Demnächst im kult.kino: Main image

Demnächst im kult.kino

Freue Dich heute auf die Perlen von morgen

Ab Do, 30. Juni 2022

Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker: Poster
Nahuel Lopez

Sprache: D,E/d   Dauer: 99'  
Alterskategorie: 6
Thomas Hoepker ist einer der bedeutendsten Fotografen weltweit. Seine Bilder wurden zu Ikonen des Fotojournalismus, wie «Muhammad Ali’s Fist». 2017 wurde bei Thomas Hoepker Alzheimer diagnostiziert. Sein letzter grosser Traum: Ein Roadtrip durch die USA gemeinsam mit seiner Ehefrau Christine.
Minions: The Rise of Gru: Poster
Kyle Balda

Dauer: 87'  
Alterskategorie: 6
In den 70ern und noch immer auf der Suche nach einem neuen tyrannischen Herrscher treffen die Minions auf ein Kind, das sich anschickt, der grösste Bösewicht aller Zeiten zu werden, und die Hilfe der gelben Truppe dringend brauchen kann: Gru.

Ab Do, 7. Juli 2022

3/19 - il Giardino del Re: Poster
Silvio Soldini

Dauer: 120'  
Alterskategorie: 16
Das Leben von Camilla, einer erfolgreichen Wirtschaftsanwältin, wird in einer regnerischen Nacht in Mailand auf den Kopf gestellt. Ein Autounfall, für den sie möglicherweise verantwortlich ist, verwickelt sie in eine Untersuchung, die sie weit weg von den Orten und Landschaften führt, die sie gewohnt ist.
Liebesdings: Poster
Anika Decker

Sprache: D   Dauer: 100'  
Alterskategorie: 12
Eine Premiere steht an und Deutschlands grösster Filmstar, Marvin Bosch, wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der Boulevardjournalistin Bettina Bamberger ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater von Frieda.

Ab Do, 14. Juli 2022

Everything Will Change: Poster
Marten Persiel

Sprache: E/d   Dauer: 147'
In einem dystopischen Jahr 2054 begeben sich drei junge Rebellen auf eine Reise, um Spuren der längst verlorenen Schönheit der Natur zu finden, in der Hoffnung herauszufinden, was mit ihrem Planeten passiert ist.
Illusions perdues: Poster
Xavier Giannoli

Dauer: 149'  
Alterskategorie: 12 (12)
Lucien ist ein junger, unbekannter Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Er reist nach Paris und will sich dort ein eigenes Schicksal aufbauen. Auf sich allein gestellt entdeckt er die Hinterbühne einer Welt, die dem Gesetz des Profits und des Scheins gehorcht.

Ab Do, 21. Juli 2022

Bibi & Tina - Einfach anders: Poster
Detlev Buck


Alterskategorie: 6
Bibi und Tina begrüssen drei neue Feriengäste, die sich Disturber, Silence und Spooky nennen. Disturber sagt Bibi den Kampf an. Disturbers Misstrauen treibt sie schliesslich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt.
Flee: Poster
Jonas Poher Rasmussen

Dauer: 83'
Kurz vor seiner Hochzeit holt Amins Vergangenheit ihn ein und lässt ihn an die Jahre seiner Jugend zurückdenken, als er nach einer langen Reise aus Afghanistan in der Hoffnung auf Asyl in Nordeuropa ankam.
Men: Poster
Alex Garland

Dauer: 100'  
Alterskategorie: 16 (16)
Die junge Witwe Harper zieht sich nach einer Tragödie in ein Landhaus in einem englischen Dorf zurück. Sie hofft, dort einen Ort der Heilung zu finden. Doch schon bei ihrem ersten Spaziergang durch die Wälder spürt sie, dass sie verfolgt wird. Was als schwelende Angst beginnt, wird zu einem Albtraum.
Qu'est-ce qu'on a tous fait au Bon Dieu?: Poster
Philippe de Chauveron

Dauer: 98'  
Alterskategorie: 6 (10)
Es ist bald der 40. Hochzeitstag von Claude und Marie Verneuil. Zu diesem Anlass beschliessen die vier Töchter, eine grosse Überraschungsparty im Haus der Familie zu veranstalten und die Eltern jedes der Schwiegersöhne für ein paar Tage einzuladen. Dieser «Familien»-Aufenthalt verspricht, ereignisreich zu werden.

Ab Do, 28. Juli 2022

Pushing Boundaries: Poster
Lesia Kordonets

Dauer: 102'
«Pushing Boundaries» begleitet Athlet:innen der ukrainischen paralympischen Nationalmannschaft, die durch die russische Annexion ihre Trainingsbasis auf der Krim verloren haben. Privat wie auch beruflich versuchen sie, sich den neuen historischen Verhältnissen anzupassen und weiter für ihre Qualifikation zu trainieren.

Ab Do, 4. August 2022

Animal: Poster
Cyril Dion

Sprache: E/d/f   Dauer: 106'  
Alterskategorie: 10 (14)
Die 16-jährigen Bella und Vipulan gehören zu einer Generation, die davon überzeugt ist, dass ihre Zukunft in Gefahr ist. Zwischen dem Klimawandel und dem sechsten Massensterben der Tierwelt könnte ihre Welt in 50 Jahren unbewohnbar sein. Also haben sie beschlossen, das Problem an der Wurzel zu packen.
Boiling Point: Poster
Philip Barantini

Dauer: 96'
Chefkoch Andy steht unter Stress: Sein ehemaliger Mentor ist unangemeldet und in Begleitung einer Restaurantkritikerin aufgetaucht. Als ob das nicht genug wäre, bringt der steigende Druck die Gemüter seines Teams langsam, aber sicher zum Überkochen. Wie lange gelingt es Andy noch, alles zusammenzuhalten?
En attendant Bojangles: Poster
Régis Roinsard

Dauer: 125'  
Alterskategorie: 14 (16)
Camille und Georges tanzen die ganze Zeit zu ihrem Lieblingslied Mr. Bojangles. Zu Hause gibt es nur Platz für Spass, Fantasie und Freunde. Bis zu dem Tag, an dem die Camille Georges und ihren Sohn Gary zwingt, alles zu tun, um das Unvermeidliche um jeden Preis zu vermeiden.

Ab Do, 11. August 2022

Hit the Road: Poster
Panah Panahi

Dauer: 93'  
Alterskategorie: 12 (12)
Das Roadmovie einer Familie zu einem geheimen Ziel. Auf dem Rücksitz hat der Vater ein gebrochenes Bein, aber ist es wirklich gebrochen? Die Mutter versucht zu lachen, während sie sich die Tränen nicht verkneifen kann. Das Kind explodiert immer wieder in einer choreografierten Karaoke-Show. Nur der geheimnisvolle grosse Bruder schweigt.
Incroyable mais vrai: Poster
Quentin Dupieux

Dauer: 74'  
Alterskategorie: 16 (16)
Alain und Marie kaufen ein grosses Haus im Grünen. Es ist die Erfüllung eines Traums, die Verwirklichung der Arbeit eines ganzen Lebens. Und wie der Makler ihnen mitteilt, birgt es ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird...
The Phantom of the Open: Poster
Craig Roberts

Dauer: 106'
Völlig überraschend schafft es der Kranführer Maurice Flitcroft ins Qualifying für die British Open Golf Championships. Und dies, ohne je zuvor auf einem Golfplatz gestanden zu haben. Mit Durchhaltewillen und unerschütterlichem Glauben an sich selbst gelingt es ihm, sich auf höchstem Niveau des Profigolfsports zu messen.

Ab Do, 18. August 2022

Goliath: Poster
Frédéric Tellier

Dauer: 121'  
Alterskategorie: 12 (14)
Patrick ist ein «kleiner», einsamer Anwalt. Mathias ist ein brillanter Lobbyist, der für Phytosanis, ein mächtiges Unternehmen der Agrochemie, arbeitet. France ist Aktivistin in einem Kollektiv gegen Pestizide. Diese drei Personen treffen aufeinander und werden von einer schrecklichen Untersuchung über GVOs und Pestizide erschüttert.
La colline où rugissent les lionnes: Poster
Luàna Bajrami

Dauer: 83'  
Alterskategorie: 16 (16)
Irgendwo im Kosovo, in einem abgelegenen Dorf, erleben drei junge Frauen, wie ihre Träume und Ambitionen erstickt werden. In ihrem Streben nach Unabhängigkeit kann sie nichts aufhalten: Es ist an der Zeit, die Löwinnen brüllen zu lassen.
Lotta freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern und mit ihren besten Freunden Amrum unsicher machen: Das verspricht Abenteuer pur. Doch Mama Sabine sabotiert Lottas Pläne und schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson vor – wie peinlich.
Where The Crawdads Sing: Poster
Olivia Newman

Dauer: 126'
Als junges Mädchen wird Kya von ihren Eltern verlassen. In den Sümpfen von North Carolina zieht sie sich alleine gross und entwickelt sich zur zähen jungen Frau. Als sich Kya zu zwei jungen Männern hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige.

Ab Do, 25. August 2022

Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der über die Fiktion nicht nur die Romane Martin Suters zum Leben erweckt, sondern uns auch den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt.
Marc-Uwe und das Känguru werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, die Mutter ihrer Nachbarin zu retten. Auf ihrem absurden Roadtrip zur «Conspiracy Convention» in Bielefeld geraten Kleinkünstler Marc-Uwe und das Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern.
Die 55-jährige Witwe Nancy sehnt sich nach Abenteuern, menschlichen Kontakten und gutem Sex. In einem Hotelzimmer empfängt sie den gutaussehenden Callboy Leo Grande. Sie reden – viel sogar. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Masken beginnen langsam zu fallen.
Paolo Conte, via con me: Poster
Giorgio Verdelli

Dauer: 100'
Paolo Conte ist einer der bekanntesten italienischen Liedermacher weltweit. Seine Musik erzählt Geschichten und weckt Emotionen, so wie es gute Filme können. Conte ist einer der grössten Interpreten weltweit. Giorgio Verdellis Musikdokumentation bringt diesen vielseitigen, manchmal unergründlichen Mann näher.

Ab Do, 1. September 2022

Drii Winter: Poster
Michael Koch

Dauer: 137'
In einem entlegenen Bergdorf wird die noch junge Liebe zwischen Anna und Marco auf die Probe gestellt. Anna ist im Dorf aufgewachsen, während Marco als Aussenseiter ins Tal gekommen ist. Zusammen erfahren sie das Glück einer neuen. Doch als Marco plötzlich die Kontrolle über seine Impulse verliert, brechen alte Spannungen in der Dorfgemeinschaft wieder auf.
Un autre monde: Poster
Stéphane Brizé

Dauer: 96'  
Alterskategorie: 16 (16)
Philippe Lemesle sieht seine Frau gehen. Sie geht, weil der Mann, den sie liebt, vom Druck seiner Arbeit verschluckt wird. Ein leitender Angestellter eines amerikanischen Industriekonzerns, der nicht mehr weiss, wie er den Forderungen seiner Vorgesetzten gerecht werden soll.

Ab Do, 8. September 2022

Madeleine Collins: Poster
Antoine Barraud

Dauer: 102'  
Alterskategorie: 12 (14)
Judith führt ein Doppelleben zwischen der Schweiz und Frankreich. Auf der einen Seite Abdel, mit dem sie eine kleine Tochter grosszieht, auf der anderen Seite Melvil, mit dem sie zwei ältere Jungen hat. Nach und nach bekommt dieses zerbrechliche Gleichgewicht aus Lügen, Geheimnissen und Hin- und Herreisen gefährliche Risse.
Eine Gelehrte, vollends zufrieden mit ihrem Leben, begegnet in einem Hotelzimmer in Istanbul einem Dschinn. Im Austausch für seine Freiheit bietet er an, ihr drei Wünsche zu erfüllen. Trotz grosser Skepsis kommen die beiden ins Gespräch und der Dschinn beginnt, von seinen turbulenten und fantastischen Abenteuern zu erzählen...

Ab Do, 15. September 2022

Juniper: Poster
Matthew J. Saville

Dauer: 95'  
Alterskategorie: 12 (16)
Sam ist eben von der Schule geflogen und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern. Die ist ehemalige Fotoreporterin, sitzt nach einem Beinbruch im Rollstuhl – und ist dem Gin nicht abgeneigt. Der Machtkampf zwischen den beiden ist vorprogrammiert.

Ab Do, 22. September 2022

Peter von Kant: Poster
François Ozon

Dauer: 90'  
Alterskategorie: 16
Als die Schauspielerin Sidonie dem Regisseur Peter von Kant Amir vorstellt, verliebt er sich in den gutaussehenden Mann. Er bietet ihm an ihm beim Start seiner Schauspielkarriere zu helfen. Amir erhält bald von überall her Angebote. Doch je erfolgreicher er wird, desto gleichgültiger und arroganter behandelt er Peter...

Ab Do, 29. September 2022

Broker: Poster
Hirokazu Koreeda

Ab Do, 6. Oktober 2022

Corsage: Poster
Marie Kreutzer

Rimini: Poster
Ulrich Seidl

Dauer: 114'

Ab Do, 13. Oktober 2022

Triangle of Sadness: Poster
Ruben Östlund

Dauer: 150'

Ab Do, 20. Oktober 2022

Der Nachname: Poster
Sönke Wortmann

Dauer: 91'
Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf.
À plein temps: Poster
Eric Gravel

Dauer: 85'  
Alterskategorie: 16 (16)
Julie rackert sich allein ab, um ihre beiden Kinder auf dem Land grosszuziehen und ihren Job in einem Pariser Palast zu behalten. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, die ihren Vorstellungen entspricht, bricht ein Generalstreik aus, der den Verkehr lahmlegt.

Ab Do, 3. November 2022

Fireheart: Poster
Theodore Ty, Laurent Zeitoun

Dauer: 93'  
Alterskategorie: 6 (8)
Georgia hat nur einen Traum: Sie möchte Feuerwehrmann werden. Doch im New York der 30er-Jahre sind Frauen von diesem Beruf ausgeschlossen. Als die Feuerwehrmänner der Stadt einer nach dem anderen bei mysteriösen Bränden verschwinden, sieht Georgia ihre Chance gekommen. Sie verkleidet sich als «Joe» und schliesst sich dem Team improvisierter Feuerwehrleute an.
Land of Dreams: Poster
Shoja Azari, Shirin Neshat

Dauer: 113'

Ab Do, 10. November 2022

A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe: Poster
Nicolette Krebitz

Dauer: 104'

Ab Do, 24. November 2022

Call Jane: Poster
Phyllis Nagy

Dauer: 122'

Ab Do, 1. Dezember 2022

Simone, le voyage du siècle: Poster
Olivier Dahan

Dauer: 140'
Das Schicksal von Simone Veil, ihre Kindheit, ihre politischen Kämpfe, ihre Tragödien. Das epische und intime Porträt einer Frau mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg, die ihre Epoche aufrüttelte, indem sie eine humanistische Botschaft vertrat, die noch immer von brennender Aktualität ist.

Ab Do, 15. Dezember 2022

Un año, una noche: Poster
Isaki Lacuesta

Dauer: 120'

Ab Do, 19. Januar 2023

Die Ehe von Thomas und Anna ist nach 15 Jahren hauptsächlich eine kaum verhohlene Enttäuschung. Dass die Nachbarn so wilden Sex haben, dass die Bilder wackeln, sorgt zusätzlich für Spannungen. Als Anna die Nachbarn zum Apéro einlädt und diese ein überraschend freizügiges Angebot unterbreiten, eskaliert der Konflikt zwischen Anna und Thomas.
vorpremieren.kino
vorpremieren.kino
premieren.kino
premieren.kino
kino.talk
kino.talk
festival.kino
festival.kino
mittags.kino
mittags.kino
kinder.kino
kinder.kino
reprisen.kino
reprisen.kino
event.kino
event.kino
kunst.kino
kunst.kino
special.kino
special.kino
klassik.kino
klassik.kino
theater.kino
theater.kino