Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Do, 1. Dezember 2022

Der kleine Nick erzählt vom Glück: Poster
Amandine Fredon, Benjamin Massoubre

Sprache: D   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 6 (8)
Über ein grosses weisses Blatt Papier gebeugt, erwecken Jean-Jacques Sempé und René Goscinny einen lachenden und schelmischen kleinen Jungen zum Leben: Petit Nicolas. Zwischen Kameradschaft, Streitereien, Spielen, Dummheiten und haufenweise Strafen erlebt Nicolas eine Kindheit voller Freuden und Lernerfahrungen.
L' innocent: Poster
Louis Garrel

Sprache: F/d   Dauer: 99'  
Alterskategorie: 14 (14)
Abel gerät in Panik, als er erfährt, dass seine 60-jährige Mutter Sylvie einen Gefängnisinsassen heiraten will. Unterstützt von seiner besten Freundin Clémence versucht er alles, um die Beziehung zu sabotieren. Doch die Begegnung mit seinem neuen Schwiegervater Michel liefert Abel auch unerwartete Einsichten.
L'Ombre de Goya par Jean-Claude Carrière: Poster
José Luis López-Linares

Sprache: F/d   Dauer: 88'  
Alterskategorie: 16 (16)
Als Kunstliebhaber und Kenner Goyas führt uns Jean-Claude Carrière durch sein unvergleichliches Werk. Um das Geheimnis zu lüften, unternimmt er eine letzte Reise nach Spanien, die ihn auf die Spuren des Malers zurückführt.
Rotzloch: Poster
Maja Tschumi

Sprache: D   Dauer: 97'  
Alterskategorie: 14
In einer alten Zementfabrik in der Innerschweiz leben 60 junge Männer aus Eritrea, Syrien und Afghanistan. Der Film nähert sich der subjektiven Perspektive der Protagonisten und zeigt ihre Reibung an eine Aussenwelt, die sie als junge Männer in ihrem Bedürfnis nach Arbeit, vor allem aber nach Kontakt, Intimität und Sexualität isoliert.

Ab Do, 8. Dezember 2022

Hotel Sinestra: Poster
Michiel ten Horn

Sprache: CH-Dialekt   Dauer: 86'  
Alterskategorie: 6 (6)
Als Ava in den Winterferien sich ihre Eltern wegwünscht, sind am nächsten Morgen alle Erwachsenen verschwunden. Endlich können die Kinder machen was sie wollen! Die Kinder setzen alles daran, doch noch ein tolles Weihnachtsfest zu feiern. Und sie wünschen sich schon bald wieder ihre Eltern zurück.
She Said: Poster
Maria Schrader

Dauer: 129'  
Alterskategorie: 12 (14)
Megan Twohey und Jodi Kantor brechen das grosse Schweigen in Hollywood: Sie entlarven Business-Meetings in Hotelzimmern als sexuelle Übergriffe und stossen auf ein Netz aus Repression, Erpressung und Angst. Mit ihrer Recherche geben sie nicht nur den betroffenen Frauen ihre Stimme zurück, sondern stossen eine weltweite Welle der Solidarität an.
1976: Poster
Manuela Martelli

Dauer: 95'  
Alterskategorie: 16
Regisseurin Manuela Martelli betrachtet das Leben in ihrem fesselnden und zutiefst beeindruckenden Debüt ganz aus der Wahrnehmung einer Frau, deren wohl situierte Familie sich mit dem Leben unter einer Diktatur arrangiert hat. Im Ferienhaus am Meer wird Carmen einer anderen Realität gewahr und handelt.

Ab Do, 15. Dezember 2022

Albert Anker - Malstunden bei Raffael: Poster
Heinz Bütler

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 8
In «Alber Anker. Malstunden bei Raffael» wagt Endo Anaconda in Ankers Haus eine radikal subjektive, kenntnisreiche und humorvolle Auseinandersetzung mit Albert Anker (1831–1910), die auch aufräumt mit Klischees und vorschnellen Vereinnahmungen.
Broker: Poster
Hirokazu Koreeda

Dauer: 129'  
Alterskategorie: 12 (14)
In «Broker» geht es um Babyboxen, in denen Menschen anonym ungewollte Kinder abgeben können. Der Film erinnert in seiner Art und Weise unweigerlich an «Shoplifters», «I Wish» und «Like Father, Like Son».
Un beau matin: Poster
Mia Hansen-Løve

Dauer: 112'  
Alterskategorie: 12 (12)
Sandra, eine junge Mutter, die ihre Tochter allein erzieht, besucht oft ihren kranken Vater Georg. Während sie sich mit ihrer Familie auf einen Hindernislauf begibt, um ihn behandeln zu lassen, trifft Sandra Clément, einen Freund, den sie schon lange aus den Augen verloren hat...

Ab Do, 22. Dezember 2022

Adieu les cons: Poster
Albert Dupontel

Dauer: 87'  
Alterskategorie: 8 (12)
Als Suze Trappet im Alter von 43 Jahren erfährt, dass sie schwer krank ist, beschliesst sie, sich auf die Suche nach dem Kind zu machen, das sie mit 15 Jahren aussetzen musste. Auf ihrer Suche trifft sie auf JB, einen 50-Jährigen, der mitten in einem Burn-out steckt, und Mr. Blin, einen blinden Archivar von beeindruckender Begeisterung. Gemeinsam begeben sich die drei auf eine ebenso spektakuläre wie unwahrscheinliche Suche.
Blueback: Poster
Robert Connolly


Alterskategorie: 6
Abby freundet sich beim Tauchen mit einem Zackenbarsch an, den sie Blueback nennt. Als Abby merkt, dass der Fisch und sein Lebensraum bedroht sind, lässt sie sich von ihrer aktivistischen Mutter Dora inspirieren und nimmt es mit Wilderern auf, um ihren Freund zu retten. Für Abby beginnt ein Kampf zur Rettung der Korallenriffe der Welt.
Der Nussknacker - aus dem Royal Opera House London: Poster
Peter Wright

Sprache: -   Dauer: 165'
Leisten Sie Klara Gesellschaft bei einer entzückenden Feier am Heiligen Abend, die sich, als alle anderen zu Bett gegangen sind, in ein märchenhaftes Abenteuer verwandelt. Bestaunen Sie Tschaikowskis brillante Partitur, als Klara und ihr verzauberter Nussknacker gegen den Mäusekönig kämpfen und die Zuckerfee und ihren Prinzen im glitzernden Reich der Süssigkeiten besuchen.
Ennio: Poster
Giuseppe Tornatore

Dauer: 156'  
Alterskategorie: 8 (12)
Im Alter von acht Jahren träumt Ennio Morricone davon, Arzt zu werden. Doch sein Vater beschliesst, dass er wie er Trompeter werden soll. Vom Musikkonservatorium zum Oscar für den besten Komponisten: der Lebensweg eines der grössten Musiker des 20. Jahrhunderts.
EO: Poster
Jerzy Skolimowski

Dauer: 86'  
Alterskategorie: 16
Die Welt ist ein geheimnisvoller Ort, wenn man sie mit den Augen eines Tieres betrachtet. Auf seinem Weg trifft EO, ein grauer Esel mit melancholischen Augen, gute und schlechte Menschen und erfährt Freude und Leid, aber zu keinem Zeitpunkt verliert er seine Unschuld.
«I Wanna Dance with Somebody» ist nicht nur eine kraftvolle Hommage auf die unvergleichliche Whitney Houston, sondern auch ein schonungsloses Porträt der komplexen und vielschichtigen Persönlichkeit hinter der als «The Voice» bekannten Sängerin.
Les jeunes amants: Poster
Carine Tardieu

Dauer: 112'  
Alterskategorie: 14 (16)
Eigentlich hat die 70-jährige Shauna mit der romantischen Liebe abgeschlossen. Doch durch ihr Wiedersehen mit Pierre, einem 45-jährigen Arzt, ändert sich alles. Seine Gefühle für sie stellen sein Leben auf den Kopf, seine Ehe und sein Familienalltag geraten aus den Fugen.
Oskars Kleid: Poster
Hüseyin Tabak


Alterskategorie: 6
Seit Ben von seiner Ex-Frau Mira und den Kindern getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Doch unerwartet bekommt er eine zweite Chance: Als die hochschwangere Mira ins Spital muss, wohnen seine Kids wieder bei ihm. Diesmal wird alles gut – glaubt er! Denn Sohn Oskar bringt ein winziges Problem: Er trägt ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will.

Ab Do, 29. Dezember 2022

Le Otto Montagne: Poster
Felix van Groeningen, Charlotte Vandermeersch

Dauer: 148'
Pietro der Stadtbursche, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Im Laufe der Jahre trennen sich ihre Wege. Bruno bleibt seiner Heimat treu, während es Pietro in die weite Welt hinauszieht. Trotzdem kehrt er immer wieder in die Berge zurück. Er ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist.
Mediterranean Fever: Poster
Maha Haj

Dauer: 108'  
Alterskategorie: 16
Waleed lebt mit Frau und Kindern in Haifa und leidet unter Depressionen. Der neue Nachbar, ein Kleinkrimineller, bringt etwas Licht in den Alltag, und die beiden Männer werden zu Freunden. Doch Waleed verfolgt noch ganz andere Pläne. Aus einem heimlichen Vorhaben der beiden wird eine Reise voller düsterer Begegnungen.
Die phänomenalen Solotänzerinnen und Tänzer des Royal Ballet führen Sie durch einen Abend, den Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten. Ihre glanzvollen Talente eignen sich perfekt für das diamantene, also 60., Jubiläum der Friends of Covent Garden.
Was man von hier aus sehen kann: Poster
Aron Lehmann

Sprache: D   Dauer: 110'
Luise ist bei ihrer Grossmutter Selma aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit.

Ab Do, 5. Januar 2023

Banshees of Inisherin: Poster
Martin McDonagh

Dauer: 109'
Zwei lebenslange Freunde auf einer abgelegenen irischen Insel befinden sich in einer schwierigen Phase ihrer Beziehung, als einer von ihnen nicht mehr befreundet sein will.

Ab Do, 12. Januar 2023

Holy Spider: Poster
Ali Abbasi

Dauer: 117'  
Alterskategorie: 16 (16)
Im bitterbösen Thriller von Ali Abbasi begibt sich der Familienvater Saeed auf seine eigene religiöse Suche – er will die heilige iranische Stadt Mashhad von unmoralischen und korrupten Strassenprostituierten «reinigen». Dabei verzweifelt er immer mehr am mangelnden öffentlichen Interesse an seiner göttlichen Mission.
Last Dance: Poster
Delphine Lehericey

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 10 (12)
Germain geniesst das Leben im Ruhestand, als er unerwartet Wittwer wird. Aus Sorge um sein Wohlergehen mischen sich seine Kinder nunmehr in seinen Alltag ein. Das nimmt ihm die Luft zum Atmen. Germain bewirbt sich bei einem zeitgenössischen Tanzensemble. Wie lange wird er dieses Doppelleben führen können?
Nana- Before, Now and Then: Poster
Kamila Andini

Dauer: 103'
Nanas Mann ist in den politischen Wirren verschollen. Sie findet Zuflucht bei einem reichen Sundanesen, doch nachts holen sie die Erinnerungen ein. Durch eine heilsame Begegnung gelingt es ihr, sich aus dem engen bürgerlichen Korsett zu befreien.

Ab Do, 19. Januar 2023

Avec amour et acharnement: Poster
Claire Denis

Dauer: 116'  
Alterskategorie: 16 (16)
Sarah und Jean lieben sich, sie leben seit mehreren Jahren zusammen. Es ist eine Liebe, die sie glücklich und stärker macht. Eines Morgens trifft Sarah zufällig auf ihren ehemaligen Liebhaber François, diesen François, der ihr Jean vorgestellt hat, diesen François, den sie ohne zu zögern für Jean verlassen hat.
Decision to Leave: Poster
Park Chan-wook

Dauer: 138'  
Alterskategorie: 16 (16)
Der erfahrene Detektiv Hae-Joon untersucht den Tod eines Mannes auf einem Berggipfel. Während seinen Ermittlungen, lernt er die geheimnisvolle Frau des Toten kennen. Mit der Zeit spürt er, dass er langsam Interesse an ihr entwickelt.
Le Chêne: Poster
Michel Seydoux, Laurent Charbonnier

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 6 (6)
Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Schaukeltiere, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse ...
R.M.N.: Poster
Cristian Mungiu

Dauer: 125'  
Alterskategorie: 14 (14)
Vor Weihnachten kehrt Matthias in sein Heimatdorf in Transsilvanien zurück. Seine ehemalige Geliebte, die Chefin einer Grossbäckerei, will nichts mehr von ihm wissen. Sie sucht Mitarbeitende, um weiterhin von EU- Fördermitteln profitieren zu können. Als sie drei Männer aus Sri Lanka einstellt, gerät das Gleichgewicht des Dorfes aus dem Lot.

Ab Do, 26. Januar 2023

A Man Called Otto: Poster
Marc Forster

Otto Anderson ist sehr auf seine Gewohnheiten fixiert. Als eine quirlige junge Familie nebenan einzieht, findet er in der schlagfertigen und hochschwangeren Marisol ein ebenbürtiges Gegenüber. Daraus entwickelt sich unerwartet eine Freundschaft, die seine Welt auf den Kopf stellt.
Bratsch - Ein Dorf macht Schule: Poster
Norbert Wiedmer

Dauer: 91'
Die Nachbarn von oben: Poster
Sabine Boss

Dauer: 88'  
Alterskategorie: 12 (14)
Die Ehe von Thomas und Anna ist nach 15 Jahren hauptsächlich eine kaum verhohlene Enttäuschung. Dass die Nachbarn so wilden Sex haben, dass die Bilder wackeln, sorgt zusätzlich für Spannungen. Als Anna die Nachbarn zum Apéro einlädt und diese ein überraschend freizügiges Angebot unterbreiten, eskaliert der Konflikt zwischen Anna und Thomas.
Ta farda: Poster
Ali Asgari

Dauer: 86'  
Alterskategorie: 16
Fereshteh studiert und arbeitet in einer Druckerei in Teheran und hat ein zwei Monate altes Baby, von dessen Existenz ihre Eltern nichts wissen. Als diese kurzfristig ihren Besuch ankündigen, muss Fereshteh für eine Nacht einen Platz für ihr uneheliches Kind finden. Was wie eine einfache Lösung aussieht, entwickelt sich schnell zu einem schwierigen Unterfangen.

Ab Do, 2. Februar 2023

Close: Poster
Lukas Dhont

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 12 (12)
Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde. Doch die neugierigen Fragen einiger Mitschülerinnen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Er tritt der Eishockey-Mannschaft bei und schliesst sich dieser Gruppe an, während sich Rémi verraten und alleingelassen fühlt.
Tori et Lokita: Poster
Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 16 (16)
Die beiden Teenager Tori und Lokita sind allein von Afrika nach Belgien gereist. Sie nutzen ihre unbesiegbare Freundschaft, um die schwierigen Umstände ihres Aufenthalts zu überwinden.

Ab Do, 9. Februar 2023

Les enfants des autres: Poster
Rebecca Zlotowski

Dauer: 103'  
Alterskategorie: 12 (16)
Rachel ist 40 Jahre alt und liebt ihr Leben. Als sie sich in Ali verliebt, bindet sie sich an Leila, seine vierjährige Tochter. Sie deckt sie zu, pflegt sie und liebt sie wie ihre eigene. Der Wunsch nach einem Kind drängt sich ihr auf, doch in ihrem Alter läuft der Countdown bereits.
The Son: Poster
Florian Zeller

Dauer: 123'
Peters geschäftiges Leben mit seiner neuen Partnerin Beth und dem gemeinsamen Baby gerät aus den Fugen, als seine Ex-Frau Kate mit ihrem distanzierten Sohn auftaucht: Der in Schwierigkeiten steckende Teenager bringt die beiden Familien auf einen gefährlichen Kollisionskurs.
Umami: Poster
Slony Sow

Ab Do, 16. Februar 2023

La Ligne: Poster
Ursula Meier

Da Margaret ihre Mutter tätlich angegriffen hat, wird ihr bis zum Urteil eine einstweilige Verfügung verhängt: Sie darf drei Monate lang sich dem Haus der Familie nur auf maximal 100 Meter nähern. Wörtlich ausgesperrt, zieht es sie umso stärker dorthin zurück und sie wartet jeden Tag an dieser unsichtbaren und zugleich unüberwindbaren Grenze.

Ab Do, 23. Februar 2023

TÁR: Poster
Todd Field

Ab Do, 2. März 2023

Empire of Light: Poster
Sam Mendes

Dauer: 113'

Ab Do, 9. März 2023

Le Bleu du Caftan: Poster
Maryam Touzani

Dauer: 118'
The Whale: Poster
Darren Aronofsky

Ab Do, 16. März 2023

Sisi und ich: Poster
Frauke Finsterwalder

Ab Do, 23. März 2023

The Happiest Man in the World: Poster
Teona Strugar Mitevska

Dauer: 95'

Ab Do, 6. April 2023

Boy from Heaven: Poster
Tarik Saleh

Dauer: 126'  
Alterskategorie: 12 (14)
Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Grossimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge.

Ab Do, 27. April 2023

All the Beauty and the Bloodshed: Poster
Laura Poitras

Dauer: 117'
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
pink.friday
pink.friday
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino