Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen


Die kult.kino atelier und camera bleiben
bis voraussichtlich zum 28. März 2021
geschlossen. Mehr dazu hier

Ab Do, 25. März 2021

Druk - Drunk: Poster
Thomas Vinterberg

Sprache: OV/d   Dauer: 117'  
Alterskategorie: 14 (14)
Vier Freunde beschliessen, die Theorie eines norwegischen Psychologen in die Praxis umzusetzen, nach der der Mensch von Geburt an ein Blutalkoholdefizit hat. Mit wissenschaftlicher Strenge nimmt jeder die Herausforderung an, in der Hoffnung, dass sein Leben nur noch besser wird! Auch wenn die Ergebnisse zunächst ermutigend sind, gerät die Situation schnell ausser Kontrolle.

Ab Do, 1. April 2021

Body of Truth: Poster
Evelyn Schels

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 16
«Body of Truth» begleitet vier Künstlerinnen auf einer faszinierenden, emotionalen Reise durch ihre Biografien: die Serbin Marina Abramovic, die Israelin Sigalit Landau, die Iranerin Shirin Neshat und die deutsche Katharina Sieverding.
Das Neue Evangelium: Poster
Milo Rau

Dauer: 107'  
Alterskategorie: 6 (12)
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Apostel? Gemeinsam mit Yvan Sagnet, einem ehemaligen Landarbeiter und Aktivisten aus Kamerun, inszeniert Milo Rau ein Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung und entwirft ein neues Evangelium für das 21. Jahrhundert.
Hallo, grosse Welt: Poster
Anne-Lise Koehler, Éric Serre

Sprache: D/-   Dauer: 67'  
Alterskategorie: 0 (6)
Wie werden Vögel geboren, warum werden Insekten, Säugetiere und Fische geboren? Der mit Naturforschern und Experten konzipierte Film zeichnet die Lebensstationen von zehn Arten aus dem Tierreich von der Geburt bis zum Erwachsenwerden nach.
Je ne te voyais pas: Poster
François Kohler

Sprache: F/d/f   Dauer: 75'  
Alterskategorie: 14 (14)
In einem Sicherheitsumfeld, das auf Angst vor Risiken beruht, ergründet der Film die schwierige Annäherung zwischen Opfern, die versuchen, ihr Leben wieder aufzubauen, und Tätern, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Nowhere Special: Poster
Uberto Pasolini

Dauer: 96'
Nachdem John erfahren hat, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, beginnt er für seinen vierjährigen Sohn eine neue Familie zu suchen. Doch nach und nach überwältigen ihn Zweifel und Wut. Wie sollte er überhaupt entscheiden können, wer richtig und was das Beste wäre?
Sweat: Poster
Magnus von Horn

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 16
Drei Tage im Leben der Fitness-Motivatorin Sylwia Zajac, einer Social-Media-Berühmtheit, die von treuen Mitarbeitern und Bewunderern umgeben ist und eigentlich auf der Suche nach wahrer Intimität ist.
The Nest: Poster
Sean Durkin

Sprache: E/d/f   Dauer: 108'  
Alterskategorie: 14 (14)
Allison zieht mit ihrem Gatten Rory und den zwei Kindern von einem amerikanischen Vorort aufs englische Land. Rory, ein ehrgeiziger Unternehmer, sieht in seinem Heimatland die Chance auf das grosse Geld. Bald schon droht die Familie unter dem unerschwinglichen Lebensstil und der zunehmenden Isolation zusammenzubrechen.

Am So, 4. April 2021 um 10:30

Komponist: Giacomo Puccini | Dirigent: Riccardo Chailly | Regisseur: Davide Livermore | Mit: Anna Netrebko | Francesco Meli | Luca Salsi | Vladimir Sazdovski u.a.

 

Aufzeichnung aus vom 07. Dezember 2019 aus der Mailänder Scala.

Ab Do, 8. April 2021

Nomadland: Poster
Chloé Zhao

Dauer: 108'  
Alterskategorie: 6 (12)
Nachdem sie in der grossen Rezession alles verloren hat, begibt sich eine Frau auf eine Reise durch den amerikanischen Westen und lebt als moderne Nomadin in einem Van.
Volevo Nascondermi: Poster
Giorgio Diritti

Sprache: I/d/f   Dauer: 120'  
Alterskategorie: 16
Nach einer schwierigen Kindheit bei Pflegeeltern in der Schweiz führt Tonis Weg nach Italien, wo der Maler und Bildhauer Marino Mazzacurati sein künstlerisches Talent erkennt und ihm die Möglichkeit eröffnet, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Ab Do, 15. April 2021

I'll be your mirror: Poster
Johanna Faust

Sprache: CH-Dialekt/d   Dauer: 92'  
Alterskategorie: 12 (14)
Johanna Faust will sich im Ausland der Kunst widmen und dafür ihre Familie verlassen. Doch plötzlich beginnt sie an ihrem Plan zu zweifeln. Vage erinnert sie sich an Geschichten, die ihre Mutter einst erzählte, und erkennt bei den Frauen ihrer Familie wiederkehrende Muster.
Lacci: Poster
Daniele Luchetti

Sprache: I/d   Dauer: 100'
Neapel 80er-Jahre. Aldo gesteht seiner Frau, dass er sie betrogen hat. Völlig überrascht von dieser Neuigkeit verliert sie den Boden unter den Füssen und weiss nicht, wie sie reagieren soll. Was bedeutet das für sie und die Kinder? Dreissig Jahre später sind sie noch immer verheiratet.
Los lobos: Poster
Samuel Kishi

Dauer: 95'
Die Brüder Max und Leo wandern mit ihrer Mutter in die USA aus. Während die Mutter sich auf Jobsuche begibt, bleiben die beiden Brüder tagsüber alleine zuhause in der spärlich eingerichteten Wohnung und träumen von Disneyworld.
The Courier: Poster
Dominic Cooke

Dauer: 111'
Wahre Geschichte des unscheinbaren britischen Geschäftsmannes Greville Wynne, der in einen der grössten internationalen Konflikte der Geschichte rekrutiert wird.

Am Do, 15. April 2021 um 20:30

Premiere in Anwesenheit von Johanna Faust (Regie) mit anschliessendem Gespräch.

 

Die Künstlerin Johanna Faust will ihre Kinder verlassen, um sich endlich wieder ihrer Kunst zu widmen. Da kommt ihr eine vage Erinnerung hoch: Hat ihre Grossmutter nicht dasselbe getan, mit schlimmen Folgen? Das intime Road Movie erzählt von verlorenen Müttern und verlassenen Kindern, von den Verlockungen und dem Preis der Selbstverwirklichung, von den Abgründen des Mutterseins und von der tiefen Sehnsucht nach einem anderen Leben.

Am Fr, 16. April 2021 um 18:00

kino.talk in Kooperation mit dem Feministischen Salon.

 

Die Künstlerin Johanna Faust will ihre Kinder verlassen, um sich endlich wieder ihrer Kunst zu widmen. Da kommt ihr eine vage Erinnerung hoch: Hat ihre Grossmutter nicht dasselbe getan, mit schlimmen Folgen? Das intime Road Movie erzählt von verlorenen Müttern und verlassenen Kindern, von den Verlockungen und dem Preis der Selbstverwirklichung, von den Abgründen des Mutterseins und von der tiefen Sehnsucht nach einem anderen Leben.

Ab Do, 22. April 2021

The United States vs. Billie Holiday: Poster
Lee Daniels

Dauer: 111'
Aufwühlende Geschichte um den Kampf der legendären Jazzmusikerin Billie Holiday für die Freiheit ihrer Rasse und gegen die Unterdrückung durch den Staat und grosse Teile der amerikanischen Bevölkerung.

Ab Do, 29. April 2021

Wanda, mein Wunder: Poster
Bettina Oberli

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 12
Für die wohlhabende und angesehene Familie Wegmeister-Gloor war nach dem Schlaganfall des betagten Familienoberhaupts klar: Josef wird nicht in ein Pflegheim eingewiesen. Viel zu lieblos wäre das. Stattdessen wird die junge Polin Wanda eingestellt, um ihn daheim im Familienanwesen am See rund um die Uhr zu betreuen.

Ab Do, 6. Mai 2021

Ammonite: Poster
Francis Lee

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 14
Als ein wohlhabender Kunde Mary mit der Pflege seiner Frau betraut, kann sie es sich nicht leisten, sein Angebot abzulehnen. Trotz einer anfänglichen Distanz zwischen den beiden Frauen, entwickelt sich zwischen ihnen eine zunehmend intensive Bindung.
Camino Skies: Poster
Fergus Grady, Noel Smyth

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 8
Die Geschichte von sechs Menschen, die sich auf den 800 Kilometer langen Jakobsweg begeben, um nach Antworten des Lebens zu suchen. Die sehr beschwerliche aber auch meist beschwingte Reise bietet jedem von ihnen die Chance, die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit auszuloten und sich mit den jüngsten persönlichen Verlusten auseinanderzusetzen.
Gaza mon amour: Poster
Arab Nasser, Tarzan Nasser

Dauer: 87'
Lunana: Poster
Pawo Choyning Dorji

Dauer: 110'  
Alterskategorie: 12
Ein junger Lehrer aus der Stadt wird nach Lunana geschickt und macht sich widerwillig auf den Weg durch die irre Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit Respekt betrachtet. Nur ein Lehrer könne «die Zukunft der Kinder berühren».
Wake Up on Mars: Poster
Dea Gjinovci

Dauer: 75'

Am Fr, 7. Mai 2021 um 20:45

Die Kurzfilmnacht Basel lädt ins kult.kino atelier. In allen drei Sälen (atelier 2, 4 & 5) zeigen wir zeitlich versetzt dieselben vier Kurzfilmprogramme (inkl. Lokalpremiere) und bieten einen durchgehenden Barbetrieb mit Snacks. 

 

Ticket (ganze Nacht): CHF 30.–

Weitere Informationen unter: kurzfilmnacht

 

Ab Do, 13. Mai 2021

Gli anni più belli: Poster
Gabriele Muccino

Dauer: 129'  
Alterskategorie: 12
Italienisches Drama um die Geschichte vierer Freunde über einen Zeitraum von 40 Jahren: von 1980 bis in die Gegenwart. Ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, ihre Erfolge und ihr Scheitern und damit auch eine Geschichte Italiens und seiner Bewohner.

Ab Do, 20. Mai 2021

Kuessipan: Poster
Myriam Verreault

Dauer: 117'  
Alterskategorie: 14 (14)
Zwei Mädchen wachsen als beste Freundinnen in einer Innu-Gemeinschaft auf, die sich gegenseitig versprochen haben, zusammenzuhalten, egal was passiert. Doch ihre Freundschaft wird erschüttert, als Mikuan sich in einen weissen Jungen verliebt.
The Father: Poster
Florian Zeller

Dauer: 97'

Ab Do, 27. Mai 2021

Arada: Poster
Jonas Schaffter

Dauer: 83'
Été 85: Poster
François Ozon

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 14 (16)
Im Sommer seines 16. Geburtstages wird Alexis während einer Seereise an der Küste der Normandie vom 18-jährigen David heldenhaft vor dem Untergang gerettet. Alexis hat gerade den Freund seiner Träume getroffen. Aber wird der Traum länger als einen Sommer dauern?

Ab Do, 3. Juni 2021

Gefangen im Netz - Caught in the Net: Poster
Barbora Chalupová, Vít Klusák

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 16
«Gefangen im Netz» ist ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft: Drei volljährige Schauspielerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2458 Männer mit eindeutigen Absichten.

Am Mo, 14. Juni 2021 um 20:30

Amazonen einer Grosstadt: Poster
50 Jahre Frauenstimmrecht

Im Rahmen des 50-Jahre Jubiläums des Frauenstimmrechts in der Schweiz. 

 

Moderne Amazonen sind ungestüme Heldinnen. Sie sind bereit für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist. Ohne Rechtfertigungen, ohne Kompromisse, immer vorwärts. Sie kämpfen um den Sieg im Ring, um Akzeptanz und für Leidensgenoss*innen und Humanität. Doch die einst kriegerischen Rufe aus der Jugend der Regisseurin sind schon lange verklungen. In der Grossstadt begibt sie sich auf die Suche nach ihrer davongerittenen Amazone.

Ab Do, 17. Juni 2021

De la cuisine au parlement: Poster
Stéphane Goël

Dauer: 67'  
Alterskategorie: 8 (12)
Die Schweiz war eines der letzten Länder der Welt, das Frauen das aktive und passive Wahlrecht gewährte. Dieser Film bietet eine Reise durch ein Jahrhundert Schweizer Geschichte und folgt den Spuren derer, die dafür kämpften, die Frauen aus den Küchen zu holen.

Am Do, 17. Juni 2021 um 11:30

Im Rahmen des 50-Jahre Jubiläums des Frauenstimmrechts in der Schweiz. Mit anschliessender Podiumsdiskussion.

 

Die Schweiz war eines der letzten Länder der Welt, die das Frauenstimm- und Wahlrecht eingeführt hat. Der Film führt durch ein Jahrhundert Schweizer Geschichte, auf den Spuren von Frauen, die dafür gekämpft haben, den Herd verlassen zu können – und von Männern, die alles versucht haben, um sie dorthin zurückzuschicken – bis zur Erreichung einer gesetzlichen Gleichstellung, deren Umsetzung auch heute noch oft fraglich erscheint.

Ab Do, 24. Juni 2021

Supernova: Poster
Harry Macqueen

Dauer: 95'

Ab Do, 19. August 2021

Apples / Mila: Poster
Christos Nikou

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16
Aris ist Opfer einer mysteriösen Pandemie geworden, die zu Gedächtnisverlust führt. Aris wird für eine Behandlung ausgewählt, die zu einer neuen Identität verhelfen soll. Mit Hilfe von Tonbandbotschaften werden ihm Aufgaben geliefert: Fahrradfahren, Kinobesuch, Ausgang. Bei seinen Lernschritten trifft er Anna, die dasselbe Programm durchläuft. Aris beginnt zu zweifeln: Schaffen neue Erinnerungen tatsächlich eine neue Identität?

Ab Do, 26. August 2021

The Brain: Poster
Jean-Stéphane Bron


Alterskategorie: 10 (14)
Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.

Ab Do, 2. September 2021

Respect: Poster
Liesl Tommy

Ab Do, 23. September 2021

Schachnovelle: Poster
Philipp Stölzl


Alterskategorie: 12

Ab Do, 30. September 2021

Rifkin's Festival: Poster
Woody Allen

Dauer: 92'

Ab Do, 7. Oktober 2021

Stürm: Bis wir tot sind oder frei: Poster
Oliver Rihs

Dauer: 118'
Die idealistische Anwältin Barbara Hug hat sich dem Kampf gegen das rückständige Schweizer Strafvollzugssystem der 80er-Jahre verschrieben. In Walter Stürm, dem als Ausbrecherkönig international bekannten Kriminellen, findet sie einen unerwarteten Verbündeten - und sogar ein bisschen mehr.

Ab Do, 14. Oktober 2021

Ab Do, 28. Oktober 2021

Contra: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 12
Professor Richard Pohl hat seine Studentin Naima rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino