Einmalige Kinoerlebnisse: Main image

Einmalige Kinoerlebnisse

Für alle, die mehr wollen als Film

Ab Do, 25. Juni bis Mi, 12. August 2020

Ab Do, 9. Juli 2020

The Bra: Poster
Veit Helmer

Sprache: ohne Dialoge   Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16
Jeden Tag fährt Zugführer Nurlan mit seinem Zug durch die Vorstädte der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Eines Tages findet er einen schönen BH, den der alte Einzelgänger unbedingt seiner Besitzerin zurückgeben will. Doch keiner Lady scheint der Büstenhalter zu passen... Wie in seinem ersten Spielfilm „Tuvalu“ verzichtet Regisseur Veit Helmer auch in seinem neuen Film „The Bra“ komplett auf Dialoge und setzt auf visuelles Erzählen.

Ab Do, 16. Juli 2020

Fiancées: Poster
Julia Bunter

Sprache: OV/d/f   Dauer: 82'  
Alterskategorie: 8 (14)
Das Porträt von drei Frauen in Ägypten auf dem langen Weg zur Ehe. Ebenfalls zeichnet der Film ein Porträt der modernen Gesellschaft Kairos, in der die heutige Generation dem Druck einer unerschütterlichen Tradition und ihrem eigenen Wunsch nach mehr Freiheit ausgesetzt ist.

Ab Do, 23. Juli 2020

Un Divan à Tunis: Poster
Manele Labidi Labbé

Dauer: 88'  
Alterskategorie: 10 (14)
Selma (Golshifteh Farahani) lebt und arbeitet schon seit vielen Jahren in Frankreich. Doch nun hat sich die Psychologin dazu entschlossen, nach über 20 Jahren in ihre Heimat Tunesien zurückzukehren, um fortan in Tunis ihrer Arbeit nachzugehen.

Am So, 26. Juli 2020 um 10:30

Komponist: Christoph Willibald Gluck | Dirigent: Michele Mariotti | Regisseure: Hofesh Shechter & John Fulljames | Mit: Juan Diego Flórez | Christiane Karg | Fatma Said u.a.


Aufzeichung vom 01. März 2018 aus der Mailänder Scala.

Ab Do, 30. Juli 2020

Citoyen Nobel: Poster
Stéphane Goël

Sprache: F/d   Dauer: 90'  
Alterskategorie: 6 (12)
Stéphane Goëls Schweizer Dokumentarfilmporträt dreht sich um Jacques Dubochet. Dieser hat im Jahre 2017 den Nobelpreis für Chemie gewonnen. Seine Popularität will er nun für den Kampf für die Zivilgesellschaft und für mehr Klimaschutz nutzen.
Wickie und die starken Männer: Poster
Michael Herbig

Sprache: D/-   Dauer: 87'  
Alterskategorie: 6
Der clevere Wickie lebt zusammen mit seinem Vater Halvar, dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, im Wikingerdorf Flake. Eines Tages werden alle Kinder des Dorfes von mysteriösen Schurken entführt. Es ist an Wickie und seinen «starken Männern», sie wiederzufinden. Von Michael «Bully» Herbig.

Am Mi, 5. August 2020 um 18:00

Citoyen Nobel: Poster
Mit anschliessendem Gespräch

kino.talk mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit von Regisseur Stéphane Goël und per Live-Stream zugeschalten der Nobelpreisträger Jacques Dubochet.

Ab Do, 6. August 2020

Dark Waters: Poster
Todd Haynes

Dauer: 126'  
Alterskategorie: 12 (14)
Der aufstrebende Anwalt Rob Bilott deckt einen tödlichen Umweltskandal auf: Die Firma DuPont pumpt seit rund 50 Jahren hochgiftige Chemikalien, die bei der Herstellung von Teflon benötigt werden, in den Ohio River und verschmutzt das Grundwasser. Bilott will diese Ungerechtigkeit aufdecken.

Am Di, 11. August 2020 um 18:15

In Anwesenheit des Regisseurs David Vogel und Protagonisten.

Ab Do, 20. August 2020

Undine: Poster
Christian Petzold

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 12
Die Historikerin Undine (Paula Beer) gibt Stadtführungen in Berlin. Wenn sie nicht gerade ihrer Arbeit nachgeht, lebt sie in ihrer kleinen Wohnung ein einfaches Leben. Was sich nach einem unauffälligen und fast schon langweiligen Dasein anhört, ist tief in ihrem Inneren alles andere als das.

Am Mo, 24. August 2020 um 20:30

Gässli-Filmfestival: Poster
Gässli Film Festival – Regio Special

Ab Do, 27. August 2020

La Communion - Corpus Christi: Poster
Jan Komasa

Sprache: OV/d/f   Dauer: 116'  
Alterskategorie: 16 (16)
Der zwanzigjährige Daniel hat in einer Jugendstrafanstalt eine spirituelle Heilung hinter sich und versucht sein Glück nun offiziell als Handwerker. Innerlich hat er aber kein Interesse, seine geistliche Berufung zum Priester aufzugeben.

Am So, 30. August 2020 um 10:30

Komponist: Felix Mendelssohn-Bartholdy | Dirigent: Simon Hewett | Choreograph: George Balanchine | Mit: Pranvera Lehnert and Anne-Sophie Ducret | Étoiles | Premiers Danseurs and Corps de Ballet


Aufzeichung vom 23. März 2017 aus der Opéra de Paris

.

Ab Do, 3. September 2020

Der herzensgute David Copperfield schlägt sich um 1840 im viktorianischen England als Filou durch ein farbenfrohes und schillerndes Leben von Armut und Opulenz. Obwohl seine Kindheit als Waise von Verzicht geprägt ist, liebt er nichts so sehr, wie Geschichten zu erzählen.

Am Fr, 4. September 2020 um 20:45

Die Kurzfilmnacht Basel lädt ins kult.kino atelier. In allen drei Sälen (atelier 2, 4 & 5) zeigen wir zeitlich versetzt dieselben vier Kurzfilmprogramme (inkl. Lokalpremiere) und bieten einen durchgehenden Barbetrieb mit Snacks. 

 

Ticket (ganze Nacht): CHF 30.–

Weitere Informationen unter: kurzfilmnacht

 

Am Mo, 14. September 2020 um 20:30

Die „Cine Mar – Surf Movie Night“ präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Am So, 27. September 2020 um 10:30

Komponist: Franz Lehár| Dirigent: Manfred Honeck | Regisseur: Jérôme Savary | Mit: Gunther Emmerlich | Lydia Teuscher | Bo Skovhus | Petra-Maria Schnitzer u.a.

 

Aufzeichnung aus dem Jahr 2007 aus der Semperoper Dresden.

Am Mo, 19. Oktober 2020 um 20:30

Die „Cine Mar – Surf Movie Night“ präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Am So, 25. Oktober 2020 um 10:30

Komponist: Pjotr Iljitsch Tschaikowski | Choreograph: Rudolf Nurejev | Dirigent: Felix Korobov | Mit: Polina Seminova

 

Ballett-Aufzeichung vom 26. Juni 2019 aus der Mailänder Scala.

Ab Do, 31. Dezember 2020

The Singing Club : Poster
Peter Cattaneo

Dauer: 110'
Während ihre Partner in Afghanistan dienen, formt eine Gruppe von Frauen einen Chor und wird zu einer Mediensensation, die sich schliesslich zu einer weltweiten Bewegung ausweitet.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino