Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Am So, 17. November 2019 um 11:00

Zudem ist der Traum oft Realität genug.

 

Dokumentarfilm, 52 min., 2019. Dialekt d/e. Im Anschluss Gespräch mit den Regisseuren Matthias Leupold und Jérôme Depierre. Moderation: Nadine Reinert.

 

In Zusammenarbeit mit der vom Philosophicum organisierten Ausstellung des Schweizer Fotografen Hugo Jaeggi im Ackermannshof. Mehr dazu hier.

 

Am So, 17. November 2019 um 11:00

Komponistinnen: Poster
Dokumentarfilm trifft Theater

Eine filmische und musikalische Spurensuche.

 

Das kult.kino zeigt in Kooperation mit dem Theater Basel eine Reihe von Dokumentarfilmen, die Themen des Spielplans aufgreifen. Im Anschluss an die gezeigten Filme besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Diskussionsrunde über das Gesehene ins Gespräch zu kommen.

Besucher*innen der jeweiligen Filmmatinée erhalten 20% Ermässigung auf dem Eintrittspreis des dazugehörigen Stücks auf der Grossen Bühne des Theater Basel.

Am Di, 19. November 2019 um 18:30

White Frame zeigt die 4. Ausgabe der THE COMPILER SCREENINGS in Kooperation mit der ShanghART Gallery aus Shanghai:

Durchgänge sind üblicherweise lange und enge Zwischenraume, die einen Ort mit einem anderen verbinden. Wir passieren sie normalerweise in einer körperlichen Übung, einer geistigen Gymnastik oder einem biologischen Prozess. In all diesen Zuständen steht der Körper im Mittelpunkt der Erfahrung. 

Am Mi, 20. November 2019 um 12:00

 

«Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen?»

 

Der Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer sucht das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Wie könnte ein gutes, gelungenes Leben aussehen? Ist ein «anderes» Leben überhaupt möglich? Entstanden ist ein Film über Perspektiven ohne Angst.

 

Ein inspirierender und sinnlicher Film von Eriwin Wagenhofer.

 

Im Anschluss zur Vorpremiere findet ein Gepsräch mit Erwin Wagenhofer statt.

Ab Do, 21. November 2019

But Beautiful: Poster
Erwin Wagenhofer

Sprache: D   Dauer: 117'  
Alterskategorie: 6
Der Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer sucht das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Wie könnte ein gutes, gelungenes Leben aussehen? Ist ein «anderes» Leben überhaupt möglich? Entstanden ist ein Film über Perspektiven ohne Angst.
Hvítur, Hvítur Dagur: Poster
Hlynur Palmason

Sprache: Is/d   Dauer: 109'  
Alterskategorie: 16
Island, ein alleinstehendes Haus an einem abgeschiedenen Ort in betörend schöner Landschaft. Ein ehemaliger Polizist, dessen Frau vor kurzem bei einem Autounfall ums Leben kam verdächtigt einen Mann, ein Affäre mit seiner verstorbenen Frau gehabt zu haben. Seine obsessiven Nachforschungen stellen die Beziehungen zu seinen Nächsten, insbesondere zu seiner geliebten Enkelin, zustehend auf die Probe.
La belle époque: Poster
Nicolas Bedos

Sprache: F/d   Dauer: 116'  
Alterskategorie: 12 (16)
Der zynische Comiczeichner Victor (Daniel Auteuil) ist ein negativer Mensch, der mit seiner Schwarzmalerei alle anderen in seinem Umfeld runterzieht. Auch seine Ehefrau Marianne (Fanny Ardant) kommt nicht mehr mit dem Strudel der schlechten Gefühle ihres Mannes klar und betrügt ihn mit dessen besten Freund François (Denis Podalydès). Als Victor von seiner Gattin vor die Tür gesetzt wird, sucht er aber ausgerechten bei diesem Unterschlupf.
Marriage Story: Poster
Noah Baumbach

Dauer: 137'
Regisseur Charlie (Adam Driver) und Schauspielerin Nicole (Scarlett Johansson) waren zehn Jahre lang das Traumpaar der New Yorker Theaterszene, haben sich mittlerweile aber kaum mehr etwas zu sagen - es ist Zeit für die Trennung. Nicole möchte zurück zu ihrer Familie nach Los Angeles ziehen und hat dort bereits eine Rolle in einer TV-Pilotfolge angenommen. Insbesondere ihrem kleinen Sohn Henry (Azhy Robertson) zuliebe wollen die beiden die Trennung friedlich über die Bühne bringen. Aber dann kommen doch Anwälte ins Spiel - und aus dem nett zurechtgelegten Konsens wird ein erbitterter Streit über die Frage, wo Henry in Zukunft leben soll.

Ab So, 24. November bis Do, 5. Dezember 2019

Um die Öffentlichkeit auf die Situation von Frauen weltweit aufmerksam zu machen, hat IAMANEH Schweiz das Filmfestival frauenstark! initiiert.

 

Das Filmfestival «frauenstark!» findet jährlich im Rahmen der internationalen Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» im

kult.kino atelier in Basel statt.

Ab Do, 28. November 2019

A rainy Day in New York: Poster
Woody Allen

Sprache: E/d/f   Dauer: 93'  
Alterskategorie: 10 (16)
In Woody Allens Drama kommt ein junges Paar für ein Wochenende nach New York und wird dort mit schlechtem Wetter und einer Reihe unvorhergesehener Abenteuer konfrontiert.
Baghdad in my Shadow: Poster
Samir

Sprache: AR/d/f   Dauer: 109'  
Alterskategorie: 14
Der Schweizer Regisseur Samir lässt mehrere Exil-Iraker aufeinandertreffen, die ihrem Land und auch dessen Religion den Rücken kehren wollen. Im versteckten Café Abu Nawas kommen die Freigeister gerne zusammen, um sich auszutauschen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.
Die drei Räuber: Poster
Hayo Freitag

Sprache: D   Dauer: 75'  
Alterskategorie: 6
Trickfilm nach dem Kinderbuchklassiker von Tomi Ungerer: Es waren einmal drei Räuber mit weiten Mänteln und hohen schwarzen Hüten. Der erste hatte eine Donnerbüchse. Der zweite einen Blasebalg mit Pfeffer. Der dritte ein riesiges rotes Beil. In der Nacht lagen sie am Wegrand auf der Lauer…
The Lighthouse: Poster
Robert Eggers

Sprache: E/d/f   Dauer: 110'  
Alterskategorie: 14 (16)
In Robert Eggers Drama spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson zwei Leuchtturmwärter, die auf einer mysteriösen Insel in den 1890er Jahren langsam dem Wahnsinn verfallen.

Am Do, 28. November 2019 um 18:30

Premiere in Kooperation mit frauenstark! Filmfestival in Anwesenheit des Regisseurs Samir.

 

Am Mo, 2. Dezember 2019 um 18:30

Vorpremiere in Kooperation mit dem frauenstark! Filmfestival.

Ab Do, 5. Dezember 2019

Hors normes: Poster
Olivier Nakache, Éric Toledano

Dauer: 114'  
Alterskategorie: 12 (12)
In der französischen Komödie des Erfolgsduos Eric Toledano und Olivier Nakache («Les intouchables – Ziemlich beste Freunde») geht es um Bruno und Malik, die sich seit 20 Jahren mit Kindern mit Autismus beschäftigen.
Le jeune Ahmed: Poster
Jean-Pierre Dardenne

Dauer: 84'  
Alterskategorie: 10 (14)
Belgien, heute: Der junge Religionsfanatiker Ahmed plant einen Anschlag auf seinen Lehrer, nachdem er sich mit einer extremistischen Auslegung des Korans befasst hat. Von Luc und Jean-Pierre Dardenne.
Les Hirondelles de Kaboul: Poster
Zabou Breitman, Eléa Gobbé-Mévellec

Dauer: 80'  
Alterskategorie: 12 (14)
Im Sommer 1998 wird Kabul von den Taliban in Trümmer gesetzt und besetzt. Mohsen und Zunaira sind trotz alltäglicher Gewalt und Not verliebt und wollen an die Zukunft glauben. Doch eine sinnlose Tat von Mohsen wird ihr Leben für immer auf den Kopf stellen...
Where'd You Go, Bernadette: Poster
Richard Linklater

Dauer: 111'  
Alterskategorie: 12
Bernadette, einst bedeutende Architektin, Exzentrikerin, Ehefrau, lebt in Seattle und fühlt sich eingeengt. Nicht sehr glücklich verheiratet mit einem Entwickler bei einem Technik-Unternehmen und Mutter einer intelligenten Tochter gibt sie eines Tages ihrem Leben eine neue Richtung - und verschwindet spurlos.

Am Do, 5. Dezember 2019 um 18:00

Vorpremiere in Kooperation mit frauenstark! Filmfestival.

Ab Do, 12. Dezember 2019

Der Bär in mir: Poster
Roman Droux

Dauer: 92'  
Alterskategorie: 6 (8)
Am äussersten Ende Alaskas erfüllt sich für den Regisseur Roman Droux ein Traum. Er taucht in die Welt jenes Fabeltiers ein, das ihn seit Kindheit in den Schlaf begleitete. David Bittner nimmt ihn mit ins Land seiner Grizzlies.
Gordon & Paddy: Poster
Linda Hambäck

Sprache: D   Dauer: 64'
Froschkommissar Gordon steht vor seiner Pensionierung und findet in der cleveren Maus Paddy eine würdige Polizeiassistentin. Gemeinsam lösen sie seinen letzten Kriminalfall: das Mysterium um die verschollenen Nüsse des Eichhörnchens. Ist es der böse Fuchs, vor dem es den Wald zu beschützen gilt?
Midnight Traveler: Poster
Hassan Fazili

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16
Schicksalhafte Entwicklungen und Wendungen im Leben ihrer ProtagonistInnen sind für Dokumentarfilmende willkommene Zutaten. Aber wenn der Regisseur und seine Familie selbst ProtagonistInnen sind, wird jede bedrohliche Lage zum Gewissenskonflikt. Dies erlebte auch der Regisseur Hassan Fazili.
Nous finirons ensemble - les petits mouchoirs 2: Poster
Guillaume Canet

Dauer: 135'  
Alterskategorie: 12 (14)
Nach «Les petits mouchoirs» folgt nun mit «Nous finirons ensemble» die Fortsetzung der «Petits mouchoirs»-Reihe: Nach sieben Jahren kehrt die lustige Bande zurück, um für Max (Francois Cluzet) eine Überraschungsparty zu seinem Geburtstag zu schmeissen.
Van Gogh & Japan: Poster
David Bickerstaff

Dauer: 85'  
Alterskategorie: 16
Obwohl Vincent van Gogh Japan nie besuchte, war es das Land, das ihn und seine Kunst am stärksten beeinflusste. Man kann Van Gogh nicht erfassen, ohne zu verstehen, wie die japanische Kunst in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris Einzug hielt.

Am So, 15. Dezember 2019 um 10:30

Komponist: Richard Wagner | Dirigent: Pablo Heras-Casado | Regisseur: Àlex Ollé & La Fura dels Baus | Mit: Samuel Youn | Kwangchul Youn | Ingela Brimberg | Nikolai Schukoff

 

Aufzeichnung von 2016 aus dem Teatro Real, Madrid mit La Fura dels Baus!

Ab Do, 19. Dezember 2019

Adam: Poster
Maryam Touzani

Dauer: 98'
In den schmalen Gassen von Casablancas Altstadt betreibt Abla eine beliebte Delikatessen-Bäckerei. Als Mutter der achtjährigen Warda hat die verwitwete Mittvierzigerin jeden Tag genug Arbeit am Hals. Sie ahnt nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern wird.
Deux moi: Poster
Cédric Klapisch

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 8 (14)
Rémy und Mélanie sind dreissig Jahre alt und leben im gleichen Pariser Quartier. Doch trotz haufenweise Social-Media-Kontakte und virtueller Begegnungen fühlen sich die beiden Grossstädter sehr einsam. Und es erfordert einige Zufälle, bis sie zusammenfinden. Eine Liebesgeschichte?
The Farewell: Poster
Lulu Wang

Dauer: 100'
Als die in New York aufgewachsene und lebende Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Grossmutter in China nur noch kurz zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschliesst, ihre geliebte Mutter und Grossmutter im Ungewissen zu lassen.
The Invisible Life of Eurídice Gusmão: Poster
Karim Aïnouz

Dauer: 139'  
Alterskategorie: 16
Der Brasilianer Karim Aïnouz («Madame Sata») erzählt in seinem tropischen Melodram «Das unsichtbare Leben der Eurídice Gusmão» über mehrere Jahrzehnte hinweg die Geschichte zweier Schwestern, die von ihrem konservativen Vater getrennt werden.

Ab Do, 26. Dezember 2019

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl: Poster
Caroline Link

Sprache: D/-
Berlin 1933: Anna ist neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert: Um den Nazis zu entkommen, muss ihr Vater, ein bekannter jüdischer Journalist, nach Zürich fliehen; seine Familie folgt ihm kurze Zeit später. Anna lässt alles zurück...
Echo
: Poster
Rúnar Rúnarsson

Dauer: 79'
56 Minidramen und Alltagsszenen: In einer kargen Winterlandschaft brennt lichterloh ein altes Bauernhaus. Sein Besitzer hat es angezündet, weil neue Fertighäuser billiger kommen als eine Renovierung. Ein junges Mädchen versucht vergeblich, seinen Vater mit einem Klavierstück zu beeindrucken…

Am So, 29. Dezember 2019 um 11:00

Komponist: Ludwig van Beethoven | Dirigent: Christian Thielemann | Mit: Wiener Philharmoniker

 

Aufzeichung von 2010 aus der Wiener Staatsoper mit den Wiener Philharmonikern!

Ab Do, 2. Januar 2020

Les particules: Poster
Blaise Harrison

Dauer: 98'  
Alterskategorie: 12 (14)
Ein Jugendlicher lebt in der Nähe des Teilchenbeschleunigers LHC. Dann beginnt er, Veränderungen in seiner Umwelt wahrzunehmen. – Der erste Spielfilm von Dokumentarfilmer Blaise Harrison ist eine Koproduktion von Frankreich und der Schweiz.
Pünktchen und Anton: Poster
Thomas Engel

Sprache: D/-   Dauer: 91'  
Alterskategorie: 6
Pünktchen und Anton sind unzertrennliche Freunde. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen: Pünktchen, eigentlich Luise, hat sehr reiche Eltern, während Anton arm wie eine Kirchenmaus ist. Einer der meistgespielten Kinderfilme im Kino jetzt wieder auf der grossen Kinoleinwand zu erleben.

Ab Do, 9. Januar 2020

Les misérables: Poster
Ladj Ly

Dauer: 102'  
Alterskategorie: 14 (14)
Regisseur Ladj Ly führt uns ins pulsierende Leben des Pariser Vororts Montfermeil, wo er aufgewachsen ist und 2005 mit seiner Videokamera die schlimmsten Ausschreitungen festgehalten hat, die Frankreich je erschütterten: 8000 Autos gingen in Flammen auf, 3000 Kids wurden verhaftet.
Öndög: Poster
Quan'an Wang

Dauer: 100'
In der immensen Weite der mongolischen Steppe wird eine nackte Frau tot aufgefunden. Über Nacht soll ein junger und unerfahrener Polizist den Tatort sichern. Da er mit den Gefahren vor Ort nicht vertraut ist, wird eine lokale Hirtin gebeten, ihn und die Leiche im Auge zu behalten.

Ab Do, 16. Januar 2020

Kiz Kardesler: Poster
Emin Alper

Dauer: 108'
Le Milieu de l'horizon: Poster
Delphine Lehericey

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 12 (12)
Nach dem Roman «Das Flirren am Horizont» inszeniert Regisseurin Delphine Lehericey die Geschichte einer Familie in den Schweizer Bergen. Die Familie Sutter kann ihren Lebensunterhalt durch ihren Bauernhof in den 1970er-Jahren nicht mehr bestreiten. Es bahnt sich eine familiäre Katastrophe an.
Le mystère Henri Pick: Poster
Rémi Bezançon

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 8 (14)
Ausgerechnet in einem Laden, der sich auf das Sammeln abgelehnter Manuskripte spezialisiert hat, entdeckt eine Verlegerin ein Werk mit Bestseller-Potential. Der Autor nennt sich Henri Pick und erweist sich als Pizzaiolo, der seit zwei Jahren tot ist…
Platzspitzbaby: Poster
Pierre Monnard

Sprache: Dialekt/-
Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland. Doch das neue Zuhause ist für Mia kein Paradies. Denn Sandrine ist schwer drogenabhängig.
Rembrandt: Poster
Kate Mansoor

Dauer: 95'

Ab Do, 23. Januar 2020

Lindenberg! Mach dein Ding!: Poster
Hermine Huntgeburth

Little Joe: Poster
Jessica Hausner

Dauer: 105'
Magari: Poster
Ginevra Elkann

Dauer: 104'
Der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso heran wie seinen grossen Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Wald.

Ab Do, 30. Januar 2020

Antboy - Die Rache der Red Fury: Poster
Ask Hasselbalch

Sprache: D/-   Dauer: 87'  
Alterskategorie: 6
Als Superheld hat man‘s nicht leicht. Zwar hat Pelle alias Antboy seinen Erzfeind den Floh hinter Gitter gebracht, doch die nächsten Superschurken lassen nicht lange auf sich warten. Die Terror-Zwillinge erweisen sich als gefährlicher denn je. Und noch jemand hat eine Rechnung mit Antboy offen: Die geheimnisvolle Red Fury will Rache an ihm nehmen. Dabei möchte Pelle doch nur etwas Zeit mit Ida verbringen … "Ein waschechter Superheldenfilm" (Nordjyske)
Little Women: Poster
Greta Gerwig

Dauer: 135'
Vier junge Frauen wollen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten und müssen dafür teils grosse gesellschaftliche Hindernisse überwinden.
Wer sind wir?: Poster
Edgar Hagen

Dauer: 97'

Ab Do, 6. Februar 2020

Il traditore: Poster
Marco Bellocchio

Dauer: 135'  
Alterskategorie: 16 (16)
In den frühen 80er-Jahren tobt auf Sizilien ein regelrechter Streit zwischen den herrschenden Mafiabossen. Tommaso Buscetta (Pierfrancesco Favino) ist einer dieser Bosse und flieht kurzerhand nach Brasilien, um dort unterzutauchen. Doch zuhause in Italien geht alles seinen gewohnten Gang…
The Aeronauts: Poster
Tom Harper

Ab Do, 13. Februar 2020

Chambre 212: Poster
Christophe Honoré

Dauer: 86'  
Alterskategorie: 16 (16)
Marias Mann Richard (Benjamin Biolay) kommt über ein herumliegendes Smartphone der nachhaltigen Untreue seiner Frau auf die Schliche. Maria zieht für eine Nacht ins Hotel gegenüber, will sich und Richard nach dem Streit ein bisschen Luft zum Atmen verschaffen…
La Gomera: Poster
Corneliu Porumboiu

Dauer: 97'
Moskau einfach!: Poster
Micha Lewinsky

Ab Do, 20. Februar 2020

Degas: Passion for Perfection: Poster
David Bickerstaff

Dauer: 85'
Jagdzeit: Poster
Sabine Boss

Ab Do, 27. Februar 2020

Azur & Asmar: Poster
Michel Ocelot

Sprache: D/-   Dauer: 99'  
Alterskategorie: 6
Es waren einmal zwei Jungen: Der junge Fürst Azur ist blond und blauäugig und Asmar, der Sohn der Amme Jeane, hat dunklen Locken und braunen Augen. Im Haus des französischen Fürsten wachsen sie wie Brüder auf. Denn Jeane ist beiden eine liebevolle Mutter. Sie erzählt ihnen jeden Abend Geschichten aus ihrer fernen afrikanischen Heimat.
Camille: Poster
Boris Lojkine

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16 (16)
Französisches Drama um eine junge und idealistische Fotoreporterin, die in der Zentralafrikanischen Republik über einen geplanten Volksaufstand berichtet. Was sie vor Ort sieht, wird ihr Leben für immer verändern.
It Must Be Heaven: Poster
Elia Suleiman

Dauer: 97'
Elia Suleiman verlässt seine Heimat Palästina, er möchte ein neues Zuhause finden. Doch egal, wohin er auf der Welt kommt, irgendetwas erinnert in immer an Palästina – sei es die Polizei, die Grenzkontrollen oder grassierender Rassismus.
Mjölk: la guerre du lait: Poster
Grímur Hákonarson

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16 (16)
Auf eigene Faust beginnt eine verwitwete Farmerin ein neues Leben und kämpft in ihrer Gemeinde gegen Korruption und Ungerechtigkeit.
The Climb: Poster
Michael Angelo Covino

Dauer: 94'

Ab Do, 5. März 2020

A Beautiful Day in the Neighborhood: Poster
Marielle Heller

Dauer: 107'
Filmbiografie über den populären Fernsehmoderator Fred Rogers (Tom Hanks), der vor allem mit seiner Kinderserie 'Mr. Rogers' Neighborhood' Berühmtheit erlangte. Im Film wird ein Journalist (Matthew Rhys) damit beauftragt, ein Porträt über den legendären Kinder-Entertainer zu schreiben.
Hope Gap: Poster
William Nicholson

Dauer: 100'
La vérité: Poster
Hirokazu Koreeda

Dauer: 106'
Als berühmte Schauspielerin ist es Fabienne gewohnt, bewundert und bedient zu werden. Gerade hat sie ihre Memoiren veröffentlicht und bekommt Besuch von ihrer Tochter Lumir, die samt Ehemann und Kind aus New York angereist ist. Da reissen alte Wunden auf.

Ab Do, 12. März 2020

Cittadini del Mondo: Poster
Gianni Di Gregorio

Dauer: 91'
Ema: Poster
Pablo Larraín

Dauer: 102'

Ab Do, 19. März 2020

Pelikanblut: Poster
Katrin Gebbe

Dauer: 121'
Nina Hoss spielt die alleinerziehende Mutter und Pferdetrainerin Wiebke, die ein fünfjähriges Mädchen (Katerina Lipovska) aus Bulgarien adoptiert. Bald merkt sie jedoch, dass das Mädchen Bindungsstörungen hat und sich und ihr Umfeld durch ihr Verhalten in Gefahr bringt.

Ab Do, 26. März 2020

And Then We Danced: Poster
Levan Akin

Dauer: 105'
Merab trainiert seit jungen Jahren am nationalen georgischen Ensemble. Als der charismatische Irakli auftaucht wird Merabs Welt plötzlich auf den Kopf gestellt und Irakli wird zu seinem grössten Rivale, wie auch zu seiner grössten Leidenschaft.
Love me tender: Poster
Klaudia Reynicke

Dauer: 83'
Seberg: Poster
Benedict Andrews

Dauer: 103'
Hollywood 1968. Als «A out de souffle»-Star hat die US-Schauspielerin Jean Seberg (Kristen Stewart) viel erlebt, als sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung aus Paris in die Staaten zurückkehrt. Schon bald findet sie sich als Aktivistin im Kampf der Black-Panther-Bewegung wieder.

Am So, 29. März 2020

Das kult.kino zeigt in Kooperation mit dem Theater Basel eine Reihe von Dokumentarfilmen, die Themen des Spielplans aufgreifen. Im Anschluss an die gezeigten Filme besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Diskussionsrunde über das Gesehene ins Gespräch zu kommen.

Besucher*innen der jeweiligen Filmmatinée erhalten 20% Ermässigung auf dem Eintrittspreis des dazugehörigen Stücks auf der Grossen Bühne des Theater Basel.

Ab Do, 2. April 2020

Dark Waters: Poster
Todd Haynes

Neues von uns Kindern aus Bullerbü: Poster
Lasse Hallström

Sprache: D/-   Dauer: 82'  
Alterskategorie: 6
Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden und die Kinder aus Bullerbü sind natürlich Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin. Der Film beginnt am ersten Schultag nach den Sommerferien. Die nächsten Ferien sind erst an Weihnachten, was den Kindern natürlich schrecklich lang erscheint. Doch ehe man sich's…

Ab Do, 9. April 2020

Radioactive: Poster
Marjane Satrapi

Dauer: 104'

Ab Do, 30. April 2020

Wickie und die starken Männer: Poster
Michael Herbig

Sprache: D/-   Dauer: 87'  
Alterskategorie: 6
Der clevere Wickie lebt zusammen mit seinem Vater Halvar, dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, im Wikingerdorf Flake. Eines Tages werden alle Kinder des Dorfes von mysteriösen Schurken entführt. Es ist an Wickie und seinen «starken Männern», sie wiederzufinden. Von Michael «Bully» Herbig.

Ab Do, 7. Mai 2020

Papicha: Poster
Mounia Meddour

Dauer: 106'  
Alterskategorie: 12 (14)
Algier 1997: In einer Welt, in der die Frauen kategorisch unterdrückt werden, versucht die junge Studentin Nedjma, eine Mode-Show auf die Beine zu stellen. Doch dies ist leichter gesagt als getan.

Am So, 31. Mai 2020

Heimatklänge: Poster
Dokumentarfilm trifft Theater

Das kult.kino zeigt in Kooperation mit dem Theater Basel eine Reihe von Dokumentarfilmen, die Themen des Spielplans aufgreifen. Im Anschluss an die gezeigten Filme besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Diskussionsrunde über das Gesehene ins Gespräch zu kommen.

Besucher*innen der jeweiligen Filmmatinée erhalten 20% Ermässigung auf dem Eintrittspreis des dazugehörigen Stücks auf der Grossen Bühne des Theater Basel.

Ab Di, 2. Juni bis So, 7. Juni 2020

Bildrausch – Filmfest Basel. Rund um das Stadtkino Basel am Theaterplatz verwischen hier Ende Juni die Grenzen zwischen Arthousekino und Kunst – zwischen Filmemachern und Publikum.

Ab Do, 4. Juni 2020

Kiki's kleiner Lieferservice: Poster
Hayo Miyazaki

Sprache: D/-   Dauer: 103'  
Alterskategorie: 6
Der alten Tradition folgend, verlässt die junge Hexe Kiki an ihrem 13. Geburtstag das elterliche Zuhause, um in einer fremden Stadt zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Nach einigen Abenteuern kommt sie tatsächlich bei einem netten Bäcker-Ehepaar unter, das ihr eine kleine Dachwohnung zur Verfügung stellt. Mit Hilfe ihrer Flugkünste auf dem Besen eröffnet Kiki einen Lieferservice und kann sich vor Kunden kaum retten. Ihre Aufträge laufen dabei freilich nicht immer ohne Schwierigkeiten ab...
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
jugend.kino
jugend.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino