Einmalige Kinoerlebnisse: Main image

Einmalige Kinoerlebnisse

Für alle, die mehr wollen als Film

Im kult.kino gilt die COVID-Zertifikatspflicht. Wichtige Informationen dazu finden Sie hier.

Ab Do, 23. September 2021

Bad Luck Banging or Loony Porn: Poster
Radu Jude

Sprache: OV/d/f   Dauer: 107'  
Alterskategorie: 18 (18)
Gewinner der Berlinale 2021! Der Siegerfilm der Corona-Berlinale zeigt auf geniale Weise eine Welt voller Hass, in der Sexismus und Nationalismus verschmelzen.

Am So, 26. September 2021 um 10:30

Die Oper von Giacomo Puccini als Aufzeichnung vom 01. Mai 2021 aus der Mailänder Scala mit Nina Stemme, Giorgio Mereghi u.v.a.

Puccini starb, bevor er Turandot vervollständigen konnte, und hinterliess für das Ende etwa 30 Skizzen und eine Notiz, die auf eine geplante dramatische Verschiebung in die Bereiche der Liebe mit den Worten „und jetzt Tristan“ hinwies.    

Ab Do, 30. September 2021

Bigger Than Us: Poster
Flore Vasseur


Alterskategorie: 10 (10)
Seit 6 Jahren kämpft die 18-jährige Melati gegen die plastikverschmutzung, die in ihrem Land, Indonesien, wütet. Wie sie erhebt sich eine Generation, um die Welt zu reparieren. Überall kämpfen Jugendliche und junge Erwachsene gegen die Migrations-, Demokratie- oder Klimakrise und alle Formen von Ungerechtigkeit.

Ab Fr, 1. Oktober bis So, 3. Oktober 2021

Das Luststreifen Film Festival ist ein alternatives, unabhängiges Filmfestival rund um das Thema Politik, Kunst, Diversität, Gleichberechtigung und Genderfragen.

Ab Do, 7. Oktober 2021

The Man Who Sold His Skin: Poster
Kaouther Ben Hania

Dauer: 104'  
Alterskategorie: 16
Dieser Film ist eine Wucht und führt uns auf satirische Weise zwei entgegengesetzte Welten vor Augen. Sam ist ein syrischer Flüchtling im Libanon. Die Frau, die er liebt, ist nach Belgien gegangen. Wie kann er sie erreichen? Er geht dafür einen Pakt mit dem Kunstteufel ein.

Ab Do, 14. Oktober 2021

Nachbarn: Poster
Mano Khalil

Dauer: 124'  
Alterskategorie: 12
In einem syrischen Grenzdorf in den frühen 1980er-Jahren erlebt der kleine Sero sein erstes Schuljahr. Er spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann und muss gleichzeitig erleben, wie die Erwachsenen um ihn herum immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden.

Am So, 17. Oktober 2021 um 11:00

Braucht eine Frau zwingend einen Mann, um ein Kind zu bekommen? Und wird er automatisch zum Vater, wenn es zur Zeugung mit seinem Samen kommt? Die Filmemacherin Marina Belobrovaja hat einen radikalen Weg zur Mutterschaft gewählt, über den viele alleinstehende Frauen nachdenken, ihn aber doch nicht gehen.

Am So, 17. Oktober 2021 um 12:00

Nachbarn: Poster
Premiere mit Mano Khalil

Premiere in Anwesenheit von Mano Khalil.

 

In einem syrischen Grenzdorf in den frühen 1980er-Jahren erlebt der kleine Sero sein erstes Schuljahr. Er spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann und muss gleichzeitig erleben, wie die Erwachsenen um ihn herum immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden.

Ab Do, 21. Oktober 2021

Lamb: Poster
Valdimar Jóhannsson

Dauer: 106'
Das kinderlose Ehepaar Maria und Ingvar entdeckt auf ihrem Hof in Island ein geheimnisvolles Neugeborenes. Die unerwartete Aussicht auf ein Familienleben bringt ihnen viel Freude, bevor sie schliesslich daran zerbrechen.

Am So, 24. Oktober 2021 um 11:00

Die Aktionstage Psychische Gesundheit laden Sie ein zur Filmvorführung von I'LL BE YOUR MIRROR mit anschliessender Diskussion in Anwesenheit der Regisseurin Johanna Faust.

Am So, 24. Oktober 2021 um 10:00

Die Oper von Richard Wagner mit Anna Netrebko als Aufzeichung aus der Semperoper Dresden von Feburar 2015.

Lohengrin ist eine romantische Oper in drei Akten des deutschen Komponisten Richard Wagner. Sie spielt vor einem historischen Hintergrund. Mit Lohengrin schuf Wagner die neue Opernform des durchkomponierten Musikdramas.    

Ab Do, 28. Oktober 2021

Petite maman: Poster
Céline Sciamma

Dauer: 72'  
Alterskategorie: 6 (10)
Nach dem Tod ihrer Grossmutter hilft die achtjährige Nelly ihren Eltern, das Elternhaus ihrer Mutter auszuräumen. Neugierig, den Ort zu erkunden, spielt Nelly im nahen Wald. Dort trifft Nelly ein Mädchen in ihrem Alter. Sie baut eine Hütte und hat den gleichen Namen wie ihre Mutter.

Am So, 31. Oktober 2021 um 11:00

Die Aktionstage Psychische Gesundheit laden Sie ein zur Filmvorführung von THE SCENT OF FEAR.

Am Di, 16. November 2021 um 18:30

Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueno mit seinem alten Kassettenrecorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco. Nach der gewaltsamen Vertreibung aus dem Trockenwald lebt er mit anderen umgesiedelten Ayoreo in einer Zwischenwelt ohne Perspektive.

Ab Do, 18. November 2021

Stürm: Bis wir tot sind oder frei: Poster
Oliver Rihs

Dauer: 118'  
Alterskategorie: 14 (14)
Die idealistische Anwältin Barbara Hug hat sich dem Kampf gegen das rückständige Schweizer Strafvollzugssystem der 80er-Jahre verschrieben. In Walter Stürm, dem als Ausbrecherkönig international bekannten Kriminellen, findet sie einen unerwarteten Verbündeten – und sogar ein bisschen mehr.

Am So, 21. November 2021 um 10:30

Komponist: Giacomo Puccini | Dirigent: Riccardo Chailly | Regisseur: Davide Livermore | Mit: Anna Netrebko | Francesco Meli | Luca Salsi | Vladimir Sazdovski u.a.

 

Aufzeichnung aus vom 07. Dezember 2019 aus der Mailänder Scala.

Am So, 26. Dezember 2021 um 12:00

Komponist: Ludwig van Beethoven | Dirigent: Zubin Mehta | Regisseur: Gil Roman | Mit: Béjart Ballet Lausanne | The Tokyo Ballet | Kristin Lewis | Mihoko Fujimura | Kei Fukui | Alexander Vinogradov | Gil Roman | Jean-Bruno Meier | Thierry Hochstätter

 

Dies ist die Aufzeichnung der Ballettaufführung vom 08. November 2014 aus aus der NHK Hall Tokyo, bekannt auch von der Dokumentation "Dancing Beethoven".

vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino