Demnächst: Main image

Demnächst

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Do, 20. Dezember 2018

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm: Poster
Von Joachim Lang

Sprache: DE   Dauer: 131'  
Alterskategorie: 6 (14)
„Die Dreigroschenoper“ ist ein echter Welthit. Das Theaterstück von Bertolt Brecht mit der Musik von Kurt Weill war schon im Jahr nach der Berliner Uraufführung 1928 in mehr als 200 verschiedenen Inszenierungen zu sehen und avancierte nach dem Zweiten Weltkrieg zum erfolgreichsten deutschen Bühnenstück des 20. Jahrhunderts. Nun soll Bertolt Brecht als Autor dabei helfen, die Bekanntheit des Stückes auch an den Kinokassen zu einem Knüller zu machen. Doch Brecht hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie der Film aussehen soll. Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit - Das hat es noch nie gegeben!
Ramen Shop: Poster
Von Eric Khoo

Sprache: JA/de   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 6 (12)
Nach dem Tod seines Vaters macht sich der Koch Masato auf eine kulinarische Reise nach Singapur, um dort die Puzzleteile seiner Familiengeschichte zusammenzusetzen. Begleitet von der Food-Bloggerin Miki entdeckt er nicht nur chinesische Köstlichkeiten, sondern spürt auch seine Verwandten auf.
Un nemico che ti vuole bene: Poster
Von Denis Rabaglia

Sprache: I/d/f  
Alterskategorie: 14
In einer Regennacht rettet Professor Enzo Stefanelli zufällig einem jungen Mafiakiller das Leben. Als Dank verspricht er ihm, einen seiner Feinde zu töten. Gegen seinen Willen macht der Killer sich auf die Suche nach einem potentiellen Feind ...

Ab Do, 27. Dezember 2018

Colette: Poster
Von Wash Westmoreland

Sprache: E/d/f  
Alterskategorie: 6 (12)
Keira Knightley verkörpert die Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Colette, welche die französische Gesellschaft der 1920er-Jahre mit ihren skandalösen Romanen verblüffte. Das Drama folgt ihrem Aufstieg vom Bauernmädchen zum Liebling der Pariser Halbwelt.
Der Junge muss an die frische Luft: Poster
Von Caroline Link

Sprache: D  
Alterskategorie: 6 (10)
Die berührende Kindheitsgeschichte von Hape Kerkeling beginnt im Ruhrpott des Jahres 1972: Der pummelige, neunjährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein grosses Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich.
DON GIOVANNI - VENEDIG: Poster
Von Damiano Michieletto

Sprache: I/d   Dauer: 165'
Die Interpretation des Don-Juan-Stoffes: Ein für Mozart bis dato ungewohnt düsterer, geradezu dämonischer Klang, der sich durch die gesamte Oper zieht, widerlegt ebenso wie die differenzierte Charakterzeichnung das bisherige Klischee von Don Giovanni als heiterem, triumphierenden Liebling des Schicksals.
Puzzle: Poster
Von Marc Turtletaub

Sprache: E/d   Dauer: 104'  
Alterskategorie: 8 (12)
Agnes lebt ihr Dasein als Hausfrau und Mutter im spiesseridyllischen Connecticut ohne Klagen und ohne grössere Ambitionen. Bis sie zum Geburtstag ein tausendteiliges Puzzle geschenkt kriegt und es in Windeseile zusammensetzt. So erwacht eine neue Leidenschaft in ihr ...
Three Faces: Poster
Von Jafar Panahi

Sprache: OV/de   Dauer: 102'  
Alterskategorie: 12 (14)
Der preisgekrönte iranische Regisseur Jafar Panahi («Taxi») erzählt ein Roadmovie, in dem sich die Geschichten von drei verschiedenen Frauen entfalten. Der Film war Teil des Programms der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2018, wo der Film im Wettbewerb gezeigt wurde.

Ab Do, 3. Januar 2019

Das fliegende Klassenzimmer: Poster
Von Kurt Hoffmann

Sprache: D   Dauer: 88'  
Alterskategorie: 6 (6)
Die Verfilmung des gleichnamigen Klassikers von Erich Kästner, der im Film auch der Erzähler ist. Das Leben im Internat ist nicht einfac. Da sind der ständige zwischen den Schüler. Und dann muss noch das Theaterstück für die Weihnachtsfeier geprobt werden: "Das fliegende Klassenzimmer"....
Girl with a Pearl Earring: Poster
Von David Bickerstaff


Alterskategorie: 16
«Das Mädchen mit dem Perlenohrring» von Johannes Vermeer ist eines der bedeutendsten und bekanntesten Gemälde in der Kunstgeschichte. Doch wer war dieses Mädchen? Warum und wie wurde sie gemalt? Warum wird dieses Gemälde so verehrt? Dieser Film will viele offene Fragen beantworten.
Las herederas: Poster
Von Marcelo Martinessi

Sprache: OV/d/f   Dauer: 99'
Chela und Chiquita sind seit über dreissig Jahren ein Paar. Beide stammen aus wohlhabenden Familien, müssen aber angesichts finanzieller Schwierigkeiten ihr Erbe verscherbeln. Die zunehmende Verschuldung führt dazu, dass Chiquita ins Gefängnis muss und Chela ganz auf sich allein gestellt ist.

Ab Do, 10. Januar 2019

Burning: Poster
Von Chang-dong Lee

Sprache: OV/d/f  
Alterskategorie: 16 (16)
Der Lieferjunge Jongsu trifft auf einem seiner Dienstgänge zufällig auf die junge Haemi, die einst in seiner Nachbarschaft wohnte. Sie bittet ihn, während ihrer Reise nach Afrika ihre Katze zu füttern. Als Haemi zurückkehrt, stellt sie ihm Ben vor, den sie auf ihrer Reise kennengelernt hat.
Capharnaüm: Poster
Von Nadine Labaki

Sprache: AR/d/f  
Alterskategorie: 12 (16)
Capharnaüm bezeichnet eine im Französischen benutzte Metapher für einen Ort voller Chaos und Wahnsinn. Und genau diesen Ort findet Nadine Labaki in ihrer fantastischen Fabel über das Leben in Migration und Armut irgendwo im Libanon. ,
CERN and the Sense of Beauty: Poster
Von Valerio Jalongo

Sprache: I/d/f  
Alterskategorie: 6 (14)
Die Grenzenlosigkeit des Universums öffnet Türen zu einem unsichtbaren Gebiet, wo Wissenschaftler von etwas geführt werden, das sie mit Künstlern verbindet. Aber auf ihrer Suche nach der Wahrheit hören alle auf den flüchtigen sechsten oder siebten Sinn - der Sinn für Schönheit.
Sibel: Poster
Von Guillaume Giovanetti, Çagla Zencirci

Sprache: OV/d/f  
Alterskategorie: 16
Sibel ist 25 Jahre jung und lebt mit Vater und Schwester in einem abgelegenen Bergdorf am Schwarzen Meer. Sie ist stumm, kann aber dank einer in der Region verbreiteten Pfeifsprache kommunizieren. Bei einem ihrer Streifzüge trifft sie auf einen Fremden, der sie erstmals im Leben richtig ernst nimmt...
Zwingli: Poster
Von Stefan Haupt

Sprache: CH-Dialekt
Der Zürcher Reformator Huldrych Zwingli hat in wenigen Jahren die ganze Stadt Zürich auf den Kopf gestellt. Mit messerscharfem Verstand sezierte er das religiöse und gesellschaftliche System, er prangte Missstände an und hatte keine Angst, sich mit den Mächtigsten seiner Zeit anzulegen.
À l'école des philosophes: Poster
Von Fernand Melgar

Sprache: FR/de   Dauer: 98'  
Alterskategorie: 6 (14)
Fünf behinderte Kinder kommen in die Schule, wo sie das Zusammenleben lernen müssen. Ein fast unmögliches Unterfangen, da diese so in sich selber gefangen zu sein scheinen. Doch nach und nach nimmt die Klasse vor unseren Augen Form an und die Schüler machen trotz allem Fortschritte.

Ab So, 13. Januar 2019

A l'école de philosophes: Poster
In Anwesenheit der Filmemacher
Am So, 13. Januar 2019 um 11:15

Ab Do, 17. Januar 2019

Alles ist gut: Poster
Von Eva Trobisch

Sprache: D/-   Dauer: 91'
Janne (Aenne Schwarz) wurde vergewaltigt. Sie verdrängt diesen Sachverhalt jedoch. Wenn sie das Geschehene ignoriert, dann wird daraus auch kein Problem entstehen - dieser Ansicht ist sie zumindest. Auch den Umstand, dass der Täter der Schwager ihres neuen Chefs ist, lässt sie nicht an sich heran...
Im Spiegel Deines Angesichts: Poster

Sprache: D/d   Dauer: 122'
Eine Tänzerin folgt ihrer ungewöhnlichen Berufung, für Gott zu tanzen. Sie erforscht, was das bedeutet und lädt ein zu einer mystischen Reise in ferne Länder und Kulturen. An geweihten und ungeweihten Orten tanzt sie und begegnet Menschen unterschiedlicher Herkunft, Tradition und Religion. Es ist der Tanz, der ihr eine ungeahnte Nähe offenbart...
Mary, Queen of Scots: Poster
Von Josie Rourke

Sprache: E/d
Maria Stuart (Saoirse Ronan), die bereits im Alter von nur neun Monaten zur Königin von Schottland gekrönt wurde, kehrt mit 18 Jahren nach dem Tod ihres Ehemannes von Frankreich nach Schottland zurück, um rechtmässig den Thron zu beanspruchen: Es entspinnt ein Machtkampf mit Königin Elisabeth I.
Seed: The Untold Story: Poster
Von Jon Betz, Taggart Siegel

Sprache: EN/de  
Alterskategorie: 6
Im letzten Jahrhundert gingen weltweit 94 Prozent der Saatgutsorten verloren. In den USA gab es einst 158 Blumenkohlsorten, heute sind es noch neun. Die Diversität des Saatgutes ist so gefährdet wie die vieler Tierarten. Diese Öko-Doku zeigt, wie Konzerne den biologischen Rückgang verursachen.
Twarz: Poster
Von Malgorzata Szumowska

Sprache: PL/d/f

Ab Fr, 18. Januar 2019

ZWINGLI: Poster
In Anwesenheit des Filmemachers.
Am Fr, 18. Januar 2019 um 18:00

In Anwesenheit des Regisseurs Stefan Haupt.

Ab So, 20. Januar 2019

Im Spiegel Deines Angesichts: Poster
Am So, 20. Januar 2019 um 11:15

Mit anschliessendem Gespräch mit Carola Stieber.

 

Rafiki: Poster
In Anwesenheit der Hauptdarstellerinnen
Am So, 20. Januar 2019 um 12:00

Mit anschliessendem Q&A mit den Hauptdarstellerinnen.
Kena und Ziki sind zwei Teenager aus dem kenianischen Nairobi und dicke Freundinnen, obwohl ihre Familien politisch entgegengesetzte Ansichten vertreten. Sie halten zusammen, wollen mehr und verlieben sich ineinander, was sie in ihrer konservativen Gesellschaft in Bedrängnis bringt. Der Spielfilm Rafiki war mit seiner Buntheit und Frische ein Hit beim Publikum am Festival von Cannes, wo er im Programm «Un certain regard» lief.

Ab Do, 24. Januar 2019

Beautiful Boy: Poster
Von Felix van Groeningen

Sprache: E/d
Nic Sheff (Timothée Chalamet) ist von Meth abhängig. Die Drogensucht hat sein Leben fast zerstört, als er beschliesst, einen letzten Versuch zu starten, davon loszukommen. Geschildert wird sein Leidensweg vom Absturz bis zum Entzugsprogramm durch die Augen seines Vaters David (Steve Carell).
Green Book: Poster
Von Peter Farrelly

Sprache: E/d
Im New York der 1960er Jahre, noch vor der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, hält sich Tony Lip als Türsteher in der Bronx über Wasser. Nun soll der gutherzige, nicht sonderlich gebildete Italo-Amerikaner einen der weltbesten, afroamerikanischen Jazz-Pianisten in die Südstaaten fahren ...
The Favourite: Poster
Von Yorgos Lanthimos

Sprache: E/d/f
England befindet sich im frühen 18. Jahrhundert im Krieg mit Frankreich. Die gebrechliche Königin Anne sitzt zwar auf dem Thron, doch ihre enge Freundin Lady Sarah (Rachel Weisz) regiert das Land. Bis das neue Dienstmädchen Abigail (Emma Stone) ihre Stelle antritt und sich bei Sarah einschmeichelt.

Ab Mi, 30. Januar 2019

Immer und Ewig Bräuning Funny: Poster
in Anwesenheit von Fanny Bräuning
Am Mi, 30. Januar 2019 um 18:30

Vorpremiere mit anschliessendem Gespräch mit Regisseurin Fanny Bräuning und den Protagonisten des Filmes | Moderation: Alfred Schlienger

Ein altes Liebespaar startet von Basel aus eine Reise kreuz und quer durch Südeuropa. Am Steuer des Campers sitzt Niggi, leidenschaftlicher Fotograf und Tüftler, neben ihm Annette, seine vom Hals halsabwärts gelähmt Frau. Seit 20 Jahren ist sie rund um die Uhr auf Hilfe und Pflege angewiesen.

 

Ab Do, 31. Januar 2019

ANTBOY: Poster
Von Ask Hasselbalch

Sprache: D/-   Dauer: 77'  
Alterskategorie: 6 (6)
ANTBOY ist spannende und witzige Unterhaltung für kleine und grosse Comic-Fans – und alle, die eine gute Abenteuergeschichte zu schätzen wissen. Die grossen Superhelden wie Batman und Spiderman standen Pate für diese peppige Verfilmung der Kinderbücher von Kenneth Bøgh Andersen (in Deutschland erschienen beim Carlsen-Verlag).
Architektur der Unendlichkeit: Poster
Von Christoph Schaub

Sprache: D
Gewisse Räume besitzen eine Aura, welche die beschreibbare Sinneswahrnehmung übersteigt. In seinem neuen Dokumentarfilm geht Christoph Schaub diesem Gefühl von Transzendenz nach und erforscht die emotionale Wirkung von Räumen durch die Begegnungen mit den Architekten und Künstlern.
Immer und ewig: Poster
Von Fanny Bräuning

Sprache: CH-Dialekt/d/f   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 6
Ein altes Liebespaar startet von Basel aus eine Reise kreuz und quer durch Südeuropa. Am Steuer des Campers sitzt Niggi, leidenschaftlicher Fotograf und Tüftler, neben ihm Annette, seine vom Hals halsabwärts gelähmt Frau. Seit 20 Jahren ist sie rund um die Uhr auf Hilfe und Pflege angewiesen.
Le vent tourne: Poster
Von Bettina Oberli

Sprache: F/d  
Alterskategorie: 10 (12)
Ein Bauernhof im Jura, fernab vom nächsten Dorf. Hier haben Pauline und Alex ihren Traum von einem selbstversorgten Leben im Einklang mit der Natur verwirklicht. Ihre Liebe, ihre Ideale und ihre Arbeit schweissen sie zusammen. Nun will das Paar endgültig unabhängig werden.
Rafiki: Poster
Von Wanuri Kahiu

Sprache: Ov/d/f   Dauer: 83'  
Alterskategorie: 14 (14)
Kena (Samantha Mugatsia) wartet im Laden ihres Vaters auf den Beginn ihrer Ausbildung zur Krankenschwester, während Ziki (Sheila Munyiva) den Tag damit verbringt, sich mit ihren reichen Freunden Tanzroutinen auszudenken. Ihre Wege kreuzen sich, als ihre Politiker-Väter gegeneinander antreten.

Ab So, 3. Februar 2019

Immer und Ewig : Poster
in Anwesenheit von Fanny Bräuning
Am So, 3. Februar 2019 um 12:00

Premiere mit anschliessendem Gespräch mit Regisseurin Fanny Bräuning und den Protagonisten des Filmes | Moderation: Alfred Schlienger

Ein altes Liebespaar startet von Basel aus eine Reise kreuz und quer durch Südeuropa. Am Steuer des Campers sitzt Niggi, leidenschaftlicher Fotograf und Tüftler, neben ihm Annette, seine vom Hals halsabwärts gelähmt Frau. Seit 20 Jahren ist sie rund um die Uhr auf Hilfe und Pflege angewiesen.

Ab Do, 7. Februar 2019

Subito - Das Sofortbild: Poster
Von Peter Volkart


Alterskategorie: 12
Ein Foto, das man unmittelbar nach dem Knipsen in der Hand hält? Vor 70 Jahren eine fast schon magische Innovation! Die Geschichte beginnt in der Nachkriegszeit mit einem genialen Tüftler: Dr. Edwin Land. Die Sofortfotografie von Polaroid wird geboren und wird zum Phänomen.
The Kindergarten Teacher: Poster
Von Sara Colangelo

The Price of Everything: Poster
Von Nathaniel Kahn

The Wife: Poster
Von Björn Runge

Eine Meisterrolle für Glenn Close: Sie spielt die Ehefrau an der Seite eines berühmten Autors. Anlässlich der Nobelpreisverleihung in Stockholm tritt sie aus dem Schatten ihres Mannes heraus und rebelliert. Eine aufwühlende wie humorvolle Geschichte einer weiblichen Befreiung.
Womit haben wir das verdient?: Poster
Von Eva Spreitzhofer

Wandas Welt steht Kopf: Klammheimlich ist ihre Tochter Nina zum Islam konvertiert, betet pünktlich und will ab sofort Fatima genannt werden. Als Mutter einer liberalen Wiener Patchwork-Familie ist Wanda entsetzt, religiösem Fanatismus tritt sie schliesslich seit je entschieden entgegen. Wie weiter?

Ab Do, 14. Februar 2019

Ailo's Journey: Poster
Von Guillaume Maidatchevsky

Die Wanderung eines neugeborenen Rentiers und seiner Herde in der majestätischen Natur Lapplands. Während der einjährigen Odyssee über hunderte Meilen durch die gefrorene Taiga, durch vom Eis eingeschlossene Wälder, von den Fjorden zu den höchsten Gipfeln, trifft Ailo auf Freunde und Feinde.
Fair Traders: Poster
Von Nino Jacusso

Drei Akteure der freien Marktwirtschaft übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und nachfolgende Generationen: sie wirtschaften nachhaltig. Der Film blickt auf die Karrieren von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern in unterschiedlichen Stadien ihres Berufslebens.
In den 1970ern in Harlem. Der 22-jährige Bildhauer Alonzo Hunt, genannt Fonny, und Tish sind ein Liebespaar. Als Fonny fälschlicherweise beschuldigt wird, eine Puertoricanerin vergewaltigt zu haben, muss er ins Gefängnis ...

Ab Do, 21. Februar 2019

Boy Erased: Poster
Von Joel Edgerton

Jared (Lucas Hedges), der Sohn eines baptstischen Predigers, wird zur Teilnahme an einem von der Kirche unterstützten Programm zur Umwandlung Homosexueller gezwungen. Das Drama basiert auf Garrard Conleys Buch «Boy Erased: A Memoir».
Minuscule 2 - Les mandiblues du bout du monde: Poster
Von Hélène Giraud, Thomas Szabo

Diesmal wird ein noch junger Marienkäfer in einem Karton gefangen, gerät so auf ein Schiff und findet sich nach einer abenteuerlichen Reise im warmen Klima der Karibik wieder. Um den Sohn zu finden und zu retten bricht daraufhin auch der Käfer-Papa nach Guadeloupe auf.
On the Basis of Sex: Poster
Von Mimi Leder


Alterskategorie: 6 (12)
1956 ist Ruth Bader Ginsburg eine von nur neun Frauen in ihrer Klasse an der Harvard Law School. Trotz ihres Talents wird sie als Bewerberin von allen Kanzleien wegen ihres Geschlechts abgelehnt. Stattdessen ergreift sie die Gelegenheit und wird die erste Jura-Professorin an der Rutgers University.
The Wild Pear Tree: Poster
Von Nuri Bilge Ceylan


Alterskategorie: 16 (16)
In diesem türkischen Drama kehrt eine aufstrebende Schriftstellerin in ihr Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihr allerdings schnell die Schulden ihres Vaters über den Kopf.

Ab Do, 28. Februar 2019

BIBI BLOCKSBERG: Poster
Von Hermine Huntgeburth

Sprache: D/-   Dauer: 102'  
Alterskategorie: 6 (6)
Aufregung im Hause Blocksberg! Zur Freude von Mama Barbara und zum Leidwesen von Papa Bernhard, dem zuviel Magie nicht geheuer ist, soll Bibi Blocksberg für ihre tapfere Rettung zweier Kinder vorzeitig die "Kristallkugel" verliehen bekommen. Die würde sie zur vollwertigen Hexe befördern. Das aber will die eifersüchtige Rabia um jeden Preis verhindern
Ostwind 4 - Aris Ankunft: Poster
Von Theresa von Eltz

Supa Modo: Poster
Von Likarion Wainaina

Sprache: OV/d/f  
Alterskategorie: 0 (8)
Die neunjährige Jo liebt Actionfilme und träumt davon, selbst eine Superheldin zu sein. In ihrer Fantasie vergisst sie, dass sie unheilbar krank ist. Irgendwann kann Jos Schwester nicht mehr mit ansehen, wie das lebensfrohe Mädchen die kostbare Zeit, die ihm noch bleibt, nur im Bett verbringt.,
Tel Aviv on Fire: Poster
Von Sameh Zoabi

Sprache: OV/d/f

Ab Do, 7. März 2019

Kirschblüten und Dämonen: Poster
Von Doris Dörrie

The old Man and the Gun: Poster
Von David Lowery

Der Bankräuber Forrest Tucker (Robert Redford) wurde in den 1920er Jahren geboren und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens hinter Gittern. 18 Mal wagte er die Flucht aus dem Gefängnis - unter anderem aus Alcatraz und San Quentin. Auch mit 78 Jahren verspürt er den Drang, Banken auszurauben.

Ab Do, 14. März 2019

Les chatouilles: Poster
Von Andréa Bescond


Alterskategorie: 12 (14)
Mit acht Jahren hat sie zwei Leidenschaften, die ihr Leben dominieren: Tanzen und Malen. Wieso sollte sie dann hinterfragen, was es bedeutet, als ein Freund ihrer Eltern anfängt, mit ihr «Kitzelspiele» zu spielen? Als Erwachsene verarbeitet sie die traumatischen Erlebnisse ihrer Misshandlung.
Mi obra maestra: Poster
Von Gastón Duprat

Sohn meines Vaters: Poster
Von Jeshua Dreyfus

Ab Do, 21. März 2019

Closing Time: Poster
Von Nicole Vögele

Insulaire: Poster
Von Stéphane Goël

Passion: Poster
Von Christian Labhart

The Sisters Brothers: Poster
Von Jacques Audiard


Alterskategorie: 16 (16)
Die beiden Brüder Charlie (John C. Reilly) und Eli (Joaquin Phoenix) werden in den 1850er-Jahren «The Sisters Brothers» genannt. Die zwei Revolverhelden verkaufen ihre Dienste an den meistbietenden und das ist in diesem Fall ein Mann, der den Namen «der Comodore» trägt.

Ab Do, 28. März 2019

At Eternity's Gate: Poster
Von Julian Schnabel

Eisenberger: Poster
Von Hercli Bundi

RBG: Poster
Von Julie Cohen, Betsy West

Vision: Poster
Von Naomi Kawase


Alterskategorie: 16 (16)
Französisch-japanisches Drama mit Juliette Binoche: Eine Französin sucht in Japan nach einer seltenen Heilpflanze, die nur alle 997 Jahre erblüht und der Legende nach den Menschen von seinen Ängsten befreien kann...
Yuli: Poster
Von Icíar Bollaín

Ab Do, 4. April 2019

Gateways to New York: Poster
Von Martin Witz

Il mangiatore di pietre: Poster
Von Nicola Bellucci

In einem abgelegenen Bergtal im Piemont findet der ehemalige Menschenschleuser Cesare die Leiche seines Neffen Fausto, den er einst selbst ins Business eingeführt hatte. Die Mailänder Kommissarin Sonia di Meo, die den Fall übernimmt, hat bald die lokale Drogenmafia unter Verdacht ...
Première année: Poster
Von Thomas Lilti


Alterskategorie: 8 (14)
Antoine beginnt sein Medizinstudium bereits zum dritten Mal. Und auch sein Studienkollege Benjamin stellt bald fest, dass die Studienzeit kein Zuckerschlecken wird. Statt Party zu machen mühen sich die zwei Jungs ab, um eine Balance zwischen den Prüfungen und ihren Hoffnungen zu finden.
WIR KINDER VON BULLERBÜ: Poster
Von Lasse Hallström

Sprache: D/-   Dauer: 84'
Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden und die Kinder aus Bullerbü sind Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin. Dort macht sogar die Schulzeit fast immer Spass, aber die Sommerferien, die sind erst richtig toll! Das ist für die Kinder aus Bullerbü die beste Zeit im Jahr um neue und spannende Abenteuer zu erleben...

Ab Do, 11. April 2019

Amin: Poster
Von Philippe Faucon


Alterskategorie: 16 (16)
Amin kommt aus dem Senegal nach Frankreich, um Arbeit zu finden und etwas Geld an seine Familie in seine Heimat zu schicken. Nebenbei beginnt er eine Liaison mit Gabrielle (Emmanuelle Devos), was Amin immer mehr in ein Gefühlschaos stürzt.
Les Dames: Poster
Von Véronique Reymond, Stéphanie Chuat


Alterskategorie: 6 (14)
Viele Frauen verlieren an der Schwelle zum Rentenalter nach vierzig Ehejahren plötzlich ihren Mann. Ihre Lebensgewohnheiten werden auf den Kopf gestellt, die Paarbeziehung existiert nicht mehr und sie müssen ihren Alltag neu gestalten. Erstmals sehen sie sich mit ihrer Einsamkeit konfrontiert.
Wildlife: Poster
Von Paul Dano


Alterskategorie: 12 (14)
Der 14-jährige Joe lebt mit seinen Eltern in einer verschlafenen Kleinstadt im Montana der 1960er Jahre. Als sein Vater Jack beim grossen Waldbrand an der Grenze zu Kanada als Freiwilliger aushilft, sind Joe und seine Mutter Jeanette plötzlich ganz auf sich allein gestellt.

Ab Do, 18. April 2019

Der Fall Collini: Poster
Von Marco Kreuzpaintner

Ab Do, 25. April 2019

Le grand bain: Poster
Von Gilles Lellouche


Alterskategorie: 12 (14)
Bertrand (Mathieu Amalric) ist über 40 und befindet sich an keinem guten Punkt in seinem Leben. In einem Versuch, der Depression zu entkommen, unternimmt er schliesslich einen Schritt, um seine Lebensgeister neu zu wecken: Er schliesst sich einem Team männlicher Synchronschwimmer an.
Photograph: Poster
Von Ritesh Batra

Ab Do, 2. Mai 2019

Die Geschichte vom weinenden Kamel: Poster
Von Byambasuren Davaa, Luigi Falorni

Sprache: D/-   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 0 (6)
In einer Nomadenfamilie kommt ein weisses Kamelfohlen zur Welt, das jedoch von seiner Mutter verstossen wurde. Die Nomaden versuchen alles, um die beiden zu vereinen. In einem uralten mongolischen Ritual versuchen sie mit Hilfe von Gesang und Pferdekopfgeige das Interesse der Mutter zu erwecken.
Nos batailles: Poster
Von Guillaume Senez


Alterskategorie: 12 (12)
Olivier kümmert sich als engagierter Gewerkschafter um seine Angestellten, aber auch um seine Familie. Als ihn eines Tages seine Frau Laura überraschend verlässt, ist er plötzlich auf sich alleine gestellt. Die Arbeit, die Kinder und sein Privatleben stellen Olivier vor ganz neue Herausforderungen.

Ab Do, 9. Mai 2019

Photo de Famille: Poster
Von Cécilia Rouaud


Alterskategorie: 8 (12)
Gabrielle, Elsa und Mao sind Geschwister und mögen sich nicht besonders. Dies liegt nicht zuletzt an ihren Eltern, die sich nie gross um den Familienzusammenhalt gekümmert haben. Nach dem Tod des Grossvaters kommen sie zusammen und alte Wunden brechen auf.

Ab Do, 30. Mai 2019

MEIN NACHBAR TOTORO: Poster
Von Hayao Miyazaki

Sprache: D/-   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 0 (6)
Reale und fantastische Welten werden mit einander verbunden, in die zusätzlich japanische Traditionen und Mythen einfliessen, die auch jungen Zuschauern einen Eindruck der Shinto-Religion und dem japanischen Landleben vermitteln. Vor allem aber besticht der Film durch das liebevolle Verhältnis der beiden unterschiedlich alten Geschwister.

Ab Mi, 19. Juni 2019

Bildrausch Filmfestival: Poster
Ab Mi, 19. Juni bis So, 23. Juni 2019

Ab Do, 25. Juli 2019

Die drei Ausrufezeichen: Poster
Von Viviane Andereggen

Sprache: D

Ab Do, 26. September 2019

Shaun the Sheep 2: Poster
Von Richard Starzak

Ab Mi, 2. Oktober 2019

Luststreifen 2019: Poster
Ab Mi, 2. Oktober bis So, 6. Oktober 2019

Das Luststreifen Film Festival ist ein alternatives, unabhängiges Filmfestival rund um das Thema Politik, Kunst, Diversität, Gleichberechtigung und Genderfragen.

Ab Do, 10. Oktober 2019

Bruno Manser: Poster
Von Niklaus Hilber

Sprache: OV/d