The Perfect Candidate: Poster
Dauer: 101'
Regie: Haifaa Al Mansour
Schauspieler: Mila Alzahrani, Dhay, Nourah Al Awad, Khalid Abdulrhim
Jahr: 2019   Land: Saudi Arabia / Germany
Suisa-Nr: BAL4051   Verleih: DCM Distribution
Die junge saudi-arabische Ärztin Maryam hat genug. Ihre Reiseerlaubnis wurde wieder einmal nicht verlängert, und die Zufahrtsstrasse zu ihrer Klinik ist auch nach Jahren noch nicht asphaltiert. Maryam ist nicht mehr bereit, die miserablen Zustände rund um das Krankenhaus und ihre beschränkten Möglichkeiten als Frau zu akzeptieren. Wenn niemand für eine Veränderung sorgt, dann muss sie es eben selbst in die Hand nehmen. Empört und entschlossen zugleich, lässt sich Maryam als erste weibliche Kandidatin für den Stadtrat aufstellen. Eine Überraschung – nicht nur für den langjährigen männlichen Amtsinhaber, sondern auch für ihre eigene Familie. Regisseurin Haifaa Al Mansour widmet sich sieben Jahre nach ihrem wundervollen Debüt WADJDA erneut humorvoll, feinsinnig und optimistisch einer mutigen Frau zwischen strenger Tradition und vorsichtiger Emanzipation in der patriarchalen Umgebung ihres Heimatlandes.

[Text: Zurich Film Festival]
The Perfect Candidate: Poster
Am Mo, 2. Dezember 2019 um 18:30

Vorpremiere in Kooperation mit dem frauenstark! Filmfestival.

frauenstark! Filmfestival: Poster
Starke Filme zum 4. Mal
Ab So, 24. November bis Do, 5. Dezember 2019

Um die Öffentlichkeit auf die Situation von Frauen weltweit aufmerksam zu machen, hat IAMANEH Schweiz das Filmfestival frauenstark! initiiert.

 

Das Filmfestival «frauenstark!» findet jährlich im Rahmen der internationalen Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» im

kult.kino atelier in Basel statt.


The Perfect Candidate: Scene Image 1
The Perfect Candidate: Scene Image 2
The Perfect Candidate: Scene Image 3