Cunningham: Poster
Alterskategorie: 6 (12)
Dauer: 93'
Sprache: 3D
Regie: Alla Kovgan
Schauspieler: Merce Cunningham
Jahr: 2019   Land: USA / France / Germany
Suisa-Nr: 1013762   Verleih: Outside the Box
Merce Cunningham ist zweifellos einer der einflussreichsten und visionärsten Choreographen des 20. Jahrhunderts. 2019 jährt sich sein 100. Geburtstag. Eine Gelegenheit, die aussergewöhnliche und spannende Reise eines Gigangten, auf der er mit Ikonen wie John Cage oder Robert Rauschenberg zusammen gearbeitet hat, wieder- oder neu zu entdecken. Er begann seine Karriere als Tänzer in New York der Nachkriegszeit im Kleinen und schaffte es auf die prestigeträchtigsten Bühnen der Welt sowie an die Spitze eines der gefragtesten und renommiertesten Ensembles. Der 3D Tanzfilm verbindet virtuos Tansszenen von Stücken aus Merce Cunninghams Repertoire, Archivbildern, Zeitzeugnissen und Erinnerungen und ermöglicht ein beeindruckendes Eintauchen in die Arbeit eines Genies. Eine überzeugende und stimulierende sensorische Herangehensweise an dieses prägende Werk des 20. Jahrhunderts.
Cunningham: Poster
Am So, 25. Oktober 2020 um 11:00

Podium moderiert von Prof. Dr. Christina Thurner (Professorin für Tanzwissenschaft)

Gäste: Esther Sutter Straub (Freischaffende Kultur- und Tanzjournalistin) + Marco Volta (Tänzer)

 

 

Merce Cunningham war einer der einflussreichsten Choreographen des 20. Jahrhunderts. Zum 100. Geburtstag kommt hier die Gelegenheit, die aussergewöhnliche Reise eines Gigangten, der mit Ikonen wie John Cage oder Robert Rauschenberg zusammengearbeitet hat, filmisch neu zu erleben.


Cunningham: Scene Image 1
Cunningham: Scene Image 2
Cunningham: Scene Image 3
Cunningham: Scene Image 4
Cunningham: Scene Image 5
Cunningham: Scene Image 6