Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Do, 25. August 2022

Alles über Martin Suter ausser die Wahrheit: Poster
André Schäfer

Sprache: D/d   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 8
Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der über die Fiktion nicht nur die Romane Martin Suters zum Leben erweckt, sondern uns auch den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt.
Die Känguru-Verschwörung: Poster
Marc-Uwe Kling

Sprache: D/d   Dauer: 104'  
Alterskategorie: 6
Marc-Uwe und das Känguru werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, die Mutter ihrer Nachbarin zu retten. Auf ihrem absurden Roadtrip zur «Conspiracy Convention» in Bielefeld geraten Kleinkünstler Marc-Uwe und das Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern.
Good Luck to You, Leo Grande: Poster
Sophie Hyde

Sprache: E/d   Dauer: 98'  
Alterskategorie: 14
Die 55-jährige Witwe Nancy sehnt sich nach Abenteuern, menschlichen Kontakten und gutem Sex. In einem Hotelzimmer empfängt sie den gutaussehenden Callboy Leo Grande. Sie reden – viel sogar. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Masken beginnen langsam zu fallen.
Semret: Poster
Caterina Mona

Sprache: OV/d/f   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 12
Semret lebt mit ihrer Tochter Joe in einer kleinen Wohnung in Zürich. Seit sie vor vielen Jahren aus Eritrea geflüchtet ist, versucht sie ihrer vierzehnjährigen Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch plötzlich droht das geschützte Leben, welches sie aufgebaut haben, in sich zu zerfallen.
Tadeo richtet wieder ein Chaos an: Er zerstört einen Sarkophag und entfesselt einen Zauber, der das Leben seiner Freunde Mummy, Jeff und Belzoni gefährdet. Mit der Hilfe von Sara begibt er sich auf eine lange Reise um die halbe Welt bis nach Ägypten, um den gefährlichen Fluch der Mumie zu beenden.

Ab Do, 1. September 2022

Drii Winter: Poster
Michael Koch

Dauer: 137'  
Alterskategorie: 12
In einem entlegenen Bergdorf wird die noch junge Liebe zwischen Anna und Marco auf die Probe gestellt. Anna ist im Dorf aufgewachsen, während Marco als Aussenseiter ins Tal gekommen ist. Zusammen erfahren sie das Glück einer neuen. Doch als Marco plötzlich die Kontrolle über seine Impulse verliert, brechen alte Spannungen in der Dorfgemeinschaft wieder auf.
Love Will Come Later: Poster
Julia Furer

Dauer: 81'  
Alterskategorie: 12
Inmitten der pulsierenden Medina Marrakeschs sehnt sich Samir nach Liebe und einer besseren Zukunft. Als sich Samir so richtig verliebt, steht er vor der Entscheidung seines Lebens: Soll er auf seine Schwester hören und eine traditionelle Ehe in Marokko eingehen oder der Liebe und dem Traum von einer besseren Zukunft in Europa folgen?
Paradise Highway: Poster
Anna Gutto

Um das Leben ihres Bruders zu retten, erklärt sich die LKW-Fahrerin Sally widerwillig bereit, eine illegale Fracht zu schmuggeln – ein Mädchen namens Leila. Ein hartnäckiger FBI-Agent setzt sich auf ihre Spur und ist fest entschlossen, alles zu tun, um eine Menschenhandelsoperation zu beenden und das Mädchen in Sicherheit zu bringen.
Three Thousand Years of Longing: Poster
George Miller

Dauer: 108'  
Alterskategorie: 12 (14)
Eine Gelehrte, vollends zufrieden mit ihrem Leben, begegnet in einem Hotelzimmer in Istanbul einem Dschinn. Im Austausch für seine Freiheit bietet er an, ihr drei Wünsche zu erfüllen. Trotz grosser Skepsis kommen die beiden ins Gespräch und der Dschinn beginnt, von seinen turbulenten und fantastischen Abenteuern zu erzählen...
Un autre monde: Poster
Stéphane Brizé

Dauer: 96'  
Alterskategorie: 16 (16)
Philippe Lemesle sieht seine Frau gehen. Sie geht, weil der Mann, den sie liebt, vom Druck seiner Arbeit verschluckt wird. Ein leitender Angestellter eines amerikanischen Industriekonzerns, der nicht mehr weiss, wie er den Forderungen seiner Vorgesetzten gerecht werden soll.

Ab Do, 8. September 2022

En corps: Poster
Cédric Klapisch

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 8 (12)
Die 26-jährige Elise ist eine grossartige Balletttänzerin. Sie verletzt sich während einer Aufführung und erfährt, dass sie nicht mehr tanzen kann. Elise findet Hoffnung, indem sie sich einer zeitgenössischen Tanzgruppe annähert.
Indes galantes: Poster
Philippe Béziat

Sprache: F/d/f   Dauer: 110'  
Alterskategorie: 16
Es ist eine Premiere für 30 Tänzer:innen, für den Regisseur Clément Cogitore, die Choreografin Bintou Dembélé und für die Pariser Oper. Indem sie urbanen Tanz und lyrischen Gesang miteinander in Dialog treten lassen, erfinden sie gemeinsam Jean-Philippe Rameaus barockes Meisterwerk «Les Indes Galantes» neu.
Juniper: Poster
Matthew J. Saville

Sprache: E/d/f   Dauer: 95'  
Alterskategorie: 12 (16)
Sam ist eben von der Schule geflogen und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern. Die ist ehemalige Fotoreporterin, sitzt nach einem Beinbruch im Rollstuhl – und ist dem Gin nicht abgeneigt. Der Machtkampf zwischen den beiden ist vorprogrammiert.
Madeleine Collins: Poster
Antoine Barraud

Dauer: 102'  
Alterskategorie: 12 (14)
Judith führt ein Doppelleben zwischen der Schweiz und Frankreich. Auf der einen Seite Abdel, mit dem sie eine kleine Tochter grosszieht, auf der anderen Seite Melvil, mit dem sie zwei ältere Jungen hat. Nach und nach bekommt dieses zerbrechliche Gleichgewicht aus Lügen, Geheimnissen und Hin- und Herreisen gefährliche Risse.
The Apple Day: Poster
Mahmoud Ghaffari

Dauer: 97'  
Alterskategorie: 6 (10)
Saeed und sein Vater verkaufen jeden Tag Äpfel in den Strassen Teherans. Die Mutter verdient derweil Geld als Wäscherin. Als dem Vater der Kleinlaster geklaut wird, gerät das prekäre Gefüge der Familie ins Wanken, und Saeed fühlt sich verantwortlich den versprochenen Apfelkorb für seinen kleinen Bruder aufzutreiben.

Ab Do, 15. September 2022

Jill: Poster
Steven Michael Hayes

Dauer: 101'  
Alterskategorie: 12
Als Jill's Eltern Ende der 70 Jahre in die Wälder Nordamerikas zogen, um ihre Kinder in völliger Abgeschiedenheit aufzuziehen, ahnte niemand, dass die vermeintliche Freiheit ins Gegenteil kippen könnte. Wie sie und ihre Geschwister zum Spielball einer verhängnisvollen Ideologie wurden, erfährt Jill erst auf einer Reise in die Vergangenheit.
Moonage Daydream: Poster
Brett Morgen

Dauer: 135'
Regisseur Brett Morgen feiert das Schaffen des Ausnahmekünstlers David Bowie. In der mit selten oder nie gezeigtem Archivmaterial erschaffenen expressiven Collage aus Bildern und Musik, Gedanken und Inspirationen kommt Bowie grösstenteils selbst zu Wort.
Peter von Kant: Poster
François Ozon

Sprache: F/d/f   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 16 (16)
Als die Schauspielerin Sidonie dem Regisseur Peter von Kant Amir vorstellt, verliebt er sich in den gutaussehenden Mann. Er bietet ihm an ihm beim Start seiner Schauspielkarriere zu helfen. Amir erhält bald von überall her Angebote. Doch je erfolgreicher er wird, desto gleichgültiger und arroganter behandelt er Peter...

Ab Do, 22. September 2022

Don't Worry Darling: Poster
Olivia Wilde

Alice und Jack gehören zu den Bewohnern der utopischen Gemeinde Victory, einer experimentellen Unternehmenssiedlung, in der die Mitarbeiter des streng geheimen Victory-Projekts mit ihren Familien leben. Das Leben ist perfekt, denn die Firma liest den Bewohnern jeden Wunsch von den Augen ab. Doch dann legen sich erste Schatten über das idyllische Leben.
Nos utopies communautaires: Poster
Pierre-Yves Borgeaud

Dauer: 108'  
Alterskategorie: 16
In den 70er erprobten sie neue Lebensformen: Kommunen, Hausbesetzungen oder die freie Liebe. Heute, im Ruhestand, experimentieren sie mit neuen Wohnformen und fördern Möglichkeiten, um gemeinsam besser zu leben. Was wäre, wenn diese ehemaligen Aktivisten, deren Utopien durch den triumphierenden Individualismus gedämpft wurden, doch Recht hätten?
Tausend Zeilen: Poster
Michael Herbig

Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel! Der freie Journalist Juan Romero stösst auf Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius. Bei seiner Recherche geht Romero buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat … ausser seinem Job, seinem Ruf und seiner Familie.

Ab Do, 29. September 2022

Alcarràs: Poster
Carla Simón

Dauer: 120'
Familie Solé baut im katalanischen Dorf Alcarràs seit 80 Jahren Pfirsiche an. Diesen Sommer versammelt sie sich zur letzten Ernte, denn Grossgrundbesitzer Pinyol will vom Handschlag seines Urgrossvaters nichts mehr wissen. Auf seinem Land soll eine einträgliche Photovoltaik-Anlage errichtet werden.
Corsage: Poster
Marie Kreutzer

Dauer: 114'
In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph darf Kaiserin Elisabeth von Österreich keine Meinungen äussern, sondern muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Doch Elisabeth ist eine wissbegierige und lebenshungrige Frau, die nicht länger in einem höfischen Korsett leben will.
Zum 250. Schuljubiläum soll ein Musical einstudiert werden. Oberzicke Helene hat einfach die Hauptrolle an sich gerissen. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena. Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar, kann sie über ihren Schatten springen. Ob Anna-Lena will oder nicht: Sie muss gegen Helene antreten.

Ab Do, 6. Oktober 2022

De Räuber Hotzenplotz: Poster
Michael Krummenacher

Dauer: 117'
Die Kaffeemühle der Grossmutter wurde gestohlen! Kasperl und Seppel machen sich umgehend auf, um den Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers, bei dem sie auch die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt.
La dégustation: Poster
Ivan Calbérac

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 12
Der geschiedene Jacques, ein ruppiger Typ, betreibt allein einen kleinen Weinkeller, der kurz vor dem Bankrott steht. Hortense, die sich für gemeinnützige Zwecke engagiert und entschlossen ist, nicht als alte Jungfer zu enden, betritt eines Tages seinen Laden und beschliesst, sich für einen Weinverkostungs-Workshop anzumelden.
Lieber Kurt: Poster
Til Schweiger

Kurt und Lena ziehen gemeinsam in ein Haus ausserhalb der Stadt, um näher bei Kurts Sohn, dem kleinen Kurt, und Exfrau Jana zu sein. Doch bevor ihr Patchwork-Familienglück so richtig beginnen kann, kommt der kleine Kurt ums Leben – und lässt drei Erwachsene zurück, die nicht wissen, wie sie mit diesem Verlust weiterleben sollen.
Mi país imaginario: Poster
Patricio Guzmán

Dauer: 83'  
Alterskategorie: 14
Im Oktober 2019 führt die Erhöhung der Metropreise in Santiago de Chile zu heftigen sozialen Protesten. Eineinhalb Millionen Menschen finden zusammen, um in den Strassen für Demokratie und eine neue Verfassung zu demonstrieren. So vielfältig die Forderungen, so divers sind auch die Demonstrierenden, besonders laut erklingen die Stimmen der Frauen.
Rimini: Poster
Ulrich Seidl

Dauer: 114'
Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Verloren zwischen Dauerrausch und Konzerten vor Bustouristen beginnt seine Welt zu kollabieren, als plötzlich seine erwachsene Tochter in sein Leben einbricht.

Ab Do, 13. Oktober 2022

Rumba la vie: Poster

Dauer: 103'  
Alterskategorie: 8 (12)
Tony lebt allein in einer kleinen Stadt auf dem Land, nachdem er seine Frau und seine Tochter verlassen hat. Nach einem Herzinfarkt stellt er sein Leben in Frage. Er beschliesst, sich seiner Vergangenheit zu stellen, und meldet sich zu einem Rumba-Tanzkurs an, der von seiner Tochter Maria geleitet wird, die er nie wirklich kannte.
Triangle of Sadness: Poster
Ruben Östlund

Dauer: 150'
Die Models Carl und Yaya werden zu einer Luxuskreuzfahrt eingeladen. Auf den ersten Blick scheint alles instagrammable. Doch die Fahrt endet katastrophal. Das Paar findet sich zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und der Putz-Equipe des Schiffes auf einer einsamen Insel wieder, wo die Hierarchie plötzlich auf den Kopf gestellt wird.

Ab Do, 20. Oktober 2022

Der Nachname: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 91'
Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf.
Seit Generationen haben es sich die Mucklas, kleine fröhliche Kobolde, unbemerkt in Hanssons altem, chaotischem Krämerladen gemütlich gemacht. Doch Hanssons Nachfolger verwandelt das Paradies in einen sterilen Albtraum. So machen sich Svunja, Tjorben und Smartö auf die Suche nach dem gelobten Land. Das grosse Abenteuer beginnt.
Lichtspieler: Poster
Hansmartin Siegrist

À plein temps: Poster
Eric Gravel

Dauer: 85'  
Alterskategorie: 16 (16)
Julie rackert sich allein ab, um ihre beiden Kinder auf dem Land grosszuziehen und ihren Job in einem Pariser Palast zu behalten. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, die ihren Vorstellungen entspricht, bricht ein Generalstreik aus, der den Verkehr lahmlegt.

Ab Do, 27. Oktober 2022

Die goldenen Jahre: Poster
Barbara Kulcsar

Dauer: 92'
Ausgelassen feiern Alice und Peter ihre Pensionierung. Da verstirbt völlig überraschend ihre Freundin Magalie. Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise. Als Peter Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, mit auf eine Kreuzfahrt zu kommen, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand.

Ab Do, 3. November 2022

Fireheart: Poster
Theodore Ty, Laurent Zeitoun

Dauer: 93'  
Alterskategorie: 6 (8)
Georgia hat nur einen Traum: Sie möchte Feuerwehrmann werden. Doch im New York der 30er-Jahre sind Frauen von diesem Beruf ausgeschlossen. Als die Feuerwehrmänner der Stadt einer nach dem anderen bei mysteriösen Bränden verschwinden, sieht Georgia ihre Chance gekommen. Sie verkleidet sich als «Joe» und schliesst sich dem Team improvisierter Feuerwehrleute an.
Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint Hui Buh die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben. Unerwartet wendet sich die kleine Hexe Ophelia an ihn und bittet ihn um Hilfe.

Ab Do, 10. November 2022

A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe: Poster
Nicolette Krebitz

Dauer: 104'
Land of Dreams: Poster
Shoja Azari, Shirin Neshat

Dauer: 113'

Ab Do, 24. November 2022

Call Jane: Poster
Phyllis Nagy

Dauer: 122'

Ab Do, 1. Dezember 2022

Der Passfälscher: Poster
Maggie Peren

Dauer: 116'
Simone, le voyage du siècle: Poster
Olivier Dahan

Dauer: 140'
Das Schicksal von Simone Veil, ihre Kindheit, ihre politischen Kämpfe, ihre Tragödien. Das epische und intime Porträt einer Frau mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg, die ihre Epoche aufrüttelte, indem sie eine humanistische Botschaft vertrat, die noch immer von brennender Aktualität ist.

Ab Do, 8. Dezember 2022

L' innocent: Poster
Louis Garrel

Dauer: 100'

Ab Do, 15. Dezember 2022

Broker: Poster
Hirokazu Koreeda

Un año, una noche: Poster
Isaki Lacuesta

Dauer: 120'

Ab Do, 5. Januar 2023

Le Otto Montagne: Poster
Felix van Groeningen, Charlotte Vandermeersch

Ab Do, 19. Januar 2023

Die Ehe von Thomas und Anna ist nach 15 Jahren hauptsächlich eine kaum verhohlene Enttäuschung. Dass die Nachbarn so wilden Sex haben, dass die Bilder wackeln, sorgt zusätzlich für Spannungen. Als Anna die Nachbarn zum Apéro einlädt und diese ein überraschend freizügiges Angebot unterbreiten, eskaliert der Konflikt zwischen Anna und Thomas.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
pink.friday
pink.friday
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino