Snowden: Hero
Archiv

Snowden

Oliver Stone

Snowden: Poster
Alterskategorie: 12 (14)
Dauer: 134'
Regie: Oliver Stone
Schauspieler: Shailene Woodley, Scott Eastwood, Timothy Olyphant, Joseph Gordon-Levitt, Nicolas Cage, Zachary Quinto, Joely Richardson
Jahr: 2015   Land: Germany / USA
Suisa-Nr: 1010829   Verleih: Pathé Films AG
Als Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) im Jahr 2013 seinen Job bei der NSA hinter sich lässt und nach Hongkong fliegt, tut er das stillschweigend, ohne dass NSA-Mitarbeiter oder seine langjährige Freundin Lindsay Mills (Shailene Woodley) davon etwas ahnen. In Hongkong will er sich mit den Journalisten Glenn Greenwald (Zachary Quinto) und Ewen MacAskill (Tom Wilkinson) sowie der amerikanischen Dokumentarfilmerin Laura Poitras (Melissa Leo) treffen, um Informationen über weltweite und in tiefste Privatbereiche vordringende Überwachungsprogramme der US-Regierung zu enthüllen. Der herausragende Programmierer und Berater für IT-Sicherheit hatte entdeckt, dass amerikanische Regierungsbehörden eine Unmenge an Daten gesammelt hatten und dafür jede nur erdenkliche Form digitaler Kommunikation überwacht und aufgezeichnet worden war. Belauscht wurden dabei nicht nur ausländische Regierungen und Terrorgruppen, sondern auch ganz normale amerikanische Bürger.

Von seiner Geheimdienstarbeit desillusioniert, trägt Snowden nach dieser schockierenden Entdeckung hunderttausende geheimer Dokumente zusammen, die das ganze Ausmass dieses Missbrauchs deutlich machen. Am Ende lässt er sogar seine grosse Liebe Lindsay zurück und findet den Mut, seinen Grundsätzen entsprechend zu handeln. SNOWDEN öffnet die Tür zu einer Geschichte, die bisher nicht erzählt wurde, untersucht die Kräfte, die einen konservativen jungen Patrioten, der unbedingt seinem Land dienen wollte, zu einem Whistleblower machten, der Geschichte schrieb. Dabei wirft SNOWDEN provokative Fragen darüber auf, welche Freiheiten wir aufzugeben bereit sind, damit unsere Regierung uns beschützen kann.
Snowden: Scene Image 1
Snowden: Scene Image 2
Snowden: Scene Image 3
Snowden: Scene Image 4
Snowden: Scene Image 5
Snowden: Scene Image 6
Snowden: Scene Image 7
Snowden: Scene Image 8
Snowden: Scene Image 9
Snowden: Scene Image 10
Snowden: Scene Image 11
Snowden: Scene Image 12
Snowden: Scene Image 13
Snowden: Scene Image 14
Snowden: Scene Image 15
Snowden: Scene Image 16
Snowden: Scene Image 17
Snowden: Scene Image 18
Snowden: Scene Image 19
Snowden: Scene Image 20
Snowden: Scene Image 21
Snowden: Scene Image 22
Snowden: Scene Image 23