Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Mi, 16. Juni bis So, 20. Juni 2021

Bildrausch – Filmfest Basel. Rund um das Stadtkino Basel am Theaterplatz verwischen hier Ende Juni die Grenzen zwischen Arthousekino und Kunst – zwischen Filmemachern und Publikum.

Ab Do, 17. Juni 2021

Amazonen einer Grossstadt: Poster
Thaïs Odermatt

Sprache: OV/d   Dauer: 74'  
Alterskategorie: 12 (14)
Sie sind ungestüme Heldinnen, die bereit sind für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist. Regisseurin Thaïs Odermatt macht sich auf die Suche nach modernen Amazonen. Diese findet Thaïs Odermatt in Berlin, wo auch die Heldinnen ihrer kindlichen Fantasie wieder lebendig werden.
De la cuisine au parlement: Poster
Stéphane Goël

Sprache: F/d   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 8 (12)
Die Schweiz war eines der letzten Länder der Welt, das Frauen das aktive und passive Wahlrecht gewährte. Dieser Film bietet eine Reise durch ein Jahrhundert Schweizer Geschichte und folgt den Spuren derer, die dafür kämpften, die Frauen aus den Küchen zu holen.
Padrenostro: Poster
Claudio Noce

Sprache: OV/d/f   Dauer: 122'  
Alterskategorie: 16
Rom, 1976. Valerios Kindheitsleben wird auf den Kopf gestellt, als er zusammen mit seiner Mutter Zeuge des Angriffs eines Terroristenkommandos auf seinen Vater Alfonso wird. Von diesem Moment an prägen Angst und ein Gefühl der Verletzlichkeit die Gefühle der ganzen Familie auf dramatische Weise.
The Father: Poster
Florian Zeller

Sprache: E/d/f   Dauer: 97'  
Alterskategorie: 12 (14)
Anthony ist 81 Jahre alt. Er lebt allein in seiner Londoner Wohnung und verweigert sich allen Pflegenden, die seine Tochter Anne ihm aufzudrängen versucht. Doch diese Notwendigkeit wird für sie immer dringlicher.

Ab Do, 24. Juni 2021

Ich bin dein Mensch: Poster
Maria Schrader

Dauer: 104'  
Alterskategorie: 12
Um Forschungsgelder zu bekommen, nimmt die Wissenschaftlerin Alma an einer Studie teil: Sie soll drei Wochen mit dem Roboter Tom zusammenleben, der einzig darauf programmiert ist, sie glücklich zu machen und mit seiner künstlichen Intelligenz zum massgeschneiderten Lebenspartner zu werden.
Spagat: Poster
Christian Johannes Koch

Dauer: 110'  
Alterskategorie: 12
Marina führt ein ruhiges, eingespieltes Leben. Doch erst die Affäre mit Artem beschwingt ihren Alltag. Artem kam mit seiner Tochter aus der Ukraine in die Schweiz und lebt seither ohne Aufenthaltsbewilligung in einer kleinen Wohnung. Doch als das Mädchen bei einem Diebstahl erwischt wird und damit eine Reihe folgenschwerer Ereignisse auslöst, drohen die Maskeraden aufzufliegen.
The Mauritanian: Poster
Kevin Macdonald

Dauer: 129'  
Alterskategorie: 16 (16)
Ein Häftling im US-Militärgefangenenlager Guantanamo Bay wird seit über einem Jahrzehnt ohne Anklage festgehalten und bittet einen Verteidiger um Hilfe für seine Freilassung.

Ab Do, 1. Juli 2021

100% Wolf: Poster
Alexs Stadermann

Dauer: 96'  
Alterskategorie: 6
Freddy Lupin ist kein gewöhnlicher Junge, sondern stammt aus einer Familie stolzer Werwölfe. Er kann es kaum erwarten, dass er sich zum ersten Mal verwandelt. Doch in der Nacht seines 13. Geburtstags, als es endlich soweit sein soll, passiert etwas Schreckliches...
Fabian oder der Gang vor die Hunde: Poster
Dominik Graf

Dauer: 176'  
Alterskategorie: 12 (14)
Berlin 30er-Jahre. Dr. Jakob Fabian, der tagsüber als Werbetexter für eine Zigarettenfirma arbeitet und nachts durch die Strassen der Stadt streift, verliebt sich in eine Schauspielerin. Während ihre Karriere aufblüht, schwinden die Aussichten für seine Zukunft.
Judas and the Black Messiah: Poster
Shaka King

Dauer: 126'  
Alterskategorie: 12 (14)
Fred, ein junger Aktivist wird Vorsitzender der Chicago Black Panthers und gerät deshalb ins Kreuzfeuers der Regierung, des FBI und der Chicagoer Polizei.
Minari: Poster
Lee Isaac Chung

Sprache: OV/d/f   Dauer: 116'  
Alterskategorie: 10 (12)
Jacob und Monica Yi sind mit ihrer Tochter Anne und ihrem Sohn David aus Südkorea nach Amerika immigriert. Dort leben sie zuerst in Kalifornien, wo Mutter und Vater mit dem Sortieren von Küken nach Geschlecht ein mageres Einkommen verdienen. Jacob träumt jedoch von einer eigenen Farm und siedelt deswegen mit seiner Familie schliesslich nach Arkansas über, wo Grundbesitz günstiger ist.
Wickie auf grosser Fahrt: Poster
Christian Ditter

Dauer: 96'
Wann wird aus dem kleinen Wickie (Jonas Hämmerle) endlich ein richtiger Wikinger? Diese Frage lässt seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus) keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven (Günther Kaufmann) den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie sich unverhofft beweisen ...

Ab Do, 8. Juli 2021

Careless Crime: Poster
Shahram Mokri

Dauer: 139'  
Alterskategorie: 16
Während des Aufstandes zum Sturz des Schah-Regimes im Iran setzten Demonstranten Kinos in Brand, um ihren Widerstand gegen die westliche Kultur zu zeigen. 40 Jahre sind vergangen, und im heutigen Iran beschliessen vier Personen, ebenfalls ein Kino niederzubrennen. Werden sich Vergangenheit und Gegenwart treffen?
Ich habe in Moll geträumt: Poster
Ueli Meier

Dauer: 78'  
Alterskategorie: 12
Das Buch «Der Himmel ist blau. Ich auch», das der Schweizer Autor Walter Rufer 1963 in München als «Schwabinger Tagebücher» veröffentlicht hat, wird vor ein paar Jahren durch Zufall wiederentdeckt und neu aufgelegt. Die Kraft, der Humor und die virtuose Einfachheit der Texte finden ungeahnte Aufmerksamkeit.
Lacci: Poster
Daniele Luchetti

Sprache: I/d   Dauer: 100'  
Alterskategorie: 12 (14)
Neapel 80er-Jahre. Aldo gesteht seiner Frau, dass er sie betrogen hat. Völlig überrascht von dieser Neuigkeit verliert sie den Boden unter den Füssen und weiss nicht, wie sie reagieren soll. Was bedeutet das für sie und die Kinder? Dreissig Jahre später sind sie noch immer verheiratet.
Seize printemps: Poster
Suzanne Lindon

Sprache: F/d   Dauer: 75'  
Alterskategorie: 16
Suzanne ist 16 Jahre alt. Sie langweilt sich mit Gleichaltrigen. Jeden Tag kommt sie auf ihrem Weg zur High School an einem Theater vorbei. Dort lernt sie einen viel älteren Mann kennen, der zu ihrer Obsession wird. Trotz ihres Altersunterschieds finden sie in einander eine Antwort auf ihre Langeweile und sie verlieben sich. 

Ab Do, 15. Juli 2021

La boda de Rosa: Poster
Icíar Bollaín

Sprache: ES/d/f   Dauer: 60'  
Alterskategorie: 8 (12)
Rosa wird bald 45 und merkt, dass sie ihr Leben immer nur gelebt hat, um allen anderen zu dienen. Also beschliesst sie, alles hinter sich zu lassen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu erfüllen.
Nebenan: Poster

Sprache: D

Ab Do, 22. Juli 2021

First Cow: Poster
Kelly Reichardt

Dauer: 122'  
Alterskategorie: 10 (14)
Um 1820 freundet sich Cookie Figowitz, ein altgedienter Koch, mit King-Lu an, einem chinesischen Einwanderer. Sie gründen ein Unternehmen und nutzen eine Milchkuh, die von einem wohlhabenden Landbesitzer geschätzt wird, um Kuchen zu backen.
Le bonheur des uns...: Poster
Daniel Cohen

Dauer: 104'  
Alterskategorie: 8 (12)
Léa, Marc, Karine und Francis sind langjährige Freunde. Der Macho-Ehemann, die Grossmaul-Freundin, jeder nimmt seinen Platz in der Gruppe ein. Doch die Harmonie zerbricht an dem Tag, an dem Léa, die diskreteste von ihnen, ihnen erzählt, dass sie einen Roman schreibt, der ein Bestseller wird. Weit davon entfernt, sich zu freuen, beginnen kleine Eifersüchteleien auszubrechen.

Ab Do, 29. Juli 2021

Mandibules: Poster
Quentin Dupieux

Dauer: 77'  
Alterskategorie: 16 (16)
Zwei einfache Freunde (Grégoire Ludig, David Marsais) entdecken eine gigantische Fliege und entschliessen sich, sie zu erziehen und Geld mit ihr zu verdienen. Von «Rubber»-Macher Quentin Dupieux.
Ostwind 5 - Der grosse Orkan: Poster
Lea Schmidbauer


Alterskategorie: 6
Über das Gut Kaltenbach zieht ein Sommersturm auf und ein Pferde-Wanderzirkus sucht Schutz vor dem Unwetter. Kurzerhand fasst Ari (Luna Paiano) den Plan, gemeinsam mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und der Hilfe von Ostwind einem in die Jahre gekommenen Showpferd zu helfen.

Ab Do, 5. August 2021

Nowhere Special: Poster
Uberto Pasolini

Dauer: 96'
Nachdem John erfahren hat, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, beginnt er für seinen vierjährigen Sohn eine neue Familie zu suchen. Doch nach und nach überwältigen ihn Zweifel und Wut. Wie sollte er überhaupt entscheiden können, wer richtig und was das Beste wäre?
Tony Driver: Poster
Ascanio Petrini

Dauer: 73'
Der Taxifahrer Tony wird wegen seines Nebengeschäfts – dem Schmuggeln illegaler Einwanderer – verhaftet. Er wird vor die Wahl gestellt: Gefängnis in Arizona oder Abschiebung nach Italien. In Apulien angekommen, lebt er in einer Höhle und sieht Italien als kleines, träges Land ohne Chancen und Träume an.

Ab Do, 12. August 2021

Dream Horse: Poster
Euros Lyn

Dauer: 113'  
Alterskategorie: 6
«Dream Horse» erzählt die wahre Geschichte von Jan Vokes, einer Putzfrau und Bardame aus einem walisischen Dorf, die mit Hilfe des Buchhalters Howard ihre Gemeinde dazu inspiriert, ein Rennpferd zu züchten und aufzuziehen.
Falling: Poster
Viggo Mortensen

Dauer: 112'
John führt mit seinem Partner Eric und dessen Tochter ein modernes Leben im sonnigen Kalifornien, fernab der ländlichen Umgebung seiner Kindheit, einer Farm im Mittleren Westen. Dort lebt zurückgezogen sein konservativer Vater Willis, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Als Willis erste Anzeichen einer Demenz zeigt, holt ihn John zu sich nach Hause.
Gaza mon amour: Poster
Arab Nasser, Tarzan Nasser

Dauer: 87'  
Alterskategorie: 12 (16)
Issa, ein alter Fischer aus dem Gaza-Streifen ist heimlich in die geschiedene Marktverkäuferin Siham verliebt. Eines Tages findet er in seinem Fischernetz die Statue des Gottes Apollo. Allerdings mit einem erigierten Penis. Doch dieser Fund ist nur der Anfang einer Reihe kurioser Ereignisse.
Kuessipan: Poster
Myriam Verreault

Dauer: 117'  
Alterskategorie: 14 (14)
Zwei Mädchen wachsen als beste Freundinnen in einer Innu-Gemeinschaft auf, die sich gegenseitig versprochen haben, zusammenzuhalten, egal was passiert. Doch ihre Freundschaft wird erschüttert, als Mikuan sich in einen weissen Jungen verliebt.

Ab Do, 19. August 2021

Apples / Mila: Poster
Christos Nikou

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16
Aris ist Opfer einer mysteriösen Pandemie geworden, die zu Gedächtnisverlust führt. Aris wird für eine Behandlung ausgewählt, die zu einer neuen Identität verhelfen soll. Mit Hilfe von Tonbandbotschaften werden ihm Aufgaben geliefert: Fahrradfahren, Kinobesuch, Ausgang. Bei seinen Lernschritten trifft er Anna, die dasselbe Programm durchläuft. Aris beginnt zu zweifeln: Schaffen neue Erinnerungen tatsächlich eine neue Identität?
Deux: Poster
Filippo Meneghetti

Dauer: 99'
Das Drama von Filippo Meneghetti erzählt von einer lesbischen Beziehung und dem unwiderstehlichen Wunsch nach Intimität.
Here We Are: Poster
Nir Bergman

Dauer: 94'
Aharon hat sein Leben der Erziehung seines Sohnes Uri gewidmet. Aber Uri ist autistisch und als junger Erwachsener ist es vielleicht an der Zeit, dass er in einem speziellen Heim lebt. Auf dem Weg zur Anstalt beschliesst Aharon, mit seinem Sohn zu fliehen.

Ab Do, 26. August 2021

Bigfoot Family: Poster
Ben Stassen, Jérémie Degruson

Dauer: 97'  
Alterskategorie: 8 (8)
Jetzt, da er in der ganzen Welt bekannt ist, will Adam seinen neu gewonnenen Status für eine Sache einsetzen, die ihm am Herzen liegt: den Schutz der Umwelt. Er beschließt, nach Alaska zu gehen, um dies zu verwirklichen.
Monte Verità: Poster
Stefan Jäger

The Brain: Poster
Jean-Stéphane Bron

Sprache: D   Dauer: 103'  
Alterskategorie: 10 (14)
Heute findet ein Wettlauf zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz statt. Während die Forscher langsam die Geheimnisse des menschlichen Gehirns aufdecken, werden auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz dramatische Fortschritte erzielt.
Tides: Poster
Tim Fehlbaum

Dauer: 104'
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen.

Ab Do, 2. September 2021

Quo vadis, Aida?: Poster
Jasmila Zbanic

Dauer: 101'
Respect: Poster
Liesl Tommy

Aretha Franklin ist und bleibt die unvergessene «Queen of Soul». Mit «Respect» kommt ihr bewegtes Leben auf die grosse Leinwand – von den bescheidenen Anfängen im Kirchenchor ihres Vaters bis zu ihrem Aufstieg zur Ikone des Soul.

Ab Do, 9. September 2021

Billie: Poster
James Erskine

Dauer: 96'  
Alterskategorie: 10 (16)
Die Geschichte von Billie Holiday, der grössten und umstrittensten Jazzsängerin der Welt, wird durch eine Fülle von noch nie zuvor aufgezeichneten Interviews und Recherchen der Journalistin Linda Lipnack Kuehl enthüllt.
Die Pazifistin - Gertrud Woker: Eine vergessene Heldin: Poster
Fabian Chiquet, Matthias Affolter

Dauer: 75'
Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein. Geschlechterdiskriminierung und Kriegstreibereien zum Trotz forderte sie Konventionen ihrer Epoche heraus und wurde zu einer Inspiration selbstbestimmter Frauen, dazumal wie heute.
La Fine Fleur: Poster
Pierre Pinaud

Dauer: 105'  
Alterskategorie: 8 (14)
Eve Vernet war einst die grösste Rosendesignerin. Heute steht sie am Rande des Bankrotts, kurz davor, von einem mächtigen Konkurrenten aufgekauft zu werden. Mit ihrer treuen Sekretärin Vera, begibt sie sich auf ein höchst eigenwilliges Abenteuer.
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert: Poster
Éric Cazes

Dauer: 77'  
Alterskategorie: 6 (6)
Nur zu gerne würde Wickie seinen Vater Halvar auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der «starken Männer» an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt.

Am Do, 9. September 2021 um 18:30

Premiere mit anschliessendem Podiumsgespräch

 

Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein. Geschlechterdiskriminierung und Kriegstreibereien zum Trotz forderte sie Konventionen ihrer Epoche heraus und wurde zu einer Inspiration selbstbestimmter Frauen, dazumal wie heute.

Ab Do, 16. September 2021

Je Suis Karl: Poster
Christian Schwochow

Dauer: 126'

Ab Do, 23. September 2021

Schachnovelle: Poster
Philipp Stölzl


Alterskategorie: 12
Wake Up on Mars: Poster
Dea Gjinovci

Dauer: 75'  
Alterskategorie: 16 (16)
In einer kleinen Stadt in Schweden, stehen Furkan und seine Familie vor einem medizinischen Rätsel. Die beiden ältesten Töchter fielen nacheinander ins Koma, Opfer des «Resignationssyndroms». Ihre Körper hörten auf zu funktionieren. Seine Schwestern und ihn auf den Mars bringen – das ist das Ziel des astronomiebegeisterten Jungen Furkan.

Ab Do, 30. September 2021

Bad Luck Banging or Loony Porn: Poster
Radu Jude

Dauer: 106'

Ab Do, 14. Oktober 2021

Nachbarn: Poster
Mano Khalil

Dauer: 124'
Supernova: Poster
Harry Macqueen

Dauer: 95'
Sam und Tusker reisen in ihrem alten Wohnmobil quer durch England, um Freunde, Familie und Orte aus ihrer Vergangenheit zu besuchen. Seit bei Tusker vor zwei Jahren Demenz diagnostiziert wurde, ist die gemeinsame Zeit das Wichtigste, was sie haben.
The Man Who Sold His Skin: Poster
Kaouther Ben Hania

Dauer: 104'

Ab Do, 21. Oktober 2021

The French Dispatch: Poster
Wes Anderson

Dauer: 108'
In einer fiktiven französischen Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg erwecken Mitarbeiter einer US-amerikanischen Zeitung namens «The French Dispatch» einige Geschichten zum Leben, die darin veröffentlicht wurden. Von Wes Anderson.

Ab Do, 28. Oktober 2021

Burning memories: Poster
Alice Schmid

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 14 (14)
Ihr ganzes Leben hat sich Alice Schmid mit den Themen Kinder, Gewalt und Missbrauch beschäftigt. Sie hat dazu Bücher geschrieben und Filme gemacht, ohne sich bewusst zu sein, dass sie selber in ihrer Jugend Opfer eines Missbrauchs war. 50 Jahre später sieht Alice zufällig in Oslo das Gemälde «Pubertät» von Edvard Munch mit einem nackten Mädchen, das sie schlagartig daran erinnert, was ihr damals passiert war.
Contra: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 12
Professor Richard Pohl hat seine Studentin Naima rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.

Ab Do, 25. November 2021

Hannes: Poster
Hans Steinbichler


Alterskategorie: 12 (16)
Nach einem Motorradunfall liegt Hannes im Koma. Moritz, der fest an seine Rückkehr glaubt, übernimmt Hannes' Leben für ihn.
Stürm: Bis wir tot sind oder frei: Poster
Oliver Rihs

Dauer: 118'
Die idealistische Anwältin Barbara Hug hat sich dem Kampf gegen das rückständige Schweizer Strafvollzugssystem der 80er-Jahre verschrieben. In Walter Stürm, dem als Ausbrecherkönig international bekannten Kriminellen, findet sie einen unerwarteten Verbündeten - und sogar ein bisschen mehr.
That Girl: Poster
Cornelia Gantner

Dauer: 88'
Wer träumt nicht davon, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und nebenbei noch die Welt zu verändern? Die Sambierin Gladys packt die Chance: Zusammen mit ihrem Mann folgt sie dem Ruf eines Stammesfürsten, im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojekts im abgelegenen Dorf Chewe eine Rinderfarm aufzubauen und die Infrastruktur zu verbessern.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino