Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Im kult.kino gilt die COVID-Zertifikatspflicht. Wichtige Informationen dazu finden Sie hier.

Ab Do, 28. Oktober 2021

Burning memories: Poster
Alice Schmid

Sprache: D/f   Dauer: 80'  
Alterskategorie: 14 (14)
Ihr ganzes Leben hat sich Alice Schmid mit den Themen Kinder, Gewalt und Missbrauch beschäftigt. Sie hat dazu Bücher geschrieben und Filme gemacht, ohne sich bewusst zu sein, dass sie selber in ihrer Jugend Opfer eines Missbrauchs war. 50 Jahre später sieht Alice zufällig in Oslo das Gemälde «Pubertät» von Edvard Munch mit einem nackten Mädchen, das sie schlagartig daran erinnert, was ihr damals passiert war.
Contra: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 12
Professor Richard Pohl hat seine Studentin Naima rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.
Petite maman: Poster
Céline Sciamma

Sprache: F/d   Dauer: 73'  
Alterskategorie: 6 (10)
Nach dem Tod ihrer Grossmutter hilft die achtjährige Nelly ihren Eltern, das Elternhaus ihrer Mutter auszuräumen. Neugierig, den Ort zu erkunden, spielt Nelly im nahen Wald. Dort trifft Nelly ein Mädchen in ihrem Alter. Sie baut eine Hütte und hat den gleichen Namen wie ihre Mutter.
Und morgen seid ihr tot: Poster
Michael Steiner

Sprache: OV/d   Dauer: 116'  
Alterskategorie: 12 (14)
Ihr Schicksal hat vor zehn Jahren die Schweiz bewegt: Daniela Widmer und David Och wurden 2011 auf Reisen in Pakistan entführt und an die Taliban übergeben. Acht Monate lebten die beiden in Geiselhaft, bis ihnen endlich die Flucht gelang.

Am So, 31. Oktober 2021 um 11:00

Die Aktionstage Psychische Gesundheit laden Sie ein zur Filmvorführung von THE SCENT OF FEAR.

Ab Do, 4. November 2021

Copilot: Poster
Anne Zohra Berrached

Sprache: OV/d/f   Dauer: 119'  
Alterskategorie: 12
Als Asli mitte 90er-Jahre Saeed trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie heiraten, und Asli schwört, Saeed treu zu sein und seine Geheimnisse niemals zu verraten. Als das einundzwanzigste Jahrhundert anbricht, trifft Saeed eine Entscheidung, die nicht nur Aslis Träume zerschmettert, sondern die ganze Welt bis ins Mark erschüttert.
Die Unendliche Geschichte: Poster
Wolfgang Petersen

Sprache: D/-   Dauer: 102'
Bastian ist auf der Flucht. Schon wieder wird er von Klassenkameraden gehänselt und durch die Straßen gejagt. Als er auf der Suche nach einem Versteck in den Buchladen eines alten Mannes gerät, entdeckt er dort ein Buch, das ihn sehr neugierig macht. Heimlich nimmt er es mit und beginnt auf dem Dachboden der Schule zu lesen.
Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich: Poster
Nathalie David


Alterskategorie: 12
Die Regisseurin Nathalie David zeigt in ihrem feinfühligen Porträt Harald Naegelis facettenreiche Persönlichkeit – als visionären, streitbaren Künstler, Rebellen, Philosophen und scharfsinnigen, humorvollen Menschen, der mit seiner Kunst seit jeher die einen empörte und die anderen erfreute.
The Truffle Hunters: Poster
Michael Dweck, Gregory Kershaw

Dauer: 84'  
Alterskategorie: 6 (10)
In Italien, in der Region Piemont, widmet Carlo Conella, 84 Jahre alt, seine Zeit der Trüffelsuche. Mit seinem Hund, der darauf trainiert ist, den Duft des unterirdischen Pilzes zu erschnüffeln, wagt er sich in unzugängliche Bergregionen und riskiert dabei manchmal sein Leben.

Ab Do, 11. November 2021

Eiffel: Poster
Martin Bourboulon

Dauer: 108'  
Alterskategorie: 10 (12)
Die Regierung bittet Eiffel, etwas Spektakuläres für die Pariser Weltausstellung 1889 zu entwerfen, aber Eiffel will einfach nur die U-Bahn entwerfen. Plötzlich ändert sich alles, als Eiffel einer geheimnisvollen Frau aus seiner Vergangenheit über den Weg läuft.
Le discours: Poster
Laurent Tirard

Dauer: 87'  
Alterskategorie: 12 (16)
Während eines Familienessens wartet Adrien darauf, dass Sonia auf seine SMS antwortet und der Beziehungspause ein Ende setzt. Als ihn Ludo, sein zukünftiger Schwager, bittet eine Rede bei seiner Hochzeit zu halten, gerät Adrien in Panik. Aber vielleicht ist diese Rede das Beste, was ihm passieren konnte.
The Whaler Boy: Poster
Philipp Yuryev

Dauer: 93'  
Alterskategorie: 16
Beringstrasse. Hier lebt Leshka, ein Teenager, der bereits Erfahrung im Walfang hat. Seit der Einführung des Internetzugangs verbringt der Junge viel Zeit in einem erotischen Chatroom und verliebt sich in ein Mädchen, das von Detroit aus arbeitet. Eines Tages beschliesst er, sich auf die Suche nach ihr zu machen.

Am Di, 16. November 2021 um 18:30

Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueno mit seinem alten Kassettenrecorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco. Nach der gewaltsamen Vertreibung aus dem Trockenwald lebt er mit anderen umgesiedelten Ayoreo in einer Zwischenwelt ohne Perspektive.

Mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit der Regisseurin Arami Ullon und weiteren spannenden Gästen.

Ab Do, 18. November 2021

Grosse Freiheit: Poster
Sebastian Meise

Sprache: D   Dauer: 106'  
Alterskategorie: 16
Im Nachkriegsdeutschland wird Hans immer wieder inhaftiert, weil er homosexuell ist. Die einzige feste Beziehung in seinem Leben wird sein langjähriger Zellenkumpel Viktor, ein verurteilter Mörder. Was mit Abscheu beginnt, entwickelt sich zu etwas, das sich Liebe nennt.
Les nouvelles Èves: Poster
Camille Budin, Annie Gisler, Jela Hasler, Thais Odermatt, Wendy Pillonel, Anna Thommen

Sprache: OV/d/f   Dauer: 80'
Juni 2020, Corona, ein Jahr nach dem nationalen Frauenstreik. Sechs Regisseurinnen tauchen in den Alltag von sechs Frauen ein und erforschen, was es heisst, in der heutigen Schweiz eine Frau zu sein.
Luzzu: Poster
Alex Camilleri

Dauer: 94'  
Alterskategorie: 16
Jesmark ist ein junger Fischer auf der Insel Malta, den die Umstände im Meer zwingen, die Tradition seiner Familie hinter sich zu lassen und alles zu riskieren. Um seine Freundin und sein neugeborenes Baby zu versorgen, begibt er sich in die Welt der Schwarzmarktfischerei.
Stürm: Bis wir tot sind oder frei: Poster
Oliver Rihs

Dauer: 118'  
Alterskategorie: 14 (14)
Die idealistische Anwältin Barbara Hug hat sich dem Kampf gegen das rückständige Schweizer Strafvollzugssystem der 80er-Jahre verschrieben. In Walter Stürm, dem als Ausbrecherkönig international bekannten Kriminellen, findet sie einen unerwarteten Verbündeten – und sogar ein bisschen mehr.
The Power of the Dog: Poster
Jane Campion

Dauer: 125'
Montana, 20er-Jahre: Der Rancher Phil Burbank zeigt sein grausames Gesicht, als sein Bruder eine neue Frau und ihren Sohn nach Hause bringt.

Am Do, 18. November 2021 um 18:30

Premiere mit Anna Thommen (Regisseurin), Naima Cuica (Protagonistin aus Basel) und Sibel Arslan (Nationalrätin BS)

Moderation: Franziska Schutzbach 

 

Juni 2020, ein Jahr nach dem nationalen Frauen*streik. Sechs Regisseurinnen tauchen in den Alltag von sechs Schweizer Frauen ein und bringen zum Ausdruck, was es heisst, heute Frau zu sein

Am So, 21. November 2021 um 10:30

Komponist: Giacomo Puccini | Dirigent: Riccardo Chailly | Regisseur: Davide Livermore | Mit: Anna Netrebko | Francesco Meli | Luca Salsi | Vladimir Sazdovski u.a.

 

Aufzeichnung aus vom 07. Dezember 2019 aus der Mailänder Scala.

Ab Do, 25. November 2021

Apenas el sol: Poster
Arami Ullon

Dauer: 75'
Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueno mit seinem alten Kassettenrecorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco. Nach der gewaltsamen Vertreibung aus dem Trockenwald lebt er mit anderen umgesiedelten Ayoreo in einer Zwischenwelt ohne Perspektive.
Asa ga Kuru: Poster
Naomi Kawase

Dauer: 140'  
Alterskategorie: 16 (16)
Satoko und ihr Mann haben vor sechs Jahren Asato adoptiert. Die geordnete Existenz der Familie wird durch die Ankunft von Hikari erschüttert, einer jungen Frau, die behauptet, Asatos biologische Mutter zu sein, und seine Rückkehr fordert.
Hannes: Poster
Hans Steinbichler


Alterskategorie: 12 (16)
Nach einem Motorradunfall liegt Hannes im Koma. Moritz, der fest an seine Rückkehr glaubt, übernimmt Hannes' Leben für ihn.
Servants: Poster
Ivan Ostrochovský

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 16 (16)
Tschechoslowakei, Anfang der 80er-Jahre: Zwei Studenten der Theologischen Fakultät Bratislava müssen sich entscheiden, ob sie ihrer Berufung und ihrem Idealismus treu bleiben oder sich dem Druck des Geheimdiensts beugen.
The Last Bus: Poster
Gillies MacKinnon

Dauer: 88'
Tom lebt seit fünfzig Jahren in einem abgelegenen Dorf am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch nun macht sich der 90-Jährige auf die weite Reise nach Land’s End, seinem Geburtsort – alles mit dem öffentlichen Bus. Seine geliebte Frau ist verstorben und er hat ihr versprochen, ihre Asche zurückzubringen, dorthin, wo sie sich kennengelernt und verliebt haben.

Ab Do, 2. Dezember 2021

Ostrov - Lost Island: Poster
Svetlana Rodina, Laurent Stoop

Dauer: 92'
Auf der Insel Ostrov im Kaspischen Meer überleben die BewohnerInnen, seit dem Zerfall der Sowjetunion vom russischen Staat alleine gelassen, durch illegalen Fischfang. Jedes Mal, wenn Ivan aufs Meer hinausfährt, riskiert er dabei sein Leben und seine Freiheit.
Tove: Poster
Zaida Bergroth

Dauer: 100'
Tove Jansson ist die Schöpferin der Mumins – der knuddeligen Trollfiguren aus dem Mumintal, die seit über 70 Jahren Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt verzaubern. Das mitreissende Biopic «Tove» erzählt nun vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands.
,
È stata la mano di Dio: Poster
Paolo Sorrentino

Dauer: 130'
Fabiettos Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt wird – zunächst durch die aufregende Ankunft der Fussballlegende Diego Maradona und später durch einen schockierenden Unfall, aus dem Maradona Fabietto versehentlich rettet und damit dessen Zukunft massgeblich beeinflusst.

Ab Do, 9. Dezember 2021

Délicieux: Poster
Éric Besnard

Dauer: 112'  
Alterskategorie: 8 (12)
Zu Beginn der Französischen Revolution wird Pierre Manceron, ein Koch, von seinem Herrn, dem Herzog von Chamfort, entlassen. Die Begegnung mit einer Frau, die an seiner Seite die Kochkunst erlernen will, gibt ihm sein Selbstvertrauen zurück und treibt ihn an seine eigene Revolution zu wagen.
Gagarine: Poster
Fanny Liatard, Jérémy Trouilh

Sprache: F/d   Dauer: 99'  
Alterskategorie: 10 (14)
Yuri, 16, hat die Stadt «Gagarine», in den Vororten von Paris, nie verlassen und lebt allein in einer der vielen Wohnungen des Komplexes. Doch der roten Backsteinstadt droht der Abriss. Während seine Freunde und Nachbarn den Umzug vorbereiten, ist er entschlossen, Gagarine auf seine Weise zu retten.
Lingui: Poster
Mahamat-Saleh Haroun

Sprache: D/fr   Dauer: 87'
Amina lebt allein mit ihrer 15-jährigen Tochter Maria. Als diese schwanger wird, bricht ihre ohnehin schon zerbrechliche Welt zusammen. In einem Land, in dem Abtreibung vom Gesetz verurteilt wird, sieht sich Amina mit einem Kampf konfrontiert, der schon im Voraus verloren scheint.

Ab Do, 16. Dezember 2021

Madres paralelas: Poster
Pedro Almodóvar

Über zwei Jahre hinweg begleitet der Film zwei Frauen, die am selben Tag entbunden haben und deren Lebenswege parallel verlaufen.
The Quest for Tonewood: Poster
Hans Lukas Hansen

Sprache: E/d/fr   Dauer: 90'
Mit dem Dokumentarfilm «Quest for Tonewood» erlebt man ein aufregendes Abenteuer und eine wunderbare Schatzsuche, die sowohl in die bezaubernde Welt der klassischen Musik eintaucht, als auch einen Einblick in das faszinierende Handwerk des Instrumentenbaus bietet.

Ab Do, 23. Dezember 2021

Der Wolf und der Löwe: Poster
Gilles de Maistre

Dauer: 99'  
Alterskategorie: 6 (6)
Nach dem Tod ihres Grossvaters beschliesst Alma dahin zurückzukehren, wo sie einst aufgewachsen ist: auf eine kleine Insel mitten im Herzen der kanadischen Wälder. Dort rettet sie einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges. Eines Tages steht ein Ranger vor ihrer Hütte und entreisst die beiden aus Almas Obhut.
Un triomphe: Poster
Emmanuel Courcol

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 8 (12)
Etienne, ein leidenschaftlicher Schauspieler, kommt nicht über die Runden. Da er keine Rollen bekommt, erklärt er sich bereit, im Gefängnis einen Theaterworkshop zu leiten.Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt Regisseur Emmanuel Courcol eine wirklich berührende Geschichte mit Herz und Humor.

Am So, 26. Dezember 2021 um 12:00

Komponist: Ludwig van Beethoven | Dirigent: Zubin Mehta | Regisseur: Gil Roman | Mit: Béjart Ballet Lausanne | The Tokyo Ballet | Kristin Lewis | Mihoko Fujimura | Kei Fukui | Alexander Vinogradov | Gil Roman | Jean-Bruno Meier | Thierry Hochstätter

 

Dies ist die Aufzeichnung der Ballettaufführung vom 08. November 2014 aus aus der NHK Hall Tokyo, bekannt auch von der Dokumentation "Dancing Beethoven".

Ab Do, 30. Dezember 2021

Annette: Poster
Leos Carax

Dauer: 139'  
Alterskategorie: 16 (16)
Henry ist ein Stand-up-Comedian und Ann ist eine international bekannte Sängerin. Zusammen, im Rampenlicht, sind sie ein glamouröses und erfolgreiches Paar. Die Geburt ihres ersten Kindes, Annette, ein Mädchen mit einer aussergewöhnlichen Bestimmung, wird ihr Leben auf den Kopf stellen.
Rifkin's Festival: Poster
Woody Allen

Dauer: 92'
Ein amerikanisches Ehepaar besucht das Festival von San Sebastian und lässt sich von der Magie der Veranstaltung, der Schönheit und dem Charme der Stadt und der Fantasie der Filme einfangen.

Ab Do, 6. Januar 2022

Operation Mincemeat: Poster
John Madden

Dauer: 128'
1943, während des 2. Weltkrieges. Die Geheimdienstoffiziere Ewen Montagu und Charles Cholmondeley hecken einen Plan aus. Sie wollen den Nazis vorgaukeln, dass die alliierten Streitkräfte einen Angriff auf Südeuropa über Griechenland planen – und nicht wie allgemein erwartet über Sizilien.
Respect: Poster
Liesl Tommy

Dauer: 145'  
Alterskategorie: 12 (14)
Aretha Franklin ist und bleibt die unvergessene «Queen of Soul». Mit «Respect» kommt ihr bewegtes Leben auf die grosse Leinwand – von den bescheidenen Anfängen im Kirchenchor ihres Vaters bis zu ihrem Aufstieg zur Ikone des Soul.

Ab Do, 13. Januar 2022

Die schwarze Spinne: Poster
Markus Fischer

Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf vor dem brutalen Terror der Deutschritter zu retten. Durch eine Spinnenpest bestraft, wird Christine von der Retterin zur Gejagten. Christine stellt sich dem entscheidenden Kampf gegen die teuflische Macht, die ihr das höchste Gut nehmen will, für das sie zu sterben bereit ist: die Menschlichkeit.

Ab Do, 20. Januar 2022

Lynx: Poster
Laurent Geslin

Sprache: F/d   Dauer: 95'  
Alterskategorie: 6 (6)
Im Herzen des Juras, wenn sich die winterlichen Nebel lichten, durchdringt ein sonderlicher Ruf den Wald. Die wunderschöne Silhouette eines eurasischen Luchses schleicht durch die Buchen und Tannen. Er ruft sein Weibchen. Ein sehr kurzlebiges Pärchen formiert sich.

Ab Do, 27. Januar 2022

Captains of Zaatari: Poster
Ali El Arabi

Sprache: OV/df   Dauer: 97'
Die syrischen Flüchtlinge Fawzi und Mahmoud leben im Lager Zaatari in Jordanien. Gefangen in dieser riesigen Zeltstadt, sehen sie den Fussball als Ausweg in eine bessere Zukunft. Manchmal kommt eine Delegation aus Katar in das Lager, um neue Talente zu scouten.
Als Maya, eine eigensinnige kleine Biene, und ihr bester Freund Willi eine Ameisenprinzessin retten, finden sie sich mitten in einem epischen Käferkampf wieder, der sie in seltsame neue Welten führt und ihre Freundschaft bis an ihre Grenzen testet.
Prinzessin: Poster
Peter Luisi

Dauer: 101'
Spencer: Poster
Pablo Larraín

Dauer: 111'

Ab Do, 3. Februar 2022

Around the World: Poster
Samuel Tourneux

Dauer: 82'  
Alterskategorie: 6 (6)
Ein bücherscheues Seidenäffchen begibt sich auf ein wildes Abenteuer, um in 80 Tagen um den Planeten zu reisen, nachdem es eine Herausforderung von einem gierigen Frosch angenommen hat.

Ab Do, 10. Februar 2022

Parallel Lives: Poster
Frank Matter

Dauer: 139'

Ab Do, 24. Februar 2022

Der junge Häuptling Winnetou: Poster
Mike Marzuk

Dauer: 103'

Ab Do, 3. März 2022

Les Olympiades: Poster
Jacques Audiard

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 16
Paris 13e, Stadtteil Les Olympiades. Emilie lernt Camille kennen, die sich zu Nora hingezogen fühlt, die ihrerseits Amber kennenlernt. Drei Mädchen und ein Junge. Sie sind Freunde, manchmal Liebhaber, oft auch beides.

Ab Do, 10. März 2022

Clara Sola: Poster
Nathalie Álvarez Mesén

Dauer: 108'
Paracelsus Ein Landschaftsessay: Poster
Erich Langjahr

Dauer: 108'

Ab Do, 17. März 2022

Downton Abbey 2: Poster
Simon Curtis

La Mif: Poster
Fred Baillif

Dauer: 112'  
Alterskategorie: 14 (16)
Eine Gruppe Teenager lebt im Heim, in einer Gemeinschaft, wie sie sie bisher nicht kannten. Ohne Krisen und Konflikte geht nichts. Dann löst ein Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, und bringt ein rückständiges System ans Licht.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino