Über uns: Main image

Über uns

kult.kino steht für eine Filmkultur mit Zukunft

Für eine Filmkultur mit Zukunft

Ein guter Film auf einer Kinoleinwand inmitten anregender Gesellschaft ist ein Erlebnis, das weiterhin gefördert werden muss. Mit unserem Filmprogramm grenzen wir uns von den Mainstream-Kinos ab und bieten Ihnen neue Perspektiven: Mit dem Einbezug regionaler Projekte erhöhen wir die Sichtbarkeit kleinerer Filme. An Spezialvorstellungen ermöglichen wir Ihnen den direkten Austausch mit Filmschaffenden.

 

kult.kino als Unternehmen

Mit den 2 Standorten und 7 Kinosälen ist die kult.kino ag die führende Gruppe von Studiokinos in der Nordwestschweiz. Die kult.kino ag erfüllt in der Stadt Basel und der Region eine kulturelle Aufgabe und setzt sich stets für Kulturmaximierung ein. Die kult.kino ag ist eine nicht subventionierte Aktiengesellschaft und ist kulturell, konfessionell und parteipolitisch unabhängig. 

Die Geschäftsleitung sorgt wöchentlich für eine weltoffene, anspruchsvolle und publikumsnahe Programmation. Darüber hinaus verstehen wir uns auch als Plattform für Veranstaltungen kultureller sowie privater Art, die über den regulären Kinobetrieb hinausgehen, inhaltlich aber mit unserem Kerngeschäft in Zusammenhang stehen. kult.kino zeichnet sich durch eine hohe Qualität und ein Optimum an Aufmerksamkeit und Professionalität gegenüber den Kunden aus. 

Die kult.kino ist als AG mit einem zehnköpfigen Verwaltungsrat organisiert. Unser Kulturbetrieb beschäftigt knapp 40 Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter in einer Teilzeitanstellung. Die Geschäftsführerin Gini Bermond und der Geschäftsführer Tobias Faust leiten und programmieren die kult.kino.

 

stream.local, stream myfilm

Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: Dem kult.kino.        Streamen Sie Filme bei uns und unterstützen Sie die Filmindustrie in der Schweiz.

 

 

Die Geschäftsleitung

Gini Bermond

Tobias Faust

Pressebilder in hoher Auflösung gibt es hier

 

 

 

Die Geschichte von kult.kino

 

2020 – Romy Gysin geht im Sommer 2020 in den Ruhestand. Ab April 2020 wird Gini Bermond neue Co-Geschäftsleiterin gemeinsam mit Tobias Faust, der seit Oktober 2016 Geschäftsführer ist.

2016 – Im Oktober ging nach über 25 Jahren Suzanne Schweizer in den Ruhestand. Nachfolger ist Tobias Faust.

2015 – Umbau des kult.kino atelier: Erweiterung von drei auf fünf Säle, mit Kinobar und Lounge.

2006 – Das kult.kino camera wird gesamterneuert: Die beiden Säle und das Foyer bekommen ein neues Erscheinungsbild.

2003 – Das kult.kino atelier unter dem Tinguely-Brunnen wird ausgebaut. Neu können drei Säle von der kult.kino ag bespielt werden.

2002 – Die Kinos camera, atelier, club und movie schliessen sich zu einer Firma zusammen: zur kult.kino ag.

1998 – Mit der Eröffnung von Stadtkino Basel und der damit verbundenen Übernahme des Filmclubs Le Bon Film wird das Duplexkino camera nun ausschliesslich von der Studiokino AG betrieben.

1993 – 1994 – Die beiden Kinos club am Marktplatz und movie beim Claraplatz werden von der Studiokino AG übernommen.

1985 – Das camera an der Rebgasse wird zu einem Duplexkino ausgebaut.

1979 – Als Bestandteil der Gesamtüberbauung Neues Stadttheater wird dort das neue Kino atelier von der Studiokino AG eröffnet.

1976 – Die Studiokino AG entsteht; zusammen mit Le Bon Film bezieht sie einen festen Standort im Cinéma Maxim an der Rebgasse. Nun unter dem Namen Kino camera.

1931 – Die Wurzeln unseres Unternehmens kult.kino ag reichen weit in die Basler Kinogeschichte zurück und beginnen mit dem Filmclub Le Bon Film, der 1931 gegründet wurde.