Doc Shorts Wettbewerb: Hero
Archiv

Doc Shorts Wettbewerb

Doc Shorts Wettbewerb: Poster
Dauer: 84'
Jahr: 2021
Suisa-Nr: BAL4233   Verleih: diverse
The rope’s kiss (von Karina Aceves, Mexiko 2020, 9’ (Spanisch, Französisch / EN))
Die Reise von drei Frauen, die bereit sind, ihre Sexualität zu erkunden, indem sie sich mit Shibari dem Vergnügen der Seile hingeben.

The Space Around You (von Rainer Kelly, Australien 2021, 11’ (Englisch))
Sarah und Bec sind ein queeres kreatives Paar, das zusammen arbeitet, auftritt und lebt. Ihr übermässig geschäftiges Leben vor der Pandemie wird in Kontrast gestellt mit der neu gefundenen Existenz inmitten einer schier brach liegenden Kunstindustrie während des globalen Stillstandes.

About queens and other colors (von Juan Herrera Zuluaga, Guatemala 2020, 17’ (Spanisch/EN))
Queens, Drags und trans Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit Auftritten und dem Ausleben ihrer Träume in einer feindseligen und homophoben Gesellschaft – bunt, herzzerreißend und verstörend gleichermassen.

Bellydance Vogue (von Hadi Moussally, Frankreich 2020, 5’ (Arabisch/EN))
Hadis Geburtstag fiel auf den 3. April 2020 und zum ersten Mal feierte er ihn ganz alleine.

All Monsters Are Human (von Helen Spooner, Hugh Davis, Vereinigtes Königreich 2019, 21’, (Aserbaidschanisch/EN))
Im September 2017 kam es zu brutalen Übergriffen der Polizei auf die LGBT-Gemeinschaft in Aserbaidschan. Dutzende von Menschen wurden verhaftet und anschließend im Gefängnis gefoltert und vergewaltigt. Wie viele andere wurden auch Roma, Katrin und Lisa Opfer dieser Polizeirazzien und erlitten grausame Behandlung. Sie konnten aus Aserbaidschan fliehen und fanden in Istanbul Zuflucht. Durch ihre Erzählungen und den Einsatz von Animationen enthüllt dieser Dokumentarfilm ihre Vergangenheit und ihre Zukunftsängste. LGBT-Personen sind eine der am meisten gefährdeten Gruppen in der Türkei. In Istanbul leben sie täglich in der Angst, dass ihnen das gleiche Schicksal wie in ihrer Heimat widerfahren könnte.

Tiefe Kümmernis (von Shyam L. Jones, Österreich 2019, 5‘ (Englisch))
Ben (Alter Ego: Tiefe Kümmernis) ist eine Drag Queen und Kunsthistorikerin, die auf ihren Führungen durch das renommierte Kunsthistorische Museum in Wien extravagante Mode und queere Geschichte ins Rampenlicht setzt.

Nullo (von Jan Soldat, Österreich, Deutschland 2021, 16‘, (Deutsch/EN))
Ein freundlicher schwuler Kerl namens Norbert, sitzt oder steht nackt in unterschiedlichen Posen in seiner kleinen Wohnung. Es ist klar, dass Norbert keinen Penis hat und stattdessen ein geflügeltes Penistattoo über der Stelle trägt, wo dieser einmal war. Norbert erzählt seine Geschichte sehr nüchtern, berichtet wie er von Kindheit an von seinem Penis befremdet war, und was sein Ex-Freund, seine Familie und seine Freunde von seiner Entscheidung halten, die Entfernung selbst in die Hand zu nehmen. Nullo ist ein faszinierendes Porträt eines Menschen mit Penis-Dysmorphophobie, der viel glücklicher und zufriedener zu sein scheint ohne genau jenes Körperteil, das vielen Männern, vor allem schwulen, ihre gesamte raison d’être liefert.


Anschliessendes Filmgespräche mit den Filmschaffenden