L'enlèvement de Michel Houellebecq: Hero
Archiv

L'enlèvement de Michel Houellebecq

Guillaume Nicloux

L'enlèvement de Michel Houellebecq: Poster
Alterskategorie: 16
Dauer: 93'
Sprache: F/d
Regie: Guillaume Nicloux
Schauspieler: Michel Houellebecq, Maxime Lefrancois, Françoise Lebrun
Jahr: 2014   Land: France
Suisa-Nr: 1014211   Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH
Im September 2011 war der französische Schriftsteller Michel Houellebecq kurzzeitig wie vom Erdboden verschwunden, als er auf einer Lesereise mit seinem Roman "Karte und Gebiet" sein sollte. Wildeste Gerüchte kursierten im Internet über seine Entführung. Manche äusserten sich gar erleichtert, dass der umstrittene Autor plötzlich weg war. Dieser Film zeigt nun, was wirklich geschah.

Der französische Autor Michel Houellebecq ist bekannt als Nihilist und Menschenfeind. Dieser Film zeigt den Schriftsteller nun als grandiosen Komödianten: Er gibt den desolaten "Homme de lettres", der an eine Gang ratloser Bodybuilder und Kleinkrimineller gerät. Regisseur Guillaume Nicloux gelingt ein sehr cleveres, intelligentes und höchst unterhaltsames Spiel mit der Wahrnehmung von Michel Houellebecqs öffentlicher Person, wo Wahrheit und Schein verschmelzen.
L'enlèvement de Michel Houellebecq: Scene Image 1
L'enlèvement de Michel Houellebecq: Scene Image 2
L'enlèvement de Michel Houellebecq: Scene Image 3
L'enlèvement de Michel Houellebecq: Scene Image 4
L'enlèvement de Michel Houellebecq: Scene Image 5