Einmalige Kinoerlebnisse: Main image

Einmalige Kinoerlebnisse

Für alle, die mehr wollen als Film

Im kult.kino gilt die COVID-Zertifikatspflicht. Wichtige Informationen dazu finden Sie hier.

Am Di, 25. Januar 2022 um 18:15

Im Anschluss Gespräch mit Regisseur Peter Luisi & Schauspielerinnen Anne Haug und Lia Hahne| Moderation: Anaïs Steiner
 
Mit Einführung zum Thema Sucht vor dem Film durch Marcel Heizmann, Abteilung Sucht des Gesundheitsdepartement BS
 
Der alkoholabhängige Josef lebt einsam und verwahrlost in einem heruntergekommenen Zweifamilienhaus mit Garten. Als seine alleinerziehende Schwester mit ihrer vierjährigen Tochter Nina in die zweite Wohnung einzieht, entwickelt sich zwischen Josef und dem aufgeweckten Mädchen eine unerwartete Freundschaft. Frei von Vorurteilen begegnet Nina ihrem Onkel und hilft ihm, ohne es zu ahnen, Schritt für Schritt von seiner Sucht loszukommen.

Ab Do, 27. Januar 2022

Tre piani: Poster
Nanni Moretti

Sprache: I/d/f   Dauer: 121'  
Alterskategorie: 14 (16)
Die Geschichte dreier Familien, die in drei Wohnungen in einem gutbürgerlichen Haus leben. Die Abenteuer dieser Familien werden in drei verschiedenen Kapiteln erzählt.

Am So, 30. Januar 2022 um 11:30

Spezialvorstellung mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit von Danielle Jaeggi (Regisseurin), Dr. Peter Huber (Historiker, PD Universität Basel) und Anjuschka Weil (PdA).

Moderation: Anne Hasselmann (Historikerin Universität Basel)

Als am 4. September 1963 eine Swissair-Maschine in Dürrenäsch abstürzt, befindet sich an Bord auch ein gewisser Geschäftsmann namens Reynold Thiel. In der Öffentlichkeit ist er weitgehend unbekannt, aber die Berner Bundesbehörden kennen ihn nur zu gut, vermuteten sie doch in ihm einen Kommunisten.

Ab Do, 3. Februar 2022

De son vivant: Poster
Emmanuelle Bercot

Sprache: F/d   Dauer: 124'  
Alterskategorie: 12 (14)
Ein Mann, der durch eine Krankheit zu jung zum Tode verurteilt wurde. Das Leiden einer Mutter, die mit dem Unannehmbaren konfrontiert wird. Die Hingabe einer Ärztin und einer Krankenschwester, die sie auf ihrem Weg begleiten. Ein Jahr um mit der Krankheit zu «tanzen», sie zu zähmen und zu verstehen, was es bedeutet, zu sterben, während man noch lebt.
Mothering Sunday: Poster
Eva Husson

Dauer: 110'
England, 1924. Dienstmädchen Jane hat von ihren Herrschaften, den Nivens, zur Feier des Muttertages frei bekommen. Glücklich plant sie heimlich ein Treffen mit ihrem Geliebten, bevor er abreist, um eine andere Frau standesgemäss zu heiraten.
Zafir - Der schwarze Hengst: Poster
Malene Vilstrup

Sprache: D   Dauer: 72'
Seitdem ihre Schwester bei einem tragischen Reitunfall mit dem Pferd Zafir gestorben ist, haben Annas Eltern ihr verboten auf dem Tier zu reiten, das sie so sehr liebt. Doch mit dem Auftauchen von Flüchtlingskind Sharbat in der Reitschule verändert sich alles. Sowohl für die Kinder als auch für Zafir beginnt ein großes Abenteuer.

Am Di, 8. Februar 2022 um 20:00

Mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit von Frank Matter (Regie).

Moderation: Tatjana Simeunovic 

Der Filmemacher Frank Matter machte sich auf die Suche nach Menschen, die wie er am 8. Juni 1964 geboren sind, aber an völlig anderen Orten. Deren Lebensgeschichten folgend, nimmt «Parallel Lives» uns auf eine bewegende und bildgewaltige Reise durch die letzten Jahrzehnte mit.

Ab Do, 10. Februar 2022

Swan Song: Poster
Todd Stephens

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 10 (14)
Pat Pitsenbarger, Coiffeur im Ruhestand und lokale Ikone, fristet sein Dasein in der Enge des Pflegeheims in der Kleinstadt Sandusky, Ohio. Mit dem Leben hat er längst abgeschlossen. Doch als Pat erfährt, dass der letzte Wunsch einer ehemaligen Kundin darin bestand, dass er sie für ihre letzte Reise frisiert, fasst er neue Lebensenergie.

Ab Do, 17. Februar 2022

Belfast: Poster
Kenneth Branagh

Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Grosseltern. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende.

Ab Do, 3. März 2022

Die kleine Zauberflöte: Poster
Curt Linda

Sprache: D   Dauer: 62'
Die frische und spannende Filmversion von Mozarts Oper erweckt in fantasievollen Bildern und mit der einzigartigen Musik von Mozart die bekannten Figuren zum Zeichentrick-Leben.

Am Di, 8. März 2022 um 20:15

L'Événment: Poster
Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag laden wir Sie herzlich ein zur Vorpremiere von L'Événment. Ein Film von Audrey Diwan.

Anne, eine Studentin voller Hoffnung auf ein Leben, das über den Horizont ihrer El¬tern hinausreicht, wird ungewollt schwanger. Sie hat aber in ihrem Land und zu ihrer Zeit, nämlich in Frankreich Anfang der 1960er-Jahre, keine Möglichkeit, diese Schwangerschaft legal zu beenden. Anne steht vor dem Dilemma, entweder das soziale Stigma einer ledigen Mutter und das Ende ihrer beruflichen Ambitionen oder aber das Risiko einer illegalen Abtreibung in Kauf nehmen zu müssen.

Ab Do, 10. März 2022

Die schwarze Spinne: Poster
Markus Fischer


Alterskategorie: 12 (14)
Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf vor dem brutalen Terror der Deutschritter zu retten. Durch eine Spinnenpest bestraft, wird Christine von der Retterin zur Gejagten. Christine stellt sich dem entscheidenden Kampf gegen die teuflische Macht, die ihr das höchste Gut nehmen will, für das sie zu sterben bereit ist: die Menschlichkeit.

Am Fr, 18. März 2022 um 18:30

La Mif: Poster
Mit Cast & Crew

Ab Do, 31. März 2022

Competencia oficial: Poster
Mariano Cohn, Gastón Duprat

Ein wohlhabender Geschäftsmann engagiert für ein Filmprojekt eine berühmte Regisseurin. Während der Produktion geraten die zwei Hauptdarsteller in einen Konflikt.

Ab Do, 21. April 2022

The Duke: Poster
Roger Michell

Dauer: 96'
Kempton Bunton, ein Mann aus der Arbeiterklasse Nordenglands klettert eines Nachts durch ein Badezimmerfenster in die Londoner National Gallery und stiehlt ein wertvolles Gemälde des Herzogs von Wellington. Sein Motiv: Die Regierung soll die Pensionierten von den Fernsehgebühren befreien.

Ab Mi, 22. Juni bis So, 26. Juni 2022

Bildrausch – Filmfest Basel. Rund um das Stadtkino Basel am Theaterplatz verwischen hier Ende Juni die Grenzen zwischen Arthousekino und Kunst – zwischen Filmemachern und Publikum.

vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino