Ostrov - Lost Island: Hero
Archiv

Ostrov - Lost Island

Svetlana Rodina, Laurent Stoop

Ostrov - Lost Island: Poster
Alterskategorie: 16 (16)
Dauer: 92'
Sprache: Ov/d/f
Regie: Svetlana Rodina, Laurent Stoop
Schauspieler: Alina, Anna, Anton, Galina, Ivan, Roman
Jahr: 2021   Land: Switzerland
Suisa-Nr: 1015405   Verleih: Royal Film
Weshalb steht eine offenbar grosse Mehrheit in Russland hinter Wladimir Putin? Als ein aktuelles Zeugnis aus dem Herzen Russlands beleuchtet dieser Dokumentarfilm den Einfluss der aggressiven Propaganda in Russland auf die Bevölkerung. Er spielt auf einer verlorenen Insel im Kaspischen Meer, wo die Menschen seit dem Zerfall der Sowjetunion sich selbst überlassen sind. Nach der Auflösung der UdSSR wurde die ehemals gut funktionierende kollektive Fischerei verboten. Auf der Insel gibt es seitdem weder Gas noch Strom, weder legale Arbeitsplätze noch Ärzte. Für Iwan, Fischer in dritter Generation, gibt es nur eine Art, für seine Familie aufzukommen: den illegalen Fischfang. Berieselt von der Staatspropaganda im Fernsehen, glaubt Iwan dennoch an Putin, der alles für ihn und seine Familie richten wird.

Prämiert mit dem Schweizer Filmpreis 2022 als bester Dokumentarfilm.
Ostrov - Lost Island: Scene Image 1
Ostrov - Lost Island: Scene Image 2
Ostrov - Lost Island: Scene Image 3
Ostrov - Lost Island: Scene Image 4
Ostrov - Lost Island: Scene Image 5
Ostrov - Lost Island: Scene Image 6
Ostrov - Lost Island: Scene Image 7