Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Do, 29. September 2022

Alcarràs: Poster
Carla Simón

Sprache: OV/d/f   Dauer: 121'  
Alterskategorie: 6
Familie Solé baut im katalanischen Dorf Alcarràs seit 80 Jahren Pfirsiche an. Diesen Sommer versammelt sie sich zur letzten Ernte, denn Grossgrundbesitzer Pinyol will vom Handschlag seines Urgrossvaters nichts mehr wissen. Auf seinem Land soll eine einträgliche Photovoltaik-Anlage errichtet werden.
Corsage: Poster
Marie Kreutzer

Sprache: OV,D/d   Dauer: 115'  
Alterskategorie: 14
In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph darf Kaiserin Elisabeth von Österreich keine Meinungen äussern, sondern muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Doch Elisabeth ist eine wissbegierige und lebenshungrige Frau, die nicht länger in einem höfischen Korsett leben will.
Die Schule der magischen Tiere 2: Poster
Sven Unterwaldt Jr.

Sprache: D   Dauer: 104'
Zum 250. Schuljubiläum soll ein Musical einstudiert werden. Oberzicke Helene hat einfach die Hauptrolle an sich gerissen. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena. Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar, kann sie über ihren Schatten springen. Ob Anna-Lena will oder nicht: Sie muss gegen Helene antreten.
Tausend Zeilen: Poster
Michael Herbig

Sprache: D   Dauer: 93'  
Alterskategorie: 10 (12)
Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel! Der freie Journalist Juan Romero stösst auf Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius. Bei seiner Recherche geht Romero buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat … ausser seinem Job, seinem Ruf und seiner Familie.

Ab Do, 6. Oktober 2022

De Räuber Hotzenplotz: Poster
Michael Krummenacher

Dauer: 117'
Die Kaffeemühle der Grossmutter wurde gestohlen! Kasperl und Seppel machen sich umgehend auf, um den Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers, bei dem sie auch die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt.
Fire of Love: Poster
Sara Dosa

Dauer: 94'
Die unerschrockenen Wissenschaftler und Liebhaber Katia und Maurice Krafft kamen bei einer Vulkanexplosion ums Leben, als sie das taten, was sie zusammengebracht hatte: die Geheimnisse der Vulkane enträtseln, indem sie die explosivsten Bilder aufnahmen, die je aufgezeichnet wurden.
La dégustation: Poster
Ivan Calbérac

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 12 (14)
Der geschiedene Jacques, ein ruppiger Typ, betreibt allein einen kleinen Weinkeller, der kurz vor dem Bankrott steht. Hortense, die sich für gemeinnützige Zwecke engagiert und entschlossen ist, nicht als alte Jungfer zu enden, betritt eines Tages seinen Laden und beschliesst, sich für einen Weinverkostungs-Workshop anzumelden.
Mi país imaginario: Poster
Patricio Guzmán

Dauer: 83'  
Alterskategorie: 14
Im Oktober 2019 führt die Erhöhung der Metropreise in Santiago de Chile zu heftigen sozialen Protesten. Eineinhalb Millionen Menschen finden zusammen, um in den Strassen für Demokratie und eine neue Verfassung zu demonstrieren. So vielfältig die Forderungen, so divers sind auch die Demonstrierenden, besonders laut erklingen die Stimmen der Frauen.
Rimini: Poster
Ulrich Seidl

Dauer: 114'  
Alterskategorie: 16
Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Verloren zwischen Dauerrausch und Konzerten vor Bustouristen beginnt seine Welt zu kollabieren, als plötzlich seine erwachsene Tochter in sein Leben einbricht.
Rumba la vie: Poster

Dauer: 103'  
Alterskategorie: 8 (12)
Tony lebt allein in einer kleinen Stadt auf dem Land, nachdem er seine Frau und seine Tochter verlassen hat. Nach einem Herzinfarkt stellt er sein Leben in Frage. Er beschliesst, sich seiner Vergangenheit zu stellen, und meldet sich zu einem Rumba-Tanzkurs an, der von seiner Tochter Maria geleitet wird, die er nie wirklich kannte.

Ab Do, 13. Oktober 2022

Der Nachname: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 91'  
Alterskategorie: 10
Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf.
Im Westen nichts Neues: Poster
Edward Berger


Alterskategorie: 16
Die Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Während sie in den Schützengräben um ihr Leben - und um einander - kämpfen, erfahren Paul und seine Kameraden am eigenen Leib, wie sich die anfängliche Euphorie des Krieges in Verzweiflung und Angst umwandelt.
Lyle, Lyle Crocodile: Poster
Josh Gordon, Will Speck

Dauer: 107'
Als die Familie Primm nach New York umzieht, hat ihr Sohn Josh Mühe, sich an seine neue Schule zu gewöhnen. Das ändert sich, als er das liebenswerte Krokodil Lyle kennenlernt. Als Lyles Existenz durch den Nachbarn Mr. Grumps bedroht wird, müssen sich die Primms zeigen, dass Familie auch unter den unerwartetsten Umständen entstehen kann.
Triangle of Sadness: Poster
Ruben Östlund

Sprache: E/d/f   Dauer: 148'  
Alterskategorie: 12 (14)
Die Models Carl und Yaya werden zu einer Luxuskreuzfahrt eingeladen. Auf den ersten Blick scheint alles instagrammable. Doch die Fahrt endet katastrophal. Das Paar findet sich zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und der Putz-Equipe des Schiffes auf einer einsamen Insel wieder, wo die Hierarchie plötzlich auf den Kopf gestellt wird.

Ab Do, 20. Oktober 2022

Burning Days: Poster
Emin Alper

Dauer: 129'  
Alterskategorie: 16
Emre, ein junger und engagierter Staatsanwalt, wird in eine Kleinstadt im tiefen Anatolien entsandt. Man hat da eine Wasserkrise ausgemacht, verbunden mit politischen Skandalen, die untersucht werden sollen. Gerüchte und Lügen prägen den Alltag und werden schleichend zu Wahrheiten.
Die goldenen Jahre: Poster
Barbara Kulcsar

Dauer: 92'
Ausgelassen feiern Alice und Peter ihre Pensionierung. Da verstirbt völlig überraschend ihre Freundin Magalie. Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise. Als Peter Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, mit auf eine Kreuzfahrt zu kommen, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand.
Seit Generationen haben es sich die Mucklas, kleine fröhliche Kobolde, unbemerkt in Hanssons altem, chaotischem Krämerladen gemütlich gemacht. Doch Hanssons Nachfolger verwandelt das Paradies in einen sterilen Albtraum. So machen sich Svunja, Tjorben und Smartö auf die Suche nach dem gelobten Land. Das grosse Abenteuer beginnt.
Lichtspieler - Wie Lavanchy-Clarke die Schweiz ins Kino holte: Poster
Hansmartin Siegrist

Sprache: D   Dauer: 103'
Im Ausklang der Belle Epoque startet die Moderne durch, und einer ihrer Motoren ist der frühe Film. Mittendrin finden wir den Schweizer Medienpionier François-Henri Lavanchy-Clarke. Der Selfmade-Mann und Philanthrop fängt mit der Kamera die Schweiz seiner Zeit ein – um sie in seinen Pavillon an der Genfer Expo 1896 zu bringen, in das wohl erste Kino überhaupt.
The Art of Love: Poster
Philippe Weibel

Dauer: 107'  
Alterskategorie: 16
«THE ART OF LOVE» ist eine Schweizerisch-Britische Komödie von unabhängigen Filmemachern. Die Geschichte behandelt auf heitere Art und Weise ein ernstes Thema – die zunehmende emotionale Isolation der Menschen in der modernen westlichen Zivilisation. Und das alles vor dem Hintergrund einer digitalisierten Gesellschaft, die sich zunehmend in virtuelle Welten flüchtet.
À plein temps: Poster
Eric Gravel

Dauer: 85'  
Alterskategorie: 16 (16)
Julie rackert sich allein ab, um ihre beiden Kinder auf dem Land grosszuziehen und ihren Job in einem Pariser Palast zu behalten. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, die ihren Vorstellungen entspricht, bricht ein Generalstreik aus, der den Verkehr lahmlegt.

Ab Do, 27. Oktober 2022

Ténor: Poster
Claude Zidi Jr

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 12 (14)
Der Film erzählt die Geschichte von Antoine, einem jungen Vorstadtbewohner und Rap- und Hip-Hop-Fan, der seine Leidenschaft für den Operngesang entdeckt und von Madame Loiseau, einer Lehrerin an der Oper, entdeckt wird.

Ab Do, 3. November 2022

Amsterdam: Poster
David O. Russell

Der Film spielt in den 30er-Jahren und folgt drei Freunden, die Zeugen eines Mordes werden, selbst zu Verdächtigen werden und eines der ungeheuerlichsten Komplotte der amerikanischen Geschichte aufdecken.
Fireheart: Poster
Theodore Ty, Laurent Zeitoun

Dauer: 93'  
Alterskategorie: 6 (8)
Georgia hat nur einen Traum: Sie möchte Feuerwehrmann werden. Doch im New York der 30er-Jahre sind Frauen von diesem Beruf ausgeschlossen. Als die Feuerwehrmänner der Stadt einer nach dem anderen bei mysteriösen Bränden verschwinden, sieht Georgia ihre Chance gekommen. Sie verkleidet sich als «Joe» und schliesst sich dem Team improvisierter Feuerwehrleute an.
Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint Hui Buh die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben. Unerwartet wendet sich die kleine Hexe Ophelia an ihn und bittet ihn um Hilfe.
Mrs Harris Goes To Paris: Poster
Anthony Fabian

Dauer: 116'
Als ihr Blick auf eine exklusive Haute-Couture-Robe von Christian Dior fällt, ist es um Ada Harris geschehen. Eigentlich ist Mode nicht das Ding der verwitweten Frau, die sich als Haushaltskraft über Wasser hält. Sie beschliesst, selbst ein solches Kleid besitzen zu müssen. In der Stadt der Liebe angekommen, geht das Abenteuer erst richtig los.

Ab Do, 10. November 2022

A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe: Poster
Nicolette Krebitz

Dauer: 104'

Ab Do, 17. November 2022

Land of Dreams: Poster
Shoja Azari, Shirin Neshat

Dauer: 113'
Les passagers de la nuit: Poster
Mikhaël Hers

Dauer: 111'  
Alterskategorie: 16 (16)
Elisabeth wurde gerade von ihrem Mann verlassen und muss sich um den Alltag ihrer beiden Teenager Matthias und Judith kümmern. Sie findet einen Job bei einer Radiosendung, wo sie Talulah kennenlernt, ein unbeschäftigtes junges Mädchen, das sie unter ihre Fittiche nimmt.
The Menu: Poster
Mark Mylod

Auf einer abgelegenen Insel lädt ein enigmatischer Koch zu einem opulenten Mahl. Unter den Gästen befindet sich auch eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Freund angereist ist und schnell merkt, dass sich hinter der Fassade des extravaganten Restaurants mehr verbirgt als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Unrueh: Poster
Cyril Schäublin

Dauer: 95'
Neue Technologien verändern eine Uhrmacherstadt in der Schweiz. Die junge Fabrikarbeiterin Josephine stellt das mechanische Herzstück der Uhren her, die ‹Unrueh›. Während sie sich neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit ausgesetzt sieht, beginnt sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher zu engagieren.

Ab Do, 24. November 2022

Bones and All: Poster
Luca Guadagnino

Call Jane: Poster
Phyllis Nagy

Dauer: 122'
Joy wünscht sich sehnsüchtig ein zweites Kind. Die freudige Nachricht über ihre Schwangerschaft geht jedoch einher mit einer für ihre Gesundheit lebensbedrohlichen Situation. Für eine Abtreibung kann sie sich nirgendwohin wenden, bis sie zufällig auf das Untergrund-Netzwerk «The Janes» stösst.
Der Passfälscher: Poster
Maggie Peren

Dauer: 116'

Ab Do, 1. Dezember 2022

Simone, le voyage du siècle: Poster
Olivier Dahan

Dauer: 140'  
Alterskategorie: 14 (14)
Das Schicksal von Simone Veil, ihre Kindheit, ihre politischen Kämpfe, ihre Tragödien. Das epische und intime Porträt einer Frau mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg, die ihre Epoche aufrüttelte, indem sie eine humanistische Botschaft vertrat, die noch immer von brennender Aktualität ist.

Ab Do, 8. Dezember 2022

L' innocent: Poster
Louis Garrel

Dauer: 100'
Abel gerät in Panik, als er erfährt, dass seine 60-jährige Mutter Sylvie einen Gefängnisinsassen heiraten will. Unterstützt von seiner besten Freundin Clémence versucht er alles, um die Beziehung zu sabotieren. Doch die Begegnung mit seinem neuen Schwiegervater Michel liefert Abel auch unerwartete Einsichten.

Ab Do, 15. Dezember 2022

Broker: Poster
Hirokazu Koreeda

Un año, una noche: Poster
Isaki Lacuesta

Dauer: 120'
1976: Poster
Manuela Martelli

Dauer: 95'

Ab Do, 22. Dezember 2022

Ennio: Poster
Giuseppe Tornatore

Dauer: 156'  
Alterskategorie: 8 (12)
Im Alter von acht Jahren träumt Ennio Morricone davon, Arzt zu werden. Doch sein Vater beschliesst, dass er wie er Trompeter werden soll. Vom Musikkonservatorium zum Oscar für den besten Komponisten: der Lebensweg eines der grössten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Ab Do, 29. Dezember 2022

Le Blue du Caftan: Poster
Maryam Touzani

Dauer: 118'

Ab Do, 5. Januar 2023

Le Otto Montagne: Poster
Felix van Groeningen, Charlotte Vandermeersch

Ab Do, 12. Januar 2023

Banshees of Inisherin: Poster
Martin McDonagh

Dauer: 109'
Zwei lebenslange Freunde auf einer abgelegenen irischen Insel befinden sich in einer schwierigen Phase ihrer Beziehung, als einer von ihnen nicht mehr befreundet sein will.

Ab Do, 2. Februar 2023

Die Ehe von Thomas und Anna ist nach 15 Jahren hauptsächlich eine kaum verhohlene Enttäuschung. Dass die Nachbarn so wilden Sex haben, dass die Bilder wackeln, sorgt zusätzlich für Spannungen. Als Anna die Nachbarn zum Apéro einlädt und diese ein überraschend freizügiges Angebot unterbreiten, eskaliert der Konflikt zwischen Anna und Thomas.

Ab Do, 23. Februar 2023

TÁR: Poster
Todd Field

Ab Do, 2. März 2023

Empire of Light: Poster
Sam Mendes

Dauer: 113'
The Son: Poster
Florian Zeller

Peters geschäftiges Leben mit seiner neuen Partnerin Beth und dem gemeinsamen Baby gerät aus den Fugen, als seine Ex-Frau Kate mit ihrem distanzierten Sohn auftaucht: Der in Schwierigkeiten steckende Teenager bringt die beiden Familien auf einen gefährlichen Kollisionskurs.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
pink.friday
pink.friday
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino