Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Do, 29. Juli 2021

Mandibules: Poster
Quentin Dupieux

Dauer: 77'  
Alterskategorie: 16 (16)
Zwei einfache Freunde (Grégoire Ludig, David Marsais) entdecken eine gigantische Fliege und entschliessen sich, sie zu erziehen und Geld mit ihr zu verdienen. Von «Rubber»-Macher Quentin Dupieux.
Nowhere Special: Poster
Uberto Pasolini

Sprache: E/d/f   Dauer: 96'  
Alterskategorie: 10 (12)
Nachdem John erfahren hat, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, beginnt er für seinen vierjährigen Sohn eine neue Familie zu suchen. Doch nach und nach überwältigen ihn Zweifel und Wut. Wie sollte er überhaupt entscheiden können, wer richtig und was das Beste wäre?
Ostwind 5 - Der grosse Orkan: Poster
Lea Schmidbauer


Alterskategorie: 6
Über das Gut Kaltenbach zieht ein Sommersturm auf und ein Pferde-Wanderzirkus sucht Schutz vor dem Unwetter. Kurzerhand fasst Ari (Luna Paiano) den Plan, gemeinsam mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und der Hilfe von Ostwind einem in die Jahre gekommenen Showpferd zu helfen.
The Green Knight: Poster
David Lowery

Dauer: 125'  
Alterskategorie: 16
Fantasy-Verfilmung über die Legende von Sir Gawain (Dev Patel), der als Ritter der Tafelrunde ein Duell mit einem grünen Ritter akzeptiert und gewinnt. Einzige Bedingung des Herausforderers: In einem Jahr und einem Tag darf der Unterlegene Revanche üben.
Wickie auf grosser Fahrt: Poster
Christian Ditter

Sprache: D/-   Dauer: 97'
Wann wird aus dem kleinen Wickie (Jonas Hämmerle) endlich ein richtiger Wikinger? Diese Frage lässt seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus) keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven (Günther Kaufmann) den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie sich unverhofft beweisen ...

Ab Do, 5. August 2021

Gaza mon amour: Poster
Arab Nasser, Tarzan Nasser

Dauer: 87'  
Alterskategorie: 12 (16)
Issa, ein alter Fischer aus dem Gaza-Streifen ist heimlich in die geschiedene Marktverkäuferin Siham verliebt. Eines Tages findet er in seinem Fischernetz die Statue des Gottes Apollo. Allerdings mit einem erigierten Penis. Doch dieser Fund ist nur der Anfang einer Reihe kurioser Ereignisse.
Quo vadis, Aida?: Poster
Jasmila Zbanic

Sprache: OV/d   Dauer: 104'  
Alterskategorie: 12 (14)
Bosnien, 11. Juli 1995. Aida ist Übersetzerin für die Vereinten Nationen in Srebrenica. Als die serbische Armee die Stadt belagert, gehört ihre Familie zu den Tausenden von Zivilisten, die in einem UN-Lager Schutz suchen. In Mitten der Verhandlungen steht Aida, die Zugang zu entscheidenden Informationen erhält. So versucht sie alles, um ihre Familie zu beschützen.
Tony Driver: Poster
Ascanio Petrini

Dauer: 73'  
Alterskategorie: 16 (16)
Der Taxifahrer Tony wird wegen seines Nebengeschäfts – dem Schmuggeln illegaler Einwanderer – verhaftet. Er wird vor die Wahl gestellt: Gefängnis in Arizona oder Abschiebung nach Italien. In Apulien angekommen, lebt er in einer Höhle und sieht Italien als kleines, träges Land ohne Chancen und Träume an.

Ab Do, 12. August 2021

Deux: Poster
Filippo Meneghetti

Sprache: F/d   Dauer: 96'  
Alterskategorie: 12 (14)
Das Drama von Filippo Meneghetti erzählt von einer lesbischen Beziehung und dem unwiderstehlichen Wunsch nach Intimität.
Dream Horse: Poster
Euros Lyn

Dauer: 113'  
Alterskategorie: 6
«Dream Horse» erzählt die wahre Geschichte von Jan Vokes, einer Putzfrau und Bardame aus einem walisischen Dorf, die mit Hilfe des Buchhalters Howard ihre Gemeinde dazu inspiriert, ein Rennpferd zu züchten und aufzuziehen.
Kuessipan: Poster
Myriam Verreault

Dauer: 117'  
Alterskategorie: 14 (14)
Zwei Mädchen wachsen als beste Freundinnen in einer Innu-Gemeinschaft auf, die sich gegenseitig versprochen haben, zusammenzuhalten, egal was passiert. Doch ihre Freundschaft wird erschüttert, als Mikuan sich in einen weissen Jungen verliebt.

Ab Do, 19. August 2021

972 Breakdowns: Poster
Daniel von Rüdiger

Dauer: 110'  
Alterskategorie: 16
Studium abgeschlossen und was jetzt? Das fragen sich fünf frisch gebackene Künstler und verkaufen all ihren Besitz, lassen ihr altes Leben hinter sich. Das gemeinsame Ziel: Auf alten russischen Ural-Motorrädern mit Seitenwagen auf den 43000 Kilometer langen Weg nach New York City.
Apples / Mila: Poster
Christos Nikou

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16
Aris ist Opfer einer mysteriösen Pandemie geworden, die zu Gedächtnisverlust führt. Aris wird für eine Behandlung ausgewählt, die zu einer neuen Identität verhelfen soll. Mit Hilfe von Tonbandbotschaften werden ihm Aufgaben geliefert: Fahrradfahren, Kinobesuch, Ausgang. Bei seinen Lernschritten trifft er Anna, die dasselbe Programm durchläuft. Aris beginnt zu zweifeln: Schaffen neue Erinnerungen tatsächlich eine neue Identität?
French Exit: Poster
Azazel Jacobs

Dauer: 110'  
Alterskategorie: 14
Gewöhnt an ein Leben voller Luxus, muss Frances sich etwas einfallen lassen, denn sie hat das Erbe ihres Mannes verprasst und ist jetzt pleite. Zusammen mit ihrem Kater Kleiner Frank und ihrem Sohn fliegt sie nach Paris. Als der Kater verschwindet, trommeln sie allerlei skurriles Personal zusammen, um ihn wiederzufinden.
Here We Are: Poster
Nir Bergman

Sprache: He/d   Dauer: 95'  
Alterskategorie: 8 (12)
Aharon hat sein Leben der Erziehung seines Sohnes Uri gewidmet. Aber Uri ist autistisch und als junger Erwachsener ist es vielleicht an der Zeit, dass er in einem speziellen Heim lebt. Auf dem Weg zur Anstalt beschliesst Aharon, mit seinem Sohn zu fliehen.
1906: Die junge Mutter Hanna zieht es nach Ascona, um ihrer bürgerlichen Rolle zu entfliehen. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen und der Faszination eines selbstbestimmten Lebens entdeckt Hanna nicht nur ihre Leidenschaft zur Kunst der Fotografie, sondern findet auch ihre eigene Stimme.

Am Do, 19. August 2021 um 18:15

Vorpremiere in Anwesenheit von Regisseur Dr. Daniel von Rüdiger und den Protagonisten Anne Knödler und Johannes Fötsch (leavinghomefunktion).

 

Studium abgeschlossen und was jetzt? Das fragen sich fünf frisch gebackene Künstler und verkaufen all ihren Besitz, lassen ihr altes Leben hinter sich. Das gemeinsame Ziel: Auf alten russischen Ural-Motorrädern mit Seitenwagen auf den 43000 Kilometer langen Weg nach New York City. (EXT)

Am So, 22. August 2021 um 12:00

Vorpremiere in Anwesenheit von Jean-Stéphane Bron.

 

Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.

Am Mi, 25. August 2021 um 20:00

Der Schweizer Film MONTE VERITÀ erzählt die Geschichte einer mutigen Frau, die gequält von innerer Zerrissenheit ihren eigenen Weg findet. Das historische Drama, das auf wahren Gegebenheiten basiert, wirft damit die – leider immer noch sehr aktuelle – Frage auf, wieviel Selbstbestimmung eine Frau in ihrem Leben haben darf, ohne dabei von der Gesellschaft kritisiert zu werden.

Ab Do, 26. August 2021

Bigfoot Family: Poster
Ben Stassen, Jérémie Degruson

Dauer: 97'  
Alterskategorie: 8 (8)
Jetzt, da er in der ganzen Welt bekannt ist, will Adam seinen neu gewonnenen Status für eine Sache einsetzen, die ihm am Herzen liegt: den Schutz der Umwelt. Er beschließt, nach Alaska zu gehen, um dies zu verwirklichen.
Chien pourri la vie à Paris: Poster
Vy Durand, Vincent Patar, Stéphane Aubier

Dauer: 62'  
Alterskategorie: 0 (6)
Chien Pourri streift mit seinem treuen Begleier durch die Strassen von Paris. Egal welche Katastrophen er auch verursacht, Chien Pourri landet immer auf den Füssen! So sehr, dass die anderen Hunde anfangen, es verdächtig zu finden.
Mitholz: Poster
Theo Stich

Dauer: 79'  
Alterskategorie: 12
Mitholz, ein Dorf im Berner Oberland, wurde 1947 zerstört, als ein Munitionsdepot der Schweizer Armee explodierte. Das Dorf wurde wieder aufgebaut. 2018 erfahren die Bewohner und Bewohnerinnen dass die Gefahr nicht gebannt ist. Die Munition, die damals nicht explodierte, liegt immer noch unter dem zusammengestürzten Felsen.
The Brain: Poster
Jean-Stéphane Bron

Sprache: D   Dauer: 103'  
Alterskategorie: 10 (14)
Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.
Tides: Poster
Tim Fehlbaum

Dauer: 104'  
Alterskategorie: 12
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen.

Ab Do, 2. September 2021

Ab Do, 9. September 2021

Billie: Poster
James Erskine

Dauer: 96'  
Alterskategorie: 10 (16)
Die Geschichte von Billie Holiday, der grössten und umstrittensten Jazzsängerin der Welt, wird durch eine Fülle von noch nie zuvor aufgezeichneten Interviews und Recherchen der Journalistin Linda Lipnack Kuehl enthüllt.
Die Pazifistin - Gertrud Woker: Eine vergessene Heldin: Poster
Fabian Chiquet, Matthias Affolter

Dauer: 75'
Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein. Geschlechterdiskriminierung und Kriegstreibereien zum Trotz forderte sie Konventionen ihrer Epoche heraus und wurde zu einer Inspiration selbstbestimmter Frauen, dazumal wie heute.
La Fine Fleur: Poster
Pierre Pinaud

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 8 (14)
Eve Vernet war einst die grösste Rosendesignerin. Heute steht sie am Rande des Bankrotts, kurz davor, von einem mächtigen Konkurrenten aufgekauft zu werden. Mit ihrer treuen Sekretärin Vera, begibt sie sich auf ein höchst eigenwilliges Abenteuer.
La nuit des rois: Poster
Philippe Lacôte

Dauer: 93'
Abdjan, die grösste Stadt der Elfenbeinküste. Der Strassenjunge Zama wird ins «La Maca» gesteckt, ein Gefängnis mitten im Wald, das von den Insassen regiert wird. Als Neuankömmling muss Zama, so will es die Tradition, eine ganze Nacht lang Geschichten erzählen. Aber was soll er erzählen?
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert: Poster
Éric Cazes

Dauer: 77'  
Alterskategorie: 6 (6)
Nur zu gerne würde Wickie seinen Vater Halvar auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der «starken Männer» an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt.

Am Do, 9. September 2021 um 18:30

Premiere mit anschliessendem Podiumsgespräch

 

Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein. Geschlechterdiskriminierung und Kriegstreibereien zum Trotz forderte sie Konventionen ihrer Epoche heraus und wurde zu einer Inspiration selbstbestimmter Frauen, dazumal wie heute.

Ab Do, 16. September 2021

Je Suis Karl: Poster
Christian Schwochow

Dauer: 126'
Maxi, die Überlebende eines Terroranschlags, schliesst sich Karl an und wird Teil einer europäischen Jugendbewegung; einer, die die Machtergreifung anstrebt.

Ab Do, 23. September 2021

Schachnovelle: Poster
Philipp Stölzl


Alterskategorie: 12
Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok in die USA fliehen kann, wird er verhaftet. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert, kommt er in Isolationshaft. Über Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.
Wake Up on Mars: Poster
Dea Gjinovci

Dauer: 75'  
Alterskategorie: 16 (16)
In einer kleinen Stadt in Schweden, stehen Furkan und seine Familie vor einem medizinischen Rätsel. Die beiden ältesten Töchter fielen nacheinander ins Koma, Opfer des «Resignationssyndroms». Ihre Körper hörten auf zu funktionieren. Seine Schwestern und ihn auf den Mars bringen – das ist das Ziel des astronomiebegeisterten Jungen Furkan.

Ab Do, 30. September 2021

Bad Luck Banging or Loony Porn: Poster
Radu Jude

Dauer: 106'
Emi und ihr Mann haben grossartigen und ausschweifenden Sex. Leider auch auf Video. Ihr sehr privater Pornofilm gerät irgendwie ins Internet und geht viral. Weil Emi eine Lehrerin an einer renommierten Schule ist, haben darüber sehr viele Leute eine Meinung. Wahrheitsgrad egal, Begründung überflüssig. Emi muss antreten zu einem Elternabend der besonderen Art.
Herr Bachmann und seine Klasse: Poster
Maria Speth

Dauer: 217'
«Herr Bachmann und seien Klasse» porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens.

Ab Do, 7. Oktober 2021

Hive: Poster
Blerta Basholli

Dauer: 84'
Fahrijes Ehemann wird seit dem Kosovo-Krieg vermisst. Um für ihre Kinder sorgen zu können, eröffnet sie ihr eigenes Geschäft. Sie kämpft nicht nur darum, ihre Familie über Wasser zu halten, sondern auch gegen eine feindselige Gemeinschaft.
Mit ihren schwarzen Streifen findet das kleine Zebramädchen Zibilla bei den Pferdekindern in der Schule keinen Anschluss. Als sie ungewollt in ein aufregendes Abenteuer purzelt und einem wilden Löwen begegnet, gewinnt sie das nötige Selbstvertrauen, um gehörig zurückzubrüllen.

Ab Do, 14. Oktober 2021

Malmkrog: Poster
Cristi Puiu

Dauer: 201'  
Alterskategorie: 16
Nikolai, ein Mann von Welt, lädt über Weihnachten seine Freunde ein und stellt ihnen sein Landgut zur Verfügung. Die Gäste verbringen die Zeit im Herrenhaus. Die Stunden vergehen, die Gespräche werden immer hitziger, die Themen immer ernster, und die Unterschiede in der Kultur und den Sichtweisen zeigen sich immer deutlicher.
Nachbarn: Poster
Mano Khalil

Dauer: 124'
In einem syrischen Grenzdorf in den frühen 1980er-Jahren erlebt der kleine Sero sein erstes Schuljahr. Er spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann und muss gleichzeitig erleben, wie die Erwachsenen um ihn herum immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden.
Supernova: Poster
Harry Macqueen

Dauer: 95'
Sam und Tusker reisen in ihrem alten Wohnmobil quer durch England, um Freunde, Familie und Orte aus ihrer Vergangenheit zu besuchen. Seit bei Tusker vor zwei Jahren Demenz diagnostiziert wurde, ist die gemeinsame Zeit das Wichtigste, was sie haben.
The Man Who Sold His Skin: Poster
Kaouther Ben Hania

Dauer: 104'
Sam ist ein syrischer Flüchtling im Libanon. Die Frau, die er liebt, ist nach Belgien gegangen. Wie kann er sie erreichen? Der angesagte Künstler Jeffrey Godefroy bietet ihm an, ihm zu helfen: als lebender Maler könnte er frei reisen.

Ab Do, 21. Oktober 2021

The French Dispatch: Poster
Wes Anderson

Dauer: 108'
In einer fiktiven französischen Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg erwecken Mitarbeiter einer US-amerikanischen Zeitung namens «The French Dispatch» einige Geschichten zum Leben, die darin veröffentlicht wurden. Von Wes Anderson.

Ab Do, 28. Oktober 2021

Burning memories: Poster
Alice Schmid

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 14 (14)
Ihr ganzes Leben hat sich Alice Schmid mit den Themen Kinder, Gewalt und Missbrauch beschäftigt. Sie hat dazu Bücher geschrieben und Filme gemacht, ohne sich bewusst zu sein, dass sie selber in ihrer Jugend Opfer eines Missbrauchs war. 50 Jahre später sieht Alice zufällig in Oslo das Gemälde «Pubertät» von Edvard Munch mit einem nackten Mädchen, das sie schlagartig daran erinnert, was ihr damals passiert war.
Contra: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 12
Professor Richard Pohl hat seine Studentin Naima rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.
Lamb: Poster
Valdimar Jóhannsson

Dauer: 106'

Ab Do, 18. November 2021

Die idealistische Anwältin Barbara Hug hat sich dem Kampf gegen das rückständige Schweizer Strafvollzugssystem der 80er-Jahre verschrieben. In Walter Stürm, dem als Ausbrecherkönig international bekannten Kriminellen, findet sie einen unerwarteten Verbündeten - und sogar ein bisschen mehr.

Ab Do, 25. November 2021

Apenas el sol: Poster
Arami Ullon

Dauer: 75'
Hannes: Poster
Hans Steinbichler


Alterskategorie: 12 (16)
Nach einem Motorradunfall liegt Hannes im Koma. Moritz, der fest an seine Rückkehr glaubt, übernimmt Hannes' Leben für ihn.
That Girl: Poster
Cornelia Gantner

Dauer: 88'
Wer träumt nicht davon, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und nebenbei noch die Welt zu verändern? Die Sambierin Gladys packt die Chance: Zusammen mit ihrem Mann folgt sie dem Ruf eines Stammesfürsten, im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojekts im abgelegenen Dorf Chewe eine Rinderfarm aufzubauen und die Infrastruktur zu verbessern.

Ab Do, 2. Dezember 2021

Respect: Poster
Liesl Tommy

Aretha Franklin ist und bleibt die unvergessene «Queen of Soul». Mit «Respect» kommt ihr bewegtes Leben auf die grosse Leinwand – von den bescheidenen Anfängen im Kirchenchor ihres Vaters bis zu ihrem Aufstieg zur Ikone des Soul.

Ab Do, 16. Dezember 2021

The Quest for Tonewood: Poster
Hans Lukas Hansen

Dauer: 90'
Mit dem Dokumentarfilm «Quest for Tonewood» erlebt man ein aufregendes Abenteuer und eine wunderbare Schatzsuche, die sowohl in die bezaubernde Welt der klassischen Musik eintaucht, als auch einen Einblick in das faszinierende Handwerk des Instrumentenbaus bietet.

Ab Do, 23. Dezember 2021

Downton Abbey 2: Poster
Simon Curtis

Ab Do, 13. Januar 2022

Die schwarze Spinne: Poster
Markus Fischer

Ab Do, 27. Januar 2022

Als Maya, eine eigensinnige kleine Biene, und ihr bester Freund Willi eine Ameisenprinzessin retten, finden sie sich mitten in einem epischen Käferkampf wieder, der sie in seltsame neue Welten führt und ihre Freundschaft bis an ihre Grenzen testet.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino