Einmalige Kinoerlebnisse: Main image

Einmalige Kinoerlebnisse

Für alle, die mehr wollen als Film

Ab Mi, 25. November bis Mo, 30. November 2020

Aufgrund der aktuellen Situation und der vorübergehenden Schliessung unserer Kinos, findet das frauenstark! Filmfesival dieses Jahr nicht statt.

Um die Öffentlichkeit auf die Situation von Frauen weltweit aufmerksam zu machen, hat IAMANEH Schweiz das Filmfestival frauenstark! initiiert.

Das Filmfestival «frauenstark!» findet jährlich im Rahmen der internationalen Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» im

kult.kino atelier in Basel statt.

Am Di, 8. Dezember 2020 um 20:30

Vorpremiere in Anwesenheit von Johanna Faust (Regie) mit anschliessendem Gespräch.

 

Die Künstlerin Johanna Faust will ihre Kinder verlassen, um sich endlich wieder ihrer Kunst zu widmen. Da kommt ihr eine vage Erinnerung hoch: Hat ihre Grossmutter nicht dasselbe getan, mit schlimmen Folgen? Das intime Road Movie erzählt von verlorenen Müttern und verlassenen Kindern, von den Verlockungen und dem Preis der Selbstverwirklichung, von den Abgründen des Mutterseins und von der tiefen Sehnsucht nach einem anderen Leben.

Ab Do, 10. Dezember 2020

Seules les bêtes: Poster
Dominik Moll

Dauer: 117'  
Alterskategorie: 16 (16)
Nach einem Schneesturm wird am Rande einer einsamen Bergstrasse in der Nähe eines kleinen, abgelegenen Dorfs ein Auto entdeckt. Von der Fahrerin fehlt jede Spur. Die Polizei weiss bei ihren Ermittlungen nicht, wo sie anfangen soll.

Am Do, 10. Dezember 2020 um 18:00

kino.talk in Kooperation mit dem Feministischen Salon.

 

Die Künstlerin Johanna Faust will ihre Kinder verlassen, um sich endlich wieder ihrer Kunst zu widmen. Da kommt ihr eine vage Erinnerung hoch: Hat ihre Grossmutter nicht dasselbe getan, mit schlimmen Folgen? Das intime Road Movie erzählt von verlorenen Müttern und verlassenen Kindern, von den Verlockungen und dem Preis der Selbstverwirklichung, von den Abgründen des Mutterseins und von der tiefen Sehnsucht nach einem anderen Leben.

Ab Do, 17. Dezember 2020

Die Adern der Welt: Poster
Byambasuren Davaa

Dauer: 96'  
Alterskategorie: 6
Amra lebt mit seiner Familie in der mongolischen Steppe. Der Lebensraum der Familie wird von globalen, nach Gold grabenden Bergbauunternehmen bedroht. Amras Vater ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen – und für den Jungen stellt sich bald die Frage, ob er seinem eigenen Traum oder den Fussstapfen seines Vaters folgen soll.
Die Unendliche Geschichte: Poster
Wolfgang Petersen

Sprache: D/-   Dauer: 102'
Bastian ist auf der Flucht. Schon wieder wird er von Klassenkameraden gehänselt und durch die Straßen gejagt. Als er auf der Suche nach einem Versteck in den Buchladen eines alten Mannes gerät, entdeckt er dort ein Buch, das ihn sehr neugierig macht. Heimlich nimmt er es mit und beginnt auf dem Dachboden der Schule zu lesen.
Pat und Mat im Winder: Poster
Marek Beneš

Sprache: D   Dauer: 60'
Wir kennen Pat und Mat’s Fähigkeit, mit vielen Herausforderungen umzugehen. Ihr Einfallsreichtum führt oft zu einer unerwarteten, aber immer wirksamen Lösung. Dieses Programm wird sie erneut auf die Probe stellen, wenn die Kälte des Winters und eine dicke Schneedecke auf ihre Doppelhaushälften niedergeht.

Am So, 27. Dezember 2020 um 11:00

Komponist: Ludwig van Beethoven | Dirigent: Zubin Mehta | Regisseur: Gil Roman | Mit: Béjart Ballet Lausanne | The Tokyo Ballet | Kristin Lewis | Mihoko Fujimura | Kei Fukui | Alexander Vinogradov | Gil Roman | Jean-Bruno Meier | Thierry Hochstätter

 

Dies ist die Aufzeichnung der Ballettaufführung vom 08. November 2014 aus aus der NHK Hall Tokyo, bekannt auch von der Dokumentation "Dancing Beethoven".

Ab Do, 21. Januar 2021

Druk - Drunk: Poster
Thomas Vinterberg

Sprache: OV/d   Dauer: 117'  
Alterskategorie: 14 (14)
Vier Freunde beschliessen, die Theorie eines norwegischen Psychologen in die Praxis umzusetzen, nach der der Mensch von Geburt an ein Blutalkoholdefizit hat. Mit wissenschaftlicher Strenge nimmt jeder die Herausforderung an, in der Hoffnung, dass sein Leben nur noch besser wird! Auch wenn die Ergebnisse zunächst ermutigend sind, gerät die Situation schnell ausser Kontrolle.

Am So, 24. Januar 2021 um 10:30

Komponist: Giacomo Puccini | Dirigent: Riccardo Chailly | Regisseur: Davide Livermore | Mit: Anna Netrebko | Francesco Meli | Luca Salsi | Vladimir Sazdovski u.a.

 

Aufzeichnung aus vom 07. Dezember 2019 aus der Mailänder Scala.

Ab Do, 4. Februar 2021

Bonjour le monde: Poster
Anne-Lise Koehler, Éric Serre

Sprache: D/-   Dauer: 67'  
Alterskategorie: 0 (6)

Ab Do, 25. Februar 2021

Lacci: Poster
Daniele Luchetti

Sprache: I/d   Dauer: 100'

Ab Do, 4. März 2021

Wickie auf grosser Fahrt: Poster
Christian Ditter

Dauer: 96'
Wann wird aus dem kleinen Wickie (Jonas Hämmerle) endlich ein richtiger Wikinger? Diese Frage lässt seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus) keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven (Günther Kaufmann) den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie sich unverhofft beweisen ...

Ab Do, 1. April 2021

Hodder rettet die Welt: Poster
Henrik Ruben Genz

Dauer: 80'
Hodder lebt bei seinem Vater, der nachts Plakate klebt. Um sich die Zeit zu vertreiben, flüchtet sich
, Hodder in seine eigene kleine Fantasiewelt. Eines Nachts erscheint Hodder eine Fee und bittet ihn, die Welt zu retten. Doch wo nur soll er mit der Rettung der Welt anfangen?

Ab Do, 3. Juni 2021

Asterix bei den Olympischen Spielen: Poster
Frédéric Forestier, Thomas Langmann

Sprache: D/-   Dauer: 116'
Die Abenteuer des blitzschnellen Asterix (Clovis Cornillac) und seines zaubertrankgestärkten Gefährten Obelix (Gérard Depardieu) führen diesmal ins ferne Griechenland. Dort wollen sie dem jungen und wagemutigen Gallier Alafolix (Stéphane Rousseau) helfen, die Olympischen Spiele zu gewinnen.

Ab Do, 24. Juni 2021

Wanda, mein Wunder: Poster
Bettina Oberli

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 12
Für die wohlhabende und angesehene Familie Wegmeister-Gloor war nach dem Schlaganfall des betagten Familienoberhaupts klar: Josef wird nicht in ein Pflegheim eingewiesen. Viel zu lieblos wäre das. Stattdessen wird die junge Polin Wanda eingestellt, um ihn daheim im Familienanwesen am See rund um die Uhr zu betreuen.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino