Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Im kult.kino gilt die COVID-Zertifikatspflicht. Wichtige Informationen dazu finden Sie hier.

Am Di, 25. Januar 2022 um 18:15

Im Anschluss Gespräch mit Regisseur Peter Luisi & Schauspielerinnen Anne Haug und Lia Hahne| Moderation: Anaïs Steiner
 
Mit Einführung zum Thema Sucht vor dem Film durch Marcel Heizmann, Abteilung Sucht des Gesundheitsdepartement BS
 
Der alkoholabhängige Josef lebt einsam und verwahrlost in einem heruntergekommenen Zweifamilienhaus mit Garten. Als seine alleinerziehende Schwester mit ihrer vierjährigen Tochter Nina in die zweite Wohnung einzieht, entwickelt sich zwischen Josef und dem aufgeweckten Mädchen eine unerwartete Freundschaft. Frei von Vorurteilen begegnet Nina ihrem Onkel und hilft ihm, ohne es zu ahnen, Schritt für Schritt von seiner Sucht loszukommen.

Ab Do, 27. Januar 2022

Prinzessin: Poster
Peter Luisi

Sprache: D/f   Dauer: 102'  
Alterskategorie: 12
Josef hat sich mit seinem Alkoholismus in das Haus seiner Mutter zurückgezogen. Als seine Schwester mit ihrer vierjährigen Tochter Nina in die zweite Wohnung zieht, entwickelt sich zwischen der Kleinen und dem Onkel eine Freundschaft. 35 Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Diesmal ist es Nina, die in Schwierigkeiten steckt.
Thiel der Rote: Poster
Danielle Jaeggi

Sprache: F/d   Dauer: 87'  
Alterskategorie: 16 (16)
Als am 4. September 1963 eine Swissair-Maschine in Dürrenäsch abstürzt, befindet sich an Bord auch ein gewisser Geschäftsmann namens Reynold Thiel. In der Öffentlichkeit ist er weitgehend unbekannt, aber die Berner Bundesbehörden kennen ihn nur zu gut, vermuteten sie doch in ihm einen Kommunisten.
Tre piani: Poster
Nanni Moretti

Sprache: I/d/f   Dauer: 121'  
Alterskategorie: 14 (16)
Die Geschichte dreier Familien, die in drei Wohnungen in einem gutbürgerlichen Haus leben. Die Abenteuer dieser Familien werden in drei verschiedenen Kapiteln erzählt.

Am So, 30. Januar 2022 um 11:30

Spezialvorstellung mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit von Danielle Jaeggi (Regisseurin), Dr. Peter Huber (Historiker, PD Universität Basel) und Anjuschka Weil (PdA).

Moderation: Anne Hasselmann (Historikerin Universität Basel)

Als am 4. September 1963 eine Swissair-Maschine in Dürrenäsch abstürzt, befindet sich an Bord auch ein gewisser Geschäftsmann namens Reynold Thiel. In der Öffentlichkeit ist er weitgehend unbekannt, aber die Berner Bundesbehörden kennen ihn nur zu gut, vermuteten sie doch in ihm einen Kommunisten.

Ab Do, 3. Februar 2022

Costa Brava, Lebanon: Poster
Mounia Akl

Dauer: 106'  
Alterskategorie: 16
In Costa Brava, Libanon, entflieht die Familie Badri der erdrückenden Umweltverschmutzung und den sozialen Unruhen in Beirut, indem sie in einem Berghaus Zuflucht sucht. Unerwartet beginnt direkt nebenan der Bau einer illegalen Mülldeponie. Mit ihr kommen genau der Müll und die Korruption, denen sie zu entkommen versuchten.
De son vivant: Poster
Emmanuelle Bercot

Sprache: F/d   Dauer: 124'  
Alterskategorie: 12 (14)
Ein Mann, der durch eine Krankheit zu jung zum Tode verurteilt wurde. Das Leiden einer Mutter, die mit dem Unannehmbaren konfrontiert wird. Die Hingabe einer Ärztin und einer Krankenschwester, die sie auf ihrem Weg begleiten. Ein Jahr um mit der Krankheit zu «tanzen», sie zu zähmen und zu verstehen, was es bedeutet, zu sterben, während man noch lebt.
In 80 Tagen um die Welt: Poster
Samuel Tourneux

Dauer: 82'  
Alterskategorie: 6 (6)
Ein bücherscheues Seidenäffchen begibt sich auf ein wildes Abenteuer, um in 80 Tagen um den Planeten zu reisen, nachdem es eine Herausforderung von einem gierigen Frosch angenommen hat.
Mothering Sunday: Poster
Eva Husson

Dauer: 110'
England, 1924. Dienstmädchen Jane hat von ihren Herrschaften, den Nivens, zur Feier des Muttertages frei bekommen. Glücklich plant sie heimlich ein Treffen mit ihrem Geliebten, bevor er abreist, um eine andere Frau standesgemäss zu heiraten.
Ninjababy: Poster
Yngvild Sve Flikke

Dauer: 103'  
Alterskategorie: 14 (16)
Astronautin, Biervorkosterin oder Comiczeichnerin? Rakel (23) wäre so einiges gerne aber eines ganz bestimmt nicht: schwanger. Erst macht sich das «Ninjababy» ein halbes Jahr lang nicht bemerkbar, und dann ist es viel zu spät, um etwas dagegen zu unternehmen.
Wunderschön: Poster
Karoline Herfurth

Dauer: 131'  
Alterskategorie: 10 (12)
Der Film erzählt von fünf völlig unterschiedlichen Frauen, die versuchen aus dem ständigen Optimierungswahn auszubrechen.
Zafir - Der schwarze Hengst: Poster
Malene Vilstrup

Sprache: D   Dauer: 72'
Seitdem ihre Schwester bei einem tragischen Reitunfall mit dem Pferd Zafir gestorben ist, haben Annas Eltern ihr verboten auf dem Tier zu reiten, das sie so sehr liebt. Doch mit dem Auftauchen von Flüchtlingskind Sharbat in der Reitschule verändert sich alles. Sowohl für die Kinder als auch für Zafir beginnt ein großes Abenteuer.

Am Di, 8. Februar 2022 um 20:00

Mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit von Frank Matter (Regie).

Moderation: Tatjana Simeunovic 

Der Filmemacher Frank Matter machte sich auf die Suche nach Menschen, die wie er am 8. Juni 1964 geboren sind, aber an völlig anderen Orten. Deren Lebensgeschichten folgend, nimmt «Parallel Lives» uns auf eine bewegende und bildgewaltige Reise durch die letzten Jahrzehnte mit.

Ab Do, 10. Februar 2022

Parallel Lives: Poster
Frank Matter

Sprache: OV/d/f   Dauer: 140'  
Alterskategorie: 12
Der Filmemacher Frank Matter machte sich auf die Suche nach Menschen, die wie er am 8. Juni 1964 geboren sind, aber an völlig anderen Orten. Deren Lebensgeschichten folgend, nimmt «Parallel Lives» uns auf eine bewegende und bildgewaltige Reise durch die letzten Jahrzehnte mit.
Swan Song: Poster
Todd Stephens

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 10 (14)
Pat Pitsenbarger, Coiffeur im Ruhestand und lokale Ikone, fristet sein Dasein in der Enge des Pflegeheims in der Kleinstadt Sandusky, Ohio. Mit dem Leben hat er längst abgeschlossen. Doch als Pat erfährt, dass der letzte Wunsch einer ehemaligen Kundin darin bestand, dass er sie für ihre letzte Reise frisiert, fasst er neue Lebensenergie.

Ab Do, 17. Februar 2022

A Chiara: Poster
Jonas Carpignano

Dauer: 121'
Chiara lebt in einer kleinen Stadt in Kalabrien. Zum 18. Geburtstag ihrer Schwester wird ein grosses Fest organisiert. Am nächsten Tag ist ihr Vater spurlos verschwunden. Sie beschliesst ihn zu suchen. Je näher sie der Wahrheit hinter dem Geheimnis seines Verschwindens kommt, desto mehr nimmt ihr eigenes Schicksal Gestalt an.
Belfast: Poster
Kenneth Branagh

Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Grosseltern. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende.

Ab Do, 24. Februar 2022

Lynx: Poster
Laurent Geslin

Sprache: D   Dauer: 82'  
Alterskategorie: 6 (6)
Im Herzen des Juras, wenn sich die winterlichen Nebel lichten, durchdringt ein sonderlicher Ruf den Wald. Die wunderschöne Silhouette eines eurasischen Luchses schleicht durch die Buchen und Tannen. Er ruft sein Weibchen. Ein sehr kurzlebiges Pärchen formiert sich.
Olga: Poster
Elie Grappe

Sprache: F/d/f   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 12 (14)
2013. Olga, eine talentierte und leidenschaftliche 15-jährige ukrainische Turnerin, versucht sich im Nationalen Sportzentrum einen Namen zu machen. Doch dann bricht in Kiew der Euromaidan-Aufstand aus. Während Olga sich auf die Europameisterschaft vorbereitet, tritt die ukrainische Revolution in ihr Leben und bringt alles durcheinander.

Ab Do, 3. März 2022

Die kleine Zauberflöte: Poster
Curt Linda

Sprache: D   Dauer: 62'
Die frische und spannende Filmversion von Mozarts Oper erweckt in fantasievollen Bildern und mit der einzigartigen Musik von Mozart die bekannten Figuren zum Zeichentrick-Leben.
Hytti nro 6: Poster
Juho Kuosmanen

Dauer: 107'  
Alterskategorie: 16 (16)
Während ein Zug zum Polarkreis fährt, teilen zwei Fremde eine Reise, die ihre Lebenseinstellung verändern wird.
Les Olympiades: Poster
Jacques Audiard

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 16 (16)
Paris 13e, Stadtteil Les Olympiades. Emilie lernt Camille kennen, die sich zu Nora hingezogen fühlt, die ihrerseits Amber kennenlernt. Drei Mädchen und ein Junge. Sie sind Freunde, manchmal Liebhaber, oft auch beides.
Ouistreham: Poster
Emmanuel Carrère

Dauer: 107'  
Alterskategorie: 12 (16)
Marianne Winckler, eine bekannte Schriftstellerin, beschliesst, ein Buch über prekäre Arbeit zu schreiben, indem sie diese Realität am eigenen Leib erfährt. Sie findet eine Stelle als Putzfrau und entdeckt das Leben mit ein paar Euro, den Zustand, in der Gesellschaft unsichtbar zu sein.
The Sanctity of Space: Poster
Renan Ozturk, Freddie Wilkinson

Dauer: 101'  
Alterskategorie: 6
Inspiriert von einer 75 Jahre alten Schwarz-Weiss-Fotografie des Denali, früher bekannt als Mount McKinnley und mit 6190 Metern Amerikas höchster Berg, lassen sich drei renommierte Kletterer auf das ultimative Abenteuer ein und zeigen uns, warum der Mensch erforschen und erleben muss.
,

Am Di, 8. März 2022 um 20:15

L'Événment: Poster
Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag laden wir Sie herzlich ein zur Vorpremiere von L'Événment. Ein Film von Audrey Diwan.

Anne, eine Studentin voller Hoffnung auf ein Leben, das über den Horizont ihrer El¬tern hinausreicht, wird ungewollt schwanger. Sie hat aber in ihrem Land und zu ihrer Zeit, nämlich in Frankreich Anfang der 1960er-Jahre, keine Möglichkeit, diese Schwangerschaft legal zu beenden. Anne steht vor dem Dilemma, entweder das soziale Stigma einer ledigen Mutter und das Ende ihrer beruflichen Ambitionen oder aber das Risiko einer illegalen Abtreibung in Kauf nehmen zu müssen.

Ab Do, 10. März 2022

Clara Sola: Poster
Nathalie Álvarez Mesén

Dauer: 108'
Nachdem sie jahrelang von der repressiven Fürsorge ihrer Mutter kontrolliert wurde, wird Claras sexuelles Verlangen durch die schiere Nähe des neuen Freundes ihrer Nichte geweckt. Die neu erwachte Kraft führt Clara auf unerforschtes Terrain und lässt sie Grenzen überschreiten, sowohl physische als auch mystische.
Die schwarze Spinne: Poster
Markus Fischer


Alterskategorie: 12 (14)
Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf vor dem brutalen Terror der Deutschritter zu retten. Durch eine Spinnenpest bestraft, wird Christine von der Retterin zur Gejagten. Christine stellt sich dem entscheidenden Kampf gegen die teuflische Macht, die ihr das höchste Gut nehmen will, für das sie zu sterben bereit ist: die Menschlichkeit.
Loving Highsmith: Poster
Eva Vitija-Scheidegger

Faszinierende Liebesbiografie, die ins Land der Obsessionen, der doppelten Identität, der Geheimisse und der Sehnsüchte von Patricia Highsmith führt: Ein Film, der ein neues, zuweilen romantisches und poetisches Licht auf eine der schillerndsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts wirft.
Operation Mincemeat: Poster
John Madden

Dauer: 128'
1943, während des 2. Weltkrieges. Die Geheimdienstoffiziere Ewen Montagu und Charles Cholmondeley hecken einen Plan aus. Sie wollen den Nazis vorgaukeln, dass die alliierten Streitkräfte einen Angriff auf Südeuropa über Griechenland planen – und nicht wie allgemein erwartet über Sizilien.
Soul of a Beast: Poster
Lorenz Merz

Dauer: 100'
Die Geschichte dreht sich um den jungen Vater Gabriel, der in einer Nacht- und Nebelaktion mit einer Gruppe von Freunden Tiere aus einem Zoo befreit und sich auf eine bizarre Reise zwischen Traum und Realität begibt.

Ab Do, 17. März 2022

C'mon C'mon: Poster
Mike Mills


Alterskategorie: 12 (16)
Ein Radiojournalist unternimmt mit seinem jungen Neffen eine Reise quer durchs Land.
Delhi Dreams: Poster
Christof Schaefer, Yamini Deen

Dauer: 80'
Downton Abbey 2: Poster
Simon Curtis

Einige Zeit nach dem königlichen Besuch von King George und Queen Mary auf Lord Granthams Anwesen sind die Crawleys wie auch ihre bunte Dienerschaft erneut in Aufruhr, als eine Filmproduktion auf dem Anwesen für reichlich Unruhe sorgt und zusätzlich eine grosse Reise an die Côte d’Azur ansteht.
La Mif: Poster
Fred Baillif

Sprache: F/d   Dauer: 112'  
Alterskategorie: 14 (16)
Eine Gruppe Teenager lebt im Heim, in einer Gemeinschaft, wie sie sie bisher nicht kannten. Ohne Krisen und Konflikte geht nichts. Dann löst ein Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, und bringt ein rückständiges System ans Licht.
Robuste: Poster
Constance Meyer

Dauer: 95'
Georges ist ein alternder Filmstar im Verfall. Aïssa, eine semiprofessionelle Ringerin, die ihren Lebensunterhalt als Sicherheitsbeauftragte verdient. Als Georges rechter Arm mehrere Wochen Ferien nimmt, wird Aïssa als sein Ersatz engagiert. Zwischen der Leibwächterin und dem Schauspieler entwickelt sich ein einzigartiges Band.

Am Fr, 18. März 2022 um 18:30

La Mif: Poster
Mit Cast & Crew

Ab Do, 24. März 2022

L'Événement: Poster
Audrey Diwan

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 14 (16)
Frankreich, 1963. Anne ist eine brillante Schülerin, die eine vielversprechende Zukunft vor sich hat. Doch als sie schwanger wird, sieht sie ihre Chance, ihr Studium abzuschliessen, schwinden. Anne steht vor dem Dilemma, entweder das soziale Stigma einer unverheirateten Mutter auf sich zu nehmen oder das Risiko einer illegalen Abtreibung einzugehen.

Ab Do, 31. März 2022

Competencia oficial: Poster
Mariano Cohn, Gastón Duprat

Ein wohlhabender Geschäftsmann engagiert für ein Filmprojekt eine berühmte Regisseurin. Während der Produktion geraten die zwei Hauptdarsteller in einen Konflikt.
La Panthère des Neiges: Poster
Marie Amiguet

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 6 (10)
Im Herzen des tibetischen Hochlands nimmt der Fotograf Vincent Munier den Schriftsteller Sylvain Tesson mit auf eine Suche nach dem Schneeleoparden. Er weiht ihn in die subtile Kunst des Abwartens, des Aufspürens von Tieren und der Geduld, die Tiere zu erspähen, ein.

Ab Do, 7. April 2022

Presque: Poster
Alexandre Jollien, Bernard Campan

Dauer: 91'  
Alterskategorie: 10 (14)
Louis ist Direktor eines Bestattungsunternehmens. Der Junggeselle widmet sich mit 58 Jahren ganz seinem Beruf. Igor ist 40 Jahre alt, ein scharfer Verstand in einem behinderten Körper. Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege. Zusammen lernen sie das Leben so zu lieben, wie es gegeben ist, und sich selbst loszulassen.

Ab Do, 14. April 2022

Paracelsus Ein Landschaftsessay: Poster
Erich Langjahr

Dauer: 108'
Tout s'est bien passé: Poster
François Ozon

Dauer: 113'  
Alterskategorie: 12 (14)
Mit 85 Jahren wird Emmanuèles Vater nach einem Schlaganfall ins Spital eingeliefert. Als er aufwacht, vermindert und abhängig, bittet dieser Mann, der neugierig auf alles ist und leidenschaftlich gerne lebt, seine Tochter, ihm beim Sterben zu helfen.

Ab Do, 21. April 2022

The Duke: Poster
Roger Michell

Dauer: 96'
Kempton Bunton, ein Mann aus der Arbeiterklasse Nordenglands klettert eines Nachts durch ein Badezimmerfenster in die Londoner National Gallery und stiehlt ein wertvolles Gemälde des Herzogs von Wellington. Sein Motiv: Die Regierung soll die Pensionierten von den Fernsehgebühren befreien.
The Electrical Life of Louis Wain: Poster
Will Sharpe

Dauer: 111'
Während Louis Wain sich als freischaffender Künstler versucht, verändern zwei Ereignisse sein Leben: die Begegnung mit Emily, der Liebe seines Lebens, und die Adoption von Peter, einem streunenden Kätzchen. Louis beginnt mit dem Malen aussergewöhnlicher Katzenbilder, die ihn über die Grenzen seiner Heimat hinaus berühmt machen.

Ab Do, 28. April 2022

Un monde: Poster
Laura Wandel

Dauer: 72'

Ab Do, 2. Juni 2022

El buen patron: Poster
Fernando León de Aranoa

Ab Mi, 22. Juni bis So, 26. Juni 2022

Bildrausch – Filmfest Basel. Rund um das Stadtkino Basel am Theaterplatz verwischen hier Ende Juni die Grenzen zwischen Arthousekino und Kunst – zwischen Filmemachern und Publikum.

Ab Do, 23. Juni 2022

Land of Dreams: Poster
Shoja Azari, Shirin Neshat

Dauer: 113'

Ab Do, 30. Juni 2022

Der Nachname: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 91'
Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino