Einmalige Kinoerlebnisse: Main image

Einmalige Kinoerlebnisse

Für alle, die mehr wollen als Film

Ab Do, 21. März 2019

RBG: Poster
Von Julie Cohen, Betsy West

Sprache: E/d/f   Dauer: 96'  
Alterskategorie: 6 (12)
Ruth Bader Ginsburg hat Amerika verändert. Die 1933 in eine jüdische New Yorker Immigrantenfamilie geborene Frau scheute sich schon als junge Anwältin nicht davor, für die Rechte von Frauen und Minderheiten einzustehen. Später wurde sie als zweite Frau zur Richterin am Obersten US-Gerichtshof.

Am So, 24. März 2019 um 11:00

DOKUMENTARFILM TRIFFT THEATER

(Rahmenprogramm zur Oper DIODATI im Theater Basel)

 

Ein hymnischer Dokumentarfilm über das weltberühmte Forschungsinstitut CERN am Genfersee, wo Forscher_innen auf der Suche nach der Energie, die das Universum belebt, auf den Sinn für Schönheit stossen.

Mit Einführung durch Operndramaturg Pavel Jiracek vom Theater Basel.

Am So, 24. März 2019 um 11:30

Eisenberger : Poster
Kunst muss schön sein, sagt der Frosch zur Fliege.

Mit anschliessendem Gespräch mit dem Regisseur Hercli Bundi und Christian Eisenberger (Moderation Mathias Balzer, Kulturredaktor BZ Basel)

Ab Do, 28. März 2019

Qu'est-ce qu'on a encore fait au Bon Dieu ?: Poster
Von Philippe de Chauveron

Sprache: F/d   Dauer: 99'  
Alterskategorie: 6 (10)
Zwar haben sich Monsieur Claude und seine Gattin mittlerweile daran gewöhnt, dass die Töchter multikulturell geheiratet haben, doch als sie allesamt verkünden, künftig im Ausland leben zu wollen, ist das ein Gedanke, an den sich die Eltern überhaupt nicht gewöhnen mögen.

Am So, 31. März 2019 um 11:30

Spuren und Geschichten: Poster
Eine Reise durch die Schweiz von Francis Reusser.

In Anwesenheit des Regisseurs Francis Reusser

Ab Do, 4. April 2019

Les Dames: Poster
Von Véronique Reymond, Stéphanie Chuat

Sprache: F/d   Dauer: 81'  
Alterskategorie: 6 (14)
Viele Frauen verlieren an der Schwelle zum Rentenalter nach vierzig Ehejahren plötzlich ihren Mann. Ihre Lebensgewohnheiten werden auf den Kopf gestellt, die Paarbeziehung existiert nicht mehr und sie müssen ihren Alltag neu gestalten. Erstmals sehen sie sich mit ihrer Einsamkeit konfrontiert.
Wir Kinder von Bullerbü: Poster
Von Lasse Hallström

Sprache: D/-   Dauer: 84'
Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden und die Kinder aus Bullerbü sind Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin. Dort macht sogar die Schulzeit fast immer Spass, aber die Sommerferien, die sind erst richtig toll! Das ist für die Kinder aus Bullerbü die beste Zeit im Jahr um neue und spannende Abenteuer zu erleben...

Am Fr, 5. April 2019 um 18:15

Première in Anwesenheit des Regisseurs Nicola Belucci.

 

In einem abgelegenen Tal im Piemont findet der frisch aus dem Gefängnis entlassene, ehemalige Schmuggler Cesare die Leiche seines Neffen Fausto. Die beiden haben einst zusammengearbeitet. Dies endete jedoch, als Fausto begann mit Drogen zu handeln. Unter der Leitung von Kommandant Boerio nimmt die örtliche Polizei die Aufklärung des Mordes auf und schon bald gerät Cesare ins Visier der Ermittler. Nur die Mailänder Kommissarin Sonia di Meo schaut hinter die Fassade. 

Am Mi, 10. April 2019 um 20:30

Cine Mar - Surf Movie Night: Poster
präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Die „Cine Mar – Surf Movie Night“ präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Am Mi, 10. April 2019 um 12:15

Les Damens: Poster
In Anwesenheit der Regisseurin

Im Anschluss Gespräch mit Regisseurin Stéphanie Chuat.

Ab Do, 11. April 2019

Van Gogh – At Eternity's Gate: Poster
Von Julian Schnabel

Sprache: E/d/f   Dauer: 110'  
Alterskategorie: 12 (12)
Vincent van Gogh (Willem Dafoe) leidet unter psychischen Problemen und emotionalen Schmerzen. Er ist erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. In seiner Sinneskrise ist es nicht zuletzt ein Priester (Mads Mikkelsen), der van Gogh fragt: Bist du der geborene Künstler?

Am So, 14. April 2019 um 10:00

Oper von Richard Strauss.

Der reichste Mann Wiens hat eine Operntruppe und ein Commedia dell’Arte-Ensemble beauftragt, sein Fest künstlerisch zu umrahmen. Aus Zeitmangel – das Feuerwerk muss pünktlich beginnen! – sollen nun allerdings die tragische Oper und das lustige Stück der Komödientruppe nicht nacheinander, sondern gleichzeitig aufgeführt werden – sehr zum Leidwesen des jungen Komponisten, der deshalb an seiner geliebten tragischen Oper äusserst schmerzhafte Kürzungen und Änderungen vornehmen muss... Schein und Sein, Theaterwelt und Realität, Komik und Tragik, die treu liebende, unglückliche Ariadne und die leichtlebige, die Männer wie Kleidungsstücke wechselnde Zerbinetta – diese Gegen­sätze bestimmen Richard Strauss’ Ariadne auf Naxos.

 

Aufzeichnung von 2012 von den Salzburger Festspielen mit Jonas Kaufmann!

Dirigent: Daniel Harding | Regie: Hannes Rossacher | Mit: Emily Magee | Elena Moșuc | Jonas Kaufmann | Roberto Saccà | Eva Liebau | Marie-Claude Chappuis | Eleonora Buratto | Gabriel Bermúdez | Michael Laurenz | Tobias Kehrer | Martin Mitterrutzner | Peter Matić | Cornelius Obonya

Am So, 14. April 2019 um 11:00

In Anwesenheit von Rolf Fehlbaum, Chairman Emeritus Vitra, Gründer Vitra Design Museum, Sammler und Heinz Bütler, Filmautor.

Ab Do, 18. April 2019

What They Had: Poster
Von Elizabeth Chomko

Dauer: 101'
Bridget Ertz (Hilary Swank) muss wieder in ihre Heimat nach Chicago, weil ihre Mutter Ruth (Blythe Danner), die an Alzheimer erkrankt ist, in einen Blizzard geraten ist. Ihr Bruder Nicky (Michael Shannon) und ihr Vater (Robert Forster) drängen sie zur Rückkehr...

Am So, 21. April 2019 um 11:00

Matinée

Ab Do, 25. April 2019

Nos batailles: Poster
Von Guillaume Senez

Sprache: F/d   Dauer: 98'  
Alterskategorie: 12 (12)
Olivier kümmert sich als engagierter Gewerkschafter um seine Angestellten, aber auch um seine Familie. Als ihn eines Tages seine Frau Laura überraschend verlässt, ist er plötzlich auf sich alleine gestellt. Die Arbeit, die Kinder und sein Privatleben stellen Olivier vor ganz neue Herausforderungen.

Ab Do, 2. Mai 2019

Die Geschichte vom weinenden Kamel: Poster
Von Byambasuren Davaa, Luigi Falorni

Sprache: D/-   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 0 (6)
In einer Nomadenfamilie kommt ein weisses Kamelfohlen zur Welt, das jedoch von seiner Mutter verstossen wurde. Die Nomaden versuchen alles, um die beiden zu vereinen. In einem uralten mongolischen Ritual versuchen sie mit Hilfe von Gesang und Pferdekopfgeige das Interesse der Mutter zu erwecken.

Am Fr, 17. Mai 2019 um 20:45

Die Kurzfilmnacht Basel lädt ins kult.kino atelier. In allen drei Sälen (atelier 2, 4 & 5) zeigen wir zeitlich versetzt dieselben vier Kurzfilmprogramme (inkl. Lokalpremiere) und bieten einen durchgehenden Barbetrieb mit Snacks. 

Am So, 26. Mai 2019 um 11:00

Die Geschichte der schönen, schwindsüchtigen Pariser Kurtisane rührt seit 150 Jahren die Herzen und ist mit Sicherheit Verdis beliebteste Oper. Mit seiner Musik beschrieb Verdi nicht nur Emotionen, sondern er fing das Flair der Stadt Paris – in der er selbst eine Zeit lang lebte – und das Lebensgefühl seiner eigenen Generation ein.

 

Komponist: Giuseppe Verdi | Dirigent: Renato Palumbo | Regie: David McVicar | Mit: Ermonela Jaho | Francesco Demuro | Juan Jesús Rodríguez | Marifé Nogales | Marta Ubieta | Albert Casals | Fernando Radó | Alejandro González | Damian del Castillo | César San Martín

Aufzeichnung von 2015 aus dem Teatro Real, Madrid.

 

Ab Do, 30. Mai 2019

Mein Nachbar Totoro: Poster
Von Hayao Miyazaki

Sprache: D/-   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 0 (6)
Reale und fantastische Welten werden mit einander verbunden, in die zusätzlich japanische Traditionen und Mythen einfliessen, die auch jungen Zuschauern einen Eindruck der Shinto-Religion und dem japanischen Landleben vermitteln. Vor allem aber besticht der Film durch das liebevolle Verhältnis der beiden unterschiedlich alten Geschwister.

Ab Mi, 19. Juni bis So, 23. Juni 2019

Ab Mi, 2. Oktober bis So, 6. Oktober 2019

Das Luststreifen Film Festival ist ein alternatives, unabhängiges Filmfestival rund um das Thema Politik, Kunst, Diversität, Gleichberechtigung und Genderfragen.

Am So, 20. Oktober 2019 um 11:00

Psychische Gesundheit

Die psychische Gesundheit ist ein kostbares Gut, das gepflegt und geschützt werden muss. Für die Lebensqualität ist das psychische Wohlbefinden genauso wichtig wie ein gesunder Körper. Der psychischen Gesundheit verdanken wir, dass wir das Leben geniessen und schwierige Lebenssituationen bewältigen können.

Am Mi, 23. Oktober 2019 um 20:30

Cine Mar - Surf Movie Night: Poster
präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Die „Cine Mar – Surf Movie Night“ präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Am So, 27. Oktober 2019 um 11:00

Psychische Gesundheit

Die psychische Gesundheit ist ein kostbares Gut, das gepflegt und geschützt werden muss. Für die Lebensqualität ist das psychische Wohlbefinden genauso wichtig wie ein gesunder Körper. Der psychischen Gesundheit verdanken wir, dass wir das Leben geniessen und schwierige Lebenssituationen bewältigen können.

vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
jugend.kino
jugend.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino
KONTAKT

kult.kino atelier

Theaterstr. 7

=> weitere Angaben hier klicken

 

kult.kino camera

Rebgasse 1

=> weitere Angaben hier klicken

 

Reservationen & eTickets

klicken Sie auf die gewünschte Spielzeit im Programm oder wählen Sie: +41 61 272 87 81

 

Verwaltung

kult.kino ag

Clarastrasse 48

4005 Basel

Schweiz

Verwaltung: +41 61 681 46 33

E-Mail: info@kultkino.ch