig sein kann. Das Problem: Die Box, das sehr freundliche Start-up, das ihn probeweise einstellen will, hat ein Dogma: «Keine Kinder!» und Séverine, seine künftige Vorgesetzte, ist ein «Killer» mit eruptivem Charakter. Um die Stelle zu bekommen, muss Alexandre lügen...
1906: Die junge Mutter Hanna zieht es nach Ascona, um ihrer bürgerlichen Rolle zu entfliehen. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen und der Faszination eines selbstbestimmten Lebens entdeckt Hanna nicht nur ihre Leidenschaft zur Kunst der Fotografie, sondern findet auch ihre eigene Stimme.
Ab Do, 12. August 2021
Zwei ältere Frauen kämpfen für ihre Liebe: «Deux», der Spielfilm von Filippo Meneghetti, handelt in einer wenig bekannten Welt: im Leben eines Lesbenpaares um die Siebzig, das von der Zukunft träumt, doch wegen eines Schicksalsschlages sich neu ausrichten muss.
«Dream Horse» erzählt die wahre Geschichte von Jan Vokes, einer Putzfrau und Bardame aus einem walisischen Dorf, die mit Hilfe des Buchhalters Howard ihre Gemeinde dazu inspiriert, ein Rennpferd zu züchten und aufzuziehen.
Zwei Mädchen wachsen als beste Freundinnen in einer Innu-Gemeinschaft auf, die sich gegenseitig versprochen haben, zusammenzuhalten, egal was passiert. Doch ihre Freundschaft wird erschüttert, als Mikuan sich in einen weissen Jungen verliebt.
In Mexiko-Stadt versinkt eine verschwenderische Hochzeit der Oberschicht während eines unerwarteten Aufstands der Unterschicht im Chaos, welcher in der Folge einem gewaltsamen Staatsstreich und dem Zerfall von Recht und Ordnung weicht.
Ab Do, 5. August 2021
Bergthriller mit Showdown auf dem Säntis: Hoch oben auf der Wetterstation entbrennt in Kampf auf Leben und Tod.
Antoine hat gerade geheiratet, als das Unglück passiert: Er wird von einem Bergsturz verschüttet. Doch plötzlich kehrt der tot geglaubte ins Dorf zurück.
Issa, ein alter Fischer aus dem Gaza-Streifen ist heimlich in die geschiedene Marktverkäuferin Siham verliebt. Eines Tages findet er in seinem Fischernetz die Statue des Gottes Apollo. Allerdings mit einem erigierten Penis. Doch dieser Fund ist nur der Anfang einer Reihe kurioser Ereignisse.
Soldat Läppli bringt mit seiner entwaffnenden Art und seiner Tollpatschigkeit die Armeeführung an ihre Grenzen.
Der Taxifahrer Tony wird wegen seines Nebengeschäfts – dem Schmuggeln illegaler Einwanderer – verhaftet. Er wird vor die Wahl gestellt: Gefängnis in Arizona oder Abschiebung nach Italien. In Apulien angekommen, lebt er in einer Höhle und sieht Italien als kleines, träges Land ohne Chancen und Träume an.
Ab Do, 29. Juli 2021
Zwei einfache Freunde (Grégoire Ludig, David Marsais) entdecken eine gigantische Fliege und entschliessen sich, sie zu erziehen und Geld mit ihr zu verdienen. Von «Rubber»-Macher Quentin Dupieux.
Nachdem John erfahren hat, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, beginnt er für seinen vierjährigen Sohn eine neue Familie zu suchen. Doch nach und nach überwältigen ihn Zweifel und Wut. Wie sollte er überhaupt entscheiden können, wer richtig und was das Beste wäre?
Über das Gut Kaltenbach zieht ein Sommersturm auf und ein Pferde-Wanderzirkus sucht Schutz vor dem Unwetter. Kurzerhand fasst Ari (Luna Paiano) den Plan, gemeinsam mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und der Hilfe von Ostwind einem in die Jahre gekommenen Showpferd zu helfen.
Fantasy-Verfilmung über die Legende von Sir Gawain (Dev Patel), der als Ritter der Tafelrunde ein Duell mit einem grünen Ritter akzeptiert und gewinnt. Einzige Bedingung des Herausforderers: In einem Jahr und einem Tag darf der Unterlegene Revanche üben.
Wann wird aus dem kleinen Wickie (Jonas Hämmerle) endlich ein richtiger Wikinger? Diese Frage lässt seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus) keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven (Günther Kaufmann) den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie sich unverhofft beweisen ...
Ab Do, 22. Juli 2021
Die Familie der Olchis befindet sich auf der Suche nach einem Zuhause. Die grüne Familie ist für die meisten Menschen etwas zu schmutzig – und sie stinken. Eine Bleibe finden sie womöglich, als Hausdrache Feuerstuhl im kleinen Ort Schmuddelfing auf einer Müllhalde abstürzt. Dort fühlen sich auch die Kinder wohl.
Um 1820 freundet sich Cookie Figowitz, ein altgedienter Koch, mit King-Lu an, einem chinesischen Einwanderer. Sie gründen ein Unternehmen und nutzen eine Milchkuh, die von einem wohlhabenden Landbesitzer geschätzt wird, um Kuchen zu backen.
Was werden zukünftige Generationen über uns, die wir heute leben und die Welt gestalten, denken? Auf der Suche nach Antworten auf diese Frage begleitet Regisseur Marc Bauder sechs Menschen – unter ihnen der Astronaut Alexander Gerst, die Ozeanologin Sylvia Earle, die Philosophin Janina Loh.
Ab Do, 15. Juli 2021
Die Abenteuer des blitzschnellen Asterix (Clovis Cornillac) und seines zaubertrankgestärkten Gefährten Obelix (Gérard Depardieu) führen diesmal ins ferne Griechenland. Dort wollen sie dem jungen und wagemutigen Gallier Alafolix (Stéphane Rousseau) helfen, die Olympischen Spiele zu gewinnen.
Rosa wird bald 45 und merkt, dass sie ihr Leben immer nur gelebt hat, um allen anderen zu dienen. Also beschliesst sie, alles hinter sich zu lassen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu erfüllen.
Léa, Marc, Karine und Francis sind langjährige Freunde. Der Macho-Ehemann, die Grossmaul-Freundin, jeder nimmt seinen Platz in der Gruppe ein. Doch die Harmonie zerbricht an dem Tag, an dem Léa, die diskreteste von ihnen, ihnen erzählt, dass sie einen Roman schreibt, der ein Bestseller wird. Weit davon entfernt, sich zu freuen, beginnen kleine Eifersüchteleien auszubrechen.
Der deutsch-spanische Schauspieler Daniel soll zu einem Casting. Kurz vor der Reise geht er noch in eine Kneipe und trifft dort auf Bruno, der genau auf diesen Moment gewartet hat. Bruno sieht sich als Verlierer der Wiedervereinigung, Opfer der Gentrifizierung und will sich an Daniel rächen.
Ab Do, 8. Juli 2021
Während des Aufstandes zum Sturz des Schah-Regimes im Iran setzten Demonstranten Kinos in Brand, um ihren Widerstand gegen die westliche Kultur zu zeigen. 40 Jahre sind vergangen, und im heutigen Iran beschliessen vier Personen, ebenfalls ein Kino niederzubrennen. Werden sich Vergangenheit und Gegenwart treffen?
Das Buch «Der Himmel ist blau. Ich auch», das der Schweizer Autor Walter Rufer 1963 in München als «Schwabinger Tagebücher» veröffentlicht hat, wird vor ein paar Jahren durch Zufall wiederentdeckt und neu aufgelegt. Die Kraft, der Humor und die virtuose Einfachheit der Texte finden ungeahnte Aufmerksamkeit.
Neapel 80er-Jahre. Aldo gesteht seiner Frau, dass er sie betrogen hat. Völlig überrascht von dieser Neuigkeit verliert sie den Boden unter den Füssen und weiss nicht, wie sie reagieren soll. Was bedeutet das für sie und die Kinder? Dreissig Jahre später sind sie noch immer verheiratet.
Suzanne ist 16 Jahre alt. Sie langweilt sich mit Gleichaltrigen. Jeden Tag kommt sie auf ihrem Weg zur High School an einem Theater vorbei. Dort lernt sie einen viel älteren Mann kennen, der zu ihrer Obsession wird. Trotz ihres Altersunterschieds finden sie in einander eine Antwort auf ihre Langeweile und sie verlieben sich.
Ab Do, 1. Juli 2021
Freddy Lupin ist kein gewöhnlicher Junge, sondern stammt aus einer Familie stolzer Werwölfe. Er kann es kaum erwarten, dass er sich zum ersten Mal verwandelt. Doch in der Nacht seines 13. Geburtstags, als es endlich soweit sein soll, passiert etwas Schreckliches...
Berlin 30er-Jahre. Dr. Jakob Fabian, der tagsüber als Werbetexter für eine Zigarettenfirma arbeitet und nachts durch die Strassen der Stadt streift, verliebt sich in eine Schauspielerin. Während ihre Karriere aufblüht, schwinden die Aussichten für seine Zukunft.
Fred, ein junger Aktivist wird Vorsitzender der Chicago Black Panthers und gerät deshalb ins Kreuzfeuers der Regierung, des FBI und der Chicagoer Polizei.
Jacob und Monica Yi sind mit ihrer Tochter Anne und ihrem Sohn David aus Südkorea nach Amerika immigriert. Dort leben sie zuerst in Kalifornien, wo Mutter und Vater mit dem Sortieren von Küken nach Geschlecht ein mageres Einkommen verdienen. Jacob träumt jedoch von einer eigenen Farm und siedelt deswegen mit seiner Familie schliesslich nach Arkansas über, wo Grundbesitz günstiger ist.
Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden und die Kinder aus Bullerbü sind natürlich Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin. Der Film beginnt am ersten Schultag nach den Sommerferien. Die nächsten Ferien sind erst an Weihnachten, was den Kindern natürlich schrecklich lang erscheint. Doch ehe man sich's…
Ab Do, 24. Juni 2021
Um Forschungsgelder zu bekommen, nimmt die Wissenschaftlerin Alma an einer Studie teil: Sie soll drei Wochen mit dem Roboter Tom zusammenleben, der einzig darauf programmiert ist, sie glücklich zu machen und mit seiner künstlichen Intelligenz zum massgeschneiderten Lebenspartner zu werden.
Marina führt ein ruhiges, eingespieltes Leben. Doch erst die Affäre mit Artem beschwingt ihren Alltag. Artem kam mit seiner Tochter aus der Ukraine in die Schweiz und lebt seither ohne Aufenthaltsbewilligung in einer kleinen Wohnung. Doch als das Mädchen bei einem Diebstahl erwischt wird und damit eine Reihe folgenschwerer Ereignisse auslöst, drohen die Maskeraden aufzufliegen.
Ein Häftling im US-Militärgefangenenlager Guantanamo Bay wird seit über einem Jahrzehnt ohne Anklage festgehalten und bittet einen Verteidiger um Hilfe für seine Freilassung.
Nachdem Mantoa erfahren hat, dass ihr Sohn verstorben ist, hat sie nur noch einen Wunsch: Sie möchte in ihrem Heimatdorf in den Bergen von Lesotho mit ihrem Sohn gemeinsam begraben werden. Doch Beamte beabsichtigen dort, einen Damm für einen Stausee zu bauen und das Dorf umzusiedeln. Mantoa beschliesst, das spirituelle Erbe der Gemeinde zu verteidigen.
Ab Do, 17. Juni 2021
Sie sind ungestüme Heldinnen, die bereit sind für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist. Regisseurin Thaïs Odermatt macht sich auf die Suche nach modernen Amazonen. Diese findet Thaïs Odermatt in Berlin, wo auch die Heldinnen ihrer kindlichen Fantasie wieder lebendig werden.
Die Schweiz war eines der letzten Länder der Welt, das Frauen das aktive und passive Wahlrecht gewährte. Dieser Film bietet eine Reise durch ein Jahrhundert Schweizer Geschichte und folgt den Spuren derer, die dafür kämpften, die Frauen aus den Küchen zu holen.
Rom, 1976. Valerios Kindheitsleben wird auf den Kopf gestellt, als er zusammen mit seiner Mutter Zeuge des Angriffs eines Terroristenkommandos auf seinen Vater Alfonso wird. Von diesem Moment an prägen Angst und ein Gefühl der Verletzlichkeit die Gefühle der ganzen Familie auf dramatische Weise.
Ab Do, 10. Juni 2021
Die Geschichte von sechs Menschen, die sich auf den 800 Kilometer langen Jakobsweg begeben, um nach Antworten des Lebens zu suchen. Die sehr beschwerliche aber auch meist beschwingte Reise bietet jedem von ihnen die Chance, die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit auszuloten und sich mit den jüngsten persönlichen Verlusten auseinanderzusetzen.
Mit Hilfe ihres Freundes, eines Botenjungen, untersucht Dilili im Paris der Belle Epoque die Hintergründe einer Serie von Mädchen-Entführungen. Im Laufe der Untersuchungen treffen die beide auf jede Menge exzentrischer Gestalten, die sie Schritt für Schritt der Lösung des Rätsels näher bringen.
Zwei Frauen sind 1957 in eine Neubausiedlung eingezogen. Jetzt sind beide über 90 Jahre alt und könnten eigentlich ihren Lebensabend geniessen. Aber sie müssen ihr vertrautes Umfeld nach mehr als 60 Jahren verlassen, weil die Häuser abgerissen werden. Werden sie es schaffen, nochmals Fuss zu fassen an einem neuen Ort?
Ein bohèmehafter Künstler reist gemeinsam mit seinem ihm fremd gewordenen Sohn von London nach Italien, um dort ein Haus zu verkaufen, das er von seiner früheren Ehefrau geerbt hat. Die beiden Hauptrollen werden von Liam Neeson und Micheál Richardson gespielt, die auch im wahren Leben Vater und Sohn sind.
Nachdem sie in der grossen Rezession alles verloren hat, begibt sich eine Frau auf eine Reise durch den amerikanischen Westen und lebt als moderne Nomadin in einem Van.
Streifzug durch das bewegte Leben und reiche Werk des zeitgenössischen Schweizer Künstlers Not Vital. Das Filmessay beleuchtet das Schaffen des international renommierten Bündners, der lange Zeit in seiner Heimat der bekannte Unbekannte blieb.
Ab Do, 3. Juni 2021
Griechenland im Jahr 2015: Die Wirtschaft liegt in Trümmern, das Land steht vor dem Bankrott. Eine neue Regierung rebelliert gegen die eiserne Herrschaft der EU und begeistert Millionen Europäer. – Basierend auf den politischen Memoiren von Yanis Varoufakis.
«Gefangen im Netz» ist ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft: Drei volljährige Schauspielerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2458 Männer mit eindeutigen Absichten.
Wahre Geschichte des unscheinbaren britischen Geschäftsmannes Greville Wynne, der in einen der grössten internationalen Konflikte der Geschichte rekrutiert wird.
Wir begegnen Menschen, die vor Angst erstarren, Menschen, die sie suchen, die sie finden, die sie lieben. Der Film analysiert spannend und klug die universelle Frage, weshalb der Mensch Angst vor der Angst hat.
Ab Do, 27. Mai 2021
Welche Einzelschicksale verbergen sich hinter den Folgen der Schweizer Ausschaffungsinitiative? Der Dokumentarfilm «Arada – Verbannt in eine fremde Heimat» erzählt von drei Männern, die zwar in der Schweiz aufgewachsen sind, jedoch keinen Schweizer Pass haben.
Der Film widmet sich der Zerstörung eines Bahnhofs in Zürich und dem Neubau eines Gefängnis- und Polizeizentrums an seiner Stelle. Aus der Perspektive vom Fenster des Filmemachers, begleitet von den Aussagen mehrerer Ausschaffungshäftlinge, dokumentiert der Film, wie wir mit der Auslöschung von Geschichte und ihrem Ersatz durch totale Sicherheit umgehen.
Shorty, ein kleiner Korallenfisch, begibt sich mit seiner Schwester und seinem besten Freund auf eine abenteuerliche Reise durch die unbekannten Weiten des Ozeans, um das legendäre Zauberriff zu finden.
Für die wohlhabende und angesehene Familie Wegmeister-Gloor war nach dem Schlaganfall des betagten Familienoberhaupts klar: Josef wird nicht in ein Pflegheim eingewiesen. Viel zu lieblos wäre das. Stattdessen wird die junge Polin Wanda eingestellt, um ihn daheim im Familienanwesen am See rund um die Uhr zu betreuen.
Ab Do, 20. Mai 2021
Ein junger Lehrer aus der Stadt wird nach Lunana geschickt und macht sich widerwillig auf den Weg durch die irre Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit Respekt betrachtet. Nur ein Lehrer könne «die Zukunft der Kinder berühren».
«Our Friend» erzählt die wahre, inspirierende, herzzerreissende und betörende Geschichte der Familie Teague: Das Leben des Journalisten Matt, seiner Frau Nicole und ihrer beiden kleinen Töchter gerät aus den Fugen, als bei Nicole Krebs im Endstadium diagnostiziert wird.
Ab Do, 13. Mai 2021
Als ein wohlhabender Kunde Mary mit der Pflege seiner Frau betraut, kann sie es sich nicht leisten, sein Angebot abzulehnen. Trotz einer anfänglichen Distanz zwischen den beiden Frauen, entwickelt sich zwischen ihnen eine zunehmend intensive Bindung.
Italienisches Drama um die Geschichte vierer Freunde über einen Zeitraum von 40 Jahren: von 1980 bis in die Gegenwart. Ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, ihre Erfolge und ihr Scheitern und damit auch eine Geschichte Italiens und seiner Bewohner.
Oscar sammelt Altmetall für seinen Vater. Stanley reinigt die Kirche im Tausch gegen eine Minze Gastfreundschaft. Zwischen Oscar, dem kleinen Sizilianer, und Stanley, dem Nigerianer, gibt es oberflächlich betrachtet keine Gemeinsamkeiten. Ausser dem Gefühl, in die Welt hinausgeworfen zu werden, die gleiche Ablehnung zu erleiden, die gleiche überwältigende Welle von Entscheidungen, die von anderen getroffen werden.
Alle sagten, dass Cassie eine vielversprechende junge Frau ist, bis ein geheimnisvolles Ereignis auf einem Schlag alle ihre Zukunftspläne gefährdete. Aber nichts in Cassies Leben ist so, wie es scheint: Sie ist unglaublich schlau, gerissen und führt nachts ein geheimes Doppelleben.
Judith betreibt in einem abgelegenen Jura-Tal eine kleine Forellenzucht. Die Arbeit fordert von der alleinerziehenden Mutter alles. Glücklicherweise hat sie seit kurzem mit Gabriel einen zuverlässigen Gehilfen. Zwischen den beiden wächst ein vertrauensvolles Verhältnis. Ein jäher Schicksalsschlag zerstört jedoch das Idyll.
Ab Do, 6. Mai 2021
«Body of Truth» begleitet vier Künstlerinnen auf einer faszinierenden, emotionalen Reise durch ihre Biografien: die Serbin Marina Abramovic, die Israelin Sigalit Landau, die Iranerin Shirin Neshat und die deutsche Katharina Sieverding.
Endlich ist es soweit: LISA zieht in ihre erste eigene Wohnung. Jahrelang hat sie mit MARA und MARKUS in einer WG gelebt, nun geht die gemeinsame Ära zu Ende. Während Lisa dem Umbruch entgegensehnt, löst er in Mara ein Wechselbad der Gefühle aus.
FOOTBALL INSIDE dringt ins Herz der Fussballkultur, indem die Umkleidekabine zur zentralen Bühne wird. Mit dem Anziehen ihres Trikots schlüpfen Profis, Frauen, Junioren und Veteranen für die Dauer eines Spiels in unterschiedlichste Rollen.
Drei Tage im Leben der Fitness-Motivatorin Sylwia Zajac, einer Social-Media-Berühmtheit, die von treuen Mitarbeitern und Bewunderern umgeben ist und eigentlich auf der Suche nach wahrer Intimität ist.
Es gibt einen Ort in Arizona, der ist so friedlich, dass man dorthin kommt um zu sterben. Sun City, eine Stadt – geschaffen für die Generation 55+. Auf dieses sonnige Paradies fallen die recht unterschiedlich gefärbten Schatten des Alterns. Jeder hier versucht seinen Weg mit dem Leben zu finden, während der Tod schon an der Ecke steht und winkt.
Ab Do, 29. April 2021
Die 12-jährige Binti hat als Vloggerin 1000 Followers. Die Tochter eines Sans Papiers träumt davon, dass sie und ihr Vater in Belgien bleiben können. Da kommt ihr Elias gelegen, der sich für Okapis engagiert, mit seiner Mutter allein lebt und ein Baumhaus hat.
Schweizer Bond-Parodie: Ein kleiner Angestellter meint, er sei James Bond und gerät in einem Bergdorf zwischen die Fronten rivalisierender Geheimdienste.
Die Geschichte eines Erfinders, der den grossen Durchbruch schaffen will – aber die richtige Idee zur falschen Zeit hatte.
«Film noir» aus den 1970er-Jahren mit Schauplatz Oerlikon: Ein Privatdetektiv wagt den Ausbruch und gerät auf die schiefe Bahn.
Vier Freunde beschliessen, die Theorie eines norwegischen Psychologen in die Praxis umzusetzen, nach der der Mensch von Geburt an ein Blutalkoholdefizit hat. Mit wissenschaftlicher Strenge nimmt jeder die Herausforderung an, in der Hoffnung, dass sein Leben nur noch besser wird! Auch wenn die Ergebnisse zunächst ermutigend sind, gerät die Situation schnell ausser Kontrolle.
Eines der schönsten tragischen Liebespaare der Filmgeschichte. Bis heute hat «Höhenfeuer» nichts an Faszination und Universalität eingebüsst.
Johanna Faust will sich im Ausland der Kunst widmen und dafür ihre Familie verlassen. Doch plötzlich beginnt sie an ihrem Plan zu zweifeln. Vage erinnert sie sich an Geschichten, die ihre Mutter einst erzählte, und erkennt bei den Frauen ihrer Familie wiederkehrende Muster.
Klaus Kinski als Jack the Ripper: Blut, Sex und Gewalt.
Die Familiengärtner in Zürich-Herdern verlieren wegen eines Neubaus ihre eigentliche Heimat und zünden in ihrer Wut gegen die Obrigkeit ihre liebevoll gebauten Häuschen an.
Kultfilm: Ein verrückter Wissenschaftler entwickelt eine Geheimwaffe hinter dem Dutzende Spione hinterher sind.
Christian Schochers Titelheld ist ein Handelsreisender Namens Krieger. In seinem Citroën besucht er als Vertreter des US-Kosmetikkonzerns «Blue Eye» Coiffeur- und Schönheitssalons in der ganzen Schweiz, um sich nach getaner Arbeit die Nächte um die Ohren zu schlagen.
Waldemar Velte und Kurt Sandweg flüchten aus Nazi-Deutschland, um in Indien ein neues Leben zu beginnen. Sie überfallen eine Bank und erschiessen dabei einen Mann. Die Flucht endet in Basel, wo sich Velte in eine Schallplattenverkäuferin verliebt. Als das Geld knapp wird, nimmt das Verbrecherduo erneut Banken ins Visier…, Der Gangsterfilm basiert auf einer wahren Geschichte und traf 1968 den Nerv einer ganzen Generation.
«The Dissident» ist ein Dokumentar-Thriller, der in die höchsten Sphären der Macht vordringt, um das Labyrinth der Vertuschung in Zusammenhang mit der Ermordung des Washington-Post-Journalisten Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul aufzudecken.
Aufwühlende Geschichte um den Kampf der legendären Jazzmusikerin Billie Holiday für die Freiheit ihrer Rasse und gegen die Unterdrückung durch den Staat und grosse Teile der amerikanischen Bevölkerung.
Nach einer schwierigen Kindheit bei Pflegeeltern in der Schweiz führt Tonis Weg nach Italien, wo der Maler und Bildhauer Marino Mazzacurati sein künstlerisches Talent erkennt und ihm die Möglichkeit eröffnet, sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Ab Do, 22. April 2021
Der Film schildert die Geschichte von Alvar Aalto, dem Visionär und Aino Aalto, der Umsetzerin seiner modernen, holzaffinen Architektur und seines aussergewöhnlichen Designs. Das unkonventionelle Paar teilte die Leidenschaft für das organische Bauen.
Die junge Kriegerin Ainbo lebt im tiefen Dschungel des Amazonas, aber als ihr Dorf bedroht wird, begibt sie sich auf eine fantastische Reise um ihre Heimat zu retten.
Antoinette reist in eine Bergregion im Süden Frankreichs, um Wladimir, ihren Geliebten, zu treffen. Mit Patrick, einem Esel an ihrer Seite, macht sie sich auf den Weg. Zunächst hartnäckig, aber wie von ihrem Liebesunglück gerührt, wird das graue Biest schnell zu ihrem Führer und Vertrauten.
Sechs Flüchtlingen gelingt 1942 der Grenzübertritt in die Schweiz. Um Asyl zu erhalten, geben sie sich als Familie aus, doch sie werden bald entlarvt. Droht ihnen die Abschiebung?
Schweizer Gefühlsdrama: Ruza besitzt eine Betriebskantine in Zürich, die sie mit strenger Hand, aber erfolgreich führt. Ihr Leben verläuft in geordneten Bahnen, bis die 22-jährige Ana aus Sarajevo auftaucht. Sie ist lebenshungrig, schön und auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit...
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Apostel? Gemeinsam mit Yvan Sagnet, einem ehemaligen Landarbeiter und Aktivisten aus Kamerun, inszeniert Milo Rau ein Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung und entwirft ein neues Evangelium für das 21. Jahrhundert.
Amra lebt mit seiner Familie in der mongolischen Steppe. Der Lebensraum der Familie wird von globalen, nach Gold grabenden Bergbauunternehmen bedroht. Amras Vater ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen – und für den Jungen stellt sich bald die Frage, ob er seinem eigenen Traum oder den Fussstapfen seines Vaters folgen soll.
2006 hecken Ganoven den perfekten Plan für einen Banküberfall in Buenos Aires aus. Er ist in die Geschichte eingegangen als einer der grössten Coups überhaupt und einer der gelungensten.
Wie werden Vögel geboren, warum werden Insekten, Säugetiere und Fische geboren? Der mit Naturforschern und Experten konzipierte Film zeichnet die Lebensstationen von zehn Arten aus dem Tierreich von der Geburt bis zum Erwachsenwerden nach.
In einem Sicherheitsumfeld, das auf Angst vor Risiken beruht, ergründet der Film die schwierige Annäherung zwischen Opfern, die versuchen, ihr Leben wieder aufzubauen, und Tätern, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Dass Enkelin Shira auf Frauen steht, kann Oma Berta ja akzeptieren. Aber dass mit Maria ausgerechnet eine Deutsche geheiratet werden soll, geht für die Holocaust-Überlebende überhaupt nicht. Der Chaos-Pegel steigt, als Marias Eltern in Jerusalem anreisen, um die Hochzeit zu planen.
Die Brüder Max und Leo wandern mit ihrer Mutter in die USA aus. Während die Mutter sich auf Jobsuche begibt, bleiben die beiden Brüder tagsüber alleine zuhause in der spärlich eingerichteten Wohnung und träumen von Disneyworld.
Bei „Mank“ handelt es sich um einen Schwarz-Weiss-Film, der von dem Leben des Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz (Gary Oldman) handelt. Dabei stehen vor allem dessen Auseinandersetzungen mit Regisseur Orson Welles (Tom Burke) bezüglich des Films „Citizen Kane“ im Vordergrund.
Die 7-jährige Sasha hat immer gewusst, dass sie ein kleines Mädchen ist, obwohl sie als Junge geboren wurde. Da die Gesellschaft sie nicht wie die anderen Kinder ihres Alters behandelt führt ihre unterstützende Familie einen ständigen Kampf, damit ihr Unterschied verstanden und akzeptiert wird.
Die drei Pariser Polizisten Virginie (Virginie Efira), Erik (Grégory Gadebois) und Aristide (Omar Sy) müssen einen Fremden zurück zur Grenze fahren. Auf dem Weg zum Flughafen versteht Virginie, dass ihr Inhaftierter den Tod riskiert, wenn er in sein Land zurückkehrt.
Sami, Joe und Leyla bilden eine unzertrennliche Mädchenclique. Plaudernd und lachend ziehen sie durch die Agglomeration einer Schweizer Grossstadt. Das Ende der gemeinsamen Schulzeit hätte der Auftakt eines aufregenden Sommers werden sollen, doch die lebhaften Teenager müssen sich mit so einigem rumschlagen.
Fünf Menschen begeben sich auf den Weg der Selbstheilung und erfahren durch bewusste Veränderung ihres Alltags mehr Glück und Lebendigkeit. Bernhard Kochs Film beobachtet diese Reisen zum eigenen SEIN und ist zugleich eine praktische Anleitung für ein heilsames Leben: Yoga, Bewegung, Fasten, Ernährung, Entspannung und Meditation.
Nach einem Schneesturm wird am Rande einer einsamen Bergstrasse in der Nähe eines kleinen, abgelegenen Dorfs ein Auto entdeckt. Von der Fahrerin fehlt jede Spur. Die Polizei weiss bei ihren Ermittlungen nicht, wo sie anfangen soll.
Zusammen mit einem Freund begibt sich Jesús in Richtung der US-amerikanischen Grenze. Als mehrere Monate später die Leiche des Freundes auftaucht und auch von Jesús jegliches Lebenszeichen fehlt, macht sich Jesús’ Mutter auf die Suche nach ihm. Ihre Reise führt in die Todeszone Nord-Mexikos, einem der gefährlichsten Orte der Welt.
Allison zieht mit ihrem Gatten Rory und den zwei Kindern von einem amerikanischen Vorort aufs englische Land. Rory, ein ehrgeiziger Unternehmer, sieht in seinem Heimatland die Chance auf das grosse Geld. Bald schon droht die Familie unter dem unerschwinglichen Lebensstil und der zunehmenden Isolation zusammenzubrechen.
Ein Film über den amerikanischen Kriegsreporter James Nachtwey, über seine Motivation, seine Ängste und seinen Alltag. Nachtwey ist ein engagierter, jedoch eher scheuer Mensch. Für viele ist er der beste Kriegsfotograf aller Zeiten. Er hat in den letzten 20 Jahren keinen einzigen Krieg ausgelassen.
Ab Do, 15. April 2021
Ab Do, 1. April 2021
Ab Do, 18. März 2021
Ab Do, 11. März 2021
Ab Do, 4. März 2021
Der Radfahrer Dom nimmt im Sommer 1998 an der Tour de France in Irland teil. Der 39-Jährige hat eine intensive Erfahrung während der wahrscheinlich letzten Tage seiner Karriere. Er steht unter hohem Leistungsdruck und befürchtet, dass ein Sieg für ihn ein ferner Traum bleiben wird. Obwohl er eine junge Frau trifft, die ihm Hoffnung auf ein glückliches Leben macht, ist diese nur von kurzer Dauer. Doms Körper ist von jahrelangem Doping gezeichnet. Jedoch muss er seine beste Leistung bringen.
Ab Do, 18. Februar 2021
Zu ist gerade erst nüchtern geworden, als sie die Nachricht erhält, dass sie die alleinige Vormundschaft für ihre Halbschwester namens Music, ein junges Mädchen auf dem Autismus-Spektrum, übernehmen soll. Der Film erforscht zwei von Sias Lieblingsthemen: seine Stimme finden und eine Familie gründen.
Ab Do, 19. November 2020
Das Familienleben der 11-jahrigen Emma scheint normal zu sein, bis ihr Vater Thomas sich eines Tages als Transgender outet. Aus Thomas wird Agnete und sowohl Vater als auch Tochter versuchen, an den Dingen die sie hatten festzuhalten und die Veränderungen zu akzeptieren.
Guatemala-Stadt 2018. Das Land lebt mit dem Tempo des Prozesses gegen das Militär, welches hinter dem Bürgerkrieg steht. Dieser hat das Land zwischen 1960 und 1996 verwüstet. Zeugenaussagen der Opfer fördern viel Leid ans Tageslicht.
Ab Do, 12. November 2020
Am 24. Dezember wacht Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Als Elise auf dem Dachboden einen verstaubten Holzkasten mit 24 bemalten Türchen findet, auf dem «Fröhliche Weihnachten» steht, glaubt sie, eine heisse Spur zur Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Für Elise beginnt eine unvergessliche Nacht voller Wunder.
Der Fotograf Gilles Caron verschwand 1970 spurlos in Kambodscha. Er war kaum 30 Jahre alt und einer der wichtigsten Zeugen seiner Zeit, berichtete über den Sechstagekrieg, den Mai 68, Belfast, Biafra, Vietnam. Mariana Otero machte sich auf die Suche nach dem Menschen hinter den Bildern.
Ein Paar aus Jackson in Kentucky, eine Kleinstadt mit rund 6000 Einwohnern, zieht nach Ohio, um dort eine Familie zu gründen und den amerikanischen Traum zu leben.
Der dritte Spielfilm der renommierten Performancekünstlerin und Regisseurin Miranda July ist eine ebenso originelle wie sehr bewegende Komödie über eine Familie gewitzter Schwindler.
Von den Zürcher Unruhen inspiriert, widersetzten sich die Jugendlichen in den 80er und 90er-Jahren den traditionellen Gesellschaftsregeln. Der Dorfplatz von Samedan wird zum Treffpunkt der Engadiner Jugendkultur. Doch mit dem gemeinsamen Musizieren und Kiffen dringt auch das Heroin in das Leben der Jugendlichen. Die Drogensucht und der Tod der eigenen Kinder ist ein Schock für die ganze Region.
Das Buch «Bruchstücke. Aus einer Kindheit 1939–1948» schlug international hohe Wellen. Bruno Wilkomirski beschrieb seine Kindheit in einem Konzentrationslager. Nachdem bekannt wurde, dass er die ganze Kindheit in der Schweiz verbracht hatte, beharrte er zunächst auf der Richtigkeit seiner Erinnerungen. Dann zog er sich zurück und äusserte sich nicht mehr öffentlich – bis jetzt.
A documentary film about a biography of the century: the deception of Bruno Wilkomirski, who wrote a celebrated book about his childhood as a concentration camp victim and was later exposed. How this deception came about, how the affected person reflects on it from a distance of almost 20 years and what it says about our country and our time.
Ab Do, 5. November 2020
«Du bist völlig zugedröhnt, Schätzchen», sagt Mads’ Mutter, als sie ihn mit einem Kuss auf die Lippen begrüsst. Diese Familie bricht alle moralischen – und legalen – Richtlinien. Dies muss die 17-jährige Ida nachdem sie ihre Mutter verloren hat, auf die harte Tour lernen. Sie wird von ihren Cousins, die sie allerdings kaum kennt, im neuen liebevollen Daheim aufgenommen.
Ab Do, 29. Oktober 2020
Merce Cunningham war einer der einflussreichsten Choreographen des 20. Jahrhunderts. Zum 100. Geburtstag kommt hier die Gelegenheit, die aussergewöhnliche Reise eines Gigangten, der mit Ikonen wie John Cage oder Robert Rauschenberg zusammengearbeitet hat, filmisch neu zu erleben.
Die Repräsentanten der verschiedenen Tiergattungen strömen von überall her zusammen und halten ihre eigene Konferenz.
Ist Liebe frei? Sara und Olaf können der Frage nicht mehr länger aus dem Weg gehen. Zurückgezogen im Motelzimmer nach einem ihrer Konzerte, versuchen die beiden Musiker unbeholfen ihre turbulente Beziehung zu retten und tauchen uns für eine Nacht in eine romantische und dramatische Stimmung.
Cole ist ein Superstar unter den Social-Media Influencern. Um sein zehnjähriges Jubiläum auf YouTube zu feiern, reisen er und seine Freunde nach Moskau. Dort erfährt er, dass es für ihn in einen Escape Room geht. Auch, wenn diese Erfahrung speziell auf ihn zugeschnitten ist, ist er enttäuscht. Doch aus dem langweiligen Ausflug wird plötzlich ein Kampf ums Überleben.
Luisa ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus und studiert Jura im ersten Semester. Alarmiert vom Rechtsruck in Deutschland und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, beschliesst sie, sich mit ihrer Freundin gegen Rechtsextreme zu engagieren.
Französisch-japanisches Drama mit Juliette Binoche: Eine Französin sucht in Japan nach einer seltenen Heilpflanze, die nur alle 997 Jahre erblüht und der Legende nach den Menschen von seinen Ängsten befreien kann...
Was liegt in der Luft? – Ein filmisches Tagebuch: persönlich verankert, zugleich politisch und gesellschaftlich, mit Mut zur Unausgewogenheit, zu irritierender Gleichzeitigkeit von Innen- und Aussenwelt, Alltag und Ausnahmezustand.
Ab Do, 22. Oktober 2020
Ein Ehepaar leitet eine Schule, die Mädchen und junge Frauen darauf vorbereitet, später einmal gute Ehe- und Hausfrauen sowie Mütter zu werden. Doch der Tod des Ehemanns und die Ereignisse des Mai 1968 in Frankreich führen schliesslich zu einer Liberalisierung der Einrichtung.
Milla ist eine zierliche Teenagerin mit hellgrünen, wachen Augen und einem engelsgleichen Gesicht. Dass sie sich ausgerechnet in Moses, einen durchgeknallten, drogenabhängigen Halbstarken verliebt, ist das Letzte, was sich Henry und Anna für ihre krebskranke Tochter gewünscht hätten.
Die fleissige und diskrete Jane ist die neue Assistentin eines mächtigen Filmproduzenten. Ohne eine Miene zu verziehen, reinigt sie das Sofa im Chefbüro, nachdem junge Schauspiele- rinnen zu einem „Meeting“ dort waren. Zu sehen bekommt sie ihren Boss praktisch nie, doch in der Firma ist die Angst vor ihm allgegenwärtig. Doch allmählich wird das Schweigen über die fragwürdigen Vorkommnisse zur Qual.
Heshmat, ein vorbildlicher Ehemann und Vater, bricht jeden Morgen sehr früh auf. Wohin fährt er? Pouya kann sich nicht vorstellen, einen anderen Menschen zu töten, trotzdem bekommt er den Befehl. Javad ahnt nicht, dass sein Heiratsantrag nicht die einzige Überraschung für seine Geliebte an ihrem Geburtstag bleiben wird.
Mit fruchtbarem Boden gelingt es uns Menschen, uns zu ernähren. Er steht quasi jedem frei zur Verfügung, sorgt neben der Nahrung noch für bessere Luft und filtert das Trinkwasser. Obwohl diese Lebensgrundlage enorm wichtig für den Menschen ist, sorgt der Mensch gleichzeitig dafür, dass sie in Gefahr gerät.
Der Film handelt von zwei Frauen und zwei Männern um die 50, die an einem schwierigen Wendepunkt ihres Lebens stehen. Der Film geht der Frage nach, wie diese Menschen mit ihrer neuen Lebenssituation umgehen. Schaffen sie es, aus der schwierigen Lage herauszufinden, und wenn ja, wie? Entstehen neue Wege, tun sich - gerade infolge der Krise - neue Chancen und Möglichkeiten auf?
Ab Do, 15. Oktober 2020
Als sich der 19-jährige Beyto in seinen Trainer Mike verliebt, verheiraten ihn seine Eltern während dem Urlaub im türkischen Heimatdorf mit Seher, seiner Freundin aus Kindheitstagen. Zurück in der Schweiz, befindet sich Beyto in einer zerreissenden Dreiecksbeziehung. Subtil, sinnlich und voller Sommerwärme erzählt Gitta Gsell die Liebesgeschichte von drei jungen Menschen.
Der aufstrebende Anwalt Rob Bilott deckt einen tödlichen Umweltskandal auf: Die Firma DuPont pumpt seit rund 50 Jahren hochgiftige Chemikalien, die bei der Herstellung von Teflon benötigt werden, in den Ohio River und verschmutzt das Grundwasser. Bilott will diese Ungerechtigkeit aufdecken.
Drachen und andere Fabelwesen sind beinahe ausgestorben, nur an wenigen Orten auf der Erde finden die fantastischen Kreaturen noch Zuflucht. Als ein solcher Zufluchtsort in Gefahr gerät, macht sich der junge Silberdrache Lung auf die Suche nach den letzten überlebenden Drachen.
Mitten in der Wüste von Arizona liegt ein geradezu paradiesischer Ort mit Palmen, hübschen Bungalows, unzähligen Apotheken und extrabreiten Straßen, auf denen man besonders komfortabel mit dem Golfwägelchen dahinzockeln kann. Die traumhafte Anlage, die für europäische Augen bizarr anmutet, ist eine riesige Wohnanlage für Senioren und einer der Bewohner bringt es auf den Punkt:“We come to Sun City to die – but to have fun while doing it!”
Sie ist die Ikone der Klimabewegung, wurde in kürzester Zeit global bekannt. Doch was für ein Mensch ist Greta Thunberg eigentlich, was treibt sie an? Antworten gibt der spannende, sensible Dokumentarfilm «I Am Greta».
Der in der Romandie vom Duo Job und Derib erschaffene Indianerjunge Yakari gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Comicbuch-Figuren. Nun kommen die Abenteuer von Yakari und seinem Pony Kleiner Donner zum ersten Mal auf die grosse Leinwand.
Ab Do, 8. Oktober 2020
Arthur, Bernhard und Yussuf sind Schwäger. Alle Drei eint der Missmut über ihre potenziellen Schwiegersöhne. Die selbst ernannten «Super-Schwäger» wollen ohne das Wissen ihrer Frauen und Töchter versuchen, die Schwiegersöhne in spe loszuwerden – komme was wolle.
Sengende Hitze, eine Reihenhaussiedlung im Speckgürtel von Rom. Die sommerliche Leichtigkeit ist von einer rätselhaften Stimmung der Beklommenheit durchzogen. Hier lebt so manche Familie, die nirgendwo dazugehört in ihrer immergleichen Routine.
Ende der 60er-Jahre wurde die Miss-World-Wahl von Millionen von Zuschauern verfolgt. 1970 übernahm die Frauenbefreiungsbewegung den Wettbewerb live. Diese Intervention wird den Lauf der Geschichte der Miss World für immer unterbrechen.
Das Leben der 17-jährigen Autumn verläuft so normal wie unspektakulär. Auf dem Land in Pennsylvania geht sie ihrer Arbeit in einem Supermarkt nach und führt ein bescheidenes Leben. Als sie ungeplant schwanger wird, steht sie vor einer schweren Entscheidung.
Britische Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von «Der kleine Lord»-Schöpferin Frances Hodgson Burnett um ein in Indien geborenes Mädchen, dass nach dem Tod der Eltern zurück bei wohlhabenden Verwandten in England beginnt, Familiengeheimnisse zu lüften...
Yorkshire, 2011. Alors que les soldats de la garnison de Flitcroft sont envoyés en mission en Afghanistan, leurs compagnes décident de créer une chorale afin de tromper leurs angoisses. Composée de femmes de générations et d’origines variées, la chorale est dirigée par l’austère Kate Barclay, épouse du colonel, qui saura unir leurs voix malgré leurs différences. Soudées par une envie commune de faire swinguer leur quotidien, Kate, Laura et les autres porteront leur chorale jusqu’au Royal Albert Hall pour un concert inoubliable.
Ab Do, 1. Oktober 2020
Britische Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von «Der kleine Lord»-Schöpferin Frances Hodgson Burnett um ein in Indien geborenes Mädchen, dass nach dem Tod der Eltern zurück bei wohlhabenden Verwandten in England beginnt, Familiengeheimnisse zu lüften...
Eine junge Frau taucht über ihre Grossmutter in den faszinierenden Kosmos eines Schrebergartens ein: Leid gärtnert neben Freud, Intelligenz neben Einfachheit, Toleranz neben Spiessigkeit. Bald schon verheddert sie sich in einen Kleinkrieg mit dem überkorrekten ...
1942, der junge Belgier Gilles wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet. Er gibt vor, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet.
Während ihre Partner in Afghanistan dienen, formt eine Gruppe von Frauen einen Chor und wird zu einer Mediensensation, die sich schliesslich zu einer weltweiten Bewegung ausweitet.
Was als friedlicher Protest beim Parteitag der Demokraten im Jahr 1968 geplant war, wurde zu einer brutalen Auseinandersetzung mit Polizei und Nationalgarde. Die Organisatoren des Protests wurden wegen Verschwörung zur Gewaltanstiftung angeklagt und der darauffolgende Prozess galt als eines der berüchtigtsten Gerichtsverfahren der Geschichte.
Willi hat das Fernweh gepackt. Er will weit weg. Angestiftet hat ihn seine 92-jährige Freundin, die Weltenbummlerin Frau Klinger. Willi begibt sich auf die Suche nach den Wundern dieser Welt und erlebt dabei sein bisher grösstes Abenteuer in den extremsten und aussergewöhnlichsten Lebensräumen.
Ab Do, 24. September 2020
Eine Sherpa-Familie bricht ein Tabu und besteigt einen der heiligsten Berge, um das Geld für die Ausbildung ihres Sohnes zu verdienen. Sie begleiten eine Expedition an der Ostwand des Kumbhakarna, die noch nie zuvor bestiegen wurde.
Ab Do, 17. September 2020
Weit weg vom städtischen Trubel auf dem tibetischen Hochland führen Darje und Drolkar mit ihren drei Söhnen und dem Grossvater ein friedliches und einfaches Leben. Ein Kondom löst eine Reihe von peinlichen Situationen aus, durchbricht das harmonische Alltagsleben und stellt schliesslich die Familie vor ein Dilemma.
Die Geschichte von «zwangsversorgten» Heimkindern, die im Namen der Religion gequält wurden, sich trotzdem nicht brechen liessen und dank ihrer Widerstandskraft und Phantasie überlebt haben.
Oberstdorf im Allgäu: Hoch oben auf dem Berg, weit hinten im Tal ziehen Herden von Weide zu Weide. Die Hirten und Sennenfamilien haben eines gemeinsam: Für keinen Luxus dieser Welt würden sie ihre Sommerzeit auf der Alpe eintauschen. Alle arbeiten hart, oft bis an die Grenze ihrer körperlichen Kräfte. Nirgendwo anders empfinden die Bergmenschen eine solche Zufriedenheit, ein solches Glück, wie auf ihrer Alpe – dort wo die Seele auftankt.
Patience Portefeux ist eine französisch-arabische Gerichtsdolmetscherin, die sich auf das Abhören von Telefongespräche für die Stuple-Brigade spezialisiert hat. Prekäre Arbeit, schwarz bezahlt. Doch eines Tages verstrickt sie sich in ein Netz, aus dem man nicht leicht entkommen kann.
Als Conni mit ihrer Kindergartengruppe verreist, entdeckt sie, dass ihr Kater Mau als blinder Passagier mitgekommen ist. Da Haustiere im «Schloss Funkelstein» verboten sind, muss Conni den Kater verstecken. Ein verrücktes Abenteuer beginnt.
Ab Do, 10. September 2020
Hollywood 1968. Als gefeierter «A out de souffle»-Star und weltweite Stilikone hat die amerikanische Schauspielerin Jean Seberg (Kristen Stewart) viel erlebt. Als sie auf der Suche nach neuen Herausforderung aus Paris in die Staaten zurückkehrt, findet sie sich bald als Aktivistin im Kampf der Black-Panther-Bewegung wieder und gerät so ins Visier eines illegalen Überwachungsprogramms des FBI... Das Biopic erzählt mit einer berauschenden Kristen Stewart vom fesselnden Kampf einer Frau um ihre eigene Gnade.
Tragikomödie von Regisseurin Eliza Schroeder: Nach dem überraschenden Tod ihrer Mutter beschliesst eine 19-jährige, deren Lebenstraum nach einer eigenen Bäckerei in Londons Stadtteil Notting Hill zu erfüllen...
Algier 1997: In einer Welt, in der die Frauen kategorisch unterdrückt werden, versucht die junge Studentin Nedjma, eine Mode-Show auf die Beine zu stellen. Doch dies ist leichter gesagt als getan.
Christoph Kühns Dokumentarfilm erzählt von der radikalen Lebenssuche des Schweizer Schriftstellers Paul Nizon (geboren 1929 in Bern), der in Paris zu dem geworden ist, als «der er gemeint» war.
Ab Do, 3. September 2020
Emma (Zangenberg) zieht mit Zwillingsbruder Tom und Mutter in eine wunderschöne, alte, leicht baufällige Villa. Es riecht förmlich nach Spuk, und prompt entdecken die Kinder beim Herumstöbern in den alten Gemäuern einen Geist (Bleibtreu) – nicht in der Flasche, sondern im Kugelschreiber.
In dieser französischen Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre De La Patellière entscheiden sich zwei Freunde immer dafür, alles in Angriff zu nehmen, um verlorene Zeit auszugleichen.
Ruanda 1973: Hoch oben in den Bergen, an einer der Quellen des Nils, behütet eine schwarze Marienfigur ein katholisches Mädcheninternat. Dort werden die Töchter von Politikern, Militärs und Geschäftsleuten ausgebildet. In ihrem Lebenshunger, ihren Träumen und ihrer Ausgelassenheit sind die Mädchen sich ähnlich. Doch im Mikrokosmos der Schule und in den immer schärfer werdenden Auseinandersetzungen spiegeln sich auch die Verheerungen einer kolonialen Ordnung.
In diesem französischen Animationsfilm erwarten SamMummy und SamDaddy von ihrem Sohn SamSam, dass er möglichst schnell Superkräfte entwickelt. Doch dies ist einfacher gesagt als getan.
Lisa, einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, doch mit dem Herzen ist sie in Berlin geblieben. Es schlägt im gleichen Takt wie das ihres Zwillingsbruders Sven: ein berühmter Theaterschauspieler.
Der herzensgute David Copperfield schlägt sich um 1840 im viktorianischen England als Filou durch ein farbenfrohes und schillerndes Leben von Armut und Opulenz. Obwohl seine Kindheit als Waise von Verzicht geprägt ist, liebt er nichts so sehr, wie Geschichten zu erzählen.
Verdingt, vergessen, geprägt für immer – der Dokumentarfilm erzählt die Lebensgeschichte von Alfred. Die Zeit als Verdingkind im Berner Oberland hat ihn das ganze Leben lang begleitet. Er spricht über seine Wünsche, Hoffnungen und Ängste.
Ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen. In der reichen und sicheren Schweiz lassen Bürger mit unterschiedlichen Hintergründen ihr geordnetes Leben zurück, um Menschen in Not zu unterstützen.
Martin wird von seiner Mutter mit Gefühlskälte verstossen und vom Vater geschlagen: eine Kindheit ohne Liebe. Die Geschichte klingt wie ein Fallbeispiel aus dem Buch „Das Drama des begabten Kindes“ der weltberühmten Psychoanalytikerin Alice Miller. Aber Martin ist ihr Sohn.
Ab Do, 27. August 2020
In einer Psychiatrischen Klinik in Aarberg ereignet sich ein Mord. Hauptkommissar Heiri Weber, eine lebende Legende in Sachen effizienter Fahndung, gerät emotional ausser Kontrolle. Der Fall wird ihm entzogen. Doch mit seiner Frau Rita fährt er in Zwangsurlaub, um heimlich weiter zu ermitteln.
Der zwanzigjährige Daniel hat in einer Jugendstrafanstalt eine spirituelle Heilung hinter sich und versucht sein Glück nun offiziell als Handwerker. Innerlich hat er aber kein Interesse, seine geistliche Berufung zum Priester aufzugeben.
Ab Do, 20. August 2020
Der chinesische Koch Cheng ist mit seinem Sohn auf der Suche nach einem alten finnischen Freund in einem abgelegenen Dorf in Lappland. Niemand scheint seinen Freund zu kennen, doch die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und überrascht die Einheimischen mit chinesischen Köstlichkeiten.
Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat Christoph Schlingensief ein künstlerisches Werk geschaffen, das in seiner Art und Wirkung unvergleichbar ist – Ein Film über den 2010 mit 49 Jahren verstorbenen Film-, Theaterregisseur und Aktionskünstler und der erste Versuch, diesen in seiner ganzen Bandbreite zu dokumentieren.
Mike (Michael Angelo Covino) und sein Kumpel Kyle (Kyle Marvin) fahren mit ihren Velos die Berge im Hinterland der Côte d’Azur hinauf. Auf dem Weg beichtet Michael seinem besten Freund, dass er mit dessen Verlobten Ava (Judith Godrèche) mehrere Jahre eine Affäre hatte...
Die Historikerin Undine (Paula Beer) gibt Stadtführungen in Berlin. Wenn sie nicht gerade ihrer Arbeit nachgeht, lebt sie in ihrer kleinen Wohnung ein einfaches Leben. Was sich nach einem unauffälligen und fast schon langweiligen Dasein anhört, ist tief in ihrem Inneren alles andere als das.
CH-Doku: Ein Schweizer Ehepaar nimmt eine aus Syrien geflüchtete Familie mit fünf Kindern in ihr Haus auf. In der von Wohlstand und Frieden geprägten Schweiz treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religion aufeinander.
Der Film zeigt die Chancen der Heiltätigkeit und fokussiert auf das Unfassbare und Unbeschreibbare des Heilens. Über Interviews, Bilder und Klang eröffnet sich die Möglichkeit, die Zwischenwelten des Heilens zu erforschen – das energetische Feld zwischen Heilerin oder Heiler und den Klientinnen und Klienten.
Ab Do, 13. August 2020
Dumm gelaufen: Als einige Leute in einem Orte auf dem Land in Argentinien von einem skrupellosen Rechtsanwalt und Banker um ihre Ersparnisse gebracht werden, schliessen sie sich zusammen und hecken einen Plan aus, um zum Gegenschlag auszuholen und sich zu rächen.
Die Urlaubspläne eines Heavy-Metal-begeisterten Teenagers scheitern in letzter Minute. So muss er den Sommer mit derjenigen Person verbringen, die ihm am meisten auf die Nerven geht: mit seiner Mutter.
Aïcha, Johan und das Ehepaar Lo Manto haben einen Schritt in ihrem Leben gemacht, der viele Menschen in ihrem Umfeld verstört. Sie haben das muslimische Glaubensbekenntnis abgelegt. Damit beginnt ihre Verwandlung und Neuorientierung. Aïcha zieht von der ländlichen Provinz in die Grossstadt.
Sibyl, eine frustrierte Psychotherapeutin kehrt zu ihrer ersten Leidenschaft, dem schreiben, zurück. Ihre neue Patientin Margot, eine aufstrebende, aber nervlich zerrüttete Schauspielerin, dient ihr dabei als Quelle der Inspiration, doch damit wühlt sie mehr auf, als sie es zunächst vermutete.
Judd Apatows Tragikomödie erzählt in halbbiografischer Form vom Aufstieg des Stand-up-Comedians Pete Davidson, nachdem er im New Yorker Stadtteil Staten Island gross wurde und seinen Vater während 9/11 verlor.
Ab Do, 6. August 2020
Bei Nathan wurde eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Es geht ihm jetzt schon viel besser. Er filmt sich selbst, seine Bekanntschaften im Krankenhaus, seinen bipolaren besten Freund, seinen Vater, seine Schwester, seine Mutter und seine Liebe zwischen 2011 und 2018.
Ab Do, 30. Juli 2020
Stéphane Goëls Schweizer Dokumentarfilmporträt dreht sich um Jacques Dubochet. Dieser hat im Jahre 2017 den Nobelpreis für Chemie gewonnen. Seine Popularität will er nun für den Kampf für die Zivilgesellschaft und für mehr Klimaschutz nutzen.
Molly (Elle Fanning) müsste eigentlich ins Büro, um zu präsentieren, woran sie die letzten Wochen gearbeitet hat. Doch ihr demenzkranker Vater Leo (Javier Bardem) macht ihr dabei einen Strich durch die Rechnung. Der muss in New York nämlich eine Reihe von Ärzten abklappern...
Das vorsichtige Wesen von Yoko (Japans Star Atsuko Maeda) wird arg auf die Probe gestellt, als sie nach Usbekistan reist, um die letzte Episode ihrer Reisesendung zu drehen. Yoko moderiert ein in ihrer Heimat beliebtes Reisemagazin, kann aber nicht überspielen, dass sie von einer Insel stammt.
Die bewegende Geschichte der afroamerikanischen Vorstadtfamilie Williams, die nach einem Schicksalsschlag wieder zu sich selbst finden muss. «Waves» zeichnet ein berührendes Bild von Liebe, Vergebung, Mitgefühl und familiärem Zusammenhalt.
Der clevere Wickie lebt zusammen mit seinem Vater Halvar, dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, im Wikingerdorf Flake. Eines Tages werden alle Kinder des Dorfes von mysteriösen Schurken entführt. Es ist an Wickie und seinen «starken Männern», sie wiederzufinden. Von Michael «Bully» Herbig.
Ab Do, 23. Juli 2020
Der Philosoph Frédéric Lenoir stellt Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren existenzielle Fragen. Was ist der Sinn des Lebens? Warum leben wir überhaupt? Warum sterben wir? Und was hat es eigentlich genau mit der Liebe auf sich?
Aufzeichung vom 01. März 2018 aus der Mailänder Scala.
Eine Mischung aus Alltagsstudie und Märchen: Ein Bürogebäude, das bald abgerissen wird, sehnt sich nach einer letzten Liebesgeschichte. Das Haus sucht sich dafür die eigenwilligsten und unnahbarsten Personen aus – die Menschen, die in der Nacht im Gebäude arbeiten.
Selma (Golshifteh Farahani) lebt und arbeitet schon seit vielen Jahren in Frankreich. Doch nun hat sich die Psychologin dazu entschlossen, nach über 20 Jahren in ihre Heimat Tunesien zurückzukehren, um fortan in Tunis ihrer Arbeit nachzugehen.
Ab Do, 16. Juli 2020
Rupa ist eine junge Frau aus Bangladesch, die versucht, ihrer von den Traditionen vorgegebenen Bestimmung zu entkommen. Mit dem Velo, einer Kamera und ihren Fachkenntnissen nimmt sie ihr Leben in die Hand und erschliesst sich einen Weg in die Selbstbestimmung. Dann wird sie vom Schicksal getroffen.
Ehemalige militante Wehrdienstverweigerer treffen sich nach Jahren wieder, um einen Dokumentarfilm über ihre Vergangenheit als Aktivisten zu drehen. Doch kurz vor einer Nationalabstimmung über ein Verbot des Waffenexportes stirbt der Enkelsohn von Alain durch Waffengewalt.
Das Porträt von drei Frauen in Ägypten auf dem langen Weg zur Ehe. Ebenfalls zeichnet der Film ein Porträt der modernen Gesellschaft Kairos, in der die heutige Generation dem Druck einer unerschütterlichen Tradition und ihrem eigenen Wunsch nach mehr Freiheit ausgesetzt ist.
Katya ist ein herausragendes Balletttalent. Sie trainiert hart fürs Vortanzen bei der New York Ballet Academy. Aber als sie eine Gruppe Streetdancer kennenlernt, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Im Gegensatz zum klassischen Ballett ist Urban Dance frei und explosiv, ohne Regeln. Katyas Herz fängt Feuer für den neuen Style, wo sie all ihre Emotionen ausdrücken kann – und für den introvertierten Marlon.
Auf einer Vogelpflegestation, die von Fluglärm erschüttert wird, werden sowohl verletzte Vögel als auch Seelen in Not gerettet. Hier entdeckt Antonin die Welt wieder. Der junge Mann leidet an chronischer Müdigkeit und hatte lange Zeit sehr zurückgezogen gelebt.
Ab Do, 9. Juli 2020
Francis (Welket Bungué) befindet sich auf der illegalen Überfahrt von Afrika nach Europa, als sein Schiff in einen Sturm gerät. Der verzweifelte Francis betet um Rettung und schwört, dass er fortan gut und anständig sein will, wenn er es nur sicher an die Küste schafft.
Geppetto, ein ehemaliger Holzschnitzer, erhält ein perfektes Stück Holz für sein nächstes Projekt: eine Marionette. Geppetto nennt ihn Pinocchio und erzieht ihn zu seinem Sohn. Der italienische Regisseur Matteo Garrone kehrt zu den authentischen Wurzeln der Geschichte zurück.
Jeden Tag fährt Zugführer Nurlan mit seinem Zug durch die Vorstädte der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Eines Tages findet er einen schönen BH, den der alte Einzelgänger unbedingt seiner Besitzerin zurückgeben will. Doch keiner Lady scheint der Büstenhalter zu passen... Wie in seinem ersten Spielfilm „Tuvalu“ verzichtet Regisseur Veit Helmer auch in seinem neuen Film „The Bra“ komplett auf Dialoge und setzt auf visuelles Erzählen.
Ab Do, 2. Juli 2020
Peru. Georgina erwartet ihr erstes Kind. Weil mittellos, reagiert sie auf die Ankündigung einer Klinik, die schwangeren Frauen kostenlose Unterstützung anbietet. Aber nach der Geburt weigern sich die Ärzte, ihr zu sagen, wo ihr Baby ist. Entschlossen, ihre Tochter zu finden, sucht sie die Hilfe des Journalisten Pedro Campos, der sich bereit erklärt, eine Untersuchung einzuleiten.
Französischer Thriller mit Lambert Wilson und Olga Kurylenko: Nachdem die ersten zehn Seiten des neuen Romans eines Bestsellerautors ungeplant ins Netz gestellt werden, beginnt eine Jagd nach den verantwortlichen Erpressern.
Geppetto (Roberto Benigni), ein ehemaliger Holzschnitzer, erhält ein perfektes Stück Holz für sein nächstes Projekt: eine Marionette. Doch dann passiert etwas Magisches: Die naseweise Holzpuppe beginnt plötzlich zu reden, sie fängt an zu gehen, rennen und essen - wie ein ganz normaler Junge. Geppetto nennt ihn Pinocchio und erzieht wie einen Sohn... Mit Pinoccio, der irgendwann ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut sein möchte, kehrt Regisseur Matteo Garrone zu den authentischen Wurzeln der Geschichte zurück.
Französische Tragikomödie: Zwei Männer (Gérard Depardieu, Michel Houellebecq) versuchen, den von einem Thalasso-Therapiezentrum auferlegten Gesundheitsplan irgendwie zu umgehen.
Ab Do, 25. Juni 2020
Paul Théraneau (Fabrice Luchini), der Bürgermeister von Lyon, fühlt sich nach 30 Jahren in der Politik ausgebrannt. Also stellt er Alice Heimann (Anaïs Demoustier) ein. Et voilà: Die junge Philosophin und der Politiker beginnen einen Dialog über ihre jeweiligen Überzeugungen.
Merab trainiert seit jungen Jahren mit seiner Tanzpartnerin Mary im nationalen georgischen Ensemble. Als der charismatische und sorgenfreie Irakli auftaucht, wird Merabs Welt plötzlich auf den Kopf gestellt. Irakli wird zu seinem grössten Rivalen, wie auch zu seiner grössten Leidenschaft. Aus seinem konservativen Umfeld will Merab ausbrechen und muss dafür alles riskieren.
In den 1890er-Jahren ist Maria Sklodowska eine von nur wenigen Frauen ihrer Zeit, die sich einem Studium der Physik widmen. Zu diesem Zweck ist die hochintelligente 24-jährige Warschauerin gezwungen, nach Paris überzusiedeln. An der Universität lernt sie den Physiker Pierre Curie kennen …
Drei Transgender-Teenager erleben durch Hormontherapien und operative Eingriffe eine radikale körperliche Veränderung: Es ist eine äussere Metamorphose, die ihr Aussehen endlich mit ihrer längst gefühlten Geschlechtsidentität in Übereinstimmung bringt.
Corine (Cécile de France) verlässt Paris und verbringt einige Wochen in der Mongolei, um den Tod der Liebe ihres Lebens zu überwinden. Als sie jedoch der Schamanin Oyun begegnet, offenbart diese ihr, dass sie eine seltene Gabe hat.
Ab Do, 18. Juni 2020
Amador Coro wurde wegen Brandes verurteilt. Als er aus dem Gefängnis kommt, wartet niemand auf ihn. Er kehrt in sein Dorf in den Bergen Galiciens zurück, wo seine Mutter Benedicta mit ihren drei Kühen lebt. Bis eines Tages ein Brand die Region verwüstet.
Grace (Annette Bening) und Edward (Bill Nighy) sind seit 33 Jahren verheiratet. Als ihr Sohn Jamie (Josh O'Connor) eines Tages für einen Besuch nach Hause zurückkehrt, eröffnet ihm sein Vater, dass er Grace verlassen wird…
Ein alternder, argentinischer Pseudo-Serge-Gainsbourg kämpft mit seiner Karriere, die er einfach nicht in den Griff bekommt. Doch damit nicht genug. Zudem plagt ihn eine Affäre, die er gar nie wollte. Und dann ist da noch ein Verbrechen, das er nicht begehen wollte.
Der Alltag des Schriftstellers Michel Houellebecq besteht aus Spaziergängen, seiner Arbeit und die Diskussionen mit seinen Freunden. Alles verändert sich, als er eines Tages vor seiner Haustür von drei Männern entführt wird.
Ab Do, 11. Juni 2020
Filmbiografie über den populären Fernsehmoderator Fred Rogers (Tom Hanks), der vor allem mit seiner Kinderserie 'Mr. Rogers' Neighborhood' Berühmtheit erlangte. Der Journalist Tom Junod (Matthew Rhys) wird damit beauftragt, ein Porträt über den legendären Kinder-Entertainer zu schreiben. Im Zuge dessen lernt er, sich wieder zurück auf klassische Werte wie Güte und Mitgefühl zu besinnen und seinen Zynismus zu überwinden. Zwischen den Männern entsteht eine Freundschaft.
Elia Suleiman verlässt seine Heimat Palästina, er möchte ein neues Zuhause finden. Doch egal, wohin er auf der Welt kommt, irgendetwas erinnert in immer an Palästina – sei es die Polizei, die Grenzkontrollen oder grassierender Rassismus.
Der alten Tradition folgend, verlässt die junge Hexe Kiki an ihrem 13. Geburtstag das elterliche Zuhause, um in einer fremden Stadt zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Nach einigen Abenteuern kommt sie tatsächlich bei einem netten Bäcker-Ehepaar unter, das ihr eine kleine Dachwohnung zur Verfügung stellt. Mit Hilfe ihrer Flugkünste auf dem Besen eröffnet Kiki einen Lieferservice und kann sich vor Kunden kaum retten. Ihre Aufträge laufen dabei freilich nicht immer ohne Schwierigkeiten ab...
33 Filmemacher, 33 Kurzfilme, zwei Wochen Entstehungszeit – so entstand die «Collection Lockdown By Swiss Filmmakers». Vertreten in der Kollektion sind neben bekannten Namen wie Michael Steiner, Andrea Staka und Thomas Haemmerli auch Newcomerinnen und Newcomer
33 Filmemacher, 33 Kurzfilme, zwei Wochen Entstehungszeit – so entstand die «Collection Lockdown By Swiss Filmmakers». Vertreten in der Kollektion sind neben bekannten Namen wie Michael Steiner, Andrea Staka und Thomas Haemmerli auch Newcomerinnen und Newcomer
33 Filmemacher, 33 Kurzfilme, zwei Wochen Entstehungszeit – so entstand die «Collection Lockdown By Swiss Filmmakers». Vertreten in der Kollektion sind neben bekannten Namen wie Michael Steiner, Andrea Staka und Thomas Haemmerli auch Newcomerinnen und Newcomer
Die 16-jährige Lise wird wegen Mordes an einer Freundin angeklagt. Während des Gerichtsprozesses unterstützen sie ihre Eltern. Aber dann kommt ihr geheimes Leben zum Vorschein.
Seconda ist 32, Tänzerin, und lebt bei ihren Eltern. Diese sind sehr um sie besorgt, denn die junge Frau leidet an Agoraphobie: sie fürchtet sich vor offenen Räumen, verlässt das Haus schon lange nicht mehr. Als die Mutter stirbt und der Vater abhaut, ändert sich Secondas Leben schlagartig. Allein und lebensuntüchtig, ist sie jetzt gezwungen, sich den eigenen Dämonen zu stellen. Daher wagt sie sich in einem blauen Anzug als Anti-Super-Heldin auf die Strassen ihrer Stadt, um den Widrigkeiten ihrer Phobie zu trotzen.
Minas Leben wird komplett auf den Kopf gestellt als Helena, die neue Verlobte ihres Vaters, und deren Tochter Jenny bei ihnen einziehen. Ihre neue Stiefschwester Jenny entpuppt sich als unausstehlich, und bald ist Mina mit ihrer Geduld am Ende: Jenny muss verschwinden!
Die erfolglose Architektin Maud Crayon (Valérie Donzelli) gewinnt plötzlich einen fachspezifischen Wettbewerb. Nun gilt es, die Esplanade vor der Notre-Dame in Paris umzugestalten. Aber kann sie diese Herausforderung meistern?
Seit Max von seinem unheilbaren Hirntumor und einer damit einhergehenden drohenden Persönlichkeitsveränderung weiss, hat er schon auf die eine oder andere Art versucht, sich das Leben zu nehmen. Und dies, obwohl er das 50. Lebensjahr noch nicht erreicht hat.
Als Muzamil im Sudan geboren wurde, sagte eine Prophezeiung des Priesters im Dorf voraus, dass er im Alter von 20 Jahren sterben wird. Muzamils Vater erträgt die Vorhersage nicht und reist von zu Hause weg. Sakina erzieht als alleinerziehende Mutter ihren nunmehr 19-jährigen Sohn übervorsichtig…
Ab Do, 4. Juni 2020
Dieser französische Dokumentarfilm dreht sich um ein weltweites Projekt, das 2'000 Frauen aus 50 Ländern eine Stimme leiht. So haben alle Frauen unterschiedliche Lebenswege. Sie sind geprägt von ihrer Kultur, ihrem Glauben und ihrer Familiengeschichte.
Ab Do, 28. Mai 2020
Ab Do, 21. Mai 2020
Eine filmische Zeitkapsel aus über 1.400 Stunden an eingereichtem Material aus allen Regionen der Schweiz, gibt einen intimen Einblick in das Leben von Schweizerinnen und Schweizern an einem Tag im politisch und gesellschaftlich turbulenten Sommer 2019.
Ab Do, 2. April 2020
Ab Do, 12. März 2020
Man ist nie zu alt, um sein Leben zu ändern. Das hoffen zumindest Attilio, Giorgetto und der Professore – drei auf unterschiedliche Weise leidgeprüfte Römer Rentner, die sich entschliessen, ihr altes Quartierleben aufzugeben, um sich im Ausland niederzulassen. Aber wo genau ist dieses Ausland? Das ist nur eine von vielen Fragen, die es zu klären gilt...
Ema und Gastón haben einen kolumbianischen Jungen namens Polo adoptiert. Während 10 Monaten lebte er bei ihnen. Ema tanzt und Choreograf Gastón begleitet die experimentierfreudige Tanztruppe. Aber mit Polo sind Ema und Gastón sichtlich überfordert.
Morgens, wenn Mare alleine im Haus zurückbleibt, blickt sie den startenden Flugzeugen nach. Ein Mann zieht ein ins Haus nebenan. Sie verstehen sich gut und verknallen sich ineinander. Für Mare beginnt eine Parallelwelt, die mit ihrer Familie wenig zu tun hat.
Zwei konträre Lebensentwürfe: Da ist auf der einen Seite der asketische und tiefreligiöse Klosterschüler Narziss (Sabin Tambrea), auf der anderen Seite der junge, ungestüme Goldmund (Jannis Niewöhner), der von seinem Vater ins mittelalterliche Kloster Mariabronn gebracht wird.
Die junge saudi-arabische Ärztin Maryam hat genug. Ihre Reiseerlaubnis wurde wieder einmal nicht verlängert, und die Zufahrtsstrasse zu ihrer Klinik ist auch nach Jahren noch nicht asphaltiert. Maryam ist nicht mehr bereit, die miserablen Zustände rund um das Krankenhaus und als Frau zu akzeptieren… Regisseurin Haifaa Al Mansour widmet sich nach ihrem wundervollen Debüt WADJDA erneut humorvoll, feinsinnig und optimistisch einer mutigen Frau zwischen strenger Tradition und vorsichtiger Emanzipation in der patriarchalen Umgebung ihres Heimatlandes.
Ab Do, 5. März 2020
Was ist das menschliche Leben mit all seiner Schönheit und Grausamkeit, seinem Glanz und seiner Banalität überhaupt? Über die Unendlichkeit nachsinnend wird der Zuschauer von Roy Andersson («Songs from the Second Floor») und seiner unwiderstehlichen Art des Erzählens.
Die Verfilmung der aberwitzigen Alltagsgeschichten von Marc-Uwe Kling, einem Kleinkünstler mit Migräne-Hintergrund, der mit einem Känguru zusammenlebt. Doch die ganz normale Kreuzberger WG ist in Gefahr: Ein rechtspopulistischer Immobilienhai bedroht mit einem gigantischen Bauprojekt die Idylle des Kiezes. Das findet das Känguru gar nicht gut. Ach ja! Es ist nämlich Kommunist. Jedenfalls entwickelt es einen genialen Plan, der in einem großen Anti-Terror-Anschlag und … äh… gipfelt. Jedenfalls ist der Film ziemlich witzig.
In dieser unkonventionellen Komödie nach einem Roman von Jane Austen verstrickt sich Anya Taylor-Joy in der Hauptrolle der Emma Woodhouse in den Liebesaffären anderer Leute, während sie diese verkuppeln will. Dabei werden in humoristischer Weise zeitgenössische Fragen rund um Ehe, Geschlecht, Alter und sozialen Status behandelt.
Schauspielerin Fabienne (Catherine Deneuve) gilt als Ikone des französischen Kinos. Als ihre Memoiren veröffentlicht werden, kehrt ihre Tochter Lumir (Juliette Binoche), selbst erfolgreiche Drehbuchautorin, mit Ehemann Hank (Ethan Hawke) und dem gemeinsamen Kind von New York nach Paris zurück. Das Wiedersehen von Mutter und Tochter ist mit grossen Spannungen verbunden, wobei in dessen Verlauf pikante Wahrheiten ausgesprochen werden und verschiedenste Geheimnisse ans Licht kommen.
Was passiert, wenn Väter mehr Familienarbeit leisten als Mütter? Ein Einblick in Familien, in denen die klassischen Rollen vertauscht wurden. Die Erfahrungen der Regisseurin mit Kindern fliessen in Form kurzer, parodierender Animationen ein.
Ab Do, 27. Februar 2020
Es waren einmal zwei Jungen: Der junge Fürst Azur ist blond und blauäugig und Asmar, der Sohn der Amme Jeane, hat dunklen Locken und braunen Augen. Im Haus des französischen Fürsten wachsen sie wie Brüder auf. Denn Jeane ist beiden eine liebevolle Mutter. Sie erzählt ihnen jeden Abend Geschichten aus ihrer fernen afrikanischen Heimat.
Die junge Fotojournalistin Camille Lepage reist voller Idealismus nach Zentralafrika, um in Bildern über den Bürgerkrieg zu berichten. Was sie dort zu sehen bekommt, verändert ihr Leben. Würdevoll erzählt Boris Lojkine die wahre Geschichte einer jungen Frau, die mit seltener Intensität lebt, die Welt wahrnimmt und verzweifelt die Konflikte und Dramen von Schwarzafrika ins Bewusstsein zu rücken versucht, welche der Westen nur zu gerne ausblendet.
Ab Do, 20. Februar 2020
Maria lebt seit 20 Jahren glücklich mit Richard zusammen, doch der entdeckt zufällig, dass sie sich ab und an mit jüngeren Männern amüsiert. Während sie ihre Seitensprünge als bedeutungslose Vergnügungen abtut, bricht für ihn eine Welt zusammen... In dieser erfrischenden Variante der Geschichte vom Ehepaar, das nach einem Seitensprung in die Krise schlittert, übernimmt für einmal die Frau den untreuen Part. Virtuos und verspielt lässt Christophe Honoré die Kraft des Theaters und den Zauber des Kinos miteinander verschmelzen.
Dank exklusivem Zugang zu besonders seltenen und vielfältigen Werken des Künstlers Degas, erzählt dieser Film die faszinierende Geschichte seines Strebens nach Perfektion, sowohl durch das Experimentieren mit neuen Techniken, als auch durch das Studium der alten Meister.
In einem idyllischen Tal in Island betreibt Inga mit ihrem Mann Reynir einen Milchwirtschaftsbetrieb, der Teil einer Kooperative ist. Nach dem plötzlichen Tod Reynirs beginnt sich Inga gegen die missbräuchliche Monopolpraxis der Kooperative zu wehren. Authentisch und mit trockenem Humor erzählt der Film von der nordländischen Kultur, von Sturheit und Wortkargheit aber auch von Bauernschläue und Gemeinschaftssinn.
Der 22-jährige Zak will raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Down-Syndroms gesteckt wurde. Aber seine Betreuerin Eleanor weiss die Fluchtpläne ihres Schützlings immer wieder zu durchkreuzen. Angetrieben von seinem grossen Traum, Profi-Wrestler zu werden, gelingt Zak eines Nachts doch noch der Ausbruch. Nur mit einer Unterhose bekleidet, stürzt er sich ins grösste Abenteuer seines Lebens.
Ab Do, 13. Februar 2020
1894 wird der französische Offizier Alfred Dreyfus angeklagt, zugunsten Deutschlands Militärgeheimnisse verraten zu haben, und nach Guyana verbannt. Vier Jahre später deckt der Schriftsteller Emile Zola in einem Zeitungsartikel auf, dass ein Unschuldiger verurteilt wurde, weil er jüdischen Glaubens ist... Die bildgewaltige und hochaktuelle Inszenierung der Dreyfus-Affäre, die vor 120 Jahren Frankreich zutiefst erschütterte und heute die Aktualität von Fake News eindringlich in Erinnerung ruft. „Roman Polanskis bester Film seit The Pianist.“ (Filmstarts)
Der korrupte rumänische Polizist Cristi kollaboriert mit der Mafia und reist auf die kanarische Insel La Gomera, um die uralte Geheimsprache „El Silbo“ zu erlernen. Der lokale Dialekt soll dem permanent überwachten Cristi die weitere Kommunikation mit den Gangstern ermöglichen. Die Sprache ist allerdings alles andere als einfach... Dieser temporeiche Film voller Verstrickungen wartet mit hinreissenden Zitaten aus der Filmgeschichte auf. Ein fesselnder Neo-Noir-Thriller voller Esprit und Witz.
Ab Do, 6. Februar 2020
In einem entlegenen mazedonischen Dorf steigt Hatidze, eine etwa 50-jährige Frau, täglich einen Berghang hinauf. Sie macht sich auf den Weg zu ihren zwischen den Felsspalten lebenden Bienenvölkern. Ohne Gesichts- oder Handschutz entnimmt sie sanft die Honigwaben und singt dabei ein uraltes Lied …
In den frühen 1980ern erreichen die Machtkämpfe der Paten der sizilianischen Mafia ihren Höhepunkt. Tommaso Buscetta, angesehenes Mitglied der Cosa Nostra, hat sich nach Brasilien abgesetzt. Als er verhaftet und nach Italien ausgeliefert wird, trifft Buscetta eine Entscheidung, die die Mafia erdbebengleich erschüttert: Vor dem Richter Falcone bricht er sein der Cosa Nostra gegenüber geleistetes Schweigegelübde… Kraftvoll, virtuos, packend: Ein Film, der unter die Haut geht.
Herbst 1989: Während in Berlin bald die Mauer fällt, überwacht in der Schweiz die Geheimpolizei Hunderttausende. Viktor (Philippe Graber), ein braver Polizeibeamter, wird von seinem Vorgesetzten (Mike Müller) verdeckt ins Zürcher Schauspielhaus eingeschleust, um Informationen über linke Theaterleute zu sammeln. Als er sich in die Schauspielerin Odile (Miriam Stein) verliebt, jene Person die er eigentlich observieren soll, gibt es kein Zurück mehr: Er muss sich entscheiden zwischen seinem Auftrag und seinem Herzen.
Blicke hinter die Kulissen der Basler Fasnacht, auf die Menschen dahinter.
Ab Do, 30. Januar 2020
Die drei Schwestern Reyhan (20), Nurhan (16) und Havva (13) leben mit ihrem Vater in einem abgelegenen Dorf in Zentralanatolien. Eine nach der anderen wurde als Dienstmagd in die Stadt geschickt, doch alle kehren wieder zurück, zuletzt Nurhan. Wie weiter?
Als Superheld hat man‘s nicht leicht. Zwar hat Pelle alias Antboy seinen Erzfeind den Floh hinter Gitter gebracht, doch die nächsten Superschurken lassen nicht lange auf sich warten. Die Terror-Zwillinge erweisen sich als gefährlicher denn je. Und noch jemand hat eine Rechnung mit Antboy offen: Die geheimnisvolle Red Fury will Rache an ihm nehmen. Dabei möchte Pelle doch nur etwas Zeit mit Ida verbringen … "Ein waschechter Superheldenfilm" (Nordjyske)
Zwei Freunde sammeln in den Strassen Accras Geld für Amerika. Ist das Spass, politische Provokation, oder vielleicht eine Prophezeiung? Wie sieht man Entwicklungen und Wertewandel unserer Zeit vom afrikanischen Kontinent aus? Wie will man ihnen entgegentreten, widersprechen?
Die junge Witwe Amelia Wren ist Wissenschaftlerin und Ballon-Pilotin im 19. Jahrhundert. Sie schlägt die Bedenken ihrer Schwester in den Wind und begibt sich gemeinsam mit dem Meteorologen James Glaisher auf eine abenteuerliche Reise, die in Frankreich startet. Sie wollen mit einem Heißluftballon die Geheimnisse des Himmels erforschen. Sie machen dabei unglaubliche Entdeckungen, sowohl über die Welt, als auch über sich selbst.
Die drei Geschwister Alma, Jean und Sebastiano verschlägt es während der Weihnachtsfeiertage vom sicheren Hafen ihrer wohlhabenden russisch-orthodoxen Mutter in Paris in die Arme ihres in Italien lebendenden, so unzuverlässigen wie charismatischen Vaters.
Helena (19) und Jonas (11) sind beide schwer behindert und permanent auf Unterstützung angewiesen. Der Dokumentarfilm versucht ihre Sicht der Welt zu ergründen und wirft dabei einen authentisch-sensiblen Blick auf ihr Leben und ihr Betreuungsumfeld. Entstanden ist ein intimer Einblick, der uns bewusst macht, wie reich ein Leben mit Einschränkungen sein kann. Und stellt die alles entscheidende Frage: Wer sind wir?
Ab Do, 23. Januar 2020
Filmbiografie über das Leben des jungen Udo Lindenberg (Jan Bülow), einem der Wegbereiter deutscher Rockmusik und einem der wenigen Künstler, der es schaffte, sowohl in Ost als auch in West zum Idol zu werden.
Little Joe ist eine purpurrote Blume, die Menschen glücklich macht. Erschaffen wurde die zarte Pflanze von der Gentechnikerin Alice. Kurz vor der offiziellen Zulassung nimmt Alice heimlich ein Exemplar für ihren Sohn Joe nach Hause, sie benennt die Schöpfung sogar nach ihm…
Vier junge Frauen wollen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten und müssen dafür teils grosse gesellschaftliche Hindernisse überwinden.
Der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso heran wie seinen grossen Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Wald.
Ab Do, 16. Januar 2020
Obdachlose Menschen wagen den Blick in den Spiegel. Im mobilen Coiffeursalon von Anna Tschannen begegnen sie ihrem verletzlichen Selbstbild. Während Anna ihr Gesicht zum Vorschein bringt, erzählen sie von ihrem Leben auf dem schmalen Grat zwischen Selbstaufgabe und Selbstachtung.
Können Bäume miteinander kommunizieren? – Die kanadische Wissenschaftlerin Suzanne Simard und der Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben haben entdeckt, dass Bäume individuelle Wesen sind. Sie pflegen Freundschaften und verständigen sich über eine gemeinsame Sprache.
,
,
,
,
Nach dem Roman «Das Flirren am Horizont» inszeniert Regisseurin Delphine Lehericey die Geschichte einer Familie in den Schweizer Bergen. Die Familie Sutter kann ihren Lebensunterhalt durch ihren Bauernhof in den 1970er-Jahren nicht mehr bestreiten. Es bahnt sich eine familiäre Katastrophe an.
Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland. Doch das neue Zuhause ist für Mia kein Paradies. Denn Sandrine ist schwer drogenabhängig.
Rembrandt ist einer dieser Künstler, der gemeinhin als «grossartig» bezeichnet wird. Um jedoch verstehen zu können, warum er so verehrt wird, muss man die Details seiner Bilder ganz genau anschauen. Nur dann erschliesst sich dem Betrachter, was tatsächlich zu sehen und was davon wichtig ist.
Ab Do, 9. Januar 2020
Ausgerechnet in einem Laden, der sich auf das Sammeln abgelehnter Manuskripte spezialisiert hat, entdeckt eine Verlegerin ein Werk mit Bestseller-Potential. Der Autor nennt sich Henri Pick und erweist sich als Pizzaiolo, der seit zwei Jahren tot ist…
Ein Jugendlicher lebt in der Nähe des Teilchenbeschleunigers LHC. Dann beginnt er, Veränderungen in seiner Umwelt wahrzunehmen. – Der erste Spielfilm von Dokumentarfilmer Blaise Harrison ist eine Koproduktion von Frankreich und der Schweiz.
Aus einem Tinder-Date entsteht eine übergreifende Bewegung: Das harmlose erste Treffen eines schwarzen Paares nimmt eine dramatische Wendung, als sie von einem Polizisten aus dem Verkehr gezogen und in rassistischer Manier ungerechtfertigt und besonders brutal belästigt werden.
In der immensen Weite der mongolischen Steppe wird eine nackte Frau tot aufgefunden. Über Nacht soll ein junger und unerfahrener Polizist den Tatort sichern. Da er mit den Gefahren vor Ort nicht vertraut ist, wird eine lokale Hirtin gebeten, ihn und die Leiche im Auge zu behalten.
Ab Do, 2. Januar 2020
London 1968: Die Schauspielerin und Sängerin Judy Garland geht auf eine ausverkaufte Konzerttour. Beleuchtete werden aber auch ihre Auseinandersetzungen mit dem Management, ihre Beziehungen mit Musikern und Fans sowie ihr problembehaftetes Privatleben.
Stéphane ist neu bei einer Polizei-Sondereinheit des Pariser Vororts Montfermeil, in dem schon Victor Hugo seinen Roman «Les misérables» spielen liess. Mit Chris und Gwada stehen ihm erfahrene Teamkollegen zur Seite. Doch Spannungen unter den diversen Gruppen erfordern volle Einsatzbereitschaft.
Seit Max im Alter von 13 Jahren seine erste Filmkamera erhalten hat, filmte er sein Leben während der nächsten 25 Jahre: Freunde, Liebschaften, Erfolge und Misserfolge. Durch sein Objektiv sieht man eine Generation von Menschen von gestern bis heute.
Pünktchen und Anton sind unzertrennliche Freunde. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen: Pünktchen, eigentlich Luise, hat sehr reiche Eltern, während Anton arm wie eine Kirchenmaus ist. Einer der meistgespielten Kinderfilme im Kino jetzt wieder auf der grossen Kinoleinwand zu erleben.
Ab Do, 26. Dezember 2019
Berlin 1933: Anna ist neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert: Um den Nazis zu entkommen, muss ihr Vater, ein bekannter jüdischer Journalist, nach Zürich fliehen; seine Familie folgt ihm kurze Zeit später. Anna lässt alles zurück...
1972 steht Aretha Franklin im Zenit ihrer Karriere. Doch nach 20 Studioalben, inklusive elf Nummer-eins-Hits, beschliesst die Queen of Soul zu ihren musikalischen Wurzeln zurückzukehren: In der Missionary Baptist Church in Watts, Los Angeles, gibt sie ein Konzert.
56 Minidramen und Alltagsszenen: In einer kargen Winterlandschaft brennt lichterloh ein altes Bauernhaus. Sein Besitzer hat es angezündet, weil neue Fertighäuser billiger kommen als eine Renovierung. Ein junges Mädchen versucht vergeblich, seinen Vater mit einem Klavierstück zu beeindrucken…
Im Wald von Igelmädchen Latte hat es seit Wochen nicht mehr geregnet. Die einzige Hoffnung für die Bewohner des Waldes liegt im sagenumwobenen Wasserstein, doch dieser befindet sich im Besitz des bösen Bären Bantur. Also macht sich Latte auf den Weg, den Stein zu klauen.
Ab Do, 19. Dezember 2019
Rémy und Mélanie sind dreissig Jahre alt und leben im gleichen Pariser Quartier. Doch trotz haufenweise Social-Media-Kontakte und virtueller Begegnungen fühlen sich die beiden Grossstädter sehr einsam. Und es erfordert einige Zufälle, bis sie zusammenfinden. Eine Liebesgeschichte?
Als die in New York aufgewachsene und lebende Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Grossmutter in China nur noch kurz zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschliesst, ihre geliebte Mutter und Grossmutter im Ungewissen zu lassen.
Der Brasilianer Karim Aïnouz («Madame Sata») erzählt in seinem tropischen Melodram «Das unsichtbare Leben der Eurídice Gusmão» über mehrere Jahrzehnte hinweg die Geschichte zweier Schwestern, die von ihrem konservativen Vater getrennt werden.
Ab Do, 12. Dezember 2019
In den schmalen Gassen von Casablancas Altstadt betreibt Abla eine beliebte Delikatessen-Bäckerei. Als Mutter der achtjährigen Warda hat die verwitwete Mittvierzigerin jeden Tag genug Arbeit am Hals. Sie ahnt nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern wird.
Tourné dans un décor d’une beauté à couper le souffle, ce documentaire est un vrai chef-d’œuvre visuel et sensoriel à voir sur grand écran avec toute la famille. Avec la voix de Carlos Leal pour la version française!
Froschkommissar Gordon steht vor seiner Pensionierung und findet in der cleveren Maus Paddy eine würdige Polizeiassistentin. Gemeinsam lösen sie seinen letzten Kriminalfall: das Mysterium um die verschollenen Nüsse des Eichhörnchens. Ist es der böse Fuchs, vor dem es den Wald zu beschützen gilt?
Schicksalhafte Entwicklungen und Wendungen im Leben ihrer ProtagonistInnen sind für Dokumentarfilmende willkommene Zutaten. Aber wenn der Regisseur und seine Familie selbst ProtagonistInnen sind, wird jede bedrohliche Lage zum Gewissenskonflikt. Dies erlebte auch der Regisseur Hassan Fazili.
Nach «Les petits mouchoirs» folgt nun mit «Nous finirons ensemble» die Fortsetzung der «Petits mouchoirs»-Reihe: Nach sieben Jahren kehrt die lustige Bande zurück, um für Max (Francois Cluzet) eine Überraschungsparty zu seinem Geburtstag zu schmeissen.
Obwohl Vincent van Gogh Japan nie besuchte, war es das Land, das ihn und seine Kunst am stärksten beeinflusste. Man kann Van Gogh nicht erfassen, ohne zu verstehen, wie die japanische Kunst in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris Einzug hielt.
Ab Do, 5. Dezember 2019
In der französischen Komödie des Erfolgsduos Eric Toledano und Olivier Nakache («Les intouchables – Ziemlich beste Freunde») geht es um Bruno und Malik, die sich seit 20 Jahren mit Kindern mit Autismus beschäftigen.
Belgien, heute: Der junge Religionsfanatiker Ahmed plant einen Anschlag auf seinen Lehrer, nachdem er sich mit einer extremistischen Auslegung des Korans befasst hat. Von Luc und Jean-Pierre Dardenne.
Im Sommer 1998 wird Kabul von den Taliban in Trümmer gesetzt und besetzt. Mohsen und Zunaira sind trotz alltäglicher Gewalt und Not verliebt und wollen an die Zukunft glauben. Doch eine sinnlose Tat von Mohsen wird ihr Leben für immer auf den Kopf stellen...
Die erfolgreiche Filmemacherin Yu Hao ist immer auf Achse und reist von Peking aus um die Welt. Bis sie sich im idyllischen Appenzellerland verliebt – und für die Liebe in die Schweiz zieht. Durch die Linse ihrer Kamera entdeckt die Chinesin das fremde Appenzellerland.
Bernadette, einst bedeutende Architektin, Exzentrikerin, Ehefrau, lebt in Seattle und fühlt sich eingeengt. Nicht sehr glücklich verheiratet mit einem Entwickler bei einem Technik-Unternehmen und Mutter einer intelligenten Tochter gibt sie eines Tages ihrem Leben eine neue Richtung - und verschwindet spurlos.
Ab Do, 28. November 2019
In Woody Allens Drama kommt ein junges Paar für ein Wochenende nach New York und wird dort mit schlechtem Wetter und einer Reihe unvorhergesehener Abenteuer konfrontiert.
Der Schweizer Regisseur Samir lässt mehrere Exil-Iraker aufeinandertreffen, die ihrem Land und auch dessen Religion den Rücken kehren wollen. Im versteckten Café Abu Nawas kommen die Freigeister gerne zusammen, um sich auszutauschen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.
Trickfilm nach dem Kinderbuchklassiker von Tomi Ungerer: Es waren einmal drei Räuber mit weiten Mänteln und hohen schwarzen Hüten. Der erste hatte eine Donnerbüchse. Der zweite einen Blasebalg mit Pfeffer. Der dritte ein riesiges rotes Beil. In der Nacht lagen sie am Wegrand auf der Lauer…
In Robert Eggers Drama spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson zwei Leuchtturmwärter, die auf einer mysteriösen Insel in den 1890er Jahren langsam dem Wahnsinn verfallen.
Ab Do, 21. November 2019
Island, ein alleinstehendes Haus an einem abgeschiedenen Ort in betörend schöner Landschaft. Ein ehemaliger Polizist, dessen Frau vor kurzem bei einem Autounfall ums Leben kam verdächtigt einen Mann, ein Affäre mit seiner verstorbenen Frau gehabt zu haben. Seine obsessiven Nachforschungen stellen die Beziehungen zu seinen Nächsten, insbesondere zu seiner geliebten Enkelin, zustehend auf die Probe.
Der Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer sucht das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Wie könnte ein gutes, gelungenes Leben aussehen? Ist ein «anderes» Leben überhaupt möglich? Entstanden ist ein Film über Perspektiven ohne Angst.
Der zynische Comiczeichner Victor (Daniel Auteuil) ist ein negativer Mensch, der mit seiner Schwarzmalerei alle anderen in seinem Umfeld runterzieht. Auch seine Ehefrau Marianne (Fanny Ardant) kommt nicht mehr mit dem Strudel der schlechten Gefühle ihres Mannes klar und betrügt ihn mit dessen besten Freund François (Denis Podalydès). Als Victor von seiner Gattin vor die Tür gesetzt wird, sucht er aber ausgerechten bei diesem Unterschlupf.
Regisseur Charlie (Adam Driver) und Schauspielerin Nicole (Scarlett Johansson) waren zehn Jahre lang das Traumpaar der New Yorker Theaterszene, haben sich mittlerweile aber kaum mehr etwas zu sagen - es ist Zeit für die Trennung. Nicole möchte zurück zu ihrer Familie nach Los Angeles ziehen und hat dort bereits eine Rolle in einer TV-Pilotfolge angenommen. Insbesondere ihrem kleinen Sohn Henry (Azhy Robertson) zuliebe wollen die beiden die Trennung friedlich über die Bühne bringen. Aber dann kommen doch Anwälte ins Spiel - und aus dem nett zurechtgelegten Konsens wird ein erbitterter Streit über die Frage, wo Henry in Zukunft leben soll.
Ab Do, 14. November 2019
Der Schweizer René Gardi (1909–2000) erklärte über Jahrzehnte hinweg den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Ein Porträt.
Französisches Drama, das die wahre Geschichte von Fahim Mohammad erzählt: Der Junioren-Schachweltmeister wurde im Jahre 2000 in Bangladesch geboren und lebt heute in Frankreich.
Patricio Guzmán verliess Chile vor mehr als 40 Jahren, als die Militärdiktatur die demokratisch gewählte Regierung übernahm, aber er dachte immer an ein Land, eine Kultur und einen Ort auf der Karte, den er nie vergessen hatte.
Der Mittefünfziger Henri steckt gerade in einer Lebenskrise. In dem Moment, als er kritisch Lebensbilanz zieht und an alles denkt, was er nie mehr haben wird, beschliesst ein enormer, schlecht erzogener Hund, sich in seinem Haus einzurichten.
Zwei Erwachsene trennen sich, eine Familie fällt auseinander. Aus einer vermeintlichen Einheit entstehen zwei Welten. Die Kinder leben fortan in einem permanenten Übergang. «Where We Belong» ist eine Annäherung an eine moderne Realität.
Dieser britische Dokumentarfilm bietet einen einzigartigen Blick auf die Meisterwerke des Künstlers Pablo Picasso sowie zusätzliche Hintergrundinformationen von Historikern, Kuratoren, aus den Briefen von Freunden sowie von Picassos Enkel Olivier Widmaier Picasso.
Ab Do, 7. November 2019
Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation reist Bruno Manser 1984 in den Dschungel von Borneo – und findet seine Erfüllung beim nomadischen Stamm der Penan. Es ist eine Begegnung, die sein Leben für immer verändert.
Siggi Jepsen (Tom Gronau) sitzt im Deutschland der Nachkriegszeit in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche ein. Er soll einen Aufsatz zum Thema «Die Freuden der Pflicht» schreiben, hat jedoch keine Idee. Bis Erinnerungen an seine Kindheit während des Zweiten Weltkriegs herausbrechen.
Am Ende einer erfolgreichen Karriere als Schauspielerin sieht Miriam Goldschmidt ihre künstlerischen Kräfte schwinden. Sie müht sich damit ab, ihre Texte zu lernen und als ihre letzten Projekte auseinanderzufallen drohen, schaut sie zurück auf ein Leben voller krönender Erfolge.
Der Wolf polarisiert und fasziniert, und er bringt Unordnung in unser System. 150 Jahre nachdem der Wolf in Mitteleuropa ausgerottet wurde, erobert er sich unaufhaltsam seinen Platz zurück. Sind Wölfe gefährlich für den Menschen; ist ein Zusammenleben möglich?
Ab Do, 31. Oktober 2019
Der strenggläubige Abdullah verliert seinen jüngsten Sohn an den Dschihad. Was ist das für ein Gott, der so etwas zulässt? Wer trägt die Schuld? – Abdullah bricht auf nach Syrien, wo ihm eine schicksalshafte Begegnung einen neuen Sohn beschert und beiden eine neue Chance.
Drei Frauen (Karoline Herfurth, Jella Haase, Jessica Schwarz) und vier Männer (Elyas M'Barek, Florian David Fitz, Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring), jeder hat ein Handy: Bei einem Abendessen kommen die Freunde zusammen und entschliessen sich nach dem Essen spontan für ein Spiel …
Lara Jenkins 60. Geburtstag beginnt wie jeder Tag mit einem Becher Tee und einer Zigarette. Dabei ist heute ein ganz besonderer Tag für Lara: ihr Sohn Viktor gibt ein grosses Solo-Klavierkonzert, das erste Mal mit einer eigenen Komposition. Seine Mutter hat er nicht dazu eingeladen, wohl aber seinen Vater Paul mit der neuen Lebensgefährtin. Lara hat indessen ihre eigenen Pläne...
Madame – das ist Caroline. Eine alte Dame, die ab den ersten Aufnahmen ahnen lässt, dass sich hinter ihrer koketten Frisur und den bourgeoisen Manieren mehr als Charakterstärke verbirgt. Im Mittelpunkt des Films steht ihre Beziehung zu ihrem Enkel und Filmemacher Stéphane Riethauser.
Der Lausbube Michel zeigt den Einwohnern von Lönneberga, dass er auch ein Held sein kann. Um seinen Freund Alfred, der an einer Blutvergiftung erkrankt ist, zu retten, schirrt Michel mitten in der Nacht das Pferd an und bringt den Todkranken im tosenden Schneesturm alleine zum Arzt. Noch vor dieser waghalsigen Schlittenfahrt sollte Michel kurzerhand alleine nach Amerika ausgeschifft werden. Dazu hatten die Dorfbewohner für die Amerikareise bereits das Geld gesammelt, um ihren Michel für immer loszuwerden. Nach dieser Heldentat darf Michel bleiben.
Ricky lebt mit seiner Familie in Newcastle. Seit der Finanzkrise 2008 kämpfen er und seine Frau Abbie mit Schulden. Seine Gelegenheitsjobs als Handwerker und ihre Arbeit als Altenpflegerin reichen nicht mehr. Dennoch träumen die Zwei von ein bisschen Unabhängigkeit und einem eigenen Heim.
Dieses Drama von Scott Z. Burns setzt unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein und konzentriert sich auf das extreme Verhörprogramm der CIA, das von Daniel Jones vorangetrieben wird.
Ab Do, 24. Oktober 2019
Die 16-jährige Coiffeuse Adel lebt in Dakar und leidet unter dem plötzlichen Verschwinden ihres Geliebten Souleimane. Kurz darauf plant ihre Familie sie gegen ihren Willen mit einem reichen Mann zu verheiraten...
«Easy Love» ist das experimentelle Debüt von Tamer Jandali. Seine Arbeitsweise liegt irgendwo zwischen Filmdoku und Fiktion, als er sieben Kölner Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 45 auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen emotionaler Sicherheit und sinnlicher Erfüllung zeigt.
Der Polizeichef Daoud lauert inmitten von Auseinandersetzungen und brennenden Autos in der Stadt. Angesichts von Armut, Elend und Not weiss Daoud, wer lügt und wer nicht. Frisch aus der Polizeiakademie kam Louis kürzlich zu Daouds Team. Jung, unbeholfen und naiv – da sind Konflikte vorprogrammiert.
Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen!
Ab Do, 17. Oktober 2019
Isabel (Michelle Williams) hat ihr Leben der Arbeit mit Kindern in einem Waisenhaus in Kalkutta gewidmet. Sie reist nach New York, um die Millionärin Theresa (Julianne Moore) zu treffen, die das Waisenhaus finanziell unterstützen soll. Bei dem Treffen wird ein Geheimnis gelüftet.
,
,
,
,
Für Lisa Wartberg (Heike Makatsch), erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin, steht ihre Show an erster Stelle. Doch dann verliert ihre Mutter Maria (Katharina Thalbach) nach einem Unfall ihr Gedächtnis, kommt ins Krankenhaus und kann sich nur noch an eines erinnern: Sie war noch niemals in New York! Kurzentschlossen flieht Maria und schmuggelt sich als blinder Passagier an Bord eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes.
Gemeinsam mit ihrem Maskenbildner Fred (Michael Ostrowski) macht sich Lisa auf die Suche nach ihrer Mutter.
Ende des 18. Jahrhunderts auf einer abgelegenen Insel in der Bretagne. Die Malerin Marianne wird beauftragt, ein Hochzeitsporträt einer jungen Frau – Héloïse – anzufertigen. Diese weigerte sich bislang, für ein Porträt zu posieren, da sie gar nicht verheiratet werden will.
Mogul. Visionär. Tyrann. Genie. Harvey Weinstein war einst einer der mächtigsten Männer Hollywoods – bis alles zusammenbrach. Belästigung. Erpressung. Sexueller Übergriff. Körperverletzung. Vergewaltigung. Jetzt wissen wir, wo es endet. Aber wo hat es begonnen?
Ab Do, 10. Oktober 2019
Von den gefrorenen Gewässern des russischen Baikalsees in die Fänge des Hurrikans Irma in Miami bis hin zu Venezuelas Wasserfall Salto Ángel: In «Aquarela» widmet sich Dokumentarfilmer Victor Kossakovsky auf einer atemberaubenden Reise um die Welt der Schönheit und Kraft des Wassers.
Ein Dokumentarfilmporträt über das unglaubliche Leben von Dr. Ruth Westheimer, einer Holocaust-Überlebenden, die zu Amerikas berühmtester Sextherapeutin wurde. Als sich ihr 90. Geburtstag nähert, besucht Dr. Westheimer ihre schmerzliche Vergangenheit und blickt zurück auf ihre Karriere.
«Wir warten darauf, alt zu werden.» Ein bitterer Satz, der die Lebenswahrheit von Yaojun und seiner Frau Liyun in knappen Worten zusammenfasst. Einst waren sie eine glückliche Familie, bis ihr Sohn beim Spielen am Rückhaltebecken eines Staudamms ertrank…
2003: Katharine Gun (Keira Knightley), Übersetzerin beim britischen Nachrichtendienst GCHQ, erhält ein geheimes Memo. Darin fordert der US-Geheimdienst NSA die britischen Kollegen auf, einige Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrats auszuspionieren. Sie soll belastendes Material sammeln.
Ein Zürcher Elternpaar glaubt, alles richtig gemacht zu haben. Doch die halbwüchsigen Kinder blockieren das perfekte Familiensystem. Bis die Eltern selber ausziehen. Die Grenzen von Realität und Fiktion verschwimmen.
Ab Do, 3. Oktober 2019
In seinem ersten Kinoabenteuer reist Checker Tobi um den Globus, entdeckt den Rand eines aktiven Vulkans, die kalte Arktis und die Tiefen des blauen Pazifiks. Abenteuer-Doku für Kinder mit dem beliebten TV-Reporter Checker Tobi, der eine Wissens-Weltreise macht.
Wenn die Bomben auf Aleppo fallen, dann sieht man im Gesicht von Sama keinerlei erschreckte Reaktion auf den ohrenbetäubenden Lärm, während die Erwachsenen um sie herum bei jedem Einschlag sichtbar zusammenzucken. Für das Mädchen, das noch kein Jahr alt ist, sind die Geräusche gelebte Normalität.
Regisseur François Ozon erzählt nach wahren Ereignissen die Geschichte dreier Männer, die alle in ihrer Kindheit von einem Priester sexuell missbraucht wurden. Als sie mitbekommen, dass der Pfarrer immer noch Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, brechen sie ihr Schweigen ...
Trotz gegenseitigem Respekt und dem Willen, zusammen etwas auf die Beine zu stellen, stossen die Modedesignerin Ly-Ling (36) und der Feinmassschneider Cosimo (73) bei der Herausforderung ihrer Kollaboration an Grenzen. Hier treffen Gegensätze aufeinander.
Der italienische Opernsänger Luciano Pavarotti ist selbst denjenigen ein Begriff, die sonst mit einem Opernbesuch nicht viel am Hut haben. Im Laufe seiner Karriere brachte der 1935 geborene Tenor es mit seiner Stimme zu Weltruhm, bevor er 2007 verstarb.
Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen.
Ab Do, 26. September 2019
Der junge Sanitärtechniker Patrick «Sigi» Signer weiss nach dem Tod seiner Eltern nicht, wohin mit seinem Leben. Bis er auf Hannah trifft und sich aus Angst vor einer Abweisung als trendiger Werber ausgibt. Als Hannah von Signers wahrer Identität als Büezer erfährt, nimmt das Unheil seinen Lauf ...
Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Alien-Besuchers an... Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von einem entnervten Bitzer vereitelt.
Der junge Theodore Decker (Ansel Elgort) besucht mit seiner Mutter eine Ausstellung niederländischer Meister in Manhattans Metropolitan Museum of Art, als Terroristen im Kunstmuseum eine Bombe zünden. Theos Mutter stirbt. Er selbst entkommt den Trümmern jedoch lebend…
Der Klassiker: Georg (Ulrich Tukur) verpasst seiner Ehe mit Doris (Martina Gedeck) den Todesstoß, als er eine Affäre mit seiner Doktorandin Laura (Lucie Heinze) beginnt. Bis dahin galten Doris und Georg als Abziehbild eines glücklichen Paars der Hamburger Mittelschicht. Nun stehen sie – nach mehr als einem Vierteljahrhundert Ehe – mit zwei Kindern, Haus und Hund vor dem Scherbenhaufen ihrer Beziehung.
Ab Do, 19. September 2019
Downton Abbey, das Domizil der Crawleys, erhält einen eigenen Kinospielfilm, in dem das Schicksal der Adelsfamilie und ihrer Dienerschaft weitererzählt wird: Sie erhalten nämlich königlichen Besuch.
Dieses deutsch-französische Drama dreht sich um die Frage, was man tun kann, wenn die Person, die man am meisten liebt, zum Staatsfeind wird. Genau dieses Problem hat nämlich Muriel (Catherine Deneuve) mit ihrem Enkel Alex (Kacey Mottet Klein).
Familienwahnsinn pur und Lotta Petermann ist mittendrin: Mama Sabine arbeitet neuerdings im Meditationsstudio von Heiner Krishna und kocht am liebsten Ayurdingsbums, Papa Rainer ist oft grummelig und ihre beiden Blöd‐Brüder ärgern sie den ganzen Tag. Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne…
,
,
,
,
Der Solothurner Kunstmaler Frank Buchser wird 1866 in die USA geschickt, um ein grosses Gemälde der «Helden des Bürgerkriegs» für den künftigen Nationalratssaal in Bern zu malen. Anfänglich porträtiert Buchser fleissig die Politiker. Mehr und mehr interessiert er sich aber für Indianer und Sklaven.
Ab Do, 12. September 2019
Im Januar 1979 musste der Schah den Iran verlassen. Dann übernahm der Ayatollah die Macht. Im Polnischen August 1980 formierte sich die Gewerkschaft Solidarnosc und veränderte mit ihren Streiks das Land. 40 Jahre später geht der Dokumentarfilmer Andreas Hoessli im Iran auf Spurensuche.
Eine Mutter bringt ihre beiden Söhne zusammen, um ihren 70. Geburtstag zu feiern. Der idyllische Tag wird gestört, als ein Familienmitglied auftaucht, welches seit vier Jahren als vermisst galt.
Ein verdrehter Buchstabe lässt eine E-Mail von Emma Rothner (Nora Tschirner) versehentlich bei Leo Leike (Alexander Fehling) landen. Der Linguist antwortet prompt. Sie beginnen einen schnellen, lustigen und immer intimer werdenden E-Mail Dialog, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann…
Nach einer kommunalen Entscheidung wird eine Einrichtung für obdachlose Frauen geschlossen. Den Sozialarbeitern bleiben nur noch drei Monate, um die betreuten Frauen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Doch dies ist leichter gesagt als getan.
In diesem Drama von François-Christophe Marzal kämpfen zwei Bands aus einem kleinen Dorf im Wallis um die Ehre, ihre Gemeinde beim Festival Fédéral de Fanfares zu vertreten.
Ab Do, 5. September 2019
Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt – mit Schaufeln, Baggern oder Dynamit. – Nikolaus Geyrhalter beobachtet in Minen, Steinbrüchen, Grossbaustellen Menschen bei ihrem ständigen Kampf, sich den Planeten anzueignen.
Diese Doku gibt Einblicke in die Welt der Superreichen in einer Altersresidenz in Miami: ob tägliche Happy Hour oder verrückte Halloween Party, alles ist möglich. «Golden Age» öffnet exklusiv die Türen des «Palace» zeigt den Alltag derjenigen Menschen, die keine Sorgen mehr haben müssen.
Ab Do, 29. August 2019
Grosswerden kann eine ganz schöne Herausforderung sein – auch für Riley. Für die Gefühle namens Wut, Angst, Freude, Ekel und Kummer in Rileys Kopf bedeutet das eine Menge Arbeit! Bislang hatte Freude die Oberhand. Doch in letzter Zeit funkt Kummer zunehmend dazwischen.
Im Zentrum dieser Komödie stehen drei Frauen: Architektin Amanda, deren Traumjob von ihrer ungeplanten Schwangerschaft bedroht wird. Die alleinerziehende Sophie, die den Glauben an Romantik längst aufgegeben hat. Und Leila, die vom Kinderwunsch getrieben ist.
In diesem Mystery-Thriller kehrt ein Dieb nach Jahren zu seinem vergrabenen Geld zurück. Dort steht nun jedoch ein Schrein für einen unbekannten Heiligen drauf.
Ab Do, 22. August 2019
Dieses britische Drama handelt vom 16-jährigen Javed (Viveik Kalra), der pakistanische Wurzeln hat und mit der Hilfe von Bruce Springsteens Musik in den 80er-Jahren seine eigene Stimme und Identität zu finden hofft.
In seinem ersten Roman «La paranza dei bambini» entlarvt der Journalist Roberto Saviano perfide Mafiataktiken. Für den Autor sind die Bosse der neapolitanischen Camorra wie Lampen, die perspektivlose Jugendliche anziehen. Mit ihrem zur Schau gestellten Reichtum wirken die Bosse auf Junge wie Idole.
In den 1950-er Jahren avanciert Rudolf Nureyev (Oleg Ivenko) zum grössten Ballettstar der Sowjetunion. Er wird von dem kommunistischen Reich vereinnahmt, doch er fühlt sich dort nicht wohl. Er ist zwar längst auch im Westen berühmt, doch die grosse Karriere dort ist ihm nicht möglich. Oder doch?
Ab Do, 15. August 2019
Französische Komödie um einen Olympiasieger, der am Ende seiner Karriere einen homophoben Kommentar im Fernsehen macht. Quasi als Strafe muss er daraufhin just ein Wasserballteam trainieren, das sich aus homosexuellen Spielern zusammensetzt.
Ein erfolgreicher Geschäftsmann (Fabrice Lucchini) verliert plötzlich seine Sprachfähigkeit und muss wieder lernen, geduldig zu sein. In der Sprachtherapie lernt er wieder ein Wort nach dem anderen und fühlt sie nach vielen Jahren erstmals wieder wie ein Kind.
Im Alter von etwas mehr als vierzig Jahren wird der Fotoreporter Stéphane Haskell von einer Krankheit heimgesucht, die ihn vom Rücken abwärts lähmt. Da ihm die konservative Medizin eine lebenslange Behinderung prophezeit, bereist Haskell daraufhin die Welt und sieht dabei Erstaunliches.
Ab Do, 8. August 2019
Mit 37 Jahren hat der erfahrene Arzt Simon (Jérémie Reiner) den Krankenhausalltag längst verinnerlicht. Doch als seine Mutter plötzlich eingeliefert wird, fängt Simons professionelle Fassade allmählich an zu bröckeln.
Pierre-Paul hat einen Doktortitel in Philosophie, doch trotzdem arbeitet der Mitdreissiger als Kurier - für ihn der Beweis, dass er zu intelligent ist, um erfolgreich zu sein, weil diese Welt von Dummheit regiert wird. Da trifft ihn das Glück, an «schmutziges» Geld zu gelangen. Wie weiter?
In dieser Komödie von Quentin Dupieux («Rubber») spielt Jean Dujardin einen Mann in einem Vorort, der davon besessen ist, eine Designer-Jacke aus Hirschleder zu besitzen. Wegen dieser Jacke krempelt er sein ganzes, bisher so geordnetes Leben um.
Peter Lindbergh zählt zu den bekanntesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Wie kein Anderer schaffte er es, Supermodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista, Cindy Crawford und Christy Turlington aus einem völlig neuen Blickwinkel zu fotografieren und ihnen zum Aufstieg in die A-Liga zu verhelfen.
Ab Do, 1. August 2019
Die Sommerferien stehen vor der Tür und Otto kann es kaum erwarten, die nächsten Wochen mit seinem Freund, dem sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen, im Neustädter Zoo zu verbringen. Doch Ottos Pläne für den Sommer drohen wegen des Tierparks ins Wasser zu fallen…
Die ganze Familie Ki-taek ist arbeitslos und umso mehr interessiert sie sich für den sorglosen Lebensstil der wohlhabenden Familie Park. Dank einer glücklichen Fügung und der Empfehlung eines Freundes gelingt es dem Sohn, eine Anstellung als privater Englischlehrer bei den Parks zu ergattern.
Ab Do, 25. Juli 2019
Alexia, Kevin und Romain werden bald 18. Wie alle jungen Leute in ihrem Alter denken sie über die Zukunft nach und träumen von Freiheit. Doch für diese zerbrechlichen Jugendlichen, die immer in Heimen gelebt haben, ist der Weg in die Selbständigkeit lang.
Sportskanone Franzi (Alexandra Petzschmann), Leseratte Kim (Lilli Lacher) und die modebegeisterte Marie (Paula Renzler) sind beste Freundinnen – und Nachwuchs-Detektivinnen. In den Sommerferien nehmen sie an einem Theaterprojekt zu «Peter Pan» teil. Da ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal…
Sandra ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und taucht in ihrem Heimatort Boulogne-sur-Mer unter. Nach 15 Jahren kehrt sie somit in eine Welt zurück, die sie einmal verlassen hat. Alte und neue Begegnungen sind nicht immer einfach. Und auch hier gibts nicht nur liebe Männer.