Shan he gu ren: Hero
Archiv

Shan he gu ren

Zhangke Jia

Shan he gu ren: Poster
Alterskategorie: 16 (16)
Dauer: 131'
Regie: Zhangke Jia
Schauspieler: Tao Zhao, Yi Zhang, Jing Dong Liang, Zijian Dong, Sylvia Chang
Jahr: 2015   Land: China / France / Japan
Suisa-Nr: 1010887   Verleih: Filmcoopi
Die Chinesin Tao ist jung, attraktiv und umschwärmt. Sowohl der bodenständige Grubenarbeiter Liangzi wie auch der grossspurige Geschäftsmann Jinsheng Zhang wetteifern um ihre Zuneigung. Man schreibt das Jahr 1999, in China wächst der Wunsch nach Wohlstand und einem westlich geprägten Lebensstil.
Fünfzehn Jahre später hat sich das Leben der drei vollständig verändert. Liangzi zieht als Wanderarbeiter von Ort zu Ort. Tao und Jinsheng Zhang, die zwischenzeitlich geheiratet hatten, sind bereits wieder geschieden. Ihr kleiner Sohn Dollar lebt beim Vater in Australien.
Im Jahr 2025, als Teenager, wird Dollar seine Muttersprache nicht mehr verstehen und seine Kindheit in China scheint nur noch ferne Erinnerung…
Meisterregisseur Jia Zhang-ke hat sich mit Filmen wie «A Touch of Sin» und «Still Life» international einen Namen gemacht. Nun erzählt er in drei Zeitfenstern – 1999, 2014 und 2025 – vom Umbruch einer ganzen Nation und vom bewegten Schicksal einer Handvoll Menschen, von ihrer Suche nach Liebe und Lebenssinn. «Mountains May Depart» – Gewinner des Publikumspreises in San Sebastian – ist universell verständliches, formal brillantes, herausragend gespieltes Kino.
Shan he gu ren: Scene Image 1
Shan he gu ren: Scene Image 2
Shan he gu ren: Scene Image 3
Shan he gu ren: Scene Image 4
Shan he gu ren: Scene Image 5
Shan he gu ren: Scene Image 6