Einmalige Kinoerlebnisse: Main image

Einmalige Kinoerlebnisse

Für alle, die mehr wollen als Film

Ab Mi, 19. Juni bis So, 23. Juni 2019

Im Herzen von Basel hat sich in wenigen Jahren ein intimes internationales Filmfestival etabliert mit Platz für Entdeckungen, mit Poesie und schwelgerischen Bildwelten, mit Mut für Kontroverses und Radikales und vor allem mit viel Begegnungs- und Diskussionsraum: Bildrausch – Filmfest Basel. Rund um das Stadtkino Basel am Theaterplatz verwischen hier Ende Juni die Grenzen zwischen Arthousekino und Kunst – zwischen Filmemachern und Publikum.

Hier geht es zum detaillierten Programm.

 

Der Vorverkauf beginnt am 7. Juni 2019

Ab Do, 20. Juni 2019

Le grand bain: Poster
Von Gilles Lellouche

Sprache: F/d   Dauer: 122'  
Alterskategorie: 12 (14)
Bertrand (Mathieu Amalric) ist über 40 und befindet sich an keinem guten Punkt in seinem Leben. In einem Versuch, der Depression zu entkommen, unternimmt er schliesslich einen Schritt, um seine Lebensgeister neu zu wecken: Er schliesst sich einem Team männlicher Synchronschwimmer an.

Am Mi, 3. Juli 2019 um 20:30

Cronofobia: Poster
Mit Regisseur Francesco Rizzi, Hauptdarstellerin Sabine Timoteo. Mit Vorfilm von Stella Händler

Anna (Sabine Timoteo) hat vor kurzem ihren Mann verloren und fühlt sich dem Leben entrissen. Suter (Vinicio Marchioni) ist ein Privatdetektiv, dessen eigene Identität durch die unzähligen Verkörperungen anderer Charaktere zu verschwinden droht. Da treffen Anna und Suter aufeinander.

Ab Do, 15. August 2019

Un homme pressé: Poster
Von Hervé Mimran

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 6 (14)
Ein erfolgreicher Geschäftsmann (Fabrice Lucchini) verliert plötzlich seine Sprachfähigkeit und muss wieder lernen, geduldig zu sein. In der Sprachtherapie lernt er wieder ein Wort nach dem anderen und fühlt sie nach vielen Jahren erstmals wieder wie ein Kind.

Ab Do, 22. August 2019

The White Crow: Poster
Von Ralph Fiennes

Dauer: 127'  
Alterskategorie: 8 (12)
In den 1950-er Jahren avanciert Rudolf Nureyev (Oleg Ivenko) zum grössten Ballettstar der Sowjetunion. Er wird von dem kommunistischen Reich vereinnahmt, doch er fühlt sich dort nicht wohl. Er ist zwar längst auch im Westen berühmt, doch die grosse Karriere dort ist ihm nicht möglich. Oder doch?

Ab Do, 29. August 2019

Alles steht Kopf: Poster
Von Pete Docter

Sprache: D/-   Dauer: 102'  
Alterskategorie: 6
Grosswerden kann eine ganz schöne Herausforderung sein – auch für Riley. Für die Gefühle namens Wut, Angst, Freude, Ekel und Kummer in Rileys Kopf bedeutet das eine Menge Arbeit! Bislang hatte Freude die Oberhand. Doch in letzter Zeit funkt Kummer zunehmend dazwischen.

Am So, 8. September 2019 um 10:30

Komponist: Gaetano Donizetti | Dirigent: Karel Marek Chichon | Regisseur: Amélie Niermeyer | Mit: Elīna Garanča | Matthew Polenzani | Mariusz Kwiecień

Aufzeichnung von 2017 aus Bayrischen Staatsoper München

Ab Mi, 2. Oktober bis So, 6. Oktober 2019

Das Luststreifen Film Festival ist ein alternatives, unabhängiges Filmfestival rund um das Thema Politik, Kunst, Diversität, Gleichberechtigung und Genderfragen.

Ab Do, 3. Oktober 2019

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: Poster
Von Martin Tischner

Sprache: D/-   Dauer: 84'  
Alterskategorie: 6
In seinem ersten Kinoabenteuer reist Checker Tobi um den Globus, entdeckt den Rand eines aktiven Vulkans, die kalte Arktis und die Tiefen des blauen Pazifiks. Abenteuer-Doku für Kinder mit dem beliebten TV-Reporter Checker Tobi, der eine Wissens-Weltreise macht.

Am So, 13. Oktober 2019 um 10:30

Komponist: Georges Bizet | Dirigent: Franz Welser-Möst | Regisseur: Matthias Hartmann | Mit: Jonas Kaufmann | Vesselina Kasarova | Michele Pertusi | Isabel Rey

 

Aufzeichnung von 2008 aus dem Opernhaus Zürich

Am So, 20. Oktober 2019 um 11:00

Psychische Gesundheit

Die psychische Gesundheit ist ein kostbares Gut, das gepflegt und geschützt werden muss. Für die Lebensqualität ist das psychische Wohlbefinden genauso wichtig wie ein gesunder Körper. Der psychischen Gesundheit verdanken wir, dass wir das Leben geniessen und schwierige Lebenssituationen bewältigen können.

Am Mi, 23. Oktober 2019 um 20:30

Cine Mar - Surf Movie Night: Poster
präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Die „Cine Mar – Surf Movie Night“ präsentiert die neusten und prämierten Oceanstories.

Am So, 27. Oktober 2019 um 11:00

Psychische Gesundheit

Die psychische Gesundheit ist ein kostbares Gut, das gepflegt und geschützt werden muss. Für die Lebensqualität ist das psychische Wohlbefinden genauso wichtig wie ein gesunder Körper. Der psychischen Gesundheit verdanken wir, dass wir das Leben geniessen und schwierige Lebenssituationen bewältigen können.

Ab Do, 31. Oktober 2019

Michel muss mehr Männchen machen: Poster
Von Olle Hellbom

Sprache: D/-   Dauer: 94'  
Alterskategorie: 6
Der Lausbube Michel zeigt den Einwohnern von Lönneberga, dass er auch ein Held sein kann. Um seinen Freund Alfred, der an einer Blutvergiftung erkrankt ist, zu retten, schirrt Michel mitten in der Nacht das Pferd an und bringt den Todkranken im tosenden Schneesturm alleine zum Arzt. Noch vor dieser waghalsigen Schlittenfahrt sollte Michel kurzerhand alleine nach Amerika ausgeschifft werden. Dazu hatten die Dorfbewohner für die Amerikareise bereits das Geld gesammelt, um ihren Michel für immer loszuwerden. Nach dieser Heldentat darf Michel bleiben.

Am So, 10. November 2019 um 10:30

Komponist: Vincenzo Bellini | Dirigent: Massimo Zanetti | Regisseur: Davide Garattini Raimondi | Mit: Patrizia Ciofi | Josè Maria Lo Monaco | Gregory Kunde | Gregory Kunde | Andrea Concetti | Réjane Soldano | Zeno Popescu

 

Auf Zeichnung von 2017 aus der Opéra Royal de Wallonie, Liège

 

Ab Do, 28. November 2019

Die drei Räuber: Poster
Von Hayo Freitag

Sprache: D/-   Dauer: 75'  
Alterskategorie: 6
Trickfilm nach dem Kinderbuchklassiker von Tomi Ungerer: Es waren einmal drei Räuber mit weiten Mänteln und hohen schwarzen Hüten. Der erste hatte eine Donnerbüchse. Der zweite einen Blasebalg mit Pfeffer. Der dritte ein riesiges rotes Beil. In der Nacht lagen sie am Wegrand auf der Lauer...

Am So, 15. Dezember 2019 um 10:30

Komponist: Richard Wagner | Dirigent: Pablo Heras-Casado | Regisseur: Àlex Ollé & La Fura dels Baus | Mit: Samuel Youn | Kwangchul Youn | Ingela Brimberg | Nikolai Schukoff

 

Aufzeichnung von 2016 aus dem Teatro Real, Madrid mit La Fura dels Baus!

Am So, 29. Dezember 2019 um 11:00

Komponist: Ludwig van Beethoven | Dirigent: Christian Thielemann | Mit: Wiener Philharmoniker

 

Aufzeichung von 2010 aus der Wiener Staatsoper mit den Wiener Philharmonikern!

Ab Do, 2. Januar 2020

Pünktchen und Anton: Poster
Von Thomas Engel

Sprache: D/-   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 6
Pünktchen und Anton sind unzertrennliche Freunde. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen: Pünktchen, eigentlich Luise, hat sehr reiche Eltern, während Anton arm wie eine Kirchenmaus ist. Einer der meistgespielten Kinderfilme im Kino jetzt wieder auf der grossen Kinoleinwand zu erleben.

Ab Do, 30. Januar 2020

Antboy - Die Rache der Red Fury: Poster
Von Ask Hasselbalch

Sprache: D/-   Dauer: 87'  
Alterskategorie: 6
Als Superheld hat man‘s nicht leicht. Zwar hat Pelle alias Antboy seinen Erzfeind den Floh hinter Gitter gebracht, doch die nächsten Superschurken lassen nicht lange auf sich warten. Die Terror-Zwillinge erweisen sich als gefährlicher denn je. Und noch jemand hat eine Rechnung mit Antboy offen: Die geheimnisvolle Red Fury will Rache an ihm nehmen. Dabei möchte Pelle doch nur etwas Zeit mit Ida verbringen … "Ein waschechter Superheldenfilm" (Nordjyske)

Ab Do, 27. Februar 2020

Azur & Asmar: Poster
Von Michel Ocelot

Sprache: D/-   Dauer: 99'  
Alterskategorie: 6
Es waren einmal zwei Jungen: Der junge Fürst Azur ist blond und blauäugig und Asmar, der Sohn der Amme Jeane, hat dunklen Locken und braunen Augen. Im Haus des französischen Fürsten wachsen sie wie Brüder auf. Denn Jeane ist beiden eine liebevolle Mutter. Sie erzählt ihnen jeden Abend Geschichten aus ihrer fernen afrikanischen Heimat.

Ab Do, 2. April 2020

Neues von uns Kindern aus Bullerbü: Poster
Von Lasse Hallström

Sprache: D/-   Dauer: 82'  
Alterskategorie: 6
Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden und die Kinder aus Bullerbü sind natürlich Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin. Der Film beginnt am ersten Schultag nach den Sommerferien. Die nächsten Ferien sind erst an Weihnachten, was den Kindern natürlich schrecklich lang erscheint. Doch ehe man sich's…

Ab Do, 30. April 2020

Wickie und die starken Männer: Poster
Von Michael Herbig

Sprache: D/-   Dauer: 87'  
Alterskategorie: 6
Der clevere Wickie lebt zusammen mit seinem Vater Halvar, dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, im Wikingerdorf Flake. Eines Tages werden alle Kinder des Dorfes von mysteriösen Schurken entführt. Es ist an Wickie und seinen «starken Männern», sie wiederzufinden. Von Michael «Bully» Herbig.

Ab Do, 4. Juni 2020

Kiki's kleiner Lieferservice: Poster
Von Hayo Miyazaki

Sprache: D/-   Dauer: 103'  
Alterskategorie: 6
Der alten Tradition folgend, verlässt die junge Hexe Kiki an ihrem 13. Geburtstag das elterliche Zuhause, um in einer fremden Stadt zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Nach einigen Abenteuern kommt sie tatsächlich bei einem netten Bäcker-Ehepaar unter, das ihr eine kleine Dachwohnung zur Verfügung stellt. Mit Hilfe ihrer Flugkünste auf dem Besen eröffnet Kiki einen Lieferservice und kann sich vor Kunden kaum retten. Ihre Aufträge laufen dabei freilich nicht immer ohne Schwierigkeiten ab...
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
jugend.kino
jugend.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino
KONTAKT

kult.kino atelier

Theaterstr. 7

=> weitere Angaben hier klicken

 

kult.kino camera

Rebgasse 1

=> weitere Angaben hier klicken

 

Reservationen & eTickets

klicken Sie auf die gewünschte Spielzeit im Programm oder wählen Sie: +41 61 272 87 81

 

Verwaltung

kult.kino ag

Clarastrasse 48

4005 Basel

Schweiz

Verwaltung: +41 61 681 46 33

E-Mail: info@kultkino.ch