Looking Like My Mother: Hero
Archiv

Looking Like My Mother

Dominique Margot

Looking Like My Mother: Poster
Alterskategorie: 14
Dauer: 78'
Regie: Dominique Margot
Schauspieler: Ilaria Flego, Yvonne Vonlanthen, Miro Svercel, Heidi Diggelmann
Jahr: 2016   Land: Switzerland
Suisa-Nr: 1011520   Verleih: Look Now!
Meine Mutter, Kind einer Bergbauernfamilie aus dem Berner Oberland, liebte Jazz und amerikanische Filme. Als ich zwölf war, hatte sie ihre erste Depression.
Gefolgt von vielen manisch-depressiven Schüben und Wahnvorstellungen. Mein Film erzählt auf subjektive Weise und in expressiven Bildern, wie es ist, die Tochter dieser Mutter zu sein.
Die Filmemacherin Dominique Margot schaut zurück in die eigene Biographie und stellt sich ihrer Angst, krank zu werden wie ihre Mutter. Sie erzählt von ihrer Ohnmacht als Kind, ihrer Wut als Teenager und ihrem späten Verstehen, wie viel Mut die Mutter brauchte, um einfach nur weiter zu atmen.
LOOKING LIKE MY MOTHER ist eine Konfrontation mit dem Dasein, eine Reise zum eigenen Lebenssinn. Ein audiovisuell verspielter Film über komplexe Familienbande und die Versöhnung mit der unterdessen verstorbenen Mutter.
Looking Like My Mother: Scene Image 1
Looking Like My Mother: Scene Image 2
Looking Like My Mother: Scene Image 3